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5.6 KiB
TeX

%%
%% Studi-Info.tex:
%% Unibetrieb-Planspiel
%% Beschreibung für Tutor- und SpielerInnen
%%
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[10pt]{article}
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\begin{document}
\begin{center}
{\huge Unibetrieb--Planspiel} \\
{\large des FSR Informatik an der TU-Dresden
\bf Beschreibung für Tutoren und Spieler}
\end{center}
\subsection*{Ziel des Spiels}
Jede Gruppe von Erstsemestlern verwaltet eine Gruppe von zehn
"`Spiel--Studis"', für die es jeweils eine Personalakte gibt. Das
Spiel läuft über vier Semester, die aus je 20 Minuten Vorlesungszeit
und zehn Minuten Semesterferien bestehen. Nach dem vierten Semester
sollten möglichst viele eurer "`Spiel--Studis"' das Vordiplom
erreicht haben, d.h. sie haben alle Scheine erhalten und Prüfungen
bestanden. Diese sollten eine "`Persönlichkeit"' ausgebildet haben,
die durch die Kategorien, in denen ihr Punkte sammeln könnt,
bestimmt wird: positiv sind Punkte in den Kategorien \em
Lebenserfahrung, Informiertheit \em und \em gute Freunde\em; negativ
machen sich Punkte bei \em Egoismus\em. Natürlich sollten die
Studis ihr Grundstudium überleben (nicht zuviele \em
Krankheitspunkte\em) und zwischendurch nicht exmatrikuliert werden
(z.B. durch besondere Ereignisse). Bei der Endwertung zählt der
Gesamteindruck: eine Gruppe ohne "`Tote"' und mit "`gereiften
Persönlichkeiten"' schneidet besser ab, als lauter
"`Schmalspurstudenten"'!
Die Siegerehrung findet im Anschlu"s an das
Spiel (nach kurzer Endauswertung) statt.
\subsection*{Ablauf}
Vor Spielbeginn solltet ihr die Personalakten für eure
"`Spiel--Studis"' von eurem Tutor erhalten. Während der
Vorlesungszeit eines Semesters füllt ihr die Akte aus ({\bf keine
grau unterlegten Felder!}) und klebt erspielte Punkte und Etiketten
für Jobs, Emeal und BiboAusweis, die ihr euch beim jeweiligen Amt
besorgt, wo nötig ein.
Achtet während dieser Zeit auch auf Ereignisse und reagiert ggf. auf
solche. Dazu könnt ihr Boten bestimmen (wechselt auch ab!), die
Spielleitung, schwarze Bretter etc. beobachten und den Rest der
Gruppe informiert halten. Das Spiel ist ein {\bf Tempospiel}, Ihr
solltet euch also {\bf organisieren} und nicht kopflos herumrennen
oder euch langweilen!
Bis zum Ende der jeweiligen Vorlesungszeit müßt ihr die ausgefüllte
Personalakte beim Prüfungsamt abliefern, dort wird während den
Semesterferien entschieden wer eine Prüfung besteht oder einen
Schein erhält. Sind die Semesterferien zuende, könnt ihr die
Studibögen dort wieder abholen!
\subsection*{Ereignisse}
Eure Boten können {\bf Ereignisse bei der Spielleitung ziehen}
oder nach Anschlägen Ausschau halten, die die Spielleitung dann und
wann an den Brettern aufhängt, und die Gruppe darüber
informieren. (Evtl. ist ein Notizzettel nützlich!) Manche
Ereignisse kündigen andere an, ihr solltet euch dann überlegen, ob
ihr euch darauf vorbereiten oder etwas unternehmen (nach Rat fragen,
an der geeigneten Stelle protestieren) wollt. Bei einigen Aktionen
ist es nützlich, wenn mehrere Personen auftreten, um Euren
Forderungen den nötigen Druck zu verleihen... (während die Boten
natürlich weiter nach neuen Ereignissen suchen!)
\subsection*{STAV (Arbeitsamt) und andere Institutionen}
Die benötigten Jobaufkleber erhaltet ihr beim Arbeitsamt, dort gibt
es einen Schalter für gemeldete Jobs und einen für Jobs, die ihr nur
auf Aushängen findet. Mit dem ein oder anderen Beamten muß auch
etwas verhandelt werden.
Für das Spiel ist natürlich auch der FSR in seinem Zimmer erreichbar,
andere "Amter und Institutionen wie Pr"ufungsamt, BAf"oG-Amt, Studentenwerk
etc. werden von der Spielleitung simuliert.
\newpage
\subsection*{Tips und Tricks für die Spieler}
\begin{itemize}
\itemsep=-2pt
\item Laßt was passieren! {\bf Aktionen} bringen mehr als
tausend Stunden Warten!
\item Wenn ihr nicht weiterwißt, {\bf fragt} an der entsprechenden
Stelle nach!
\item Das Spiel ist, wenn ihr es gewissenhaft spielt, ein
{\bf Tempospiel}! Ist es das bei euch nicht, macht Ihr
wohl was falsch... (gilt nur für die "`Vorlesungszeit"')
\item Vielleicht haben Eure Tutoren ja auch mal eine gute Idee?!
\item Es ist weder gut, wenn alle aus der Gruppe immer im Raum
bleiben, noch wenn alle {\bf kopflos} durch die Uni rennen.
Organisiert euch!
\item Manche Ereignisse sind "`inhaltslos"' und haben keinerlei Auswirkung.
\item Originalitätspunkte für besondere Aktionen und witzige Reaktion
werden gern vergeben!
\item Die Zeiteinteilung sollte möglichst {\bf realitätsnah} vorgenommen
werden. Das Prüfungsamt glaubt nicht alles!
\end{itemize}
\subsection*{Zur Strategie}
\begin{itemize}
\itemsep=-2pt
\item Überlegt euch, ob ihr lieber wenige schnell durchs Vordiplom
bringen wollt, oder lieber mehr und dafür etwas langsamer...
\item Wollt ihr lieber die Persönlichkeiten aller Spiel-Studis
gleichermaßen ausbilden oder einige eher verschiedenartige
Persönlichkeiten kreieren?
\item Ihr werdet evtl. am Anfang im Chaos versinken! Hier hilft
nur ORGANISATION, damit ihr Herren über die Zeit werdet...
\end{itemize}
\vskip 5cm
\begin{center}
\Large
Viel Spaß und gutes Gelingen!
\end{center}
\vskip 5cm
\begin{flushright}
Euer ESE-Spiel-Team
\end{flushright}
\end{document}