Diverse kleine Änderungen
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3071b363e6
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@ -16,11 +16,11 @@ ist sie nicht öffentlich. Als zweites gibt es (meist) eine Liste der Fachschaft
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dient vor allem der Korrektur der vorhandenen Listen.
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\item[AK]
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AK heißt \gf{Arbeitskreis}. Die meiste inhaltliche Arbeit auf den Bundesfachschaftstagungen finden
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AK heißt \gf{Arbeitskreis}. Die meiste inhaltliche Arbeit auf den Bundesfachschaftstagungen findet
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in den Arbeitskreisen statt. Diese werden nicht von der ausrichtenden Fachschaft organisiert,
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sondern von den Teilnehmern vorgeschlagen und zum Teil auch vorbereitet. Es besteht der Wunsch,
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Arbeitskreise vor den Konferenzen im Internet anzukündigen, was in letzter Zeit immer besser klappt.
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Spontane Vorschläge im Anfangsplenum sind aber immer auch möglich.
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Spontane Vorschläge im Anfangsplenum sind aber immer möglich.
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In den Arbeitskreisen wird das Thema je nach Interesse und vorhandenem Material bearbeitet.
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Die Gruppen bestehen meist aus 5 bis 20 Personen. Die Arbeitsweisen gehen von Diskussionen
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@ -101,7 +101,7 @@ werden über eine Strichliste abgerechnet und am Ende der Konferenz in der \gf{K
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Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung
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\item[Geschäftsordnung]
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Die KIF hat keine Geschäftsordnung oder Satzung - aus Prinzip. Bürokratische und inhaltsleere formale
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Die KIF hat keine Geschäftsordnung oder Satzung -- aus Prinzip. Bürokratische und inhaltsleere formale
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Strukturen werden abgelehnt. Verfahrensweise und Struktur können sich daher auf jeder Konferenz ändern.
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\item[Getränke]
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@ -127,7 +127,7 @@ KIF, [die], Konferenz der (deutschsprachigen) Informatikfachschaften. Diese beze
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Linie die Zusammenkunft der Teilnehmer einmal pro Semester. Die Konferenz besteht aus den
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teilnehmenden Fachschaftlern, welche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anreisen.
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Die Nummerierung der Konferenzen besteht aus den Jahreszahlen seit der ersten KIF. Teilnehmer
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der KIF werden nicht als "Kiffer", sondern als "KIFfel(s)" bezeichnet.
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der KIF werden nicht als "`Kiffer"', sondern als "`KIFfel(s)"' bezeichnet.
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\item[KIF-Café]
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Wohnzimmer
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@ -141,7 +141,7 @@ KIFs vorfinanziert, Fahrtkosten für Fachschaften ohne eigenes Geld (vor allem a
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und gelegentlich einzelne Projekte durch Spenden unterstützt.
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\item[KoMa]
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Konferenz der Mathematik-Fachschaften
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Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften
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\item[Konsens] \siehe{Konsens}
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@ -174,7 +174,7 @@ Das Plenum fasst Beschlüsse und verabschiedet Resolutionen. Traditionell findet
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Abschlussplenum, nach Bedarf auch ein oder mehrere Zwischenplena statt. Die Teilnahme am Plenum
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ist natürlich freiwillig, trotzdem ist es wichtig, dass möglichst alle daran teilnehmen, um Informationen
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an alle weitergeben zu können und damit alle Positionen berücksichtigt werden können. Bei themenbezogenen
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Zwischenplena ist das z.T. weniger wichtig. Führung von Protokoll und Redeliste wird im Zweifel von der
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Zwischenplena ist das z.\,T. weniger wichtig. Führung von Protokoll und Redeliste wird im Zweifel von der
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ausrichtenden Fachschaft organisiert. Die Moderation übernehmen einzelne Teilnehmer nach Lust und Laune.
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\item[Protokoll]
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@ -186,7 +186,7 @@ Die Redeliste erfasst die Reihenfolge der Wortmeldungen, da es sonst besonders b
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diskutierten Themen schnell unübersichtlich werden kann.
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\item[Resolution]
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Eine gemeinsame Stellungnahme der KIF (d.h. der dort anwesenden Menschen) wird in der Regel
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Eine gemeinsame Stellungnahme der KIF (d.\,h. der dort anwesenden Menschen) wird in der Regel
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auf dem Abschlussplenum beschlossen. Diese wird veröffentlicht und gegebenenfalls an die Presse
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und/""oder an jeweilige Ministerien/""Regierung usw. verschickt. Es besteht der Wunsch, dass Resolutionen
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vor Beginn des Abschlussplenums aushängen, damit alle diese lesen können. Meistens gibt es mindestens
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@ -252,7 +252,7 @@ einlegen. Mit einem Veto ist kein Konsensbeschluss möglich.
