Geschlechtergerecht, Kommatas, Kleinkram, von T.E. über die Liste
https://lists.fachschaften.org/sympa/arc/kif-erstiheft/2014-02/msg00000.html
This commit is contained in:
parent
61d50b1f0d
commit
83188d389b
7 changed files with 52 additions and 52 deletions
|
@ -4,21 +4,21 @@
|
|||
|
||||
\item[Abschlussplenum]
|
||||
Am letzten Abend der Konferenz findet das Abschlussplenum statt. Dort stellen die AKs
|
||||
ihre Ergebnisse vor. Beschlüsse, z.\,B. zu Resolutionen werden hier gefasst. Freiwillige
|
||||
ihre Ergebnisse vor. Beschlüsse, z.\,B. zu Resolutionen, werden hier gefasst. Freiwillige
|
||||
für die Ausrichtung der nächsten Konferenzen werden spätestens hier rekrutiert/""bestimmt.
|
||||
Bei der KIF sind bis zu 12-stündige Abschlussplena nicht unüblich.
|
||||
|
||||
\item[Adressliste]
|
||||
In der Regel werden auf den Konferenzen zwei Adresslisten erstellt bzw. gepflegt.
|
||||
Eine enthält die Adressen der Teilnehmer, meist inklusive E-Mail, sortiert nach Vorname oder Ort.
|
||||
Sie wird bei der Anmeldung erstellt, bei der Anreise überprüft, an die Teilnehmer verteilt, dennoch
|
||||
Eine enthält die Adressen der Teilnehmenden, meist inklusive E-Mail, sortiert nach Vorname oder Ort.
|
||||
Sie wird bei der Anmeldung erstellt, bei der Anreise überprüft, an die Teilnehmenden verteilt, dennoch
|
||||
ist sie nicht öffentlich. Als zweites gibt es (meist) eine Liste der Fachschaftsadressen. Diese
|
||||
dient vor allem der Korrektur der vorhandenen Listen.
|
||||
|
||||
\item[AK]
|
||||
AK heißt \gf{Arbeitskreis}. Die meiste inhaltliche Arbeit auf den Bundesfachschaftentagungen findet
|
||||
in den Arbeitskreisen statt. Diese werden nicht von der ausrichtenden Fachschaft organisiert,
|
||||
sondern von den Teilnehmern vorgeschlagen und zum Teil auch vorbereitet. Es besteht der Wunsch,
|
||||
sondern von den Teilnehmenden vorgeschlagen und zum Teil auch vorbereitet. Es besteht der Wunsch,
|
||||
Arbeitskreise vor den Konferenzen im Internet anzukündigen, was in letzter Zeit immer besser klappt.
|
||||
Spontane Vorschläge im Anfangsplenum sind aber immer möglich.
|
||||
|
||||
|
@ -80,11 +80,11 @@ Bundesfachschaftentagung (Die KIF ist die BuFaTa der Informatik.)
|
|||
|
||||
\item[Einladung]
|
||||
Längere Zeit vor den Konferenzen verschickt die ausrichtende Fachschaft Einladungen über
|
||||
Mailinglisten und per Post an alle bekannten Fachschaften, soweit deren Adressen bekannt sind.
|
||||
Mailinglisten und per Post an alle Fachschaften, soweit deren Adressen bekannt sind.
|
||||
Darin wird vor allem der Termin bekanntgegeben, aufgefordert sich anzumelden und AKs vorzuschlagen.
|
||||
Etwas dichter vor den Konferenzen gibt's dann noch eine Erinnerung via E-Mail. Hier sind vor allem die
|
||||
Wegbeschreibung und der genaue Anfangszeitpunkt enthalten, ein Hinweis auf die Höhe des Teilnehmerbeitrags
|
||||
sowie weitere organisatorische Details. Da sich nicht alle Teilnehmer anmelden, ist es wichtig, dass insbesondere
|
||||
sowie weitere organisatorische Details. Da sich nicht alle Teilnehmenden anmelden, ist es wichtig, dass insbesondere
|
||||
die Wegbeschreibung über Internet zugänglich ist.
