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Jan-Frederik Rieckers 2018-11-03 20:57:58 +01:00
commit 41f4663214
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GPG key ID: 664B03955EA04DEF
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@ -7,7 +7,7 @@ Work in Progress
1. [Glossar](glossar.md)
1. [Timeline](timeline.md)
1. [Hauptorga](hauptorga.md)
1. [Digitale Systeme](digitale_system.md)
1. [Digitale Systeme](digitale_systeme.md)
1. [Schlafen](schlafen.md)
1. [Finanzen](finanzen.md)
1. [Verpflegung](verpflegung.md)
@ -15,4 +15,15 @@ Work in Progress
1. [Infrastruktur](infrastruktur.md)
1. [Digitale Systeme](digitale_systeme.md)
1. [Stressvermeidung](stressvermeidung.md)
1. [Miscellaneous](miscellaneous.md)
## Wie benutze ich HowToKIF ?
### Als KIF Orga
*
### Als Contributor
* HowToKIF ist in Markdown formattiert.
* Alle Kapitel sollten im README/auf der Startseite verlinkt sein.
* Jedes Kapitel sollte einen Link zurück zur Übersicht haben.
* Stellen in den Kapiteln, die inhaltlich noch um Punkte zu ergänzen sind können mit FIXME gekennzeichnet werden.

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@ -1,40 +0,0 @@
# Vom Verein betreute Systeme
Es gibt hier (https://kif.fsinf.de/wiki/KIF:Dienste) eine Übersicht von Web-Diensten, die vom Verein betereut werden.
# KdV
* Der KIF e.V. hat Hardware (PIs, Barcode-Scanner, ..) und Software um eine KdV zu deployen
* ca. 2 Monate voher eine Mail an admin@kif.rocks schreiben, damit alles geklärt werden kann
# APIFOGS
* Tool um die Folien der einzelnen Fachschaften zu generieren
* Wurde in letzter Zeit von Bremen gehostet, am besten Mail an admin@kif.rocks (mehr als 2 Wochen vorher)
* [Source-Code](https://orga.fachschaften.org/projects/kif-utils/repository)
# Weiter Tools für Anfangs- und Abschlussplenum
* Aachen hat da Sachen, die leider (noch) nicht öffentlich sind
# Helfer-Koordinierungs-Tool
* Hier wird häufig das [Engelsystem](https://engelsystem.de/) vom CCC benutzt
* theoretisch könnte auch ein Online Spreadsheet dafür genutzt werden - wenn euch das Engel System zu viele Features hat
* admin@kif.rocks kann euch eine Instanz aufsetzen - meldet euch dafür am besten mindestens 2 Monate vorher
* Hierüber können auch KIFfel sich zum Helfen melden
# AK-Wall
# AK-Planungs-Tool
* Derzeit gibt es noch zu wenig Erfahrung mit Systemen, als das hier eine Empfehlung stehen köinnen
* Bekannte Systemen
* [frab](github.com/frab/frab)
* [OSEM](http://osem.io/)
* ...
# Anmeldesystem
* Wird derzeit über Pretix gemacht. Schreibt dafür am besten eine Mail an admin@kif.rocks - dort wird euch auch bei der Einrichtung geholfen, dass es auch eine öffentliche Teilnehmerliste geben kann.
# Mörderspiel
* Dave kümmert sich darum :) ihn findet ihr auf vielen Platformen unter @anathem
# Twitterwall
FIXME
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72
digitale_systeme.md Normal file
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@ -0,0 +1,72 @@
# Digitale Systeme
* [Übersicht](https://kif.fsinf.de/wiki/KIF:Dienste) der an KIFfel gerichtete
größtenteils vom KIF e.V. betreuten Dienste
* Die [KIF-Admins](mailto:admin@kif.rocks) betreuen entweder selbst die
Dienste, oder wissen wen man wofür treten muss
## Checkliste
(diese Liste kann direkt in ein [CodiMD-Pad](https://md.kif.rocks) kopiert werden, gegebenenfalls mit den Admins teilen)
* Logo (Kontakt: [Admins](mailto:admin@kif.rocks))
* [ ] 140x140px PNG auf transparentem Hintergrund für das KIF-Wiki (oder selbst [hier](https://kif.fsinf.de/wiki/Datei:LogoAktuell.png) hochladen)
* [ ] irgendwas was LaTeX frisst für's APFIFoGeS
* KdV (Kontakt: [Admins](mailto:admin@kif.rocks))
* [ ] Server aufsetzen lassen
* [ ] Internet-Anbindung für die Clients zur Verfügung stellen
* APFIFoGeS (Kontakt: [Admins](mailto:admin@kif.rocks))
* [ ] aufsetzen lassen
* [ ] kif.rocks-Domain umbiegen lassen
* Engelsystem (Kontakt: [Admins](mailto:admin@kif.rocks))
* [ ] aufsetzen lassen
* [ ] kif.rocks-Domain umbiegen lassen
* AK-Wall (Kontakt: [Admins](mailto:admin@kif.rocks))
* [ ] aufsetzen lassen
* [ ] kif.rocks-Domain umbiegen lassen
* [ ] Platz im KIF-Café planen
* [ ] Beamer einplanen, hierzu kann ein Raspberry Pi des KIF e.V. genutzt werden
## KdV (Kasse des Vertrauens)
* Der KIF e.V. hat Hardware (Raspberry Pis, Barcode-Scanner, …) und Software um eine KdV zu deployen
* Kann sehr früh schon geklärt werden weil wenig Abhängigkeiten
* Github-Repos des [Servers](https://github.com/kif-ev/oskiosk-server) und des
[Clients](https://github.com/kif-ev/oskiosk-client)
## APFIFoGeS (AnfangsPlenumFachschaftsInformationsFolienGeneratorSkript)
* Tool um die Informationsfolien der einzelnen Fachschaften zu generieren
* Wurde in letzter Zeit von Bremen gehostet
* Kann sehr früh schon geklärt werden weil wenig Abhängigkeiten
* [Source-Code](https://orga.fachschaften.org/projects/kif-utils/repository)
## Weitere Tools für Anfangs- und Abschlussplenum
* Aachen hat da Sachen, die leider (noch) nicht öffentlich sind
## Helfer-Koordinierungs-Tool
* Hier wird häufig das [Engelsystem](https://engelsystem.de/) vom CCC benutzt
* theoretisch könnte auch ein Online Spreadsheet dafür genutzt werden - wenn euch das Engel System zu viele Features hat
* Hierüber können auch KIFfel sich zum Helfen melden
* Kann sehr früh schon geklärt werden weil wenig Abhängigkeiten
## AK-Planungs-Tool + AK-Wall
* Digitale AK-Wall, kann online aufgerufen werden und im KIF-Café ge-beamer-t werden
* [Source-Code](https://github.com/d120/kifplan)
## Anmeldesystem
* Wird derzeit über Pretix gemacht. Schreibt dafür am besten eine Mail an admin@kif.rocks - dort wird euch auch bei der Einrichtung geholfen, dass es auch eine öffentliche Teilnehmerliste geben kann.
## Mörderspiel
* Dave kümmert sich darum :) ihn findet ihr auf vielen Platformen unter @anathem
## Twitterwall
FIXME
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@ -2,6 +2,10 @@
## Vorwort
***"Wir sprechen heute darüber was man bei der Organisation einer KIF beachten muss." - "TUT'S NICHT!"***
~ jede KIF und jeder KIF-Orga-AK
Ursprünglich wurde in einem AK auf der 28,5ten KIF der Gedanke in die Tat umgesetzt, dass irgendetwas Schriftliches zum Thema "Wie organisiert man eine KIF?" sehr nützlich wäre. 16 Jahre später stellten u.a. die Orgas der 44,0ten KIF in Darmstadt fest, dass das Ganze dringend eine Neuauflage braucht und machten sich an die Arbeit. Das Ergebnis, das hoffentlich von kommenden Orgas ein bisschen aktuell gehalten wird, seht ihr hier.
