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2015-08-06 10:23:43 +02:00
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%% Studi-Info.tex:
%% Unibetrieb-Planspiel
%% Beschreibung f<>r Tutor- und SpielerInnen
%%
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[10pt]{article}
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\sloppy
\begin{document}
\begin{center}
{\huge Unibetrieb--Planspiel} \\
{\large des FSR Informatik an der TU-Dresden
\bf Beschreibung f<>r Tutoren und Spieler}
\end{center}
\subsection*{Ziel des Spiels}
Jede Gruppe von Erstsemestlern verwaltet eine Gruppe von zehn
"`Spiel--Studis"', f<>r die es jeweils eine Personalakte gibt. Das
Spiel l<>uft <20>ber vier Semester, die aus je 20 Minuten Vorlesungszeit
und zehn Minuten Semesterferien bestehen. Nach dem vierten Semester
sollten m<>glichst viele eurer "`Spiel--Studis"' das Vordiplom
erreicht haben, d.h. sie haben alle Scheine erhalten und Pr<50>fungen
bestanden. Diese sollten eine "`Pers<72>nlichkeit"' ausgebildet haben,
die durch die Kategorien, in denen ihr Punkte sammeln k<>nnt,
bestimmt wird: positiv sind Punkte in den Kategorien \em
Lebenserfahrung, Informiertheit \em und \em gute Freunde\em; negativ
machen sich Punkte bei \em Egoismus\em. Nat<61>rlich sollten die
Studis ihr Grundstudium <20>berleben (nicht zuviele \em
Krankheitspunkte\em) und zwischendurch nicht exmatrikuliert werden
(z.B. durch besondere Ereignisse). Bei der Endwertung z<>hlt der
Gesamteindruck: eine Gruppe ohne "`Tote"' und mit "`gereiften
Pers<72>nlichkeiten"' schneidet besser ab, als lauter
"`Schmalspurstudenten"'!
Die Siegerehrung findet im Anschlu"s an das
Spiel (nach kurzer Endauswertung) statt.
\subsection*{Ablauf}
Vor Spielbeginn solltet ihr die Personalakten f<>r eure
"`Spiel--Studis"' von eurem Tutor erhalten. W<>hrend der
Vorlesungszeit eines Semesters f<>llt ihr die Akte aus ({\bf keine
grau unterlegten Felder!}) und klebt erspielte Punkte und Etiketten
f<>r Jobs, Emeal und BiboAusweis, die ihr euch beim jeweiligen Amt
besorgt, wo n<>tig ein.
Achtet w<>hrend dieser Zeit auch auf Ereignisse und reagiert ggf. auf
solche. Dazu k<>nnt ihr Boten bestimmen (wechselt auch ab!), die
Spielleitung, schwarze Bretter etc. beobachten und den Rest der
Gruppe informiert halten. Das Spiel ist ein {\bf Tempospiel}, Ihr
solltet euch also {\bf organisieren} und nicht kopflos herumrennen
oder euch langweilen!
Bis zum Ende der jeweiligen Vorlesungszeit m<><6D>t ihr die ausgef<65>llte
Personalakte beim Pr<50>fungsamt abliefern, dort wird w<>hrend den
Semesterferien entschieden wer eine Pr<50>fung besteht oder einen
Schein erh<72>lt. Sind die Semesterferien zuende, k<>nnt ihr die
Studib<69>gen dort wieder abholen!
\subsection*{Ereignisse}
Eure Boten k<>nnen {\bf Ereignisse bei der Spielleitung ziehen}
oder nach Anschl<68>gen Ausschau halten, die die Spielleitung dann und
wann an den Brettern aufh<66>ngt, und die Gruppe dar<61>ber
informieren. (Evtl. ist ein Notizzettel n<>tzlich!) Manche
Ereignisse k<>ndigen andere an, ihr solltet euch dann <20>berlegen, ob
ihr euch darauf vorbereiten oder etwas unternehmen (nach Rat fragen,
an der geeigneten Stelle protestieren) wollt. Bei einigen Aktionen
ist es n<>tzlich, wenn mehrere Personen auftreten, um Euren
Forderungen den n<>tigen Druck zu verleihen... (w<>hrend die Boten
nat<61>rlich weiter nach neuen Ereignissen suchen!)
\subsection*{STAV (Arbeitsamt) und andere Institutionen}
Die ben<65>tigten Jobaufkleber erhaltet ihr beim Arbeitsamt, dort gibt
es einen Schalter f<>r gemeldete Jobs und einen f<>r Jobs, die ihr nur
auf Aush<73>ngen findet. Mit dem ein oder anderen Beamten mu<6D> auch
etwas verhandelt werden.
F<>r das Spiel ist nat<61>rlich auch der FSR in seinem Zimmer erreichbar,
andere "Amter und Institutionen wie Pr"ufungsamt, BAf"oG-Amt, Studentenwerk
etc. werden von der Spielleitung simuliert.
\newpage
\subsection*{Tips und Tricks f<>r die Spieler}
\begin{itemize}
\itemsep=-2pt
\item La<4C>t was passieren! {\bf Aktionen} bringen mehr als
tausend Stunden Warten!
\item Wenn ihr nicht weiterwi<77>t, {\bf fragt} an der entsprechenden
Stelle nach!
\item Das Spiel ist, wenn ihr es gewissenhaft spielt, ein
{\bf Tempospiel}! Ist es das bei euch nicht, macht Ihr
wohl was falsch... (gilt nur f<>r die "`Vorlesungszeit"')
\item Vielleicht haben Eure Tutoren ja auch mal eine gute Idee?!
\item Es ist weder gut, wenn alle aus der Gruppe immer im Raum
bleiben, noch wenn alle {\bf kopflos} durch die Uni rennen.
Organisiert euch!
\item Manche Ereignisse sind "`inhaltslos"' und haben keinerlei Auswirkung.
\item Originalit<69>tspunkte f<>r besondere Aktionen und witzige Reaktion
werden gern vergeben!
\item Die Zeiteinteilung sollte m<>glichst {\bf realit<69>tsnah} vorgenommen
werden. Das Pr<50>fungsamt glaubt nicht alles!
\end{itemize}
\subsection*{Zur Strategie}
\begin{itemize}
\itemsep=-2pt
\item <20>berlegt euch, ob ihr lieber wenige schnell durchs Vordiplom
bringen wollt, oder lieber mehr und daf<61>r etwas langsamer...
\item Wollt ihr lieber die Pers<72>nlichkeiten aller Spiel-Studis
gleicherma<6D>en ausbilden oder einige eher verschiedenartige
Pers<72>nlichkeiten kreieren?
\item Ihr werdet evtl. am Anfang im Chaos versinken! Hier hilft
nur ORGANISATION, damit ihr Herren <20>ber die Zeit werdet...
\end{itemize}
\vskip 5cm
\begin{center}
\Large
Viel Spa<70> und gutes Gelingen!
\end{center}
\vskip 5cm
\begin{flushright}
Euer ESE-Spiel-Team
\end{flushright}
\end{document}