|
||||
|
||||
\item[Essen/""\gf{Ewiges Frühstück}]
|
||||
|
@ -114,26 +114,26 @@ Zur Verbesserung des Diskussionsablaufs wurden Handzeichen vereinbart, die z.\,B
|
|||
Ablehnung signalisieren, ohne Krach zu machen.
|
||||
|
||||
\item[Infoheft]
|
||||
Bei der Anmeldung erhalten die Teilnehmer das Infoheft. Darin sind organisatorische Hinweise aufgeführt,
|
||||
Bei der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden das Infoheft. Darin sind organisatorische Hinweise aufgeführt,
|
||||
das Programm, Wegweiser und Tipps für das Abendprogramm. Sofern es den nicht separat gibt, gehört
|
||||
auch ein Stadtplan, Kulturübersicht, Geschichtsabriss etc. zum Infoheft.
|
||||
|
||||
\item[{Isomat[h,t]e}]
|
||||
Aufrollbare Schlafunterlage für Naturwissenschaftler, Sozialpädagogen sowie speziell Mathematiker.
|
||||
Wird von den Teilnehmern der Konferenzen selbst mitgebracht.
|
||||
Aufrollbare Schlafunterlage für Naturwissenschaftlerinnen, Sozialpädagogen sowie speziell Mathematiker.
|
||||
Wird von den Teilnehmenden der Konferenzen selbst mitgebracht.
|
||||
|
||||
\item[KIF]
|
||||
Konferenz der (deutschsprachigen) Informatikfachschaften. Diese bezeichnet in erster
|
||||
Linie die Zusammenkunft der Teilnehmer einmal pro Semester. Die Konferenz besteht aus den
|
||||
teilnehmenden Fachschaftlern, welche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anreisen.
|
||||
Die Nummerierung der Konferenzen besteht aus den Jahreszahlen seit der ersten KIF. Teilnehmer
|
||||
Linie die Zusammenkunft der Teilnehmenden einmal pro Semester. Die Konferenz besteht aus den
|
||||
teilnehmenden Fachschaftler\_innen, welche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anreisen.
|
||||
Die Nummerierung der Konferenzen besteht aus den Jahreszahlen seit der ersten KIF. Teilnehmende
|
||||
der KIF werden nicht als "`Kiffer"', sondern als "`KIFfel(s)"' bezeichnet.
|
||||
|
||||
\item[KIF-Café]
|
||||
Wohnzimmer
|
||||
|
||||
\item[KIFfel]
|
||||
Teilnehmer der KIF (nicht Kiffer)
|
||||
Teilnehmende der KIF (nicht Kiffer). Mehrzahl: KIFfels
|
||||
|
||||
\item[KIF-Kasse]
|
||||
Die KIF hat eine eigene Kasse, finanziert aus KIF-Überschüssen und Spenden. Mit dem Geld werden
|
||||
|
@ -166,16 +166,16 @@ Wahnsinnige, die einen Moment lang nicht oder zu wenig nachgedacht haben. Also d
|
|||
Hauptquartier, Anlaufstelle für Probleme, Schlüssel, Rückzugsort für gestresste Orgas.
|
||||
|
||||
\item[OvD]
|
||||
Orga vom Dienst, 1. Ansprechpartner für alles.
|
||||
Orga vom Dienst, 1. Ansprechpartner\_in für alles.
|
||||
|
||||
\item[Plenum]
|
||||
Im Plenum treffen sich alle Teilnehmer, um gemeinsam Informationen auszutauschen und zu diskutieren.
|
||||
Im Plenum treffen sich alle Teilnehmenden, um gemeinsam Informationen auszutauschen und zu diskutieren.
