* erste Überlegung über Teilnehmer*innenzahl (derzeit ca. 180 - 280) [Stand 2016/2017] # AK Räume * Anzahl: 5-7 minimal, mehr besser, aber irgendwann sind zu viele AKs gleichzeitig * Größe mindestens 10 Personen, die meisten sollten 20-30 Personen umfassen * ein paar kleine AK Räume sind ok, die meisten sollten größer sein * Ausstattung der Räume * falls möglich Beamer (optional) * stabiles Internet für wenigstens 2-3 Protokoll Rechner, besser WLAN für alle * Tische und Stühle sollten vorhanden sein * Steckdosen, bzw. Strom für Laptops (mindestens 2-3 Dosen) * siehe Infrastruktur Strom * selber lüftbar bzw. klimatisiert (Sauerstoffgehalt nach mehreren AKs tendenziell monoton fallend) * möglichst nah beisammen * lange verfügbar auch nachts (Spaß AKs) * tendenziell immer die gleichen zu präferieren (keine Ümgewöhnung der Kiffel) * falls nötig Veranstaltungen tauschen lassen * Sicherstellen dass Räume WIRKLICH frei sind * mit allen möglichen Personen (auch denen (v.a. denen), die am Ende dort sein werden) reden und abklären, dass evtl. Tauschungen vorgenommen wurden * Falls Raumnamen unintuitiv oder sperrig sind, evtl. eigene Terminologie einführen, mit eigener Übersichtskarte * Wenn Räume Besonderheiten haben z.B. besondere technologische Ausstattung im Blick behalten und AKs falls nötig passend matchen (z.B. Karaoke AK im Medienraum) # Frühstücksraum * Seminarraum für ca. 30 Leute hat akzeptable Größe (ca 50qm) * falls möglich mehrere Türen, bzw. großer Durchgang * falls möglich extra Liferanten zugang * Strom und Internet für KDV (LAN) * falls nötig eine LAN-Buchse von extra dafür patchen lassen * Sicherstellen dass Stromlast dort klappt (vgl. Infrastruktur Strom) Kabeltrommeln immer abrollen * Platz gengug für wenigstens 2 Kühlschränke * Wege der Teilnehmer bei Essensabholung in Planung miteinbeziehen * vergleiche Essen: Frühstück * Vergesst nicht: Brandschutz! (z.b. Waffeleisen, ...) # KIF Café * Sitzplätze für mindestens die Hälfte der Teilnehmer Personen (besser mehr) * Falls möglich Sofas (vgl. Brandschutz), evtl. auch als separate Lounge * Nähe zum Frühstücksraum * falls möglich versuchen ein "leises" und ein "lautes" KIF Cafe zu haben * Falls es keinen dezidierten Gepäckraum gibt und die Schlafhalle weit weg oder unverfügbar ist (abgeschlossen), wird Gepäck im Cafe gelagert werden * Wenn Schlafräume nicht gut (z.b. Entfernung, Temperatur, Helligkeit, nass, restringierte Schlafenszeiten...) dann wird auch im Cafe geschlafen. Es wird immer im Cafe geschlafen. Es sei denn die Gebäudesicherheit fragt. * Bodenbelastungsgrenze (Gewicht pro Fläche) anfragen. * ~ 200m² * Strom und Internet wichtig # Gepäckraum * gestapelte, gegen Umfallen gesicherte Tische für mehr Ebenen * Garderobe * Wäscheleine für Handtücher (kann auch separat sein) * Abschließbar, entweder nahe am Helpdesk/OvD oder mit einer Wache # Plenumsraum * falls möglich nah zum Frühstück (falls nicht der fall müssen Pausen länger geplant werden für Essenspausen) # Irgendwo * Brettspieletisch * Büchertisch * Laderegal (da wo die Sicherungen das können) * Grüne Katzen Tisch * Twitterwall * Digitaler AK-Plan * Gepäckraum * für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen ausgucken zum Outdoor ak, bzw. einfach nur hinlegen * falls vorhanden evtl. Decken bereit halten # Orga-Büro # Infopoint # Hygiene # Sonstiges * Schriftliche Rueckendeckung der Uni im Vorfeld! * Features des Tagungsbereichs * Ruhezonen * Fluchtwege * Sicherheitskonzept * wer hat das hausrecht (nachts)?