## Was ist die KIF?

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@ -14,6 +14,21 @@ Grob gesagt liegt daher der Grundfinanzierungsbedarf einer KIF irgendwo zwischen
Hinzu kommen außerdem die Kosten für den Verkauf von Getränken und Snacks, wobei wir hier davon ausgehen, dass diese sowieso zum Einkaufspreis (oder mit leichtem Puffer) an die Teilnehmer weiterverkauft werden und sich hier die Einnahmen und Ausgaben aufheben. In jedem Fall sollte aber auch hier vorher geplant werden, wie viele Kosten in etwa entstehen und wie diese abgewickelt werden (beispielsweise bieten viele Getränkelieferanten eine Lieferung auf Kommission an, bei der man nachher nur die Getränke zahlt, die auch wirklich verbraucht wurden).
Die wichtigsten, immer wiederkehrenden Ausgaben sind erfahrungsgemäß:
* Verplegung
* Frühstück 20 bis 30 € p.P. für die komplette KIF
* Mittagsessen ca. 3 bis 7 Euro p.P. pro Essen
* Räumlichkeiten hängt extrem von den örtlichen Bedingungen ab
* Miete Schlafhalle
* Miete Uniräume
* Putzkosten
* Bewachung
* Miete für Autos
* Teilnehmer und Helferausstattung
* Teilnehmer-Shirts
* Teilnehmer-Tasche
* Helfer- und Orga-Shirts
* Teilnehmer-Heft
## Einnahmen
Für die Finanzierung einer KIF gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Hauptfinanzierungsquelle ist seit einigen Jahren das BMBF. Neben dem BMBF kann man eine KIF über Eigenmittel, andere hochschulinterne Mittel, wie Gelder des AStAs, StuRas, Dekanat o.Ä. finanzieren. Außerdem kann man bei Privatpersonen und Firmen um Spenden oder Sponsoring anfragen.
@ -32,7 +47,7 @@ Für die Finanzierung einer KIF gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Hauptfi
* Exkursion, sofern ein Bezug zum Fachbereich/Konferenz besteht
* .....
* alle Originalrechnungen müssen 5 Jahre aufbewahrt werden und bei Nachfrage nachgereicht werden
* Nach Abschluss der Konferenz muss eine Summe aus Fördergeld + Teilnehmerbeiträge (aller Teilnehmer) + Eigenmittel + eventl. Sponsoren beim BMBF über förderungswürdige Ausgaben nachgewiesen werden können.
* Nach Abschluss der Konferenz muss eine Summe aus Fördergeld + Teilnehmerbeiträge (aller Teilnehmer) + Eigenmittel + eventl. Sponsoren beim BMBF über förderungsfähige Ausgaben nachgewiesen werden können.
* Rechnungen müssen nicht nur die förderfähigen Teilnehmer\*innen umfassen
* wenn nur ein Teil eines Posten über BMBF bezahlt werden soll müssen zwei Rechnungen ausgetstellt werden
* Eine KIF wird für eine feste (maximale) Anzahl an förderfähige Teilnehmer (Studenten) beantragt, bislang 120 bis 130 Personen (sog. Festbetragsförderung)
@ -98,3 +113,6 @@ FIXME (evtl. obige auch nicht gut)
* Geld (BMBF/Sponsoring) / Buchfuehrung
* Geldzählmaschine leihen
* Größere nicht direkt gebrauchte Summen zählen und gesondert wegschließen, damit man sie nicht bei jeder Schichtübergabe nachzählen muss
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@ -1,5 +1,15 @@
* OvD: Orga vom Dienst
* KdV: Kasse des Vertrauens
# Glossar
* AK: Arbeitskreis, inhaltlicher und zeitlicher Abschnitt des Programms auf der KIF
* APFIFoGeS: AnfangsPlenumFachschaftsInformationsFolienGeneratorSkript
* BMBF: Bundesministerium für Bildung und Forschung
* DLR: meint [DLR Projektträger](https://www.dlr.de/pt/); dlr meint "Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt"
* KdV: Kasse des Vertrauens
* KIF: Konferenz der (deutschsprachigen) Informatikfachschaften
* Kiffel: Teilnehmende der KIF
* O²: Hauptorganisator*innen der KIF
* OvD: Orga vom Dienst
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FIXME: Stugen, StuWe, Stura, FSR, Fachbereich, Fachgebiet, Institut, Fakultät etc.
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@ -1,4 +1,4 @@
## Hauptorganisation
# Hauptorganisation
* kleine Gruppe Leute, die koordiniert damt es läuft
* Verantwortung gegenüber Universität/KIF e.V./Dritten
@ -22,3 +22,6 @@
## Sonstiges
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@ -1,3 +1,5 @@
# Infrastruktur
## Auto/Transporter/Bus
- Immer mindesten 1 Auto auf Abruf (Einkäufe, Krankenhaus, übernächtige Orgas sicher nach Hause bringen etc.)
* Bei Shuttleverkehr mehr
@ -99,3 +101,6 @@ Hierbei sollte das Dokument so genau wie möglich formuliert werden:
- Gibt es Abhängigkeiten für den Aufbau?
- Was muss noch beachtet werden (z.B. Maximale Last pro Steckdose, Maximale Bodenbelastung, Fluchtwege markieren etc.)
- Wer weiß im Zweifelsfall bescheid?
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@ -1,6 +1,29 @@
ein Platz für alles was keinen Platz hat oder noch einsortiert werden muss
# Miscellaneous
### ein Platz für alles was keinen Platz hat oder noch einsortiert werden muss
# wo anders hin kopieren alles was folgt; strukturell nicht sinnvoll ----
## Stressvermeidung
Ein paar Sachen hier mögen offensichtlich sein, könner aber doch leicht vergessen werden.
FIXME Unterschied Helpdesk vs. Infopoint
# Infopoint
Je besser Dokumentiert, ist was der Infopoint alles kann, und wie es funktioniert, umso weniger Einweisung benötigen die einzelnen Infopoint Person.
In Darmstadt hat sich ein Ordner mit Checklisten und einem Inhaltsverzeichnis bewährt.
Besonders wenn die Checklisten vollständig alle Aufgaben abdecken, kann die Inhaltsangabe von Infopointhelfer*innen genutzt werden, um die eigenen Zuständigkeiten zu prüfen. (Darf ich überhaupt neue Namensschilder drucken oder noch ein weiteres Auto mieten?)
# Helpdesk:
Der Helpdesk sollte vor der KIF wissen wozu er alles befugt ist. Für einzelne Helpdeskschichten kann man Mappen vorbereiten mit vordrucken für definitiv benötigte Forulare (Schlüsselübergabe von Fahreren oder ähnliches) sowie eine Liste mit zu erwartenden Ereignissen (get-in-IT kommt vorbei und macht n Parkplätze). Nette Begrüßungen in der Mappe zu jeder Schicht sind ein netter Bonus.
# Schichten
Schichten von Aufgabenbereichen die sich gegenseitig beeinflussen sollten möglichst nicht gleichzeitig wechseln. (Helpdesk und Fahrer, falls der Fahrer beim Helpdesk Schlüssel abgeben und abholen muss, Zwei Helpdesks gleichzeitig etc)
Plant genug Zeit für Schichtenübergabe ein, am besten auch einen separaten, ruhigen Raum.
# Bargeld
Überlegt, ob ihr Bargeld sicher wegschließen könnt, um nach einer Kassenprüfung den zu zählenden Betrag zu verringen. (Im Safe sind jetzt 4000€ von den 5000€, das müssen wir bei der nächsten Kassenprüfung nicht mehr unbedingt zählen)
## wo anders hin kopieren alles was folgt; strukturell nicht sinnvoll ----
h1. Die nächste KIF ist unsere KIF; und jetzt?
