322 lines
14 KiB
Markdown
322 lines
14 KiB
Markdown
# Vor einer Bewerbung auf einer KIF
|
||
|
||
## Motivation checken
|
||
|
||
* Was sagt die Hochschule dazu? (Dekanat/Verwaltung/Präsi/Rektor)
|
||
* Nur wenn genug Leute hinter der Sache stehen, kann es richtig gut werden (Einstimmigkeit ;-)
|
||
* Achtet auch darauf das ihr eine gute Hand von Personen habt, auf die Ihr euch immer verlassen könnt
|
||
|
||
## Bedingungen vor Ort checken
|
||
|
||
* Wieviel Orgas können aufgetrieben werden? (Vollversammlung, Erstis, O-Phasen-HelferInnen usw.)
|
||
* Will jemand die Verantwortung übernehmen oder Wie steht der FSR dazu?
|
||
* Wie sieht es grundsätzlich mit Räumen aus?
|
||
min. 7 AK Räume (möglichst nah zu einander)
|
||
KIF-Cafe (genug Platz, Luftzufuhr, platz für ewiges Frühstück, ...)
|
||
* Wie sieht es grundsätzlich mit Schlafgelegenheiten aus?
|
||
* Können dort 250 Personen untergebracht werden
|
||
(* Wo und wie wird das Gepäck gelagert (kann Isomatte usw. liegen bleiben))
|
||
* Gibt es Unterstützung durch die Uni? (z.B. Dekanat)
|
||
|
||
## Termin
|
||
* Sommer oder Winter KIF?
|
||
* genauer Termin ist für die Bewerbung nicht zwingend nötig
|
||
* üblich: Mi bis So
|
||
* Donnerstags als Feiertag möglich
|
||
* Nachteile:
|
||
* Geschäfte haben nicht auf ! Nicht Nachkaufen von Essen u.Ä. möglich
|
||
* eventl. geschlossende Gebäude
|
||
* keine Mensa
|
||
* Catering könnte Probleme bereiten
|
||
* Vorteile:
|
||
* In der Uni ist nichts los (stören keine Veranstaltung, evtl. mehr Räume)
|
||
* KIFfel verpassen weniger Veranstaltungen / Arbeitszeit
|
||
* Terminkollidierung mit anderen Campus-Veranstaltungen vermeiden
|
||
* ~ 4. bis 8. Kalenderwoche vom Semeseter
|
||
* früh über KIF-Liste ankündigen
|
||
|
||
|
||
## Wie ich mir eine KIF an Land ziehe
|
||
|
||
* Im Abschlussplenum am leisesten NEIN rufen :o)
|
||
* BESSER: Schon während der KIF unauffällig das Gerücht streuen, ihr habet Interesse und im Abschlußplenum laut "HIER!" schreien
|
||
|
||
|
||
|
||
## Die KIFs vor der eigenen KIF
|
||
|
||
## Vorbereitung ist alles
|
||
|
||
* Leute, die schon mal eine KIF organisiert haben, nach ihren Erfahrungen fragen
|
||
* Dokus wälzen (soweit vorhanden :-))
|
||
* Verantwortliche für Technik schon mal anquatschen z.B. KIF e.V. für Anmeldung und KdV
|
||
* Wünsche und Feedback von Kiffels sammeln
|
||
* eigene Ideen und Pläne mit erfahrenen Kiffels und Orgas evaluieren
|
||
* für hohen Bus-faktor sorgen https://de.wikipedia.org/wiki/Truck_Number
|
||
* nicht zu lange Zögern, ineffiziennte/schlechte Orgas ersetzen, wenn möglich
|
||
* früh unterteilen in optional und essentiel unterteilen und entsprechen priorisieren
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Zeitplan:
|
||
* 1,5 Jahr voher mit Verantwortlichen der Uni reden und KIF ankündigen (Dekanat, zentrale Verwaltung, Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen reden) deadlines erfragen, raummöglichkeiten abklopfen
|
||
* spätenstens 1 Jahr vor Termin Abstimmung im KIF Plenum
|
||
* vor der Sponsorensuche: Datum der KIF festlegen
|
||
* vor Sponsoringsuche: Nach möglichkeit schon Logo festlegen, spätestens zur Einladung
|
||
* 1 Jahr vorher Sponsoren Gelder anfragen, Vitamin B bevorzugen. Hierbei auch anfangen über Teilnehmer*innen Taschen nachzudenken.