|
||||
Das Plenum fasst Beschlüsse und verabschiedet Resolutionen. Traditionell findet ein Anfangs- und ein
|
||||
Abschlussplenum, nach Bedarf auch ein oder mehrere Zwischenplena statt. Die Teilnahme am Plenum
|
||||
ist natürlich freiwillig, trotzdem ist es wichtig, dass möglichst alle daran teilnehmen, um Informationen
|
||||
an alle weitergeben zu können und damit alle Positionen berücksichtigt werden können. Bei themenbezogenen
|
||||
Zwischenplena ist das z.\,T. weniger wichtig. Führung von Protokoll und Redeliste wird im Zweifel von der
|
||||
ausrichtenden Fachschaft organisiert. Die Moderation übernehmen einzelne Teilnehmer nach Lust und Laune.
|
||||
ausrichtenden Fachschaft organisiert. Die Moderation übernehmen einzelne Teilnehmende nach Lust und Laune.
|
||||
|
||||
\item[Protokoll]
|
||||
Dokumentiert Geschehenes sprachlich neutral, objektiv und allumfassend. Das Protokoll ist im Anschluss an
|
||||
|
@ -196,10 +196,10 @@ eine Resolution auf der KIF.
|
|||
Siehe Geschäftsordnung.
|
||||
|
||||
\item[Schlafquartiere]
|
||||
Zum Schlafen bringen die Teilnehmer Schlafsack und Isomat[h,t]e mit. Wenn möglich, gibt es ein gemeinsames
|
||||
Zum Schlafen bringen die Teilnehmenden Schlafsack und Isomat[h,t]e mit. Wenn möglich, gibt es ein gemeinsames
|
||||
Schlafquartier in geeigneten Räumen, beispielsweise Turnhallen oder Jugendzentren. Wenn es nicht anders
|
||||
geht, werden die Teilnehmer einzeln oder in kleinen Gruppen bei einheimischen Studis oder WGs untergebracht.
|
||||
Frühstück erhalten sie dann zentral. Im Allgemeinen sind die Teilnehmer aber nicht sehr anspruchsvoll. Nähe zu
|
||||
geht, werden die Teilnehmenden einzeln oder in kleinen Gruppen bei einheimischen Studis oder WGs untergebracht.
|
||||
Frühstück erhalten sie dann zentral. Im Allgemeinen sind die Teilnehmenden aber nicht sehr anspruchsvoll. Nähe zu
|
||||
Frühstück-/""Tagungsraum und eine gemeinsame Unterkunft wird jedoch bevorzugt.
|
||||
|
||||
\item[Stadtführung]
|
||||
|
@ -225,7 +225,7 @@ Büromaterial für Organisation, etc.) zahlen die Teilnehmer einen Beitrag. Dies
|
|||
immer zwischen \EUR{25} und \EUR{30}. Das Tagungsticket muss eventuell extra bezahlt werden. Um das Geld ggf.
|
||||
vom AStA/""StuRa/""Konvent oder der Hochschule erstattet zu bekommen, gibt es eine Quittung.
|
||||
|
||||
\item[Teilnehmer]
|
||||
\item[Teilnahme]
|
||||
Zur Teilnahme ist es weder Pflicht, einen mathematischen bzw. Informatik"=Studiengang zu studieren,
|
||||
noch bei irgendeiner Fachschaft aktiv zu sein.
|
||||
|
||||
|
@ -243,7 +243,7 @@ bewegen sich meistens zwischen \EUR{7} und \EUR{12}.
|
|||
\item[Turnhalle] Schlafzimmer
|
||||
|
||||
\item[Veto]
|
||||
Wer bei einer Konsensentscheidung mit einem Beschluss überhaupt nicht leben kann, kann ein Veto
|
||||
Wer bei einer Konsensentscheidung mit einem Beschluss überhaupt nicht leben kann, kann ein begründetes Veto
|
||||
einlegen. Mit einem Veto ist kein Konsensbeschluss möglich.
