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synced 2024-11-15 08:53:11 +01:00
Change Text in Module overview
This commit is contained in:
parent
0ebdc2ec9d
commit
8563d5dfb5
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@ -8,6 +8,7 @@
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\addchap{Modulübersicht}
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\addchap{Modulübersicht}
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Hier findest du eine kurze Übersicht der Module, die du im Laufe deines Studiums besuchen wirst. Die Reihenfolge ist nicht bindend, es ist lediglich der empfohlene Weg durch das Studium.
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Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Module für Informatiker und ein (D) für Diplominformatiker.
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Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Module für Informatiker und ein (D) für Diplominformatiker.
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\semester{1}
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\semester{1}
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@ -38,14 +39,18 @@ In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
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Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und der Softwareergonomie.
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Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und der Softwareergonomie.
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Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
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Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
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Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internets (HTML und SVG) besprochen.
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Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internets (HTML und SVG) besprochen.
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Außerdem erwartet dich ein kurzer Exkurs in die App-Entwicklung.
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Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
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Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
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In Übungen und in Form eines Projektes in einer kleinen Gruppe über das Semester hinweg hast du die Möglichkeit, das Erlente direkt in die Praxis umzusetzen.
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In Übungen und in Form eines Projektes in einer kleinen Gruppe über das Semester hinweg hast du die Möglichkeit, das Erlente direkt in die Praxis umzusetzen.
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\modul{D; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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\modul{D; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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Beschreibung siehe 3. Semester
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Beschreibung siehe 3. Semester.
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\modul{D; Rechnerarchitektur}
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\modul{D; Rechnerarchitektur}
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Beschreibung siehe 3. Semester
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Beschreibung siehe 3. Semester.
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\semester{2}
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\semester{2}
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@ -57,35 +62,36 @@ Dann kommt ein Sprung vom Diskreten zum Kontinuierlichen.
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So langweilig wie in der Schule ist Analysis nämlich gar nicht, die gibt es auch in der Ausführung mit mehreren Veränderlichen.
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So langweilig wie in der Schule ist Analysis nämlich gar nicht, die gibt es auch in der Ausführung mit mehreren Veränderlichen.
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Das Ganze gipfelt in der Einführung von Differentialgleichungen.
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Das Ganze gipfelt in der Einführung von Differentialgleichungen.
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Gegen Schluss wendet man sich erneut den Polynomen zu.
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Gegen Schluss wendet man sich erneut den Polynomen zu.
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Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt.
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Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt, später folgt noch ein kurzer Ausflug in die Stochastik.
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Später folgt noch ein kurzer Ausflug in die Stochastik.
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\modul{I; M; D; Programmierung}
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\modul{I; M; D; Programmierung}
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Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstest du wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernst du hier.
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Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstest du wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernst du hier.
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Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
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Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
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Kurz darauf kommst du mit der funktionalen Programmiersprache Haskell in Kontakt .
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Kurz darauf kommst du mit der funktionalen Programmiersprache Haskell in Kontakt und lernst so einen ganz neuen Programmieransatz kennen.
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Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
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Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
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Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes formal beweist.
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Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes formal beweist.
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\modul{I; M; D; Informations- und Kodierungstheorie}
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\modul{I; M; D; Informations- und Kodierungstheorie}
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Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
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Was Informationen eigentlich sind und was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
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In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
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In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
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Im Mittelpunkt steht am Anfang, wie man Informationen darstellen und speichern kann.
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Im Mittelpunkt steht am Anfang, wie man Informationen darstellen und speichern kann.
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Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
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Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
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Dabei wird dir dein in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
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Dabei wird dir dein bisher in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
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\modul{I; M; D; Softwaretechnologie}
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\modul{I; M; D; Softwaretechnologie}
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Software zu entwickeln ist eine Kunst, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen.
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Software zu entwickeln ist eine Kunst und gute Software zu schreiben keine einfache Sache, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen.
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Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können, bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst.
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Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können, bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst.
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So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation nähergebracht.
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So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation nähergebracht.
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Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
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Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
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\modul{I; M; Einführung in die Computergraphik}
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\modul{I; M; Einführung in die Computergraphik}
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Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergrafiken und deren Anwendungen.