Auswandern
@ -223,9 +246,234 @@ h2. Abreise
Und Jetzt?
## random pad import
2. Tipps zur Stressvermeidung auf der KIF
h1. Links
h2. KIF im Web
* (postalischer, elektronische Verteiler, Links zu Erklärungsversuch, Dokumentationen, Ankündigung der nächsten KF, KIF Arbeitskreise, ... )
http://www.informatik.uni-kl.de/fsinform/KIF/index.html
h2. Erklärungsversuch _KIF - Was ist das?_
* http://www.informatik.uni-kl.de/fsinform/KIF/was-ist-KIF.html
h2. KIF-Dokumentationen
* 21,0 KIF in Dortmund
http://fsinfo.informatik.uni-dortmund.de/ag-infos/kif/kif21.html
* 21,5 KIF in Bielefeld
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/techfak/fachschaft/verschiedenes/KIF/KIF21.5/
* 22,0 KIF in Frankfurt am Main
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/fsinf/kif-22.0/doku.html
* 22,5 KIF in Chemnitz
* 23,0 KIF in Oldenburg (immer noch die Einladungen)
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/fsinfo/kifol.html
* 23,5 KIF in Hamburg
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/kif/kif.html
* 24,0 KIF in Karlsruhe (Juni 1996)
http://studwww.informatik.uni-karlsruhe.de/fsinf/kultur/Eulenspiegel/SS96/3/KIF.html
* 24,5 KIF in Aachen
* 25,0 KIF in Ulm
http://www.informatik.uni-ulm.de/fin/KIF/index.html
* 25,5 KIF Bielefeld
http://www.techfak.uni-bielefeld.de/techfak/fachschaft/verschiedenes/KIF/KIF25.5/
* 26,0 KIF Kaiserslautern
http://www.informatik.uni-kl.de/fsinform/KIF/26,0/
* 26,5 KIF Marburg
http://www.mathematik.uni-marburg.de/gramberg/KIF26,5/
* 27,0 KIF Bonn
http://www.informatik.uni-bonn.de/fs/archiv/kif/
* 27,5 KIF Bremen (auch nur die Einladung)
http://kif.informatik.uni-bremen.de/
* 28,0 KIF Berlin
http://fachschaft.informatik.hu-berlin.de/KIF
* 28,5 KIF Darmstadt
http://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/kif/
h2. KIF-Arbeitskreise
* Chipkarten
http://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de/chipkarte/
* Bücher- und Webseitentipps zum Programmierenlernen für Einsteiger/-innen
http://www.home.fh-karlsruhe.de/ablo0011/prog/index.html
* Studienführer Informatik
http://www.studienfuehrer-informatik.de/
http://www.sfinf.de/
h2. Links zu Fachschaften
* Liste von deutschsprachigen Informatik-Fachschaften im Web
http://www.informatik.uni-kl.de/fsinform/Links/Informatik-Fachschaften.html
* Onlinezeitschriften von Informatik-Fachschaften
http://www.informatik.uni-kl.de/brauser/Aktuell/Rubriken/Konkurrenz.html
*Auflistung von Fachschaften nach Fachern
http://www.tu-bs.de/asta/basin/fswww.html
alt: http://www.biologie.uni-freiburg.de/data/fachschaft/knotsubjects.html
h2. Informatik Organisationen
* Fakultatentag
http://www.ft-informatik.de/
* Fachbereichstag
http://fbti.et-inf.fho-emden.de/
* GI - Gesellschaft fur Informatik
http://www.gi-ev.de/
* FIfF - Forum InformatikerInnen fur Frieden und gesellschaftliche Verantwortung
http://mm-info.uni-paderborn.de/fiff
* informatica feminale
http://www.informatica-feminale.de/Sommerstudium/
h2. Studienführer
* Studienführer Informatik
http://www.studienfuehrer-informatik.de/
* Studienfuhrer Wirtschaftsinformatik
http://www.winforms.phil.tu-bs.de/wi98/
* Studienfuhrer der Gesellschaft fur Informatik
http://www.gi-ev.de/informatik/beruf studium/studium.shtml
h2. Andere Fachschaftentagungen
Überblick: http://www.th-darmstadt.de/fsmathe/basin/Faecher.html
* KoMa - Konferenz der deutschsprachigen Mathe-Fachschaften
http://www.tu-clausthal.de/student/fsmip/koma/
* Zapf - Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften
http://tkmhp1.physik.uni-karlsruhe.de/fachsch/zapf/zapf.html
* BauFaK - BauFachschaftenKonferenz
http://www.bau-cip.rwth-aachen.de/baufak/
* BuFaTa E-Technik
http://yeti.faveve.uni-stuttgart.de/bufata/index.html
* BuFaTa Chemie:
** Düsseldorf
http://www.uni-duisburg.de/FB6/FS/bufata/home.html
** Konstanz (Sommer 96)
http://www.chemie.uni-konstanz.de/www/fb/fachschaft/bufata.htmlx
** Clausthal (Herbst 96)
http://www.tu-clausthal.de/student/fsch/bufata/Welcome.html
* BuFaTa Biologie (Sekretariat, Uni Dusseldorf)
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/meske/fs/bufata.htm
* BuFaTa Politikwissenschaft
http://papin.hrz.uni-marburg.de/%7Eschippma/bufata/index.html
* BuFaK WiSo - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
http://www.wiso.uni-dortmund.de/Fachscha/bufak.htm
* NRW-Landes-Fachschafts-Konferenz WiWi
http://www.wiso.uni-dortmund.de/FACHSCHA/lfk.html
* BFVJ - Bundesfachverband Jura
http://www.rz.uni-frankfurt.de/fsjura/bfvjwel.htm
* FVMB, der Fachverband Maschinenbau
http://www.th-darmstadt.de/fs/mb/fvmb/fvmb.html
* SEtH - Studierendenrat Evangelische Theologie
http://ix.urz.uni-heidelberg.de/fziegler/SETh/
* DVSM - Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft
http://www2.rz.hu-berlin.de/inside/muwi/dvsm/dvsm.html
* StuMeTa, die studentische Meteorologie-Tagung
http://www.met.fu-berlin.de/deutsch/Student/StuMeTa/stumeta.html
* Symbiose - BuFaTa Agrar/Haushalt/Ernahrung
http://www.wiz.uni-kassel.de/fsr/ger/studli/index.html#agrar
* ARGEOS - Arbeitsgemeinschaft der Geodasiestudenten in Deutschland
http://www.gi.verm.th-darmstadt.de/Fachschaft/Argeos.html
h2. Sonstige
* BASIN - Bundesweites alternatives studentisches Informations-Netzwerk
http://www.th-darmstadt.de/fsmathe/basin/Knoten.html
* Bundesweiten Studentischen Adressreader
http://www.comlink.apc.org/adressreader/
h2. Wie war das denn damals?
* Was ist auf fruheren KIFs abgegangen? (eigene KIFs/fremde KIFs)
* Was haben andere fur ein Rahmenprogramm gemacht?
* Was hat der Spaß gekostet?
* Wie war die Unterbringung?
* Wie wurde das Essenstechnische geregelt?
- Wie hilft der KiF e.V.?
- Geld
- BMBF
- Hardware
- ErstKiffel Info
- Seelsorge fuer Orgas
- Schildergenerator
- URLs zu Software etc
- Ticketsystem
- Repositories
Übergabe an die nächste KIF
Spätestens 2 Wochen vor der nächsten KIF das Lost&Found dorthin schicken
kann man das nicht selber mitbringen, sofern man garantieren kann das es zu Anfangsplenum da ist?