|
||||
|
||||
\item[Zwischenplenum] \siehe{Ablauf}
|
||||
|
|
|
@ -30,7 +30,7 @@ Vierter Tag (meist Samstag):
|
|||
\item Abschlussplenum
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Berichte aus den Arbeitskreisen
|
||||
\item Wahl der VertreterInnen für Fakultätentag und Fachbereichsrat
|
||||
\item Wahl der Vertreter\_innen für Fakultätentag und Fachbereichsrat
|
||||
\item Diskussionen und Verabschiedung von Resolutionen
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
|
|
@ -4,8 +4,8 @@ Herzlich Willkommen zu Eurer ersten KIF!
|
|||
|
||||
Wir hoffen, auch ihr seid gut angekommen und wollt nach dem
|
||||
ersten "`Schock"' nicht gleich schon wieder nach Hause ;-).
|
||||
Neben dem Infoheft, welches für alle Konferenzteilnehmer ausgeteilt wird, gibt es noch
|
||||
dieses Heftchen, welches speziell für Konferenzteilnehmer erstellt wurde, die auf ihrer
|
||||
Neben dem Infoheft, welches allen Konferenzteilnehmenden ausgeteilt wird, gibt es noch
|
||||
dieses Heftchen, welches speziell für jene erstellt wurde, die auf ihrer
|
||||
ersten KIF sind. Hier werden die üblichen Begriffe erklärt, die Handzeichen angerissen, und noch
|
||||
einmal daran erinnert, was diese Konferenz eigentlich ist.
|
||||
|
||||
|
@ -13,7 +13,7 @@ Damit (und mit dem Infoheft) hoffen wir, Euch
|
|||
derart versorgt zu haben, dass Ihr locker und
|
||||
fröhlich loslegen könnt und eine produktive
|
||||
Zeit in den Arbeitskreisen verbringt, mit den
|
||||
anderen Konferenzteilnehmern diskutiert und
|
||||
anderen Konferenzteilnehmenden diskutiert und
|
||||
mit viel Energie und Ideen geladen wieder von
|
||||
dieser Konferenz abreist.
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -1,23 +1,23 @@
|
|||
\chapter{Fachschaftsvorstellungen}
|
||||
|
||||
Während des Anfangsplenum stellen sich die teilnehmenden Fachschaften vor. Damit
|
||||
diese Vorstellungen für die Teilnehmer auch nach der dreißigsten Vorstellung
|
||||
diese Vorstellungen für die Teilnehmenden auch nach der dreißigsten Vorstellung
|
||||
noch interessant sind, haben sich einige "`Regeln"' etabliert, die das zu
|
||||
gewährleisten versuchen.
|
||||
|
||||
Bereits im Vorfeld der Konferenz verschicken die Organisatoren überlicherweise
|
||||
Bereits im Vorfeld der Konferenz verschickt die KIF-Orga überlicherweise
|
||||
eine Erinnerung ein paar Rahmendaten über die eigene Fachschaft, wie z.\,B. die
|
||||
Anzahl der vertretenen Studierenden, die Anzahl der Erstsemester oder die
|
||||
vertretenen Studiengänge, in ein Onlinetool einzutragen, aus dem dann Folien für
|
||||
die Vorstellung der Fachschaften generiert werden. Die Daten die auf diesen
|
||||
Anzahl der vertretenen Studierenden, die Anzahl der Erstsemestrigen oder die
|
||||
vertretenen Studiengänge in ein Onlinetool einzutragen, aus dem dann Folien für
|
||||
die Vorstellung der Fachschaften generiert werden. Die Daten, die auf diesen
|
||||
Folien stehen, brauchen dann von euch nicht im Bericht genannt werden, und sind
|
||||
trotzdem für alle sichtbar.
