mirror of
https://github.com/fsr/ese-spiel
synced 2024-11-15 12:23:11 +01:00
147 lines
5.6 KiB
TeX
147 lines
5.6 KiB
TeX
|
%%
|
|||
|
%% Studi-Info.tex:
|
|||
|
%% Unibetrieb-Planspiel
|
|||
|
%% Beschreibung f<>r Tutor- und SpielerInnen
|
|||
|
%%
|
|||
|
%%
|
|||
|
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
|
|||
|
|
|||
|
\documentclass[10pt]{article}
|
|||
|
|
|||
|
\usepackage{german,isolatin1,a4,vmargin}
|
|||
|
|
|||
|
\setpapersize{A4}
|
|||
|
\setmargins{1.5cm}{1.5cm}%
|
|||
|
{18cm}{25cm}%
|
|||
|
{12pt}{25pt}%
|
|||
|
{0pt}{30pt}%
|
|||
|
\setlength{\parindent}{0pt}
|
|||
|
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}
|
|||
|
\frenchspacing
|
|||
|
\sloppy
|
|||
|
|
|||
|
\begin{document}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{center}
|
|||
|
{\huge Unibetrieb--Planspiel} \\
|
|||
|
{\large des FSR Informatik an der TU-Dresden
|
|||
|
|
|||
|
\bf Beschreibung f<>r Tutoren und Spieler}
|
|||
|
\end{center}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{Ziel des Spiels}
|
|||
|
Jede Gruppe von Erstsemestlern verwaltet eine Gruppe von zehn
|
|||
|
"`Spiel--Studis"', f<>r die es jeweils eine Personalakte gibt. Das
|
|||
|
Spiel l<>uft <20>ber vier Semester, die aus je 20 Minuten Vorlesungszeit
|
|||
|
und zehn Minuten Semesterferien bestehen. Nach dem vierten Semester
|
|||
|
sollten m<>glichst viele eurer "`Spiel--Studis"' das Vordiplom
|
|||
|
erreicht haben, d.h. sie haben alle Scheine erhalten und Pr<50>fungen
|
|||
|
bestanden. Diese sollten eine "`Pers<72>nlichkeit"' ausgebildet haben,
|
|||
|
die durch die Kategorien, in denen ihr Punkte sammeln k<>nnt,
|
|||
|
bestimmt wird: positiv sind Punkte in den Kategorien \em
|
|||
|
Lebenserfahrung, Informiertheit \em und \em gute Freunde\em; negativ
|
|||
|
machen sich Punkte bei \em Egoismus\em. Nat<61>rlich sollten die
|
|||
|
Studis ihr Grundstudium <20>berleben (nicht zuviele \em
|
|||
|
Krankheitspunkte\em) und zwischendurch nicht exmatrikuliert werden
|
|||
|
(z.B. durch besondere Ereignisse). Bei der Endwertung z<>hlt der
|
|||
|
Gesamteindruck: eine Gruppe ohne "`Tote"' und mit "`gereiften
|
|||
|
Pers<72>nlichkeiten"' schneidet besser ab, als lauter
|
|||
|
"`Schmalspurstudenten"'!
|
|||
|
|
|||
|
Die Siegerehrung findet im Anschlu"s an das
|
|||
|
Spiel (nach kurzer Endauswertung) statt.
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{Ablauf}
|
|||
|
Vor Spielbeginn solltet ihr die Personalakten f<>r eure
|
|||
|
"`Spiel--Studis"' von eurem Tutor erhalten. W<>hrend der
|
|||
|
Vorlesungszeit eines Semesters f<>llt ihr die Akte aus ({\bf keine
|
|||
|
grau unterlegten Felder!}) und klebt erspielte Punkte und Etiketten
|
|||
|
f<>r Jobs, Emeal und BiboAusweis, die ihr euch beim jeweiligen Amt
|
|||
|
besorgt, wo n<>tig ein.
|
|||
|
Achtet w<>hrend dieser Zeit auch auf Ereignisse und reagiert ggf. auf
|
|||
|
solche. Dazu k<>nnt ihr Boten bestimmen (wechselt auch ab!), die
|
|||
|
Spielleitung, schwarze Bretter etc. beobachten und den Rest der
|
|||
|
Gruppe informiert halten. Das Spiel ist ein {\bf Tempospiel}, Ihr
|
|||
|
solltet euch also {\bf organisieren} und nicht kopflos herumrennen
|
|||
|
oder euch langweilen!
|
|||
|
|
|||
|
Bis zum Ende der jeweiligen Vorlesungszeit m<><6D>t ihr die ausgef<65>llte
|
|||
|
Personalakte beim Pr<50>fungsamt abliefern, dort wird w<>hrend den
|
|||
|
Semesterferien entschieden wer eine Pr<50>fung besteht oder einen
|
|||
|
Schein erh<72>lt. Sind die Semesterferien zuende, k<>nnt ihr die
|
|||
|
Studib<69>gen dort wieder abholen!
