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%% Studi-Info.tex:
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%% Unibetrieb-Planspiel
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%% Beschreibung für Tutor- und SpielerInnen
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\documentclass[10pt]{article}
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\usepackage{german,isolatin1,a4,vmargin}
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\setpapersize{A4}
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\setmargins{1.5cm}{1.5cm}%
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{18cm}{25cm}%
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{12pt}{25pt}%
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{0pt}{30pt}%
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\setlength{\parindent}{0pt}
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\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}
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\frenchspacing
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\sloppy
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\begin{document}
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\begin{center}
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{\huge Unibetrieb--Planspiel} \\
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{\large des FSR Informatik an der TU-Dresden
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\bf Beschreibung für Tutoren und Spieler}
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\end{center}
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\subsection*{Ziel des Spiels}
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Jede Gruppe von Erstsemestlern verwaltet eine Gruppe von zehn
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"`Spiel--Studis"', für die es jeweils eine Personalakte gibt. Das
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Spiel läuft über vier Semester, die aus je 20 Minuten Vorlesungszeit
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und zehn Minuten Semesterferien bestehen. Nach dem vierten Semester
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sollten möglichst viele eurer "`Spiel--Studis"' das Vordiplom
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erreicht haben, d.h. sie haben alle Scheine erhalten und Prüfungen
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bestanden. Diese sollten eine "`Persönlichkeit"' ausgebildet haben,
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die durch die Kategorien, in denen ihr Punkte sammeln könnt,
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bestimmt wird: positiv sind Punkte in den Kategorien \em
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Lebenserfahrung, Informiertheit \em und \em gute Freunde\em; negativ
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machen sich Punkte bei \em Egoismus\em. Natürlich sollten die
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Studis ihr Grundstudium überleben (nicht zuviele \em
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Krankheitspunkte\em) und zwischendurch nicht exmatrikuliert werden
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(z.B. durch besondere Ereignisse). Bei der Endwertung zählt der
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Gesamteindruck: eine Gruppe ohne "`Tote"' und mit "`gereiften
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Persönlichkeiten"' schneidet besser ab, als lauter
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"`Schmalspurstudenten"'!
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Die Siegerehrung findet im Anschlu"s an das
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Spiel (nach kurzer Endauswertung) statt.
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\subsection*{Ablauf}
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Vor Spielbeginn solltet ihr die Personalakten für eure
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"`Spiel--Studis"' von eurem Tutor erhalten. Während der
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Vorlesungszeit eines Semesters füllt ihr die Akte aus ({\bf keine
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grau unterlegten Felder!}) und klebt erspielte Punkte und Etiketten
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für Jobs, Emeal und BiboAusweis, die ihr euch beim jeweiligen Amt
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besorgt, wo nötig ein.
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Achtet während dieser Zeit auch auf Ereignisse und reagiert ggf. auf
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solche. Dazu könnt ihr Boten bestimmen (wechselt auch ab!), die
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Spielleitung, schwarze Bretter etc. beobachten und den Rest der
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Gruppe informiert halten. Das Spiel ist ein {\bf Tempospiel}, Ihr
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solltet euch also {\bf organisieren} und nicht kopflos herumrennen
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oder euch langweilen!
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Bis zum Ende der jeweiligen Vorlesungszeit müßt ihr die ausgefüllte
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Personalakte beim Prüfungsamt abliefern, dort wird während den
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Semesterferien entschieden wer eine Prüfung besteht oder einen
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Schein erhält. Sind die Semesterferien zuende, könnt ihr die
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Studibögen dort wieder abholen!
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\subsection*{Ereignisse}
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Eure Boten können {\bf Ereignisse bei der Spielleitung ziehen}
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oder nach Anschlägen Ausschau halten, die die Spielleitung dann und
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wann an den Brettern aufhängt, und die Gruppe darüber
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informieren. (Evtl. ist ein Notizzettel nützlich!) Manche
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Ereignisse kündigen andere an, ihr solltet euch dann überlegen, ob
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ihr euch darauf vorbereiten oder etwas unternehmen (nach Rat fragen,
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an der geeigneten Stelle protestieren) wollt. Bei einigen Aktionen
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ist es nützlich, wenn mehrere Personen auftreten, um Euren
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Forderungen den nötigen Druck zu verleihen... (während die Boten
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natürlich weiter nach neuen Ereignissen suchen!)
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\subsection*{STAV (Arbeitsamt) und andere Institutionen}
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Die benötigten Jobaufkleber erhaltet ihr beim Arbeitsamt, dort gibt
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es einen Schalter für gemeldete Jobs und einen für Jobs, die ihr nur
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auf Aushängen findet. Mit dem ein oder anderen Beamten muß auch
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etwas verhandelt werden.
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Für das Spiel ist natürlich auch der FSR in seinem Zimmer erreichbar,
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andere "Amter und Institutionen wie Pr"ufungsamt, BAf"oG-Amt, Studentenwerk
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etc. werden von der Spielleitung simuliert.
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\newpage
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\subsection*{Tips und Tricks für die Spieler}
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\begin{itemize}
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\itemsep=-2pt
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\item Laßt was passieren! {\bf Aktionen} bringen mehr als
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tausend Stunden Warten!
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\item Wenn ihr nicht weiterwißt, {\bf fragt} an der entsprechenden
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Stelle nach!
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\item Das Spiel ist, wenn ihr es gewissenhaft spielt, ein
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{\bf Tempospiel}! Ist es das bei euch nicht, macht Ihr
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wohl was falsch... (gilt nur für die "`Vorlesungszeit"')
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\item Vielleicht haben Eure Tutoren ja auch mal eine gute Idee?!
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\item Es ist weder gut, wenn alle aus der Gruppe immer im Raum
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bleiben, noch wenn alle {\bf kopflos} durch die Uni rennen.
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Organisiert euch!
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\item Manche Ereignisse sind "`inhaltslos"' und haben keinerlei Auswirkung.
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\item Originalitätspunkte für besondere Aktionen und witzige Reaktion
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werden gern vergeben!
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\item Die Zeiteinteilung sollte möglichst {\bf realitätsnah} vorgenommen
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werden. Das Prüfungsamt glaubt nicht alles!
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\end{itemize}
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\subsection*{Zur Strategie}
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\begin{itemize}
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\itemsep=-2pt
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\item Überlegt euch, ob ihr lieber wenige schnell durchs Vordiplom
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bringen wollt, oder lieber mehr und dafür etwas langsamer...
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\item Wollt ihr lieber die Persönlichkeiten aller Spiel-Studis
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gleichermaßen ausbilden oder einige eher verschiedenartige
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Persönlichkeiten kreieren?
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\item Ihr werdet evtl. am Anfang im Chaos versinken! Hier hilft
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nur ORGANISATION, damit ihr Herren über die Zeit werdet...
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\end{itemize}
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\vskip 5cm
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\begin{center}
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\Large
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Viel Spaß und gutes Gelingen!
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\end{center}
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|
\vskip 5cm
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\begin{flushright}
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|
Euer ESE-Spiel-Team
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\end{flushright}
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\end{document}
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