|
||||
|
||||
Die Organisatoren bemühen sich die Vorstellungen vorher in eine sinnvolle
|
||||
Reihenfolge zu bringen, z.\,B. in dem die Hochschulen eines Bundeslandes oder
|
||||
Die Orga bemüht sich die Vorstellungen vorher in eine sinnvolle
|
||||
Reihenfolge zu bringen, z.\,B. indem die Hochschulen eines Bundeslandes oder
|
||||
einer Stadt nacheinander berichten. So muss nur eine Fachschaft die relevanten
|
||||
Änderungen in der Landespolitik, wie z.\,B. die Abschaffung von Studiengebühren,
|
||||
vorstellen und die Berichte werden somit kürzer und für die Zuhörer
|
||||
vorstellen und die Berichte werden somit kürzer und für die Zuhörenden
|
||||
interessanter. Meistens geht auch aus den vorbereiteten Folien hervor, welche
|
||||
Fachschaft als nächstes dran ist, sodass ihr euch schon bereit machen könnt.
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -23,8 +23,8 @@ Eine Meldung zum aktuellen Thema.
|
|||
|
||||
\gf{Ich habe eine wichtige Anmerkung zum aktuellen Verfahren.}
|
||||
|
||||
Als Meta-Meldung werden wichtige Anmerkungen zum aktuellen Verfahren bezeichnet. Meldet ein Teilnehmer eine Meta-Meldung,
|
||||
so bekommt er die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Prozedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein
|
||||
Als Meta-Meldung werden wichtige Anmerkungen zum aktuellen Verfahren bezeichnet. Meldet jemand eine Meta-Meldung,
|
||||
so bekommt er oder sie die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Prozedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein
|
||||
Konsens zur Änderung des aktuellen Prozedere besteht. Danach wird die Redeliste weitergeführt.
|
||||
|
||||
\\
|
||||
|
@ -34,7 +34,7 @@ Konsens zur Änderung des aktuellen Prozedere besteht. Danach wird die Redeliste
|
|||
|
||||
\gf{Ich bin mir sicher, dass das gerade gesagte de facto nicht stimmt und kann es belegen.}
|
||||
|
||||
Wer ein faktisch falsch zeigt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um zu erklären, was falsch ist.
|
||||
Wer ein Falsche Fakten zeigt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um zu erklären, was falsch ist.
|
||||
\\
|
||||
Einen Arm wie einen Zeiger/""Scheibenwischer vor dem Körper nach links und rechts schwenken.
|
||||
&
|
||||
|
|
|
@ -4,41 +4,41 @@
|
|||
Auf der \textbf{K}onferenz der \textbf{I}nformatik\textbf{f}achschaften kommen Fachschaftsmitglieder zusammen,
|
||||
um Erfahrungen auszutauschen, zusammen Probleme zu besprechen, deren Lösungen zu
|
||||
erarbeiten und gemeinsame Entschlüsse auf den Weg zu bringen. Durch einen gemütlichen,
|
||||
zeitlich ausreichenden Rahmen, fällt es den Teilnehmern leicht die anderen Fachschaften
|
||||
zeitlich ausreichenden Rahmen, fällt es den Teilnehmenden leicht die anderen Fachschaften
|
||||
kennenzulernen und schon geknüpfte Kontakte aufrecht zu erhalten. Dabei wird die
|
||||
Veranstaltung abwechselnd von den einzelnen Informatikfachschaften der deutschsprachigen
|
||||
Hochschulen organisiert.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich gilt wie im normalen Leben auch das Zitat von Loubna:
|
||||
\gf{KIF ist das, was man daraus macht!}
|
||||
\gf{KIF ist das, was du daraus machst!}
|
||||
\section{Was will die KIF?}
|
||||
|
||||
\minisec{Kommunizieren}
|
||||
Die Teilnehmer einer KIF lernen jede Menge Informatik-Studierende aus dem
|
||||
Die Teilnehmenden einer KIF lernen jede Menge Informatik-Studierende aus dem
|
||||
gesamten deutschsprachigen Raum kennen und können sich darüber austauschen, wie
|
||||
sie verschiedene Probleme an den unterschiedlichen Universitäten lösen. Sei es
|
||||
die Prüfungsanmeldungsorganisation, die Prüfungsordnungen, Rechnerzugang,
|
||||
Lernräume, Fachschaftsarbeit, der rechtliche Rahmen, Besonderheiten der Lehre,
|
||||
Hochschulpolitik, Umgang zwischen Profs, Fachschaft und Studis, Einführung der
|
||||
Erstsemester, Fachschaftszeitungen, und und und \ldots irgendwie findet sich für
|
||||
jedes Thema aus Studium, Fachschaft und Hochschulpolitik ein Gesprächspartner
|
||||
Erstsemestrigen, Fachschaftszeitungen, und und und \ldots irgendwie findet sich für
|
||||
jedes Thema aus Studium, Fachschaft und Hochschulpolitik jemand zum Reden
|
||||
und damit neue Ansätze für die eigene Fachschaft.