Eher ungeil, das hat inzwischen Dimensionen angenommen die nicht mehr feierlich sind. Darmstadt hatte 3 Kartons L&F und 2 Kartons Genähse gehabt, und obwohl die mit einem Reisebus angereist sind hätten die nicht Platz für alles gehabt. Davor hat's AFAIK auch eher Probleme bereitet als irgendwas gespart. Die 30-40€ kann auch der KIF e.V. auf das Problem werfen, damit's garantiert und ohne Stress für die Alt- und Neu-Orgas verschickt wird usw. Weiterhin: Früher da heißt die Neu-Orga kann auch schon sortieren/ausmisten.
1. Schlüssel
1. Medizinische Versorgung / Sanitaeter
1. Sanitäter:
1. Min Eine Person mit (Erweiterter) Erste Hilfe ausbildung die errichbar ist, in schichten. Auch mal bei Uni Fragen, möglicherweise gibt es dort eine Person (unter der Woche und Tagsüber)
1. Medi Equipment aufstocken (z.B. Pflaster, Verbände)
- Was ist formal im Bezug auf die Stadt wichtig
- Ausschilderungen (Genehmigungen Campus und Stadt, falls nötig)
- Nahverkehr + Sitzplatz im Bahnhof
- Parkplätze (kostenlose in KIF-Cafe/Schlafplatz Reichweite)
- Falls in Umweltzone oder in anderen Zutrittsbeschränkten bereichen dieses Angeben
- im Wiki und im Infoheft (+...) einen empfohlenen Parkplatz angeben
Einladung:
Zu jeder KIF (Konferenz der Informatik-Fachschaften) werden Einladungen an ziemlich viele Fachschaften verschickt, von denen nicht alle kommen. Vor allem sind Fachhochschulen auf der KIF kaum vertreten. Da wir glauben, dass das hauptsächlich daran liegt, dass viele Fachschaften nicht wissen, was auf einer KIF eigentlich so passiert, wollen wir versuchen, dies zu ändern.
* Überlegt euch einen Workflow, wie ihr sicherstellt das ihr keinen geliehenen Schlüssel verliert, bzw. dies schnellstmöglich feststellt
* Mögliche Lösung: Übergabeprotokolle für Schlüssel
* Mögliche Lösung: Schlüsselkasten zum Reinhängen für jeden Schlüssel + hinweis wer ihn gerade hat / haben sollte
- Manpower vorhanden / rekrutieren Verwaltung
- Arbeitskreisverwaltung
-Anzahl AK Räume
- Ausstattung der Räume (einige mit Beamer inkl. HDMI/VGA Kabeln, Taflen, Flipcharts)
- Für (Spaß) AKs kann auch eine Musikanlage relevant sein, findet raus welche Räume eine haben, und welche nicht
- Anmeldung/Zusagen/Teilnahmebeschraenkungen?
* Wie mit Teilnahmebeschränkungen umgehen (größte Restriktion sind meist die Schlafplätze oder die Fluchtwege)
* macht eine unendliche Warteliste
* Entscheidet dann ob ihr FS die noch nie da waren / bisher keine Plätze haben bevorzugen wollt oder sturr First Come, First Serve macht
* es werden sich voraussichtlich durchschnittlich 20 Personen (kurzfristig) abmelden
* Versucht direkt beim Anmeldetext der Anmeldung alle Fragen auszuräumen z.B.
* Design der Textilien
* Farbe der Textilien
* bis wann kann problemlos für Textilien bestellt werden (müssen iwann in Auftrag gegeben werden)
* Wie melde ich mich wieder ab
* Wie kann ich euch helfen?
* Wie soll ich meinen Teilnehmerbeitrag zahlen
- Oeffentlicher Personen Nahverkehr
- AKs: Raumbedarf, AK-Planung
- Druck (Infoheft, was waehrend KiF Anfaellt)
- T-Shirts / Merchandise
- Was ist an Beschilderung notwendig (seeeeehr viele EINDEUTIGE Schilder)
- Rahmenprogramm
- Stadtfuehrung
- Fachvortrag
- Anfangsplenum
* Fragt Altkiffel ob sie die Moderation übernehmen wollen
* Stellt euch während dem Plenum vor, am besten mit einer Präsentation um nichts zu vergessen
* Versucht die Wesentlichsten Informationen des Infoheftes wiederzugeben und falls nötig kurz zu erklären und Begründen
* Stellt kurz euer Kulturprogram vor und falls nötig mögliche Anmeldungsbedingungen
* Sollte es wichtige Dinge geben, deren Grund evtl. nicht direkt ersichtlich ist (z.B. Abgeklebte Steckdosen) sagt es an (mit Begründung)
* Versucht die Präsentation so kurz wie möglich zu halten, indem ihr sie vorher gut durchstrukturiert
- Aufraeumen, Reinigen, Klopapier auffuellen
- Constraint - Kommunikation (inc. Begruendung!)
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@ -1,8 +1,8 @@
Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016/2017]
Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 220 - 280) [Stand 2018]
# AK Räume
* Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig
* Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig - 10 sind vmtl optimal
* Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen
* ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein
* Ausstattung der Räume
@ -58,6 +58,8 @@ Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016
* 1 bis 3 Beamer
* 3-4 Funkmikrofone (2 Redeleitung, 1-2 für Diskussion)
* falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen)
* Prüfen das Medientechnik und Lüftung auch mitten in der Nacht noch funktioniert und nicht automatisch ausgeschaltet werden
* Kiffel freuen sich, falls ihr die ein oder andere Kiste Verlängerungskabel / Kabeltrommel bereit stellt falls der Hörsaal nicht so viele fest installierte Steckdosen hat.
# Irgendwo
* BMBF-Listen (möglichst KIF-Cafe)
@ -80,7 +82,7 @@ Erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016
# Infopoint
* muss kein eigener Raum sein.
* möglichst direkt beim KIF-Cafe
<!-- Eventuell folgende Punkte nach stressvermeidung.md verschieben -->
FIXME: Eventuell folgende Punkte nach stressvermeidung.md verschieben
* nicht umbedingt notwendig, kann aber die diensthabende Orga entlasten
* muss nicht 24/5 besetzt sein
* kann genutzt werden um verspätete Teilnehmer anzumelden, KdV zu bezahlen, Fragen zu beantworten, ...

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rechtliches.md Normal file
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@ -0,0 +1,31 @@
# Rechtliches
**DISCLAIMER**: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Sammlung von Hinweisen, die wir aus Erfahrungswerten zusammengetragen haben. Keinesfalls sollte dieser Artikel eine ausführliche Recherche zu der gegebenen Rechtslage vor Ort, sowie ggf. eine Beratung durch entsprechende Fachpersonen ersetzen!
## Föderalismus for the win
Es ist leider nahezu unmöglich, generell gültige Hinweise zu der rechtlichen Situation einer Fachschaft, Hochschule etc. zu geben, da es in 16 deutschen Bundesländern 16 verschiedene Hochschulgesetze gibt. Lustig, nicht wahr? Und es wird noch besser: In vielen Bundesländern dürfen die Hochschulen und Studierendenschaften die gesetzlichen Regelungen durch ortsspezifische Satzungen weiter ausdifferenzieren. Spaß!
Daher sind die folgenden Beschreibungen bewusst generisch gehalten. Erkundigt euch bei anderen Fachschaften aus eurem Bundesland, bei eurem AStA/StuRa, bei eurer Hochschulleitung und anderen geeigneten Stellen rechtzeitig nach allen wichtigen rechtlichen Dingen!
## Die Rechtsform eurer Fachschaft
Ein zentraler Punkt, welcher viele Dinge beeinflusst, ist die Rechtsform eurer Fachschaft. In einigen Bundesländern sind die Fachschaften im Gesetz als "Teilkörperschaften des öffentlichen Rechts" innerhalb der verfassten Studierendenschaft definiert. Das bedeutet, dass die Fachschaft rechtlich eigenständig Dinge machen darf, also beispielsweise Geld verwalten, Verträge unterzeichnen, etc. Dem gegenüber gibt es Bundesländer, wo dies nicht der Fall ist. Manchmal ist auch explizit nur euer StuRa/Asta eine eigene Teilkörperschaft. Und es gibt Mischformen. Und Ausnahmeregelungen.