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{Ereignisse}
|
|||
|
Eure Boten k<>nnen {\bf Ereignisse bei der Spielleitung ziehen}
|
|||
|
oder nach Anschl<68>gen Ausschau halten, die die Spielleitung dann und
|
|||
|
wann an den Brettern aufh<66>ngt, und die Gruppe dar<61>ber
|
|||
|
informieren. (Evtl. ist ein Notizzettel n<>tzlich!) Manche
|
|||
|
Ereignisse k<>ndigen andere an, ihr solltet euch dann <20>berlegen, ob
|
|||
|
ihr euch darauf vorbereiten oder etwas unternehmen (nach Rat fragen,
|
|||
|
an der geeigneten Stelle protestieren) wollt. Bei einigen Aktionen
|
|||
|
ist es n<>tzlich, wenn mehrere Personen auftreten, um Euren
|
|||
|
Forderungen den n<>tigen Druck zu verleihen... (w<>hrend die Boten
|
|||
|
nat<61>rlich weiter nach neuen Ereignissen suchen!)
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{STAV (Arbeitsamt) und andere Institutionen}
|
|||
|
Die ben<65>tigten Jobaufkleber erhaltet ihr beim Arbeitsamt, dort gibt
|
|||
|
es einen Schalter f<>r gemeldete Jobs und einen f<>r Jobs, die ihr nur
|
|||
|
auf Aush<73>ngen findet. Mit dem ein oder anderen Beamten mu<6D> auch
|
|||
|
etwas verhandelt werden.
|
|||
|
|
|||
|
F<>r das Spiel ist nat<61>rlich auch der FSR in seinem Zimmer erreichbar,
|
|||
|
andere "Amter und Institutionen wie Pr"ufungsamt, BAf"oG-Amt, Studentenwerk
|
|||
|
etc. werden von der Spielleitung simuliert.
|
|||
|
|
|||
|
\newpage
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{Tips und Tricks f<>r die Spieler}
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\itemsep=-2pt
|
|||
|
\item La<4C>t was passieren! {\bf Aktionen} bringen mehr als
|
|||
|
tausend Stunden Warten!
|
|||
|
\item Wenn ihr nicht weiterwi<77>t, {\bf fragt} an der entsprechenden
|
|||
|
Stelle nach!
|
|||
|
\item Das Spiel ist, wenn ihr es gewissenhaft spielt, ein
|
|||
|
{\bf Tempospiel}! Ist es das bei euch nicht, macht Ihr
|
|||
|
wohl was falsch... (gilt nur f<>r die "`Vorlesungszeit"')
|
|||
|
\item Vielleicht haben Eure Tutoren ja auch mal eine gute Idee?!
|
|||
|
\item Es ist weder gut, wenn alle aus der Gruppe immer im Raum
|
|||
|
bleiben, noch wenn alle {\bf kopflos} durch die Uni rennen.
|
|||
|
Organisiert euch!
|
|||
|
\item Manche Ereignisse sind "`inhaltslos"' und haben keinerlei Auswirkung.
|
|||
|
\item Originalit<69>tspunkte f<>r besondere Aktionen und witzige Reaktion
|
|||
|
werden gern vergeben!
|
|||
|
\item Die Zeiteinteilung sollte m<>glichst {\bf realit<69>tsnah} vorgenommen
|
|||
|
werden. Das Pr<50>fungsamt glaubt nicht alles!
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection*{Zur Strategie}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{itemize}
|
|||
|
\itemsep=-2pt
|
|||
|
\item <20>berlegt euch, ob ihr lieber wenige schnell durchs Vordiplom
|
|||
|
bringen wollt, oder lieber mehr und daf<61>r etwas langsamer...
|
|||
|
\item Wollt ihr lieber die Pers<72>nlichkeiten aller Spiel-Studis
|
|||
|
gleicherma<6D>en ausbilden oder einige eher verschiedenartige
|
|||
|
Pers<72>nlichkeiten kreieren?
|
|||
|
\item Ihr werdet evtl. am Anfang im Chaos versinken! Hier hilft
|
|||
|
nur ORGANISATION, damit ihr Herren <20>ber die Zeit werdet...
|
|||
|
\end{itemize}
|
|||
|
|
|||
|
\vskip 5cm
|
|||
|
|
|||
|
\begin{center}
|
|||
|
\Large
|
|||
|
Viel Spa<70> und gutes Gelingen!
|
|||
|
\end{center}
|
|||
|
|
|||
|
\vskip 5cm
|
|||
|
|
|||
|
\begin{flushright}
|
|||
|
Euer ESE-Spiel-Team
|
|||
|
\end{flushright}
|
|||
|
|
|||
|
\end{document}
|