|
||||
|
||||
\minisec{Denken}
|
||||
Was bedeutet Informatik für die Gesellschaft? Wie sieht die Gesellschaft die
|
||||
Informatik? Die Folgen der Informationstechnik in der Gesellschaft sind
|
||||
inzwischen unübersehbar -- aber sind sie auch gut? Die KIF will über sich
|
||||
selbst, ihre Teilnehmer, das Fachgebiet der Informatik und sämtlicher
|
||||
selbst, ihre Teilnehmenden, das Fachgebiet der Informatik und sämtlicher
|
||||
Beteiligter nachdenkend reflektieren und neue Denkanstöße in die Fachschaften
|
||||
bringen.
|
||||
|
||||
\minisec{Lehren und Lernen}
|
||||
Jeder hat sein kleines Spezialgebiet, das er anderen Studis nahebringen kann.
|
||||
Jede teilnehmende Person hat ihr kleines Spezialgebiet, das sie anderen Studis nahebringen kann.
|
||||
Das geht von fachlichen Themen (Softwareusability, neue Software, \ldots) über
|
||||
die gesellschaftlichen Aspekte der Informationstechnik (Ethik der Informatik,
|
||||
Auswirkungen im Alltag, \ldots) bis hin zu politischen Themen (Sicherheit,
|
||||
Bildungs- und Hochschulpolitik, Datenschutz, Bologna-Prozess, \ldots). Die KIF
|
||||
bietet einen Rahmen, in dem jeder Teilnehmer sowohl lehren als auch lernen kann.
|
||||
bietet einen Rahmen, in dem jede und jeder Teilnehmende sowohl lehren als auch lernen kann.
|
||||
|
||||
\minisec{Diskutieren}
|
||||
Auf einer KIF treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, die in teilweise
|
||||
|
@ -50,7 +50,7 @@ und/""oder Kompromissfindung ist ein Ziel.
|
|||
Ein Arbeitskreis einer KIF hat immer ein Ziel. Dort wird ein Leitfaden
|
||||
entwickelt, hier eine Resolution geschrieben, wieder an anderer Stelle wird eine
|
||||
Meinung erarbeitet. Und manchmal ist das Ziel auch "`nur"' die gedankliche
|
||||
Weiterentwicklung der Teilnehmer.
|
||||
Weiterentwicklung der Teilnehmenden.
|
||||
|
||||
\minisec{Bewegen}
|
||||
Wenn die Ergebnisse der KIF dazu führen, dass sich etwas zum Guten bewegt, dann
|
||||
|
@ -64,12 +64,12 @@ einer KIF-Resolution umstimmen lässt.