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Was steckt eigentlich hinter der Unreal Engine? Wie funktionieren Shader?
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Wieso sehen die Figuren in Computerspielen immer realistischer aus?
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Das erfährst du in diesem Modul, zusammen mit dem Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergrafiken und deren Anwendungen.
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Bestehende Probleme wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
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Bestehende Probleme wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
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Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
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Als Programmiersprache für die praxisnahen Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
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\modul{D; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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\modul{D; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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@ -93,11 +99,11 @@ Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\modul{D; Rechnerarchitektur}
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\modul{D; Rechnerarchitektur}
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\begin{figure}[h!]
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% \begin{figure}[h!]
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\centering
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% \centering
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\includegraphics[scale=.4]{img/xkcd/exploits_of_a_mom.png}
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% \includegraphics[scale=.4]{img/xkcd/exploits_of_a_mom.png}
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\caption*{{\small \textit{Her daughter is named Help I'm trapped in a driver's license factory. (https://xkcd.com/327)}}}
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% \caption*{{\small \textit{Her daughter is named Help I'm trapped in a driver's license factory. (https://xkcd.com/327)}}}
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\end{figure}
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% \end{figure}
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\semester{3}
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\semester{3}
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@ -109,28 +115,33 @@ Wahr?
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Und oder falsch?
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Und oder falsch?
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Was falsch ist wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
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Was falsch ist wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
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Logisch!
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Logisch!
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Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
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Wenn morgen alle einen Schirm dabei haben, wird es regnen?
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Neben der Aussagenlogik vermittelt dieses Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
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Es folgen Gedanken zur maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
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Es folgen Gedanken zur maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
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Turing lässt grüßen.
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Turing lässt grüßen.
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\modul{I; M; D; Softwaretechnologie-Projekt}
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\modul{I; M; D; Softwaretechnologie-Projekt}
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Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
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Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
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Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung \glqq Softwaretechnologie\grqq\ in die Tat umsetzen.
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Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung \glqq Softwaretechnologie\grqq\ in die Tat umsetzen.
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In einem fünfköpfigen Team hast du die Aufgabe, eine Anwendung für einen realen Kunden oder den Lehrstuhl von vorn bis hinten fertig zu stellen.
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In einem fünfköpfigen Team hast du die Aufgabe, eine Anwendung für einen realen Kunden oder den Lehrstuhl zu schreiben.
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Dabei muss man häufig Rücksprache mit den Kunden halten.
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Dabei müsst ihr euch als Team um die Konzeption, Planung, Programmierung und Arbeitsteilung kümmern.
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Häufig müsst ihr auch Rücksprache mit den Kunden halten und vielleicht alles noch mal über den Haufen werfen.
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Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation des fertigen Produkts vor dem Kunden und den Verantwortlichen des Moduls.
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Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation des fertigen Produkts vor dem Kunden und den Verantwortlichen des Moduls.
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Am Ende hast du dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines Informatikers aussehen kann.
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Am Ende hast du dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines \textit{Software Engineers} aussehen kann.
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\modul{I; M; Rechnerarchitektur}
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\modul{I; M; Rechnerarchitektur}
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Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
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Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
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Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
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Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
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Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
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Binärcode lesen? Alles Quatsch! In diesem Modul lernst du, wie Maschinensprache
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wirklich aussieht und bekommst einen kleinen Crash-Kurs in Assembler.
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Außerdem schaust du dir das Pipelining-Prinzip an und wirst mit den damit auftretenden Problemen konfrontiert..
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Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen und parallele Architekturen nutzen kann.
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Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen und parallele Architekturen nutzen kann.
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\modul{I; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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\modul{I; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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Wer schon immer mal wissen wollte, was die Elektronen im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
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Wer schon immer mal wissen wollte, was die Elektronen im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt genau das hier vermittelt.
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Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
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Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
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Darauf aufbauend werden Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen näher betrachtet.
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Darauf aufbauend werden Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen näher unter die Lupe genommen.
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Im folgenden Semester kannst du all das hier gelernte dann praktisch anwenden.
