65 lines
2.9 KiB
TeX
65 lines
2.9 KiB
TeX
\chapter{Was ist Konsens?}
|
|
\begin{wrapfigure}{r}{4,5cm}
|
|
\includegraphics[width=4.5cm]{./images/lucy.jpg}
|
|
\end{wrapfigure}
|
|
Lucy erklärt den Konsens :)
|
|
|
|
Liebe KIFfels, \\
|
|
die Reso-Diskussion wird bei uns im Konsens-Prinzip durchgeführt. Ich glaube
|
|
viele von euch haben eine ungefähre Vorstellung, was das Konsensprinzip
|
|
ausmacht. Für eine produktive und angenehme Diskussionskultur ist es wichtig,
|
|
folgende Dinge über den Konsens zu wissen.
|
|
|
|
Aus dem Infoheft der KIF 39,0:
|
|
\begin{quote}
|
|
\emph{Die KIF hat bekanntlich eine lange Diskussionskultur. Auf beiden Plena
|
|
wird es eine Redeleitung geben, welche eine Redeliste führt, versucht die
|
|
Diskussion in eine (noch undefierte) konstruktive Richtung zu leiten,
|
|
Meinungsbilder einholt und letztendlich versucht einen Konsens herbeizuführen.
|
|
Die Redeleitung hat dabei den Anspruch neutral zu sein. Konsens heißt nicht,
|
|
dass alle einer Meinung sind. Konsens heißt eine Entscheidung zu treffen, mit
|
|
der alle leben können.}
|
|
\end{quote}
|
|
|
|
Konsensprinzip heißt auch: Wir nehmen uns die Zeit länger zu diskutieren, um
|
|
alle Einwände zu hören. Allerdings sollte die Vorarbeit der AKs respektiert
|
|
werden. Der Idealfall ist, dass diejenigen, die ein Thema besonders beschäftigt,
|
|
zusammen den AK durchführen und die Reso entwerfen. Es kann natürlich sein, dass
|
|
ihr nicht an dem AK teilnehmen konntet -- dann ist es gut die AK-Leitung vorher
|
|
aufzusuchen und eure Anregungen einzubringen.
|
|
|
|
Wichtig ist, dass mein Argument gehört wurde, aber nicht, dass ich es gesagt habe.
|
|
|
|
Hier noch ein paar konkrete Tipps:
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Macht euch mit den Gesten vertraut (ab Seite \pageref{geesten})
|
|
\item Schreibt euch eure Argumente und Redebeiträge auf:
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Bis ihr dran seid kann eine ganze Weile vergehen und nichts ist
|
|
nerviger, wenn man vergessen hat was man sagen wollte!
|
|
\item Eure Argumentation ist viel strukturierter und damit ist es einfacher
|
|
ihr zu folgen.
|
|
\item Argumente die schon genannt wurden könnt ihr durchstreichen und müsst
|
|
sie nicht wiederholen :)
|
|
\end{itemize}
|
|
\item Wenn sich die Diskussion im Kreis dreht und alles wiederholt -- nutzt
|
|
die Handzeichen!
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Falls es laut und unruhig wird, kann das die Atmosphäre sehr vergiften.
|
|
\item Setzt den Aufmerksamkeitsfuchs ein und respektiert ihn.
|
|
\item Falls das Plenum unruhig ist, kann die Redeleitung versuchen den Grund
|
|
dafür rauszufinden und Abhilfe zu schaffen.
|
|
\item Wenn ihr einen guten Vorschlag zum Vorgehen habt, könnt ihr die
|
|
Redeleitung in einer Pause ansprechen oder in dringenden Fällen ein
|
|
Meta setzen.
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{itemize}
|
|
Weiterhin wird die Redeleitung euch erklären, wie sie vorgeht, um eine angenehme
|
|
und faire Diskussion zu ermöglichen. Wenn alle versuchen diese Grundsätze
|
|
einzuhalten, wird es spürbar einfacher :)
|
|
|
|
Ich wünsche uns eine angenehme und produktive Diskussion :)
|
|
|
|
Eure Lucy
|