HowToKIF/raeume.md
2018-11-02 16:49:00 +01:00

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Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016/2017]
# AK Räume
* Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig
* Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen
* ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein
* es ist gut auch 1-2 Räume für 50+ Personen zu haben
* Ausstattung der Räume
* falls möglich Beamer (optional)
* stabiles Internet für wenigstens 2-3 Protokoll Rechner, besser WLAN für alle
* Tische und Stühle sollten vorhanden sein
* Steckdosen, bzw. Strom für Laptops (mindestens 2-3 Dosen)
* siehe Infrastruktur Strom
* selber lüftbar bzw. klimatisiert (Sauerstoffgehalt nach mehreren AKs tendenziell monoton fallend)
* möglichst nah beisammen
* lange verfügbar auch nachts (Spaß AKs)
* tendenziell immer die gleichen zu präferieren (keine Ümgewöhnung der Kiffel)
* falls nötig Veranstaltungen tauschen lassen
* Sicherstellen dass Räume WIRKLICH frei sind
* mit allen möglichen Personen (auch denen (v.a. denen), die am Ende dort sein werden) reden und abklären, dass evtl. Tauschungen vorgenommen wurden
* Falls Raumnamen unintuitiv oder sperrig sind, evtl. eigene Terminologie einführen, mit eigener Übersichtskarte
* Wenn Räume Besonderheiten haben z.B. besondere technologische Ausstattung im Blick behalten und AKs falls nötig passend matchen (z.B. Karaoke AK im Medienraum)
# Frühstücksraum
* Seminarraum für ca. 30 Leute hat akzeptable Größe (ca 50qm)
* falls möglich mehrere Türen, bzw. großer Durchgang
* falls möglich extra Lieferanten zugang
* Strom und Internet für KdV (LAN)
* falls nötig eine LAN-Buchse von <der Uni> extra dafür patchen lassen
* Sicherstellen dass Stromlast dort klappt (vgl. Infrastruktur Strom) Kabeltrommeln immer abrollen
* Platz gengug für wenigstens 2 Kühlschränke
* Wege der Teilnehmer bei Essensabholung in Planung miteinbeziehen
* vergleiche Essen: Frühstück
* Vergesst nicht: Brandschutz! (z.b. Waffeleisen, ...)
* Wodrauf reagieren Rauchmelder? Darf man Wasser kochen? Waffeln backen?
# KIF Café
* Sitzplätze für mindestens die Hälfte der teilnehmenden Personen (besser mehr)
* Falls möglich Sofas (vgl. Brandschutz), evtl. auch als separate Lounge
* Nähe zum Frühstücksraum
* falls möglich versuchen ein "leises" und ein "lautes" KIF Cafe zu haben
* Falls es keinen dezidierten Gepäckraum gibt und die Schlafhalle weit weg oder unverfügbar ist (abgeschlossen), wird Gepäck im Cafe gelagert werden
* Wenn Schlafräume nicht gut (z.b. Entfernung, Temperatur, Helligkeit, nass, restringierte Schlafenszeiten...) dann wird auch im Cafe geschlafen. Es wird immer im Cafe geschlafen. Es sei denn die Gebäudesicherheit fragt.
* Bodenbelastungsgrenze (Gewicht pro Fläche) anfragen.
* ~ 200m²
* Strom und Internet wichtig
* Platz für BMBF-Listen (ca. 2 Pinnwände bzw. 20 DinA4-Seiten)
# Gepäckraum
* gestapelte, gegen Umfallen gesicherte Tische für mehr Ebenen
* Garderobe
* Wäscheleine/Wäscheständer für Handtücher (kann auch separat sein)
* Abschließbar, entweder nahe am Helpdesk/OvD oder mit einer Wache
# Plenumsraum
* Für $Teilnehmer-Anzahl (alle sollten Reinpassen)
* 1 bis 3 Beamer
* 3-4 Funkmikrofone (2 Redeleitung, 1-2 für Diskussion)
* falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen)
# Irgendwo
* BMBF-Listen (möglichst KIF-Cafe)
* Brettspieletisch
* Büchertisch
* Laderegal (da wo die Sicherungen das können)
* Grüne Katzen Tisch
* Twitterwall
* (Digitaler) AK-Plan
* Gepäckraum
* für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen ausgucken zum Outdoor ak, bzw. einfach nur hinlegen
* falls vorhanden evtl. Decken bereit halten
# Orga-Büro
* nicht direkt beim KIF-Cafe, aber auch nicht zu weit weg.
* Whitebords, Whitebords, Whitebords
* schneller Zugriff auf digitale Systeme (Helfersystem, KdV, ...)
# Infopoint
* muss kein eigener Raum sein.
* möglichst direkt beim KIF-Cafe
<!-- Eventuell folgende Punkte nach stressvermeidung.md verschieben -->
* nicht umbedingt notwendig, kann aber die diensthabende Orga entlasten
* muss nicht 24/5 besetzt sein
* kann genutzt werden um verspätete Teilnehmer anzumelden, KdV zu bezahlen, Fragen zu beantworten, ...
# Hygiene
# Sonstiges
* Schriftliche Rueckendeckung der Uni im Vorfeld!
* Features des Tagungsbereichs
* Ruhezonen
* Fluchtwege
* Sicherheitskonzept
* wer hat das Hausrecht (Nachts)?