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Einige AKs treffen sich auch zwischen zwei Konferenzen noch mal. Das Treffen wird von
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den AK-Mitgliedern selbst organisiert und ist in der Regel für alle offen. Eine grobe Planung
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für Ort und Termin wird meist schon auf dem Abschlussplenum bekanntgegeben, genaueres gibt
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es üblicherweise über die Mailingliste(n). Beispiel ist die \gf{Silvester-KIF}.
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es üblicherweise über die Mailingliste(n). Ein Beispiel ist die \gf{Silvester-KIF}.
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\end{description}
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@ -19,9 +19,9 @@ einer Stadt nacheinander berichten. So muss nur eine Fachschaften die relevanten
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Änderungen in der Landespolitik, wie z.\,B. die Abschaffung von Studiengebühren,
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vorstellen und die Berichte werden somit kürzer und für die Zuhörer
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interessanter. Meistens geht auch aus den vorbereiteten Folien hervor, welche
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Fachschaft als nächstes dran ist, so dass ihr euch schon bereit machen könnt.
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Fachschaft als nächstes dran ist, sodass ihr euch schon bereit machen könnt.
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Zu Inhalt und Struktur eine Fachschaftsvorstellung gab es bei der 37,5{.} KIF
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Zu Inhalt und Struktur einer Fachschaftsvorstellung gab es bei der 37,5{.} KIF
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einen Arbeitskreis \emph{Richtlinien für Fachschaftvorstellungen im
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Anfangsplenum} auf den wir an dieser Stelle für weitere Informationen verweisen
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wollen:
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@ -37,5 +37,3 @@ bis 5 Minuten dauern. Die genaue Zeit, die euch zur Verfügung steht, wird vor
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Beginn der Vorstellungen von der Redeleitung angesagt. Haltet euch bitte an die
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Zeitbeschränkung.
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@ -24,8 +24,8 @@ Eine Meldung zum aktuellen Thema.
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\gf{Ich habe eine wichtige Anmerkung zum aktuellen Verfahren.}
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Als Meta-Meldung werden wichtige Anmerkungen zum aktuellen Verfahren bezeichnet. Meldet ein Teilnehmer eine Meta-Meldung,
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so bekommt er die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Procedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein
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Konsens zur Änderung des aktuellen Procedere besteht. Danach wird die Redeliste weitergeführt.
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so bekommt er die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Prozedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein
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Konsens zur Änderung des aktuellen Prozedere besteht. Danach wird die Redeliste weitergeführt.
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\fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Falsch.pdf}}
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@ -10,5 +10,5 @@
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\textbf{Redaktion} & viele Menschen \\
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\textbf{Druck} & AStA Druckerei Uni Bremen \\
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\textbf{Auflage} & 200 \\
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\textbf{Version} & 39,5 vom 07.11.2011 - 20:49
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\textbf{Version} & 39,5 vom 09.11.2011 - 01:04
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\end{tabular}
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@ -69,7 +69,7 @@ sogenannte Resolutionen ("`Resos"') verabschieden und dadurch ihre Meinung
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(sofern sie sich einigen kann) an bestimmte Personengruppen weitergeben.
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Der Fakultätentag ist ein Gremium, in dem viele Informatikfakultäten und
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-fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen von Professoren
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"=fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen von Professoren
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vertreten sind und das wichtige Richtlinien festlegt, z.\,B.
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Prüfungsrahmenordnungen. Der Fachbereichsrat ist das Pendant dazu für die
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Fachhochschulen.
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@ -77,7 +77,7 @@ Fachhochschulen.
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Resolutionen können z.\,B. an die Gesellschaft für Informatik (GI), das Forum
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InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), den
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Fakultätentag/""Fachbereichsrat, die Studierendenvertretungen oder die
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Hochschulrektorenkonferenz gehen - je nach Thema und politischer Lage. Die KIF
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Hochschulrektorenkonferenz gehen -- je nach Thema und politischer Lage. Die KIF
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bietet den Vertretern und Mitglieder dieser Gruppen auch eine Möglichkeit sich
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auszutauschen und der KIF mitzuteilen, was in diesen Organisationen aktuell ist.