|
|||
|
||||
Formal vertritt die KIF die Studentinnen und Studenten der Informatik und
|
||||
artverwandter Studiengänge in Deutschland und kann als solche zum einen
|
||||
Vertreter in den Fakultätentag und den Fachbereichsrat entsenden, zum anderen
|
||||
Vertreter\_innen in den Fakultätentag und den Fachbereichsrat entsenden, zum anderen
|
||||
sogenannte Resolutionen ("`Resos"') verabschieden und dadurch ihre Meinung
|
||||
(sofern sie sich einigen kann) an bestimmte Personengruppen weitergeben.
|
||||
|
||||
Der Fakultätentag ist ein Gremium, in dem viele Informatikfakultäten und
|
||||
"=fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen von Professoren
|
||||
"=fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen von Professorinnen und Professoren
|
||||
vertreten sind und das wichtige Richtlinien festlegt, z.\,B.
|
||||
Prüfungsrahmenordnungen. Der Fachbereichsrat ist das Pendant dazu für die
|
||||
Fachhochschulen.
|
||||
|
@ -78,7 +78,7 @@ Resolutionen können z.\,B. an die Gesellschaft für Informatik (GI), das Forum
|
|||
InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), den
|
||||
Fakultätentag/""Fachbereichsrat, die Studierendenvertretungen oder die
|
||||
Hochschulrektorenkonferenz gehen -- je nach Thema und politischer Lage. Die KIF
|
||||
bietet den Vertretern und Mitglieder dieser Gruppen auch eine Möglichkeit sich
|
||||
bietet den Vertreter\_innen und Mitglieder dieser Gruppen auch eine Möglichkeit sich
|
||||
auszutauschen und der KIF mitzuteilen, was in diesen Organisationen aktuell ist.
|
||||
|
||||
In erster Linie ist die KIF ein Treffen, an denen sich die Fachschaften über
|
||||
|
|
|
@ -14,7 +14,7 @@ Aus dem Infoheft der KIF 39,0:
|
|||
\begin{quote}
|
||||
\emph{Die KIF hat bekanntlich eine lange Diskussionskultur. Auf beiden Plena
|
||||
wird es eine Redeleitung geben, welche eine Redeliste führt, versucht die
|
||||
Diskussion in eine (noch undefierte) konstruktive Richtung zu leiten,
|
||||
Diskussion in eine (noch undefinierte) konstruktive Richtung zu leiten,
|
||||
Meinungsbilder einholt und letztendlich versucht einen Konsens herbeizuführen.
|
||||
Die Redeleitung hat dabei den Anspruch neutral zu sein. Konsens heißt nicht,
|
||||
dass alle einer Meinung sind. Konsens heißt eine Entscheidung zu treffen, mit
|
||||
|
@ -37,10 +37,10 @@ Hier noch ein paar konkrete Tipps:
|
|||
\item Schreibt euch eure Argumente und Redebeiträge auf:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item Bis ihr dran seid kann eine ganze Weile vergehen und nichts ist
|
||||
nerviger, wenn man vergessen hat was man sagen wollte!
|
||||
nerviger als vergessen zu haben was man sagen wollte!
|
||||
\item Eure Argumentation ist viel strukturierter und damit ist es einfacher
|
||||
ihr zu folgen.
|
||||
\item Argumente die schon genannt wurden könnt ihr durchstreichen und müsst
|
||||
\item Argumente, die schon genannt wurden, könnt ihr durchstreichen und müsst
|
||||
sie nicht wiederholen :)
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\item Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und alles wiederholt -- nutzt
|
||||
|
@ -55,7 +55,7 @@ Hier noch ein paar konkrete Tipps:
|
|||
Meta setzen.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{itemize}
|
||||
Weiterhin wird die Redeleitung euch erklären, wie sie vorgeht, um eine angenehme
|
||||
Weiterhin wird die Redeleitung euch erklären, wie sie vorgeht um eine angenehme
|
||||
und faire Diskussion zu ermöglichen. Wenn alle versuchen diese Grundsätze
|
||||
einzuhalten, wird es spürbar einfacher :)
|
||||
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue