fachschaft.tex und kif.tex überarbeitet
This commit is contained in:
parent
507245924b
commit
9aabcb2111
3 changed files with 18 additions and 20 deletions
|
@ -6,24 +6,24 @@ noch interessant sind, haben sich einige "`Regeln"' etabliert, die das zu
|
||||||
gewährleisten versuchen.
|
gewährleisten versuchen.
|
||||||
|
|
||||||
Bereits im Vorfeld der Konferenz verschickt die KIF-Orga überlicherweise
|
Bereits im Vorfeld der Konferenz verschickt die KIF-Orga überlicherweise
|
||||||
eine Erinnerung ein paar Rahmendaten über die eigene Fachschaft, wie z.\,B. die
|
eine Erinnerung, ein paar Rahmendaten über die eigene Fachschaft, z.\,B. die
|
||||||
Anzahl der vertretenen Studierenden, die Anzahl der Erstsemestrigen oder die
|
Anzahl der vertretenen Studierenden, die Anzahl der Erstsemestrigen oder die
|
||||||
vertretenen Studiengänge in ein Onlinetool einzutragen, aus dem dann Folien für
|
vertretenen Studiengänge, in ein Onlinetool einzutragen. Daraus werden dann Folien für
|
||||||
die Vorstellung der Fachschaften generiert werden. Die Daten, die auf diesen
|
die Vorstellung der Fachschaften generiert. Die Daten, die auf diesen
|
||||||
Folien stehen, brauchen dann von euch nicht im Bericht genannt werden, und sind
|
Folien stehen, brauchen dann von euch nicht im Bericht genannt werden und sind
|
||||||
trotzdem für alle sichtbar.
|
trotzdem für alle sichtbar.
|
||||||
|
|
||||||
Die Orga bemüht sich die Vorstellungen vorher in eine sinnvolle
|
Die Orga bemüht sich, die Vorstellungen vorher in eine sinnvolle
|
||||||
Reihenfolge zu bringen, z.\,B. indem die Hochschulen eines Bundeslandes oder
|
Reihenfolge zu bringen, z.\,B. indem die Hochschulen eines Bundeslandes oder
|
||||||
einer Stadt nacheinander berichten. So muss nur eine Fachschaft die relevanten
|
einer Stadt nacheinander berichten. So muss nur eine Fachschaft die relevanten
|
||||||
Änderungen in der Landespolitik, wie z.\,B. die Abschaffung von Studiengebühren,
|
Änderungen in der Landespolitik, z.\,B. die Abschaffung von Studiengebühren,
|
||||||
vorstellen und die Berichte werden somit kürzer und für die Zuhörenden
|
vorstellen und die Berichte werden somit kürzer und für die Zuhörenden
|
||||||
interessanter. Meistens geht auch aus den vorbereiteten Folien hervor, welche
|
interessanter. Meistens geht auch aus den vorbereiteten Folien hervor, welche
|
||||||
Fachschaft als nächstes dran ist, sodass ihr euch schon bereit machen könnt.
|
Fachschaft als nächstes dran ist, sodass ihr euch schon bereit machen könnt.
|
||||||
|
|
||||||
Zu Inhalt und Struktur einer Fachschaftsvorstellung gab es bei der 37,5{.} KIF
|
Zu Inhalt und Struktur einer Fachschaftsvorstellung gab es bei der 37,5{.} KIF
|
||||||
einen Arbeitskreis \emph{Richtlinien für Fachschaftvorstellungen im
|
einen Arbeitskreis \emph{Richtlinien für Fachschaftvorstellungen im
|
||||||
Anfangsplenum} auf den wir an dieser Stelle für weitere Informationen verweisen
|
Anfangsplenum}, auf den wir an dieser Stelle für weitere Informationen verweisen
|
||||||
wollen:
|
wollen:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{center}
|
\begin{center}
|
||||||
|
@ -32,8 +32,8 @@ wollen:
|
||||||
|
|
||||||
Die Erfahrungen der letzten Konferenzen haben auch gezeigt, dass es sich
|
Die Erfahrungen der letzten Konferenzen haben auch gezeigt, dass es sich
|
||||||
anbietet, einen Zettel mit Notizen vorzubereiten, damit ihr auch an alle Punkte
|
anbietet, einen Zettel mit Notizen vorzubereiten, damit ihr auch an alle Punkte
|
||||||
denkt, die ihr berichten wollt. Insgesamt sollte eine Fachschaftsvorstellung 3
|
denkt, die ihr berichten wollt. Insgesamt sollte eine Fachschaftsvorstellung zwei
|
||||||
bis 5 Minuten dauern. Die genaue Zeit, die euch zur Verfügung steht, wird vor
|
Minuten dauern. Die genaue Zeit, die euch zur Verfügung steht, wird vor
|
||||||
Beginn der Vorstellungen von der Redeleitung angesagt. Haltet euch bitte an die
|
Beginn der Vorstellungen von der Redeleitung angesagt. Haltet euch bitte an die
|
||||||
Zeitbeschränkung.
