HowToKIF/raeume.md

4.3 KiB

Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016/2017]

AK Räume

  • Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig
    • Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen
    • ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein
  • Ausstattung der Räume
    • falls möglich Beamer (optional)
    • stabiles Internet für wenigstens 2-3 Protokoll Rechner, besser WLAN für alle
    • Tische und Stühle sollten vorhanden sein
    • Steckdosen, bzw. Strom für Laptops (mindestens 2-3 Dosen)
      • siehe Infrastruktur Strom
    • selber lüftbar bzw. klimatisiert (Sauerstoffgehalt nach mehreren AKs tendenziell monoton fallend)
  • möglichst nah beisammen
  • lange verfügbar auch nachts (Spaß AKs)
  • tendenziell immer die gleichen zu präferieren (keine Ümgewöhnung der Kiffel)
    • falls nötig Veranstaltungen tauschen lassen
  • Sicherstellen dass Räume WIRKLICH frei sind
    • mit allen möglichen Personen (auch denen (v.a. denen), die am Ende dort sein werden) reden und abklären, dass evtl. Tauschungen vorgenommen wurden
  • Falls Raumnamen unintuitiv oder sperrig sind, evtl. eigene Terminologie einführen, mit eigener Übersichtskarte
  • Wenn Räume Besonderheiten haben z.B. besondere technologische Ausstattung im Blick behalten und AKs falls nötig passend matchen (z.B. Karaoke AK im Medienraum)

Frühstücksraum

  • Seminarraum für ca. 30 Leute hat akzeptable Größe (ca 50qm)
  • falls möglich mehrere Türen, bzw. großer Durchgang
  • falls möglich extra Lieferanten zugang
  • Strom und Internet für KDV (LAN)
    • falls nötig eine LAN-Buchse von extra dafür patchen lassen
  • Sicherstellen dass Stromlast dort klappt (vgl. Infrastruktur Strom) Kabeltrommeln immer abrollen
  • Platz gengug für wenigstens 2 Kühlschränke
  • Wege der Teilnehmer bei Essensabholung in Planung miteinbeziehen
  • vergleiche Essen: Frühstück
  • Vergesst nicht: Brandschutz! (z.b. Waffeleisen, ...)
  • Wodrauf reagieren Rauchmelder? Darf man Wasser kochen? Waffeln backen?

KIF Café

  • Sitzplätze für mindestens die Hälfte der teilnehmenden Personen (besser mehr)
    • Falls möglich Sofas (vgl. Brandschutz), evtl. auch als separate Lounge
  • Nähe zum Frühstücksraum
  • falls möglich versuchen ein "leises" und ein "lautes" KIF Cafe zu haben
  • Falls es keinen dezidierten Gepäckraum gibt und die Schlafhalle weit weg oder unverfügbar ist (abgeschlossen), wird Gepäck im Cafe gelagert werden
  • Wenn Schlafräume nicht gut (z.b. Entfernung, Temperatur, Helligkeit, nass, restringierte Schlafenszeiten...) dann wird auch im Cafe geschlafen. Es wird immer im Cafe geschlafen. Es sei denn die Gebäudesicherheit fragt.
  • Bodenbelastungsgrenze (Gewicht pro Fläche) anfragen.
  • ~ 200m²
  • Strom und Internet wichtig
  • Platz für BMBF-Listen (ca. 2 Pinnwände bzw. 20 DinA4-Seiten)

Gepäckraum

  • gestapelte, gegen Umfallen gesicherte Tische für mehr Ebenen
  • Garderobe
  • Wäscheleine/Wäscheständer für Handtücher (kann auch separat sein)
  • Abschließbar, entweder nahe am Helpdesk/OvD oder mit einer Wache

Plenumsraum

  • Für $Teilnehmer-Anzahl (alle sollten Reinpassen)
  • 1 bis 3 Beamer
  • 3-4 Funkmikrofone (2 Redeleitung, 1-2 für Diskussion)
  • falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen)

Irgendwo

  • BMBF-Listen (möglichst KIF-Cafe)
  • Brettspieletisch
  • Büchertisch
  • Laderegal (da wo die Sicherungen das können)
  • Grüne Katzen Tisch
  • Twitterwall
  • (Digitaler) AK-Plan
  • Gepäckraum
  • für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen ausgucken zum Outdoor ak, bzw. einfach nur hinlegen
    • falls vorhanden evtl. Decken bereit halten

Orga-Büro

  • nicht direkt beim KIF-Cafe, aber auch nicht zu weit weg.
  • Whitebords, Whitebords, Whitebords
  • schneller Zugriff auf digitale Systeme (Helfersystem, KDV, ...)

Infopoint

  • muss kein eigener Raum sein.
  • möglichst direkt beim KIF-Cafe
  • nicht umbedingt notwendig, kann aber die diensthabende Orga entlasten
  • muss nicht 24/5 besetzt sein
  • kann genutzt werden um verspätete Teilnehmer anzumelden, KDV zu bezahlen, Fragen zu beantworten, ...

Hygiene

Sonstiges

  • Schriftliche Rueckendeckung der Uni im Vorfeld!
  • Features des Tagungsbereichs
  • Ruhezonen
  • Fluchtwege
  • Sicherheitskonzept
  • wer hat das Hausrecht (Nachts)?