Im Allgemeinen spricht man davon, ob eine Fachschaft eine "juristische Person" ist, oder eben nicht. Erkundigt euch rechtzeitig danach!
## Der Förderverein
Einige Fachschaften, welche rechtlich nicht oder nur sehr eingeschränkt eigenständig tätig werden dürfen, haben aus diesem Grund einen Förderverein gegründet. Auch aus steuerrechtlichen Gründen kann ein Förderverein nützlich sein, aber auch das ist sehr orts- und situationsabhängig. Erkundigt euch rechtzeitig, ob eure Fachschaft einen Förderverein hat oder ob es sinnvoll ist, einen solchen zu gründen.
## Offizieller Ausrichter der KIF
ToDo
## Verträge abschließen
ToDo
## Geld einnehmen und ausgeben
ToDo

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@ -1,4 +1,4 @@
# Schlafmoeglichkeiten
# Schlafmöglichkeiten
## Anforderung
* ca. 2-3qm pro Kiffel + Fluchtwege
@ -31,3 +31,6 @@
- Steckdosen und Lademöglichkeiten für Handys übernacht (optional)
- Blickdichte Mülleimer auf (Damen)toiletten nicht vergessen.
- falls ihr Zelte nehmt, achtet darauf das diese Trocken bleiben - notfalls legt etwas (dickes) unter, sodass Kiffel nicht direkt auf dem Boden liegen (z.B. Europaleten + Styropor für ebene Flächen). Zusätzlich solltet ihr Wetterfest Stromleitungen (für mehrere KW [Strom](infrastruktur.md#strom)) für Heizer haben.
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@ -1,18 +1,15 @@
Ein paar Sachen hier mögen offensichtlich sein, könner aber doch leicht vergessen werden.
# Stressvermeidung
<!-- Unterschied Helpdesk vs. Infopoint -->
# Infopoint
Je besser Dokumentiert, ist was der Infopoint alles kann, und wie es funktioniert, umso weniger Einweisung benötigen die einzelnen Infopoint Person.
In Darmstadt hat sich ein Ordner mit Checklisten und einem Inhaltsverzeichnis bewährt.
Besonders wenn die Checklisten vollständig alle Aufgaben abdecken, kann die Inhaltsangabe von Infopointhelfer*innen genutzt werden, um die eigenen Zuständigkeiten zu prüfen. (Darf ich überhaupt neue Namensschilder drucken oder noch ein weiteres Auto mieten?)
Eine KIF zu organisieren bedeutet immer Stress für verschiedenste Personen. Im Interesse aller sollte dieser Stress minimiert werden.
# Helpdesk:
Der Helpdesk sollte vor der KIF wissen wozu er alles befugt ist. Für einzelne Helpdeskschichten kann man Mappen vorbereiten mit vordrucken für definitiv benötigte Forulare (Schlüsselübergabe von Fahreren oder ähnliches) sowie eine Liste mit zu erwartenden Ereignissen (get-in-IT kommt vorbei und macht n Parkplätze). Nette Begrüßungen in der Mappe zu jeder Schicht sind ein netter Bonus.
## Umgang mit Orgas
# Schichten
Schichten von Aufgabenbereichen die sich gegenseitig beeinflussen sollten möglichst nicht gleichzeitig wechseln. (Helpdesk und Fahrer, falls der Fahrer beim Helpdesk Schlüssel abgeben und abholen muss, Zwei Helpdesks gleichzeitig etc)
Plant genug Zeit für Schichtenübergabe ein, am besten auch einen separaten, ruhigen Raum.
## Umgang mit Helfer*innen
## Umgang mit Kiffeln
# Bargeld
Überlegt, ob ihr Bargeld sicher wegschließen könnt, um nach einer Kassenprüfung den zu zählenden Betrag zu verringen. (Im Safe sind jetzt 4000€ von den 5000€, das müssen wir bei der nächsten Kassenprüfung nicht mehr unbedingt zählen)
## Umgang mit Externen
## sonstiges
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@ -1,12 +1,13 @@
# Vor einer Bewerbung auf einer KIF
# Timeline
## Vor einer Bewerbung auf einer KIF
## Motivation checken
### Motivation checken
* Was sagt die Hochschule dazu? (Dekanat/Verwaltung/Präsi/Rektor)
* Nur wenn genug Leute hinter der Sache stehen, kann es richtig gut werden (Einstimmigkeit ;-)
* Achtet auch darauf das ihr eine gute Hand voll von Personen habt, auf die Ihr euch verlassen könnt
## Bedingungen vor Ort checken
### Bedingungen vor Ort checken
* Wieviel Orgas können aufgetrieben werden? (Vollversammlung, Erstis, O-Phasen-HelferInnen usw.)
* Will jemand die Verantwortung übernehmen und wie steht der FSR/Stuga/.. dazu?
@ -18,7 +19,7 @@
* Wo und wie wird das Gepäck gelagert (kann Isomatte usw. liegen bleiben)
* Gibt es Unterstützung durch die Uni? (z.B. Dekanat)
## Termin
### Termin
* Sommer oder Winter KIF?
* genauer Termin ist für die Bewerbung nicht nötig
* üblich: Mi bis So
@ -36,15 +37,15 @@
* früh über KIF-Liste/Twitter/Wiki/Plena ankündigen
## Wie ich mir eine KIF an Land ziehe
### Wie ich mir eine KIF an Land ziehe
* Im Abschlussplenum am leisesten NEIN rufen :o)
* BESSER: Schon während der KIF unauffällig das Gerücht streuen, ihr habet Interesse und im Abschlußplenum laut "HIER!" schreien
## Die KIFs vor der eigenen KIF
### Die KIFs vor der eigenen KIF
## Vorbereitung ist alles
### Vorbereitung ist alles
* Leute, die schon mal eine KIF organisiert haben, nach ihren Erfahrungen fragen
* Dokus wie diese wälzen (soweit vorhanden :-))
@ -55,19 +56,19 @@
* nicht zu lange Zögern, ineffiziennte/schlechte Orgas ersetzen, wenn möglich
* früh unterteilen in optional und essentiel unterteilen und entsprechen priorisieren
## Zeitplan
### Zeitplan
* 1,5 Jahr voher mit Verantwortlichen der Uni reden und KIF ankündigen (Dekanat, zentrale Verwaltung, Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen reden) Deadlines erfragen, Raummöglichkeiten abklopfen
* spätenstens 1 Jahr vor Termin Abstimmung im KIF Plenum
* vor der Sponsorensuche: Datum der KIF festlegen
* vor Sponsoringsuche: Nach Möglichkeit schon Logo festlegen, spätestens zur Einladung
### 1 Jahr vorher
#### 1 Jahr vorher
* 1 Jahr vorher Sponsoren Gelder anfragen, Vitamin B bevorzugen. Hierbei auch anfangen über Teilnehmer\*innen Taschen nachzudenken.
* 0,5 bis 1 Jahr vorher Finanzplan für BMBF beim KIF e.V. eingereicht haben
* 9 Monate vorher: KIF Wiki Seite anlegen und mit grundsätzlichen Informationen füllen
* 9 Monate vorher Räume und Raumkonzept ausarbeiten und anfragen
* 9 Monate vorher anfangen, 6 Monate vorher Schlafplatz und Räumlichkeiten organisiert zu haben!!
* 9 - 6 Monate vorher Versicherung (Veranstaltungshaftpflicht, Schlüsselverlust) suchen. Fragt ggf. euren AStA/StuRa
### 6 Monate vorher
#### 6 Monate vorher
* 6 Montae vorher Uni interne Deadlines und Möglichkeiten für Hardware (Tische, Stühle, Beamer, Moderationskram etc.) erfragen, falls noch nicht bekannt
* 6 Monate vorher beim Rechenzentrum "mehr eduroam" Leistung, Lan-Buchsen, Gast-Accounts anfragen
* 6 Monate vorher Konferenzticket ÖPNV anfragen (wenn benötigt). Hierbei auch Stand im Bahnhof o.Ä. anfragen um diese einfach auszugeben.
@ -78,10 +79,45 @@
* 3-4 Monate vorher: Mensa und ähnliches Catering anfragen und fest planen.
* 2-3 Monate vorher: Helfersuche mit Helferplan starten (Ich weiß wie viele Helfer ich wann wofür benötige)
* 1-2 Monate vorher mit Sicherheitsingenieur bzw. Brandschutzverantwortlichen final reden. Ggf. Brandschutzkonzept vorher ausarbeiten
### 1 Monat vorher
#### 1 Monat vorher
* 1 Monat vorher ein Schilderkonzept erarbeiten (Wegweiser, was zu beachten etc.) ggf. an Ersties deligieren, die Wissen am ehesten was unintuitiv ist.
* 1 Monat vorher Getränkebestellung aufgeben.
* 1 Monat vorher Doku/Anleitung für Helferschichten/Helfertypen erstellen. Zeitnah zu KIF überarbeiten, falls sich Dinge geändert haben.
* 2 Wochen vorher: Badges, Infohefte und Erstkiffelhefte drucken
* 2 Wochen vorher: Aufbauplan erstellen
* 1 Woche vorher: Ablauf und Ort der Anmledung inkl. Teilnehmertüten und Textilien planen
#### noch einsortieren
2 Monate vor der KIF
* Mittagessen planen
* Caterer und Mensa
* Grobe Mengen anfragen
* Lebensmittelunvertraeglichkeiten/Vegan beachten
* Broetchen organisieren
* Grobe Mengen anfragen
* Lagerflaechen organisieren
* Moeglichst kuehl
* Kuehlwagen und Kuehlschraenke organisieren
* Kuehlwagen ueberwiegend fuer Lebensmittel einplanen
* Helfer suchen (lassen)
4 Wochen vor der KIF
* Einkaeufe planen
* Getraenkehaender informieren/anfragen
* Einzelhaendler anfragen / bestellen
* Preise der KDV festlegen (Gewinn einplanen)
* Geld bei Finanzplanung organisieren (Bar oder Ueberweisung)
* Schichtplan festlegen
1 Woche vor der KIF
* Finale bestellung von Broetchen
* Finale Einkaufplanung
* Einkaufen
* Einweisungsrichtlinie fuer Helfer schreiben
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@ -1,167 +1,158 @@
Frühstück
Warmes Essen
KDV
0.0.0. Allgemeines
Inhalt:
1. [Allgemeines](verpflegung.md#Allgemeines)
1. [Frühstück](verpflegung.md#Ewiges-Frühstück)
1. [Warmes Essen](verpflegung.md#Warmes-Essen)
1. [KDV](verpflegung.md#Kasse-des-Vertrauens)
- Futterkalkulationsbeispiel
- Abfragen von Vegan/Vegetarisch/Allergien bei Anmeldung
- Essenwünsch in einem Pad abfragen
- Omnivoren essen nicht nur Fleisch!
- Lebenmittelquellen:
- Getraenke
- Getraenkegrosshaendler des Vertrauens (Lieferant der Fachschaft)
- Grosshandel (Selgros, Fregro, Metro) - Achtung, vermutlich teuer
- Einzelhandel (Rewe Center, Aldi)
- Sponsoring versuchen (Lokale Brauerei)
- am besten direkt von Getränkehändlern liefern lassen
- Europaletten können sich lohnen
- Grosshandel ist meist teurer, ist haeufig auch beim Einzelhandel nach Voranmeldung zu bekommen.
- Einzelfälle prüfen, evetuell Aktionen und Werbung beachten
- Einzelhandel
- Ansprechpartner bekommen (Direkt zur Info hin. Sagen, dass man fuer eine Tagung eine grosse Menge von x braucht, konkrete Kontaktperson verlangen)
# Allgemeines
- Beachtet Vegan/Vegetarisch/Allergien wie bei Anmeldung
- Omnivoren essen nicht nur Fleisch!
- immer Ansprechpartner bekommen (Direkt zur Info hin. Sagen, dass man fuer eine Tagung eine grosse Menge von x braucht, konkrete Kontaktperson verlangen)
Beispiel: Rewe Center
620 Flaschen Wasser bestellt und dann abgeholt.
620 Flaschen Wasser bestellt und dann (auf Palette) abgeholt.
Aldi haette auch bestellt
- An genug Tee, Kaffee und Heißes Wasser denken
- Essen
- Broetchen:
- Oertliche Baeckerei (Backstube, nicht Filliale)
- Schnellbaecker
- Konkrete Kontaktperson besorgen
- Früh genug bestellen, sicher stellen dass es Back-up Möglichkeiten gibt (Nachbacken, Große Bäcker mit viel im Inventar)
- Viele Bäcker wollen mindestens am Vortag über Bestellungen informiert werden
- Mensa
- Vorher mit jeweiligem Stuwe&Mensa abklären
- Caterer
- Selber kochen
- Zutaten aufgrund der Menge meist aus Großhandel
- Sonstiges
-Normalerweise muss man kaufen:
-Schokolade für die Orgas, Hustenbonbons auf WinterKIFs, etwas Früchtetee, Gewürze, Salz, Zucker, Kerzen, Kaffeefilter, Teefilter, Spülmittel, Putzmittel, Spülschwämme/-bürsten, Folie fur Lebensmittelreste, Müllbeutel, evtl. Klopapier
- Normalerweise muss man kaufen:
- Schokolade für die Orgas, Hustenbonbons auf WinterKIFs, etwas Früchtetee, Gewürze, Salz, Zucker, Kerzen, Kaffeefilter, Teefilter, Spülmittel, Putzmittel, Spülschwämme/-bürsten, Folie für Lebensmittelreste, Müllbeutel, evtl. Klopapier
- Einweggeschirr/Besteck, immer damit rechnen dass Kiffel nichts dabei haben
- Früh genug auftreiben sollte man:
Viele möglichst große Tee- und Kaffeekannen, Spülschüsseln, viele Geschirrtücher, Messer, Bretter/Schüsseln für Lebensmittel, Besen, Handfeger und Kehrschaufel, Putzeimer, Putzlappen, Wandzeitung, dicke Stifte, Klebeband, bei Bedarf große Töpfe und Küchengeräte
Viele möglichst große Tee- und Kaffeekannen, Spülschüsseln, viele Geschirrtücher, Messer, Bretter/Schüsseln für Lebensmittel, Besen, Handfeger und Kehrschaufel, Putzeimer, Putzlappen, Wandzeitung, dicke Stifte, Klebeband, bei Bedarf große Töpfe und Küchengeräte
- Kauft viel! Und dann noch mehr!
- besser zu viel als zu wenig
- wenn möglich auf Komission kaufen
- besser zu viel als zu wenig, vieles könnt ihr zurück geben.
- wenn möglich auf Komission kaufen. Komission hat den Vorteil das ihr ungeöffnetes (in größeren Mengen) wieder zurück bringen könnt und das Geld wieder bekommt
- Dokumentation
- Listen führen für folgende KIFs
- Aupassen das auch immer eine Zeiteinheit bei Einkaufslisten mit angegeben ist. z.B. Ersteinkauf, hat bis Donnerstag mittag gehalten.
- Listen führen für folgende KIFs
- Aupassen das auch immer eine Zeiteinheit bei Einkaufslisten mit angegeben ist. z.B. Ersteinkauf, hat bis Donnerstag mittag gehalten.
0.0.1. Ewiges Frühstück
- Grosshandel (Aber auch bei denen muss man sich vorher ankuendigen - 5 Tage, bei grossen Mengen)
# Ewiges Frühstück
- Großhandel (Aber auch bei denen muss man sich vorher ankuendigen - 5 Tage, bei grossen Mengen, evtl. packen sie es für euch vor)
- Komission wünschenswert
- Tafel für Essenswünsche
- Tafel/Whiteboard für Essenswünsche
- Genug Helfer zum Auffüllen
* meist 2 - 3 Helfer ausreichend
## Brötchen
Bezugsquellen:
- Örtliche Baeckerei (echte Backstube, falls vorhanden)
- Schnellbäcker / Backshop
- evtl. Supermärkte
0.0.2 Warmes Essen
- Leute wollen warmes Essen, wenn möglich Mittags
Wichtige Punkte die mit dem Bäcker zu klären sind:
- bis wann kann nachbestellt werden
- wie / bis wann kann abbestellt werden (auch aus Finanzieller Sicht)
- wann wird geliefert / abgeholt
- kann auch an Wochenenden und Feiertagen gebacken werden?
- Mengenrabatt
- Auswahl (Körner / Mischbrötche)
- wer kann wann Erreicht werden (nachts/frühs + vortags abends)
* Früh genug bestellen, sicher stellen dass es Back-up Möglichkeiten gibt (Nachbacken, Große Bäcker mit viel im Inventar)
* Viele Bäcker wollen mindestens am Vortag über Bestellungen informiert werden
* Umso flexibler umso besser, der Verbrauch am Ewigen Frühstück variiert sehr stark
## Minimalanforderungen
* [] Brötchen
* [] Käse
* [] Salami / Schinken
* [] Kaffe
* [] Butter / Magarine (vorsicht, ist nicht immer Vegan)
* [] Wasser
* [] heißes Wasser
* [] Tee(beutel)
* [] Milch
* [] (Frischkäse)
* [] Cornflakes
* [] Aufstriche (Nuss Nougat Creme / Marmelade / ...)
* [] Säfte bspw. Orangensaft
* [] Vegane Optionen bspw. Aufstriche / Humus / ...
## Optional / Schön wäre
* [] Müsli
* [] Jogurth
* [] andere Wurst / Schinken
* [] geschnittenes Obst
* [] Rötzwiebeln
* [] Zwiebel-Mett (aufpassen: Geruch der Zwiebelsäure kann gesundheitliche Einschränkungen verusachen, ggf extra oder abgedeckt anbieten)
* [] FIXME
## Beispielhafte Mengenkalkulation Duisburg-Essen (45,5) (Deren Planung - nicht Verbrauch)
* 3900 Brötchen
* Brot und Toast nach Bedarf
* verschiedene Marmeladen 9kg
* Nuss Nougat Creme 15kg
* Gemüseaufstriche (ALDI!) 10kg
* Zuckerrübensirup 3l
* Butter 7,5 kg
* Magarine 7,5kg
* Remoulade 5l
* Ketchup 3l
* Senf 5kg
* Zucker(würfel) 3kg
* gekochter Schinken 30kg
* Schinkenwurst 40kg
* Salami 20kg
* Geflügelwurst 20kg
* Geflügelsalami 10kg
* Edamer 20kg
* junger Gouda 50kg
* Emmentaler 20kg
* Kräuterfrischkäse 10kg
* Frischkäse 10kg
* Frischkäse Lupin (vegan) 2kg
* Mett 20 kg (Zwiebeln dazu)
* Milch 120l
* Soja Milch 10l
* Laktose freie Milch 10l
* Quark 50 kg
* Jogurth 60kg
* verschiedene Müsli 45kg
* Cornflakes 15kg
* Haferflocken 5kg
* Weizenpops 2,5kg
Obst
* Äpfel 250 Stk.
* Birnen 125 Stk.
* Mandarinen 400 Stk
* Bananen 200 Stk
Gemüse
* 40kg Möhren
* Paprika 20 kg
* Tomaten 20 kg
* Gurken 30kg
* Eisbergsalat 20kg
* (hartgekochte) Eier 250 Stück (nur Sonntags)
* Kakao 15kg
* Kaffefilter 300 Stk
* Kaffee 20kg
* Wasser (spritzig|medium|natur) - insgesammt 1500 l
* Früchtetee 500 Beutel
* Schwarztee 150 Beutel
* Kräutertee 300 Beutel
* Apfelsaft 200l
* O-Saft 200l
* Multivitamin Saft 100l
* (Glühwein 150l mit je 10l Rum und Amaretto)
Gesammtsumme bisschen unter 5000 - v.a. das günstig(st)e bzw. Metro Eigenmarken
# Warmes Essen
- Leute hätten gerne täglich warmes Essen, wenn möglich Mittags
- meist Mengen und Zeittechnisch begrenzt
- eventuell Möglichkeit finden dass Leute davon abzuhalten "zu viel" zu essen
- Beispiel: Essensmarken Regensburg
- Abwechslung waere gut
Mensa:
- Am Besten mit Essensmarken Regeln damit Leute nicht mehrmals gehen
Caterer
- Kann relativ teuer werden
- wenig Aufwand für Helfer, wollen aber teils seperate Raeumlichkeiten
- Sich als externe Firma irgendwo zwischen das Fruehstück zu Zwängen ist unguenstig
- Aufpassen dass das Angebot auch Veganer/Vegetarier einbezieht
- Frueh genug buchen, weniger flexibel als erwartet
Selber kochen:
- eventuell Möglichkeit finden dass Leute davon abzuhalten "zu viel" (in zu kurzer Zeit) zu essen
- Beispiel: Essensmarken in Regensburg (bei Anmeldung ausgegegben)
- Abwechslung ist empfehlenswert
- immer auch Vegan / Vegetarisch / Lebensmittelunverträglichkeiten bedenken
## Selbstkochen
- Höheren Zeitaufwand einplanen
- Infrastruktur nötig
- Eventuell vorhandene Küchen nutzen, zB Mensa
- Eventuell vorhandene Küchen nutzen, z.B. Mensa
- Kochplatten, Töpfe ect früh genug besorgen und testen (! wichtig zum einschätzen der Zeit)
- Aufwendigste Option
- 250g bis 300g fertige Mahlzeit pro Person einplanen, davon ca 50g Soße
0.0.3. KDV
Broetchen:
Oertliche Baeckerei (Backstube, nicht Filliale)
Schnellbaecker
etc
Ewiges Fruehstueck:
Grosshandel (Aber auch bei denen muss man sich vorher ankuendigen - 5 Tage, bei grossen Mengen)
KDV:
Schaut, wo ihr euer Sortiment am guenstigesten bekommen
Bei Rewe Center kann man manchmal auch auf Kommision kaufen.