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\modul{M; Grundlagen der Gestaltung}
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\modul{M; Grundlagen der Gestaltung}
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Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
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Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
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@ -143,7 +154,7 @@ Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit The
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Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
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Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
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\modul{D; Betriebssysteme und Sicherheit}
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\modul{D; Betriebssysteme und Sicherheit}
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Beschreibung siehe 5. Semester
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Beschreibung siehe 5. Semester.
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\semester{4}
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\semester{4}
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@ -156,16 +167,19 @@ Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul a
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\modul{I; M; D; Datenbanken und Rechnernetze}
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\modul{I; M; D; Datenbanken und Rechnernetze}
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Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen.
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Wohin mit meinen 20 Terabyte Nutzerdaten? Und wie kommt das Youtube-Video eigentlich von den USA in meinen Browser?
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In Datenbanken lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
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Darum wird es in diesem Modul gehen, das aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen besteht.
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In \textit{Datenbanken} lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
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Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
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Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
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In Rechnernetze fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
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In \textit{Rechnernetze} fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
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Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
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Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
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\modul{I; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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\modul{I; Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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Fortsetzung aus dem 3. Semester. Schaltskizzen und physikalische Gesetze -- schön und gut. Aber wie passt das alles zusammen?
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Darum soll es in diesem Modul gehen. In einer Reihe von Experimenten wirst du all das gelernte mal praktisch anwenden.
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Von analogen über digitale bis hin zu einem eigenen kleinen Computer ist alles mit dabei!
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\modul{M; Einführung in die Mediengestaltung}
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\modul{M; Einführung in die Mediengestaltung}
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Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
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Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
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@ -187,7 +201,7 @@ Im parallel stattfindenden Praktikum wird das Gelernte gleich praktisch bei der
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\modul{M; Komplexpraktikum}
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\modul{M; Komplexpraktikum}
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Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
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Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
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In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite oder Multimediales realisiert werden.
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In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite oder etwas anderes Multimediales realisiert werden.
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Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
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Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
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Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und den gekonnten Umgang mit Schlafmangel, wenn die Deadline schließlich näher rückt.
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Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und den gekonnten Umgang mit Schlafmangel, wenn die Deadline schließlich näher rückt.
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@ -198,12 +212,13 @@ Dieses Modul hilft, später die richtige Vertiefung zu wählen. Der Besuch diese
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\modul{D; Grundlagen des Nebenfachs}
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\modul{D; Grundlagen des Nebenfachs}
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\modul{D; Allg. Basisqualifikationen}
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\modul{D; Allg. Basisqualifikationen}
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Englisch ist die einzig relevante Sprache in der Informatik.
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Englisch ist die einzig relevante Sprache in der Informatik.
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Hier wird dir vermittelt, wie man sich fachlich auf Englisch ausdrückt. Zusätzlich zu den zwei verpflichtend zu besuchenden Sprachkursen gehört noch ein Proseminar dazu.
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Hier wird dir vermittelt, wie man sich fachlich auf Englisch ausdrückt.
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Darin wirst du einen Vortrag halten und eine Ausarbeitung zu einem wissenschaftlichen Thema deiner Wahl anfertigen müssen.
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Zusätzlich zu den zwei verpflichtend zu besuchenden Sprachkursen gehört noch ein Proseminar dazu.
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Dort wirst du lernen, \textit{wie} man eine wissenschaftliche Veröffentlichung anfertigt -- indem du selbst eine zu einem Thema deiner Wahl schreibst und präsentierst.
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\semester{5}
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\semester{5}
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@ -222,9 +237,11 @@ Daneben kommen auch Aspekte aus der Audio- und Videotechnik wie Digitalisierung
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\modul{I; D; Intelligente Systeme}
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\modul{I; D; Intelligente Systeme}
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In dieser Lehrveranstaltung geht es um künstliche Intelligenz.
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In dieser Lehrveranstaltung geht es um künstliche Intelligenz.
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Hier erlernt man Problemlösung, Wissensrepräsentation, Planung, Wahrnehmung und Sprachverstehen mit Hilfe spezieller Algorithmen und Agenten.
