\chapter{Handzeichen} \label{geesten} \section{Wortmeldungen} \newcolumntype{S}{>{\centering\arraybackslash} m{.4\linewidth} } \newcolumntype{T}{>{\arraybackslash} m{.4\linewidth} } \renewcommand{\arraystretch}{2} \setlength\tabcolsep{0.5cm} \begin{tabularx}{\textwidth}{ST} \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Meldung.pdf}} & \textbf{\textsf{Meldung}} \gf{Ich möchte dazu etwas sagen.} Eine Meldung zum aktuellen Thema. \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Meta.pdf}} & \textbf{\textsf{Meta-Meldung}} \gf{Ich habe eine wichtige Anmerkung zum aktuellen Verfahren.} Als Meta-Meldung werden wichtige Anmerkungen zum aktuellen Verfahren bezeichnet. Meldet jemand eine Meta-Meldung, so bekommt er oder sie die Möglichkeit, einen konstruktiven Vorschlag zum Prozedere zu machen. Danach prüft die Redeleitung, ob ein Konsens zur Änderung des aktuellen Prozedere besteht. Danach wird die Redeliste weitergeführt. \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Falsch.pdf}} & \textbf{\textsf{Falsche Fakten}} \gf{Ich bin mir sicher, dass das gerade gesagte de facto nicht stimmt und kann es belegen.} Wer ein Falsche Fakten zeigt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um zu erklären, was falsch ist. \\ Einen Arm wie einen Zeiger/""Scheibenwischer vor dem Körper nach links und rechts schwenken. & \textbf{\textsf{Klarstellung}} \gf{Ich wurde falsch verstanden} \end{tabularx} \section{Feedback} \begin{tabularx}{\textwidth}{ST} \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Zustimmung.pdf}} & \textbf{\textsf{Zustimmung}} \gf{Ich stimme dem zu.} \gf{Ich schließe mich dem an.} \gf{Der Meinung bin ich auch.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Dagegen.pdf}} & \textbf{\textsf{Veto}} (bei Konsensfragen) \gf{Damit kann ich nicht leben.} \gf{Das werdet ihr so nicht beschließen, solange ich hier bin.} Wer ein Veto gibt, erhält direkt von der Redeleitung das Wort, um es zu begründen, und soll dann auch Gründe angeben. \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Dagegen.pdf}} & \textbf{\textsf{Dagegen}} (bei Meinungsbildern) \gf{Dagegen.} \gf{Ich sehe das völlig anders.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_KommZumPunkt.pdf}} & \textbf{\textsf{Komm zum Punkt}} \gf{Komm bitte zum Punkt.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Langsamer.pdf}} & \textbf{\textsf{Langsamer}} \gf{Sprich bitte langsamer.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Lauter.pdf}} & \textbf{\textsf{Lauter}} \gf{Sprich bitte lauter.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Rahmen.pdf}} & \textbf{\textsf{Du fällst aus dem Rahmen }} \gf{Du fällst aus dem Rahmen} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Schneller.pdf}} & \textbf{\textsf{Schneller}} \gf{Sprich bitte schneller} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Uhr.pdf}} & \textbf{\textsf{Redezeit}} \gf{Deine Redezeit ist um.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_VortragDrehtSichImKreis.pdf}} & \textbf{\textsf{Wiederholung}} \gf{Das wurde bereits gesagt.} \gf{Du wiederholst dich.} \\ \fbox{\includegraphics[height=3cm,width=5cm,keepaspectratio]{./images/Handzeichen_Schweigefuchs.pdf}} & \textbf{\textsf{Aufmerksamkeits-Fuchs}} \gf{Es ist mir gerade zu laut und ich bitte darum, die Aufmerksamkeit wieder dem Plenum zuzuwenden, anstatt in Kleingruppen zu diskutieren} Die Redeliste wird solange unterbrochen, bis alle das Zeichen machen. \\ \end{tabularx}