99 lines
4.7 KiB
Markdown
99 lines
4.7 KiB
Markdown
|
|
Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 220 - 280) [Stand 2018]
|
|
|
|
# AK Räume
|
|
* Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig - 10 sind vmtl optimal
|
|
* Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen
|
|
* ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein
|
|
* Ausstattung der Räume
|
|
* falls möglich Beamer (optional)
|
|
* stabiles Internet für wenigstens 2-3 Protokoll Rechner, besser WLAN für alle
|
|
* Tische und Stühle sollten vorhanden sein
|
|
* Steckdosen, bzw. Strom für Laptops (mindestens 2-3 Dosen)
|
|
* siehe Infrastruktur Strom
|
|
* selber lüftbar bzw. klimatisiert (Sauerstoffgehalt nach mehreren AKs tendenziell monoton fallend)
|
|
* möglichst nah beisammen
|
|
* lange verfügbar auch nachts (Spaß AKs)
|
|
* tendenziell immer die gleichen zu präferieren (keine Ümgewöhnung der Kiffel)
|
|
* falls nötig Veranstaltungen tauschen lassen
|
|
* Sicherstellen dass Räume WIRKLICH frei sind
|
|
* mit allen möglichen Personen (auch denen (v.a. denen), die am Ende dort sein werden) reden und abklären, dass evtl. Tauschungen vorgenommen wurden
|
|
* Falls Raumnamen unintuitiv oder sperrig sind, evtl. eigene Terminologie einführen, mit eigener Übersichtskarte
|
|
* Wenn Räume Besonderheiten haben z.B. besondere technologische Ausstattung im Blick behalten und AKs falls nötig passend matchen (z.B. Karaoke AK im Medienraum)
|
|
|
|
# Frühstücksraum
|
|
* Seminarraum für ca. 30 Leute hat akzeptable Größe (ca 50qm)
|
|
* falls möglich mehrere Türen, bzw. großer Durchgang
|
|
* falls möglich extra Lieferanten zugang
|
|
* Strom und Internet für KdV (LAN)
|
|
* falls nötig eine LAN-Buchse von <der Uni> extra dafür patchen lassen
|
|
* Sicherstellen dass Stromlast dort klappt (vgl. Infrastruktur Strom) Kabeltrommeln immer abrollen
|
|
* Platz gengug für wenigstens 2 Kühlschränke
|
|
* Wege der Teilnehmer bei Essensabholung in Planung miteinbeziehen
|
|
* vergleiche Essen: Frühstück
|
|
* Vergesst nicht: Brandschutz! (z.b. Waffeleisen, ...)
|
|
* Wodrauf reagieren Rauchmelder? Darf man Wasser kochen? Waffeln backen?
|
|
|
|
|
|
# KIF Café
|
|
* Sitzplätze für mindestens die Hälfte der teilnehmenden Personen (besser mehr)
|
|
* Falls möglich Sofas (vgl. Brandschutz), evtl. auch als separate Lounge
|
|
* Nähe zum Frühstücksraum
|
|
* falls möglich versuchen ein "leises" und ein "lautes" KIF Cafe zu haben
|
|
* Falls es keinen dezidierten Gepäckraum gibt und die Schlafhalle weit weg oder unverfügbar ist (abgeschlossen), wird Gepäck im Cafe gelagert werden
|
|
* Wenn Schlafräume nicht gut (z.b. Entfernung, Temperatur, Helligkeit, nass, restringierte Schlafenszeiten...) dann wird auch im Cafe geschlafen. Es wird immer im Cafe geschlafen. Es sei denn die Gebäudesicherheit fragt.
|
|
* Bodenbelastungsgrenze (Gewicht pro Fläche) anfragen.
|
|
* ~ 200m²
|
|
* Strom und Internet wichtig
|
|
* Platz für BMBF-Listen (ca. 2 Pinnwände bzw. 20 DinA4-Seiten)
|
|
|
|
# Gepäckraum
|
|
* gestapelte, gegen Umfallen gesicherte Tische für mehr Ebenen
|
|
* Garderobe
|
|
* Wäscheleine/Wäscheständer für Handtücher (kann auch separat sein)
|
|
* Abschließbar, entweder nahe am Helpdesk/OvD oder mit einer Wache
|
|
|
|
# Plenumsraum
|
|
* Für $Teilnehmer-Anzahl (alle sollten Reinpassen)
|
|
* 1 bis 3 Beamer
|
|
* 3-4 Funkmikrofone (2 Redeleitung, 1-2 für Diskussion)
|
|
* falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen)
|
|
* Prüfen das Medientechnik und Lüftung auch mitten in der Nacht noch funktioniert und nicht automatisch ausgeschaltet werden
|
|
* Kiffel freuen sich, falls ihr die ein oder andere Kiste Verlängerungskabel / Kabeltrommel bereit stellt falls der Hörsaal nicht so viele fest installierte Steckdosen hat.
|
|
|
|
# Irgendwo
|
|
* BMBF-Listen (möglichst KIF-Cafe)
|
|
* Brettspieletisch
|
|
* Büchertisch
|
|
* Laderegal (da wo die Sicherungen das können)
|
|
* Grüne Katzen Tisch
|
|
* Twitterwall
|
|
* (Digitaler) AK-Plan
|
|
* Gepäckraum
|
|
* für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen ausgucken zum Outdoor ak, bzw. einfach nur hinlegen
|
|
* falls vorhanden evtl. Decken bereit halten
|
|
|
|
# Orga-Büro
|
|
* nicht direkt beim KIF-Cafe, aber auch nicht zu weit weg.
|
|
* Whitebords, Whitebords, Whitebords
|
|
* schneller Zugriff auf digitale Systeme (Helfersystem, KdV, ...)
|
|
|
|
|
|
# Infopoint
|
|
* muss kein eigener Raum sein.
|
|
* möglichst direkt beim KIF-Cafe
|
|
FIXME: Eventuell folgende Punkte nach stressvermeidung.md verschieben
|
|
* nicht umbedingt notwendig, kann aber die diensthabende Orga entlasten
|
|
* muss nicht 24/5 besetzt sein
|
|
* kann genutzt werden um verspätete Teilnehmer anzumelden, KdV zu bezahlen, Fragen zu beantworten, ...
|
|
|
|
# Hygiene
|
|
|
|
# Sonstiges
|
|
* Schriftliche Rueckendeckung der Uni im Vorfeld!
|
|
* Features des Tagungsbereichs
|
|
* Ruhezonen
|
|
* Fluchtwege
|
|
* Sicherheitskonzept
|
|
* wer hat das Hausrecht (Nachts)?
|