|
||
* 0,5 bis 1 Jahr vorher Finanzplan für BMBF beim KIF e.V. eingereicht haben
|
||
* 9 Monate vorher: KIF Wiki Seite anlegen und mit grundsätzlichen Informationen füllen
|
||
* 9 Monate vorher Räume und Raumkonzept ausarbeiten und Anfragen
|
||
* 9 Monate vorher anfangen, 6 Monate vorher Schlafplatz und Räumlichkeiten organisiert haben
|
||
* 9 - 6 Monate vorher Versicherung (Veranstaltungshaftpflicht, Schlüsselverlust) suchen. Fragt ggf. euren AStA/StuRa
|
||
* 6 Montae vorher Uni interne Deadlines und Möglichkeiten für Hardware (Tische, Stühle, Beamer, Moderationskram etc.) erfragen, falls noch nicht bekannt
|
||
* 6 Monate vorher beim Rechenzentrum "mehr eduroam", Lan-Buchsen, Gast-Accounts anfragen
|
||
* 6 Monate vorher Konferenzticket ÖPNV anfragen (wenn benötigt). Hierbei auch Stand im Bahnhof o.Ä. anfragen um diese einfach auszugeben.
|
||
* 6 Monate vorher Angebote für T-Shirts einholen und spätestes Bestelldatum bei der Druckerei erfahren. Früh Art und Deadline T-Shirts an Kiffel kommunizieren.
|
||
* 6 Monate vorher Getränkeliferanten finden UND Kühlwagen, Kühlschränke reservieren.
|
||
* 6 Monate vorher ggf. Termin für Gesundheitsschulung und Ersthelferkurs ausmachen
|
||
* Ende des vorherigen Semesters oder Anfang des Semesters: Einladung digital und analog verschicken
|
||
* 3-4 Monate vorher: Mensa und ähnliches Catering anfragen und fest planen.
|
||
* 2-3 Monate vorher: Helfersuche mit Helferplan starten (Ich weiß wie viele Helfer ich wann wofür benötige)
|
||
* 1-2 Monate vorher mit Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen final reden. Ggf. Brandschutzkonzept vorher ausarbeiten
|
||
* 1 Monat vorher ein Schilderkonzept erarbeiten (Wegweiser, was zu beachten etc.) ggf. an Ersties deligieren, die wissen am ehesten was unintuitiv ist.
|
||
* 1 Monat vorher Getränkebestellung aufgeben.
|
||
* 1 Monat vorher Doku/Anleitung für Helferschichten/Helfertypen erstellen. Zeitnah zu KIF überarbeiten, falls sich Dinge geändert haben.
|
||
* 2 Wochen vorher: Badges, Infohefte und Erstkiffelhefte drucken
|
||
* 2 Wochen vorher: Aufbauplan erstellen
|
||
* 1 Woche vorher: Ablauf und Ort der Anmledung inkl. Teilnehmertüten und Textilien planen
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
# wo anders hin kopieren alles was folgt; strukturell nicht sinnvoll ----
|
||
|
||
h1. Die nächste KIF ist unsere KIF; und jetzt?
|
||
Auswandern
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
h2. ... und das liebe Geld
|
||
|
||
* KIF-Konto eröffnen (nicht umbedingt notwendig)
|
||
* steuerlich Situation klären
|
||
* Von wem wieviel?
|
||
* BMBF, Fachschaft, Fachbereich/Fakultät, AStA/StuRa, Studierendenpalarment, Hochschule, Land, Fördervereine (z.B. Gesellschaft für Informatik e.V. , FifF e.V.)
|
||
* kommerzielle Sponsoren (Sponsoren genau sagen, was man haben will, z.B. Sachspende oder Geldspende, und was man dafür tun will)
|
||
* alle potentiellen Geldgeber so früh wie möglich ansprechen
|
||
* Brauchen wir ein ÖPNV-Ticket (Wie teuer? Wer zahlt?)