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@ -86,5 +86,5 @@ ihre Arbeit, Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge austauschen können. Zudem gib
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die KIF vielen Fachschaftsmitgliedern neue Motivation und ist zugleich ein Stück
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Belohnung für ein halbes Jahr Fachschaftsarbeit. Denn auch der Spaß kommt auf
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keiner KIF zu kurz. Man lernt Leute aus ganz Deutschland und umzu kennen bzw.
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trifft sie wieder. Es gibt immer auch Arbeitskreise (AKs) zu Nicht-Informatik/""%
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trifft sie wieder. Es gibt immer auch Arbeitskreise (AKs) zu Nicht"=Informatik/""%
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Fachschaftsthemen, Aktionen zum Kennenlernen der Stadt und gemütliches Beisammensein.
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@ -25,7 +25,7 @@ Konsensprinzip heißt auch: Wir nehmen uns die Zeit, länger zu diskutieren, um
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alle Einwände zu hören. Allerdings sollte die Vorarbeit der AKs respektiert
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werden. Der Idealfall ist, dass diejenigen, die ein Thema besonders beschäftigt,
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zusammen den AK durchführen und die Reso entwerfen. Es kann natürlich sein, dass
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ihr nicht an dem AK teilnehmen konntet - dann ist es gut die AK-Leitung vorher
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ihr nicht an dem AK teilnehmen konntet -- dann ist es gut die AK-Leitung vorher
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aufzusuchen und eure Anregungen einzubringen.
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Wichtig ist, dass mein Argument gehört wurde, aber nicht, dass ich es gesagt habe.
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@ -33,28 +33,32 @@ Wichtig ist, dass mein Argument gehört wurde, aber nicht, dass ich es gesagt ha
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Hier noch ein paar konkrete Tipps:
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\begin{itemize}
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\item Macht euch mit den Gesten vertraut (ab Seite \pageref{geesten})
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\item Schreibt euch eure Argumente und Redebeiträge auf
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\begin{itemize}
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\item Bis ihr dran seid kann eine ganze Weile vergehen und nichts ist nerviger, wenn man vergessen hat was man sagen wollte!
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\item Eure Argumentation ist viel strukturierter und damit ist es einfacher ihr zu folgen.
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\item Argumente die schon genannt wurden könnt ihr durchstreichen und müsst sie nicht wiederholen :)
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\end{itemize}
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\item Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und alles wiederholt - nutzt die Handzeichen!
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\begin{itemize}
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\item Falls es laut und unruhig wird, kann das die Atmosphäre sehr vergiften
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\item Setzt den Aufmerksamkeitsfuchs ein und respektiert ihn
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\item Falls das Plenum unruhig ist, kann die Redeleitung versuchen den Grund dafür rauszufinden und Abhilfe zu schaffen.
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\item Wenn ihr einen guten Vorschlag zum Vorgehen habt, könnt ihr
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die Redeleitung in einer Pause ansprechen oder
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in dringenden Fällen ein Meta setzen.
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\end{itemize}
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\item Macht euch mit den Gesten vertraut (ab Seite \pageref{geesten})
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\item Schreibt euch eure Argumente und Redebeiträge auf
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\begin{itemize}
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\item Bis ihr dran seid kann eine ganze Weile vergehen und nichts ist
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nerviger, wenn man vergessen hat was man sagen wollte!
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\item Eure Argumentation ist viel strukturierter und damit ist es einfacher
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ihr zu folgen.
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\item Argumente die schon genannt wurden könnt ihr durchstreichen und müsst
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sie nicht wiederholen :)
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\end{itemize}
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\item Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und alles wiederholt -- nutzt
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die Handzeichen!
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\begin{itemize}
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\item Falls es laut und unruhig wird, kann das die Atmosphäre sehr vergiften
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\item Setzt den Aufmerksamkeitsfuchs ein und respektiert ihn
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\item Falls das Plenum unruhig ist, kann die Redeleitung versuchen den Grund
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dafür rauszufinden und Abhilfe zu schaffen.
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\item Wenn ihr einen guten Vorschlag zum Vorgehen habt, könnt ihr die
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Redeleitung in einer Pause ansprechen oder in dringenden Fällen ein
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Meta setzen.
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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Weiterhin wird die Redeleitung euch erklären, wie sie vorgeht, um eine angenehme
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und faire Diskussion zu ermöglichen. Wenn alle versuchen diese Grundsätze
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einzuhalten, wird es spürbar einfacher :)
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Ich wünsche uns eine angenehme und produktive Diskussion :)
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Eure Lucy
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