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* erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016/2017]
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# AK Räume
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* Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig
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* Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen
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* ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein
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* Ausstattung der Räume
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* falls möglich Beamer (optional)
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* stabiles Internet für wenigstens 2-3 Protokoll Rechner, besser WLAN für alle
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* Tische und Stühle sollten vorhanden sein
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* Steckdosen, bzw. Strom für Laptops (mindestens 2-3 Dosen)
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* siehe Infrastruktur Strom
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* selber lüftbar bzw. klimatisiert (Sauerstoffgehalt nach mehreren AKs tendenziell monoton fallend)
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* möglichst nah beisammen
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* lange verfügbar auch nachts (Spaß AKs)
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* tendenziell immer die gleichen zu präferieren (keine Ümgewöhnung der Kiffel)
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* falls nötig Veranstaltungen tauschen lassen
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* Sicherstellen dass Räume WIRKLICH frei sind
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* mit allen möglichen Personen (auch denen (v.a. denen), die am Ende dort sein werden) reden und abklären, dass evtl. Tauschungen vorgenommen wurden
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* Falls Raumnamen unintuitiv oder sperrig sind, evtl. eigene Terminologie einführen, mit eigener Übersichtskarte
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* Wenn Räume Besonderheiten haben z.B. besondere technologische Ausstattung im Blick behalten und AKs falls nötig passend matchen (z.B. Karaoke AK im Medienraum)
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# Frühstücksraum
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* Seminarraum für ca. 30 Leute hat akzeptable Größe (ca 50qm)
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* falls möglich mehrere Türen, bzw. großer Durchgang
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* falls möglich extra Liferanten zugang
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* Strom und Internet für KDV (LAN)
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* falls nötig eine LAN-Buchse von <der Uni> extra dafür patchen lassen
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* Sicherstellen dass Stromlast dort klappt (vgl. Infrastruktur Strom) Kabeltrommeln immer abrollen
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* Platz gengug für wenigstens 2 Kühlschränke
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* Wege der Teilnehmer bei Essensabholung in Planung miteinbeziehen
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* vergleiche Essen: Frühstück
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* Vergesst nicht: Brandschutz! (z.b. Waffeleisen, ...)
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# KIF Café
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* Sitzplätze für mindestens die Hälfte der Teilnehmer Personen (besser mehr)
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* Falls möglich Sofas (vgl. Brandschutz), evtl. auch als separate Lounge
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* Nähe zum Frühstücksraum
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* falls möglich versuchen ein "leises" und ein "lautes" KIF Cafe zu haben
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* Falls es keinen dezidierten Gepäckraum gibt und die Schlafhalle weit weg oder unverfügbar ist (abgeschlossen), wird Gepäck im Cafe gelagert werden
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* Wenn Schlafräume nicht gut (z.b. Entfernung, Temperatur, Helligkeit, nass, restringierte Schlafenszeiten...) dann wird auch im Cafe geschlafen. Es wird immer im Cafe geschlafen. Es sei denn die Gebäudesicherheit fragt.
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* Bodenbelastungsgrenze (Gewicht pro Fläche) anfragen.
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* ~ 200m²
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* Strom und Internet wichtig
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# Gepäckraum
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* gestapelte, gegen Umfallen gesicherte Tische für mehr Ebenen
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* Garderobe
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* Wäscheleine für Handtücher (kann auch separat sein)
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* Abschließbar, entweder nahe am Helpdesk/OvD oder mit einer Wache
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# Plenumsraum
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* falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen)
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# Irgendwo
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* Brettspieletisch
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* Büchertisch
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* Laderegal (da wo die Sicherungen das können)
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* Grüne Katzen Tisch
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* Twitterwall
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* Digitaler AK-Plan
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* Gepäckraum
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* für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen ausgucken zum Outdoor ak, bzw. einfach nur hinlegen
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* falls vorhanden evtl. Decken bereit halten
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# Orga-Büro
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# Infopoint
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# Hygiene
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# Sonstiges
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* Schriftliche Rueckendeckung der Uni im Vorfeld!
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* Features des Tagungsbereichs
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* Ruhezonen
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* Fluchtwege
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* Sicherheitskonzept
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* wer hat das hausrecht (nachts)?
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