|
||
* alte Dokus zur Abschätzung nach Futter-Verbrauch wälzen
|
||
* nach Verbrauch auch KIF-Orga -0,5/-1,0 fragen
|
||
|
||
|
||
h1. In den Monaten vor Eurer KIF
|
||
h
|
||
h2. Kapitel 3 nochmal nur anders
|
||
|
||
* Weiterverfolgung und Vertiefung von [[Direkt nach der letzten KIF]]
|
||
* ständig am Ball bleiben
|
||
|
||
h2. Kleines HowTo Website
|
||
|
||
* Sie sollte enthalten:
|
||
** Was ist KIF? (s.o.)
|
||
** Wann/wo?
|
||
** Online-Anmeldung (wer, von wo, plus wie viele, Fleisch/Vegi, wie lange) und Liste der schon Angemeldeten
|
||
** Online-AKs
|
||
** Was muss ich mitbringen? (siehe [[Checkliste]])
|
||
** Links (KIF-Seiten, ggf. Sponsoren etc.)
|
||
** Anfahrtmöglichkeiten
|
||
** Unkosten
|
||
|
||
h2. Einladung
|
||
|
||
* 2 Monate vorher (oder im Semester davor, wenn früh im Semester)
|
||
* E-Mail UND auf Papier UND ins WIKI
|
||
* Muss enthalten:
|
||
** auf ofizielle Form achten (Stempel, Briefkopf usw.)
|
||
** Wann/Wo?
|
||
** Wegbeschreibung
|
||
** exakte Adresse (Name, Gebäude, Straße, Ort)
|
||
** AnsprechpartnerIn
|
||
** Was ist KIF? (kurz)
|
||
** Hinweis auf Anmeldemodus
|
||
** Hinweis auf Webseiten
|
||
** Unkosten
|
||
|
||
|
||
h1. In den Wochen vor Eurer KIF
|
||
|
||
h2. Arbeit für alle
|
||
|
||
* konkrete Arbeitszeitplanung für Helferlein (Schichtsystem auf Gegebenheiten anpassen)
|
||
* Arbeitskräfte ranschaffen
|
||
* eindeutige Strukturen und Zuständigkeiten unter den Helfernlein schaffen hilft! (Wer macht was?)
|
||
* mindestens ein gemeinsames Event mit ALLEN HelferInnen starten (z.B. Info-Hefte falten, allgemeine Vorbereitungen usw.) zur Verbesserung der Gruppendynamik
|
||
|
||
h2. Kleines HowTo KIF-Infoheft
|
||
|
||
* Inhaltsverzeichnis, Vorwort
|
||
* Detailierte Karten, Wegbeschreibungen, Lagepläne für alles (Schlafen, Essen, Spaß etc.)
|
||
* Öffnungszeiten (Mensa, Pool-Raume, etc.)
|
||
* Besonderheiten der HS
|
||
* Raumnummern-System
|
||
* "Stadt, Land und Leute"-Info (was kann man machen/ Kulturprogramm etc.)
|
||
* AnsprechpartnerInnen, wichtige Telefonnummern (evtl. zusätzlich auf Visitenkarten drucken)
|
||
* schon angekündigte AK's
|
||
* Parkplätze
|
||
* Unterbringung, Sanitäreinrichtungen
|
||
* ungefährer, realistischer Zeitplan (ggf. zum selber vervollständigen)
|
||
|
||
h2. Design und Test Namensschilder
|
||
|
||
* Die Namensschilder kriegen für die KdV vermutlich Strichcodes, die frühzeitig (!!) getestet werden müssen, potentielle Probleme:
|
||
** Ein Strichcode braucht ausreichend Padding,
|
||
** Und muss überhaupt groß genug sein,
|
||
** Wird nicht unbedingt auf einem farblichen Hintergrund funktionieren,
|
||
** Kann 12e verschiedene Formate haben, nicht alle sind zwingend im vorgesehenen Lesegerät vorhanden (aktuell oft genutzt: EAN-8),
|
||
** Die rechteste Stelle kann eine _Checksumme_ sein (z.B. bei EAN-8), die rechteste Stelle stumpf hochzuzählen klappt NICHT, Lesegeräte werden die einfach nicht lesen, weil die Checksumme nicht stimmt,