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Hier erlernt man Problemlösung, Wissensrepräsentation, Planung, Wahrnehmung und Sprachverstehen mit Hilfe spezieller Algorithmen und Agenten.
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Warum konnte IBM's Watson in \textit{Jeopardy!} gegen die besten menschlichen Spieler gewinnen? Woher weiß mein Spam-Filter, was Spam ist und was nicht?
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Auch solche Fragen kommen hier nicht zu kurz, wenn es um die Lernalgorithmen hinter diesen Phänomenen geht.
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\modul{M; Web- und Multimedia Engineering}
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\modul{M; Web- und Multimedia Engineering}
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Wie kann man das Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten?
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Wie kann man das Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten? Warum ist HTML5 so toll?
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Wie nutze ich professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, wie z.B. Java, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
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Wie nutze ich professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, wie z.B. Java, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
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% professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen (im Bezug auf Webentwicklung) -> Java... Alles klar m(
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% professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen (im Bezug auf Webentwicklung) -> Java... Alles klar m(
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Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
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Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
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@ -233,7 +250,7 @@ Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendun
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Fortsetzung aus dem 4. Semester.
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Fortsetzung aus dem 4. Semester.
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\modul{I; M; D; Vertiefung}
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\modul{I; M; D; Vertiefung}
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Hier kannst du aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen um deinen wissenschaftlichen Horizont zu erweitern.
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Hier kannst du aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen, um deinen wissenschaftlichen Horizont zu erweitern.
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Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare und mehr.
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Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare und mehr.
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\modul{D; Vertiefung im Nebenfach}
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\modul{D; Vertiefung im Nebenfach}
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@ -242,7 +259,7 @@ Nachdem du dir die Grundlagen deines gewählten Nebenfachs angeeignet hast, wird
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\modul{D; Basismodul 1, 2 und 3}
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\modul{D; Basismodul 1, 2 und 3}
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Hier wählst du unter sieben verschiedenen Themenkomplexen drei aus und beschäftigst dich mit ihnen.
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Hier wählst du unter sieben verschiedenen Themenkomplexen drei aus und beschäftigst dich mit ihnen.
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Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und Web-Engineering, Systemarchitektur, Technische Informatik, Theoretische Informatik sowie Graphische Datenverarbeitung.
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Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und Web-Engineering, Systemarchitektur, Technische Informatik, Theoretische Informatik sowie Graphische Datenverarbeitung.
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Innerhalb dieser Richtungen stehen euch verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
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Innerhalb dieser Richtungen stehen verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
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Für mehr Infos musst du die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung lesen.
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Für mehr Infos musst du die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung lesen.
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\semester{6}
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\semester{6}
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@ -250,12 +267,14 @@ Für mehr Infos musst du die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung l
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\modul{I; M; Vertiefung zur Bachelorarbeit}
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\modul{I; M; Vertiefung zur Bachelorarbeit}
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Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
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Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
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\modul{I; M; Allgemeine Qualifikation}
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\modul{I; M; Überfachliche Qualifikation}
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In dieser Art Nebenfach orientierst du dich fächerübergreifend an Themen deines Interesses, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
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In dieser Art Nebenfach orientierst du dich fächerübergreifend an Themen deines Interesses, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
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Außerdem ist dieses Modul der perfekte Zeitpunkt, eine neue Sprache zu lernen. Japanisch? Arabisch? Russisch? Oder doch ganz einfach Englisch?
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Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
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Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
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\modul{I; M; Bachelorarbeit und Kolloquium}
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\modul{I; M; Bachelorarbeit und Kolloquium}
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Als krönenden Abschluss fertigst du die Bachelorarbeit zu einem von dir gewählten Thema an und verteidigst sie in einem Vortrag.
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Als krönenden Abschluss fertigst du die Bachelorarbeit zu einem von dir gewählten Thema an und verteidigst sie in einem Vortrag.
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Glückwunsch! Du bist nun offiziell \textit{Bachelor of Science}! Wie wäre es mit einem Master-Studium im Anschluss?
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\modul{D; Vertiefung im Nebenfach}
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\modul{D; Vertiefung im Nebenfach}
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Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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