Essen:
Mensa
Caterer
Selber kochen
ToDos:
BMBF:
Finanzrahmen festlegen
2 Monate vor der KIF
* Mittagessen planen
* Caterer und Mensa
* Grobe Mengen anfragen
* Lebensmittelunvertraeglichkeiten beachten
* Broetchen organisieren
* Grobe Mengen anfragen
* Lagerflaechen organisieren
* Moeglichst kuehl
* Kuehlwagen und Kuehlschraenke organisieren
* Kuehlwagen ueberwiegend fuer Lebensmittel einplanen
* Helfer suchen (lassen)
4 Wochen vor der KIF
* Einkaeufe planen
* Getraenkehaender informieren/anfragen
* Einzelhaendler anfragen / bestellen
* Preise der KDV festlegen (Gewinn einplanen)
* Geld bei Finanzplanung organisieren (Bar oder Ueberweisung)
* Schichtplan festlegen
1 Woche vor der KIF
* Finale bestellung von Broetchen
* Finale Einkaufplanung
* Einkaufen
* Einweisungsrichtlinie fuer Helfer schreiben
h1. Mengenlisten
h2. Wieviel Essen braucht eine KIF
h3. Ewiges Frühstück
_siehe HowTo-PDF oder aktuellere KIFs_
h3. Getränke
_siehe HowTo-PDF oder aktuellere KIFs_
h3. Warmes Essen selbst kochen (AK Kochen)
h4. Reis mit Chili und Brocoli-Sahne-Soße (Dortmund: 160 Personen)
### Reis mit Chili und Brocoli-Sahne-Soße (Dortmund: 160 Personen)
* 25 kg Reis
* 12,6 l Kidney Bohnen
@ -174,7 +165,7 @@ h4. Reis mit Chili und Brocoli-Sahne-Soße (Dortmund: 160 Personen)
* 2 l Schlagsahne
* 3 kg Schmelzkäse
h4. Gemüsereis und Spätzle mit Linsen und Würstchen (Ulm: 115 Personen)
### Gemüsereis und Spätzle mit Linsen und Würstchen (Ulm: 115 Personen)
* 12,5 kg Linsen
* 11 kg Spätzle
@ -184,17 +175,16 @@ h4. Gemüsereis und Spätzle mit Linsen und Würstchen (Ulm: 115 Personen)
* 1,5 kg Karotten
* 2,5 kg Zwiebeln
* 1 kg Mehl
* 2 l Öl
* 2 l Öl
* 2 l Essig
* 6 l Weißwein
* 30 l Gemüsebrühe
* 6 l Weißwein
* 30 l Gemüsebrühe
* 0,5 kg Parmesan
h4. Gemüsecouscous (Karlsruhe: 145 Personen)
### Gemüsecouscous (Karlsruhe: 145 Personen)
* 35 kg Couscous
* 15 kg Reis
* 17 kg Kartof eln
* 17 kg Kartofeln
* 10 kg Zwiebeln
* 2 Stiegen Champignons
* 2 Stiegen Broccoli
@ -203,14 +193,128 @@ h4. Gemüsecouscous (Karlsruhe: 145 Personen)
* 6 kg Auberginen
* 2 kg Austernpilze
h3. Was man sonst noch braucht
## Mensa
- Am Besten mit Essensmarken Regeln damit Leute nicht mehrmals gehen
- Sprecht ab, ob ein Ansturm von > 200 Leuten in einem kleinen Zeitfenster Probleme machen kann
- bedenkt das je nach dem wie weit die Mensa weg ist, und in wie weit Zeit dafür eingeräumt wird ggf nicht alle bis sehr wenige Kiffel essen gehen werden.
## Catering-Firma
- Kann relativ teuer werden
- wenig Aufwand für Helfer, wollen aber teils seperate Räumlichkeiten
- Sich als externe Firma irgendwo zwischen das Fruehstück zu Zwängen ist unguenstig / nicht möglich
- Aufpassen dass das Angebot auch Veganer/Vegetarier einbezieht
- bedenkt das auch Omnivore dieses Angebot evtl. nutzen wollen, wenn ihr es nicht explizit den Kiffeln anders kommuniziert
- Früh genug buchen, weniger flexibel als erwartet
# Kasse des Vertrauens
## Getränke (die nicht kostenlos beim Frühstück dabei sind)
- Mögliche Bezugsquellen:
* Getraenkegrosshaendler des Vertrauens (Lieferant der Fachschaft)
* Grosshandel (Selgros, Fregro, Metro) - Achtung, vermutlich teuer
* Einzelhandel (Rewe Center, Aldi)
* Sponsoring versuchen (Lokale Brauerei)
- am besten direkt liefern lassen
- auf Paletten können sich lohnen (ggf. leichter für die Logistik und den Transport)
- Grosshandel (Metro/Selgros) ist teilweise teurer, ist haeufig auch beim Einzelhandel nach Voranmeldung (!) zu bekommen.
- Unangemeldet solltet ihr große Mengen nur im Notfall beim Einzelhandel kaufen - kann sonst Probleme geben
- Preise prüfen und vergleichen, evetuell Aktionen und Werbung beachten und früh Teile einkaufen
### Mindestanforderung
* [] Cola
* [] Orangenlimo
* [] Zitronenlimo
* [] irgendeine Mate
### Nice to have
* [] Bier
* [] Met
* [] Apfelwein
* [] FitzCola / BrauerCola / ...
* [] Waldfrucht / Beeren iwas Limo
* [] Matevarianten
* [] Clubmate
* [] Floramate
* [] MioMiomate
## Snacks
Snacks sind eigentlich eher nice to have. Aber iwas sollte schon da sein.
* Kauft Großpackungen (billiger)
* nicht zu große Packungen (schlechter zurückzugegeben - bleibt mehr übrig)
* verkauft in kleineren Einheiten weiter - falls die Items keinen Barcode haben
### Auswahl (alles ist nicht nötig :D)
* [] Mars
* [] Snickers
* [] Milkyway
* [] Twix
* [] Erdnüsse
* [] Bifi
* [] Mentos
* [] Kaugummis
* [] Gummibärchen
* [] Schlümpfe
* [] Lakritz
* [] Pringels
* [] Chips
* [] Flips
* [] Salzstangen
* [] Mr. Tom
* [] Toplerone
* [] Bounty
* [] Ahoi Braus
* [] Maoam
* [] Center Shocks
* [] Lollis
* [] Pickups
* [] Doppelkekse
* [] Schoki
* [] Oreos
* [] Toffife
* [] M&Ms
* [] Fishermans Friends
# Massenvernichtungswaffeln
h3. Ewiges Frühstück
_siehe HowTo-PDF oder aktuellere KIFs_
h3. Getränke
_siehe HowTo-PDF oder aktuellere KIFs_
*Normalerweise muss man kaufen:*
Schokolade für die Orgas, Hustenbonbons auf WinterKIFs, etwas Früchtetee, Gewürze, Salz, Zucker, Kerzen, Kaffeefilter, Teefilter, Spülmittel, Putzmittel, Spülschwämme/-bürsten, Folie fur Lebensmittelreste, Müllbeutel, evtl. Klopapier
Schokolade für die Orgas, Hustenbonbons auf WinterKIFs, etwas Früchtetee, Gewürze, Salz, Zucker, Kerzen, Kaffeefilter, Teefilter, Spülmittel, Putzmittel, Spülschwämme/-bürsten, Folie für Lebensmittelreste, Müllbeutel, evtl. Klopapier
*Früh genug auftreiben sollte man:*
Viele möglichst große Tee- und Kaffeekannen, Spülschüsseln, viele Geschirrtücher, Messer, Bretter/Schüsseln für Lebensmittel, Besen, Handfeger und Kehrschaufel, Putzeimer, Putzlappen, Wandzeitung, dicke Stifte, Klebeband, bei Bedarf große Töpfe und Küchengeräte
# Sonstige Ausstattung für Essen / Frühstück
* [] Küchenrolle (ca 25 Rollen)
* [] Lappen (50 Stk)
* [] Schwämme (25 Stk)
* [] Handtücher (50 Stk)
* [] Müllbeutel (25 Rollen, 80l)
* [] Schüsseln 5 Stk
* [] Spülwannen 2 Stk
* [] Schneide-Bretchen 5 Stk
* [] Anrichte-Tabletts 10 Stk (Getrennt für Vegan / Halal usw.)
* [] Löffel 24 Stk (Getrennt für Vegan / Halal usw.)
* [] Gabel 21 Stk
* [] Schneidemesser (Obs) 16 Stk
* [] Brötchenmesser (30 cm) 3 Stk
* [] Messer 18 Stk
* [] Flüssigseift Seife 10 Stk
* [] Hand-Desinfektionsmittel 1 Stk
* [] Einweghandschuhe (in M und L) insgesammt 500 Paar
* [] Frischhaltefolie 5 *fette* Rollen
* [] Alu Folie 2 *fette* Rollen
* [] Spüli 5 Stk
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