|
||
** Die Laminierfolie könnte spiegeln.
|
||
|
||
h2. Kleinkram und andere Wichtigkeiten
|
||
|
||
* Infostand am Hbf klar machen (wichtig bei ÖPNV-Ticket)
|
||
* Rechnerbetreuung wegen Gast-Logins anhauen
|
||
* Rahmenprogramm zusammenstellen (Detailplanung)
|
||
* Buttonmaschine oder Laminiergerät und Schlüsselbänder organisieren
|
||
* Decken, Matratzen usw. für kuschelige Sitzmöglichkeiten
|
||
* Arbeitsmaterialien (Papier, Stifte, Folien usw.) besorgen
|
||
|
||
h2. Der Countdown lauft: Die letzte Woche
|
||
|
||
* Futter für die Massen
|
||
* Nachschubwege sichern (evtl. Kleintransporter organisieren)
|
||
* KIF-Infoheft drucken
|
||
* alles Abgesprochene und Ausgemachte noch mal bestätigen lassen (ggf. persönliche Treffen, Ortstermine)
|
||
|
||
|
||
h1. Die KIF an sich und überhaupt
|
||
|
||
h2. Was während der ganzen KIF geschehen muss
|
||
|
||
* ständig Essen/Trinken nachkaufen
|
||
* Nachmeldungen aufnehmen
|
||
* Verbrauchsmaterial ständig nachkaufen
|
||
* guten Kontakt zu Verwaltung/Wachdienst/anderen wichtigen Personen halten (Kontakt-Orga bereitstellen)
|
||
|
||
|
||
|
||
h2. Vor der Anreise und letzte Stunden
|
||
|
||
* Cafe vorbereiten
|
||
* _Kasse des Vertrauens_ mit entsprechender Strichliste einrichten
|
||
* KDV-Hardware aufbauen, anschließen und letzten Tests unterziehen
|
||
* Weg ausschildern
|
||
* Info-Stand am Bhf. aufbauen
|
||
* Anmeldekram vorbereiten (Quittungen, Strichliste, Adressenliste, Stempel, Buttons mit Maschine, Wechselgeld usw.)
|
||
|
||
|
||
h2. Anreise und erste Stunden
|
||
|
||
* ggf. Leute am Info-Stand (Bahnhof) in Empfang nehmen (KIF-Infoheft, Weg zur HS, ggf. ÖPNV-Ticket)
|
||
* Anmeldung durchführen, Tagungsgebühr kassieren, Teilnehmer-Materialien austeilen
|
||
* gleich FS-Adressenliste aktualisieren
|
||
* Leute bei Laune halten (Essen!)
|
||
|
||
|
||
h2. Das KIF-Cafe
|
||
|
||
* genügend großer Raum (auch auf Gemütlichkeit achten! Belüftungsmöglichkeiten, Stromzufur)
|
||
* ohne Ende Essen/Trinken (ewiges Fruhstück, Wichtig: Nachschub sichern!)
|
||
* _Kasse des Vertrauens_
|
||
* Tafeln/Papierflächen
|
||
* genügend Schreibgeräte bereit halten (Eddings, Kugelschreiber usw.)
|
||
* Spülmoglichkeiten
|
||
* genugend Sitzmöglichkeiten, evtl. Kuschelecke
|
||
* Spiele (werden von Kiffels mitgebracht, Tisch dafür bereit stellen)
|
||
* Musikuntermalung (selfmade oder Konserve) (Stillen Arbeitsraum bereitstellen)
|
||
* min. 1 ständiger OvD (Orga vom Dienst) oder einen Infopoint, der als Buffer zwischen Kiffel und OvD dient
|
||
* Büchertisch
|
||
* Erstehilfekoffer (Verwaltung fragen, die FS kriegt ihn wahrscheinlich sowieso gestellt)
|
||
|
||
|
||
h2. Eingangs-Plenum
|
||
|
||
* Begrüßung
|
||
* Rundlauf durch die FSen
|
||
* Berichte aus Fak-Tag/FB-Tag/AkkRat/GI/FIfF etc.
|
||
* KIF-Organisatorisches (Pennen, Programm, personliche Hygiene)
|
||
* AK-Vorstellung
|
||
* Und tschüß (bitte die neue KIF schon feiern!!! ;-))
|
||
* Wichtig: An passender Stelle Pause einschieben!
|
||
* Für Moderation Kiffel anfragen, erspart viel Stress für die Orga!
