HowToKIF/timeline.md
2018-11-02 14:22:43 +01:00

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# Timeline
## Vor einer Bewerbung auf einer KIF
### Motivation checken
* Was sagt die Hochschule dazu? (Dekanat/Verwaltung/Präsi/Rektor)
* Nur wenn genug Leute hinter der Sache stehen, kann es richtig gut werden (Einstimmigkeit ;-)
* Achtet auch darauf das ihr eine gute Hand voll von Personen habt, auf die Ihr euch verlassen könnt
### Bedingungen vor Ort checken
* Wieviel Orgas können aufgetrieben werden? (Vollversammlung, Erstis, O-Phasen-HelferInnen usw.)
* Will jemand die Verantwortung übernehmen und wie steht der FSR/Stuga/.. dazu?
* Wie sieht es grundsätzlich mit Räumen aus?
* min. 7 AK Räume (möglichst nah beieinander)
* KIF-Cafe (genug Platz, Luftzufuhr, Platz für ewiges Frühstück, ...)
* Wie sieht es grundsätzlich mit [Schlafgelegenheiten](schlafen.md) aus?
* Können dort 250 Personen untergebracht werden
* Wo und wie wird das Gepäck gelagert (kann Isomatte usw. liegen bleiben)
* Gibt es Unterstützung durch die Uni? (z.B. Dekanat)
### Termin
* Sommer oder Winter KIF?
* genauer Termin ist für die Bewerbung nicht nötig
* üblich: Mi bis So
* Donnerstags als Feiertag möglich
* Nachteile:
* Geschäfte haben nicht auf ! Nachkaufen von Essen u.Ä. nicht möglich
* eventl. geschlossende Gebäude
* keine Mensa
* Catering könnte Probleme bereiten
* Vorteile:
* In der Uni ist nichts los (stören keine Veranstaltung, evtl. mehr Räume)
* KIFfel verpassen weniger Veranstaltungen / Arbeitszeit
* Terminkollidierung mit anderen Campus-Veranstaltungen vermeiden
* ~ 4. bis 8. Kalenderwoche der meisten Semester sollte gut passen - nicht zu nah an Weihnachten
* früh über KIF-Liste/Twitter/Wiki/Plena ankündigen
### Wie ich mir eine KIF an Land ziehe
* Im Abschlussplenum am leisesten NEIN rufen :o)
* BESSER: Schon während der KIF unauffällig das Gerücht streuen, ihr habet Interesse und im Abschlußplenum laut "HIER!" schreien
### Die KIFs vor der eigenen KIF
### Vorbereitung ist alles
* Leute, die schon mal eine KIF organisiert haben, nach ihren Erfahrungen fragen
* Dokus wie diese wälzen (soweit vorhanden :-))
* Verantwortliche für Technik schon mal anquatschen z.B. KIF e.V. für Anmeldung und KdV
* Wünsche und Feedback von Kiffels sammeln
* eigene Ideen und Pläne mit erfahrenen Kiffels und Orgas evaluieren
* für hohen [Bus-Faktor](https://de.wikipedia.org/wiki/Truck_Number) sorgen - kein Scherz!
* nicht zu lange Zögern, ineffiziennte/schlechte Orgas ersetzen, wenn möglich
* früh unterteilen in optional und essentiel unterteilen und entsprechen priorisieren
### Zeitplan
* 1,5 Jahr voher mit Verantwortlichen der Uni reden und KIF ankündigen (Dekanat, zentrale Verwaltung, Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen reden) Deadlines erfragen, Raummöglichkeiten abklopfen
* spätenstens 1 Jahr vor Termin Abstimmung im KIF Plenum
* vor der Sponsorensuche: Datum der KIF festlegen
* vor Sponsoringsuche: Nach Möglichkeit schon Logo festlegen, spätestens zur Einladung
#### 1 Jahr vorher
* 1 Jahr vorher Sponsoren Gelder anfragen, Vitamin B bevorzugen. Hierbei auch anfangen über Teilnehmer\*innen Taschen nachzudenken.
* 0,5 bis 1 Jahr vorher Finanzplan für BMBF beim KIF e.V. eingereicht haben
* 9 Monate vorher: KIF Wiki Seite anlegen und mit grundsätzlichen Informationen füllen
* 9 Monate vorher Räume und Raumkonzept ausarbeiten und anfragen
* 9 Monate vorher anfangen, 6 Monate vorher Schlafplatz und Räumlichkeiten organisiert zu haben!!
* 9 - 6 Monate vorher Versicherung (Veranstaltungshaftpflicht, Schlüsselverlust) suchen. Fragt ggf. euren AStA/StuRa
#### 6 Monate vorher
* 6 Montae vorher Uni interne Deadlines und Möglichkeiten für Hardware (Tische, Stühle, Beamer, Moderationskram etc.) erfragen, falls noch nicht bekannt
* 6 Monate vorher beim Rechenzentrum "mehr eduroam" Leistung, Lan-Buchsen, Gast-Accounts anfragen
* 6 Monate vorher Konferenzticket ÖPNV anfragen (wenn benötigt). Hierbei auch Stand im Bahnhof o.Ä. anfragen um diese einfach auszugeben.
* 6 Monate vorher Angebote für T-Shirts einholen und spätestes Bestelldatum bei der Druckerei erfahren. Früh Art und Deadline der T-Shirts an Kiffel kommunizieren.
* 6 Monate vorher Getränkeliferanten finden UND Kühlwagen, Kühlschränke reservieren.
* 6 Monate vorher ggf. Termin für Gesundheitsschulung und Ersthelferkurs ausmachen
* Ende des vorherigen Semesters oder Anfang des Semesters: Einladung digital und analog verschicken
* 3-4 Monate vorher: Mensa und ähnliches Catering anfragen und fest planen.
* 2-3 Monate vorher: Helfersuche mit Helferplan starten (Ich weiß wie viele Helfer ich wann wofür benötige)
* 1-2 Monate vorher mit Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen final reden. Ggf. Brandschutzkonzept vorher ausarbeiten
#### 1 Monat vorher
* 1 Monat vorher ein Schilderkonzept erarbeiten (Wegweiser, was zu beachten etc.) ggf. an Ersties deligieren, die Wissen am ehesten was unintuitiv ist.
* 1 Monat vorher Getränkebestellung aufgeben.
* 1 Monat vorher Doku/Anleitung für Helferschichten/Helfertypen erstellen. Zeitnah zu KIF überarbeiten, falls sich Dinge geändert haben.
* 2 Wochen vorher: Badges, Infohefte und Erstkiffelhefte drucken
* 2 Wochen vorher: Aufbauplan erstellen
* 1 Woche vorher: Ablauf und Ort der Anmledung inkl. Teilnehmertüten und Textilien planen
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