2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
\chapter{Handzeichen}
|
2011-11-07 22:40:35 +01:00
|
|
|
\label{geesten}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
\section{Wortmeldungen}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\newcolumntype{S}{>{\centering\arraybackslash} m{.4\linewidth} }
|
|
|
|
\newcolumntype{T}{>{\arraybackslash} m{.4\linewidth} }
|
|
|
|
\renewcommand{\arraystretch}{2}
|
|
|
|
\setlength\tabcolsep{0.5cm}
|
|
|
|
\begin{tabularx}{\textwidth}{ST}
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Meldung.pdf}}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Meldung}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Ich möchte dazu etwas sagen.}
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Meldung zum aktuellen Thema.
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\\
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Meta.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Meta-Meldung}}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\gf{Ich habe eine wichtige Anmerkung zum aktuellen Verfahren.}
|
|
|
|
|
|
|
|
Als Meta-Meldung werden wichtige Anmerkungen zum aktuellen Verfahren bezeichnet. Meldet ein Teilnehmer eine Meta-Meldung,
|
2011-11-09 01:07:04 +01:00
|
|
|
so bekommt er die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Prozedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein
|
|
|
|
Konsens zur Änderung des aktuellen Prozedere besteht. Danach wird die Redeliste weitergeführt.
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Falsch.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Falsche Fakten}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Ich bin mir sicher, dass das gerade gesagte de facto nicht stimmt und kann es belegen.}
|
|
|
|
|
|
|
|
Wer ein faktisch falsch zeigt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um zu erklären, was falsch ist.
|
|
|
|
\\
|
2011-11-08 16:19:17 +01:00
|
|
|
Einen Arm wie einen Zeiger/""Scheibenwischer vor dem Körper nach links und rechts schwenken.
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Klarstellung}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Ich wurde falsch verstanden}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
\end{tabularx}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
|
|
|
\section{Feedback}
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\begin{tabularx}{\textwidth}{ST}
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Zustimmung.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Zustimmung}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Ich stimme dem zu.}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\gf{Ich schließe mich dem an.}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\gf{Der Meinung bin ich auch.}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\\
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Dagegen.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Veto}} (bei Konsensfragen)
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Damit kann ich nicht leben.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Das werdet ihr so nicht beschließen, solange ich hier bin.}
|
|
|
|
|
|
|
|
Wer ein Veto gibt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um es zu begründen, und soll dann auch Gründe angeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Dagegen.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Dagegen}} (bei Meinungsbildern)
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Dagegen.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Ich sehe das völlig anders.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_KommZumPunkt.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Komm zum Punkt}}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\gf{Komm bitte zum Punkt.}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\\
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Langsamer.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Langsamer}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Sprich bitte langsamer.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Lauter.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Lauter}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Sprich bitte lauter.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Rahmen.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Du fällst aus dem Rahmen }}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Du fällst aus dem Rahmen}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Schneller.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Schneller}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Sprich bitte schneller}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Uhr.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Redezeit}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Deine Redezeit ist um.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_VortragDrehtSichImKreis.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Wiederholung}}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Das wurde bereits gesagt.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\gf{Du wiederholst dich.}
|
|
|
|
|
|
|
|
\\
|
|
|
|
|
|
|
|
\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Schweigefuchs.pdf}}
|
|
|
|
&
|
|
|
|
\textbf{\textsf{Aufmerksamkeits-Fuchs}}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\gf{Es ist mir gerade zu laut und ich bitte darum, die Aufmerksamkeit wieder dem Plenum zuzuwenden, anstatt in Kleingruppen zu diskutieren}
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
Die Redeliste wird solange unterbrochen, bis alle das Zeichen machen.
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-07 20:33:32 +01:00
|
|
|
\\
|
2011-10-26 16:12:17 +02:00
|
|
|
|
2011-11-08 16:19:17 +01:00
|
|
|
\end{tabularx}
|