|
||
|
||
|
||
h2. Schlafen, Duschen, Klos
|
||
|
||
* Wichtig: Nehmen, was man kriegen kann!
|
||
* evtl. einige kleinere Raumlichkeiten (Schnarcher!)
|
||
* Das Beste: Sporthalle!!!
|
||
* Privatunterbringung ist meist die schlechteste aller Varianten (wenn überhaupt möglich)
|
||
* eindeutig ausschildern
|
||
* nach Möglichkeit auf räumliche Nähe von waschen, schlafen und KIFen achten
|
||
* genugend viele Duschen, Waschbecken und Klos (nach Möglichkeit für m und w getrennt, wenn gewünscht natürlich auch jeder Zeit gemischt! ;-))
|
||
* ggf. Stauräume fur Gepäck (ist ein MUSS, wenn die Schlafräume tagsüber geräumt werden müssen)
|
||
* Orgas sollten sich Raum zum Zurückziehen (zu Hause pennen) suchen (wegen Streß)
|
||
|
||
|
||
h2. Arbeits-Kreise und Kringel
|
||
|
||
* Räume in ausreichender Zahl und Größe bereit halten ( ~ 6 -8 AK-Räume + 1 Hörsaal für große AKs)
|
||
* für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen aussuchen
|
||
* wenn möglich AKs immer im selben Raum
|
||
* wenn möglich AKs nah beieinander
|
||
* im KIF-Cafe eine (analoge o. digitale) AK-Übersicht
|
||
* Alle AKs freundlich zwingen Doku bis zum Abschluß-Plenum fertig zu haben (Samstag tippen!!!)
|
||
* Materialien für Kreise und Kringel bereithalten/beschaffen (Papier _auch A3 und A2_, Stifte, Klebeband, Folien usw.)
|
||
|
||
|
||
h2. Zwischen-Plenum
|
||
|
||
* bei Bedarf sollte ein Zwischen-Plenum möglich sein
|
||
* erhöht die Kommunikation innerhalb der KIF
|
||
* entsprechenden Raum bereithalten
|
||
* ist seit äonen nicht mehr vorgekommen
|
||
|
||
|
||
h2. Rahmen-Programm
|
||
|
||
* Hängt von den Gegebenheiten der Tagungsortes ab (z.B. Kino, Theater, Podiumsdiskussion, Kneipentour usw.)
|
||
|
||
|
||
h2. Abschluß-Plenum
|
||
|
||
* gegen 19.00 beginnen (dann sind die Leute genügend abgekämpft ;-))
|
||
* Resos/Dokus sind spätestens bis ~ Sa. 15 einzureichen (Möglichkeit der redaktionellen Bearbeitung)
|
||
* Begrüßung
|
||
* Berichte der AKs
|
||
* Resos
|
||
* Nächste KIF
|
||
|
||
|
||
h2. Party
|
||
|
||
* genügend großer Raum (NICHT KIF-Cafe)
|
||
* falls moglich zusätzlichen Raum bzw. abgetrennte Ecke mit ruhiger Atmoshäre für gemütliche Unterhaltungen
|
||
* Musik/Licht/DJ/Strom
|
||
* genügend Essen/Trinken
|
||
|
||
|
||
h2. Abreise
|
||
|
||
|
||
Und Jetzt?
|
||
|
||
Übergabe an die nächste KIF
|
||
Spätestens 2 Wochen vor der nächsten KIF das Lost&Found dorthin schicken
|
||
kann man das nicht selber mitbringen, sofern man garantieren kann das es zu Anfangsplenum da ist?
|
||
Eher ungeil, das hat inzwischen Dimensionen angenommen die nicht mehr feierlich sind. Darmstadt hatte 3 Kartons L&F und 2 Kartons Genähse gehabt, und obwohl die mit einem Reisebus angereist sind hätten die nicht Platz für alles gehabt. Davor hat's AFAIK auch eher Probleme bereitet als irgendwas gespart. Die 30-40€ kann auch der KIF e.V. auf das Problem werfen, damit's garantiert und ohne Stress für die Alt- und Neu-Orgas verschickt wird usw. Weiterhin: Früher da heißt die Neu-Orga kann auch schon sortieren/ausmisten.
|
||
|