|
Zeitbeschränkung.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -3,8 +3,7 @@
|
||||||
\section{Was ist die KIF?}
|
\section{Was ist die KIF?}
|
||||||
Auf der \textbf{K}onferenz der \textbf{I}nformatik\textbf{f}achschaften kommen Fachschaftsmitglieder zusammen,
|
Auf der \textbf{K}onferenz der \textbf{I}nformatik\textbf{f}achschaften kommen Fachschaftsmitglieder zusammen,
|
||||||
um Erfahrungen auszutauschen, zusammen Probleme zu besprechen, deren Lösungen zu
|
um Erfahrungen auszutauschen, zusammen Probleme zu besprechen, deren Lösungen zu
|
||||||
erarbeiten und gemeinsame Entschlüsse auf den Weg zu bringen. Durch einen gemütlichen,
|
erarbeiten und gemeinsame Entschlüsse auf den Weg zu bringen. Durch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre fällt es den Teilnehmenden leicht, die anderen Fachschaften
|
||||||
zeitlich ausreichenden Rahmen, fällt es den Teilnehmenden leicht die anderen Fachschaften
|
|
||||||
kennenzulernen und schon geknüpfte Kontakte aufrecht zu erhalten. Dabei wird die
|
kennenzulernen und schon geknüpfte Kontakte aufrecht zu erhalten. Dabei wird die
|
||||||
Veranstaltung abwechselnd von den einzelnen Informatikfachschaften der deutschsprachigen
|
Veranstaltung abwechselnd von den einzelnen Informatikfachschaften der deutschsprachigen
|
||||||
Hochschulen organisiert.
|
Hochschulen organisiert.
|
||||||
|
@ -55,15 +54,15 @@ einer KIF-Resolution umstimmen lässt.
|
||||||
|
|
||||||
\section{Was tut die KIF?}
|
\section{Was tut die KIF?}
|
||||||
|
|
||||||
Formal vertritt die KIF die Studentinnen und Studenten der Informatik und
|
Formal vertritt die KIF die Studierenden der Informatik und
|
||||||
artverwandter Studiengänge in Deutschland und kann als solche zum einen
|
artverwandter Studiengänge in Deutschland. Sie kann als solche zum einen
|
||||||
Vertreter\_innen in den Fakultätentag und den Fachbereichsrat entsenden, zum anderen
|
Vertreter\_innen in den Fakultätentag und den Fachbereichsrat entsenden, zum anderen
|
||||||
sogenannte Resolutionen ("`Resos"') verabschieden und dadurch ihre Meinung
|
sogenannte Resolutionen ("`Resos"') verabschieden und dadurch ihre Meinung
|
||||||
-- sofern sie sich einigen kann -- an bestimmte Personengruppen weitergeben.
|
-- sofern sie sich einigen kann -- an bestimmte Personengruppen weitergeben.
|
||||||
|
|
||||||
Der Fakultätentag ist ein Gremium, in dem viele Informatikfakultäten und
|
Der Fakultätentag ist ein Gremium, in dem viele Informatikfakultäten und
|
||||||
"=fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen durch Professor\_innen
|
"=fachbereiche deutscher Universitäten in den meisten Fällen durch Professor\_innen
|
||||||
vertreten sind und das wichtige Richtlinien festlegt, z.\,B.
|
vertreten sind,. Er legt wichtige Richtlinien fest, z.\,B.
|
||||||
Prüfungsrahmenordnungen. Der Fachbereichsrat ist das Pendant dazu für die
|
Prüfungsrahmenordnungen. Der Fachbereichsrat ist das Pendant dazu für die
|
||||||
Fachhochschulen.
|
Fachhochschulen.
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -71,13 +70,12 @@ Resolutionen können z.\,B. an die Gesellschaft für Informatik (GI), das Forum
|
||||||
InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), den
|
InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF), den
|
||||||
Fakultätentag/""Fachbereichsrat, die Studierendenvertretungen oder die
|
Fakultätentag/""Fachbereichsrat, die Studierendenvertretungen oder die
|
||||||
Hochschulrektorenkonferenz gehen -- je nach Thema und politischer Lage. Die KIF
|
Hochschulrektorenkonferenz gehen -- je nach Thema und politischer Lage. Die KIF
|
||||||
bietet den Vertreter\_innen und Mitglieder dieser Gruppen auch eine Möglichkeit sich
|
bietet den Vertreter\_innen und Mitgliedern dieser Gruppen auch eine Möglichkeit sich
|
||||||
auszutauschen und der KIF mitzuteilen, was in diesen Organisationen aktuell ist.
|
auszutauschen und den Teilmehmenden KIF mitzuteilen, was in diesen Organisationen aktuell geschieht.
|
||||||
|
|
||||||
In erster Linie ist die KIF ein Treffen, an denen sich die Fachschaften über
|
In erster Linie ist die KIF ein Treffen, an denen sich die Fachschaften über
|
||||||
ihre Arbeit, Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge austauschen können. Zudem gibt
|
ihre Arbeit, Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge austauschen können. Zudem kann
|
||||||
die KIF vielen Fachschaftsmitgliedern neue Motivation und ist zugleich ein Stück
|
die KIF vielen Fachschaftsmitgliedern neue Motivation geben. Aber auch der Spaß kommt auf
|
||||||
Belohnung für ein halbes Jahr Fachschaftsarbeit. Denn auch der Spaß kommt auf
|
keiner KIF zu kurz. Man lernt Leute aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen bzw.
|
||||||
keiner KIF zu kurz. Man lernt Leute aus ganz Deutschland und umzu kennen bzw.
|
|
||||||
trifft sie wieder. Es gibt immer auch Arbeitskreise (AKs) zu Nicht"=Informatik/""%
|
trifft sie wieder. Es gibt immer auch Arbeitskreise (AKs) zu Nicht"=Informatik/""%
|
||||||
Fachschaftsthemen, Aktionen zum Kennenlernen der Stadt und gemütliches Beisammensein.
|
Fachschaftsthemen, Aktionen zum Kennenlernen der Stadt und gemütliches Beisammensein.
|
||||||
|
|
BIN
erstiheft.pdf
BIN
erstiheft.pdf
Binary file not shown.
Loading…
Add table
Reference in a new issue