diff --git a/timeline.md b/timeline.md index 4641f37..90503b4 100644 --- a/timeline.md +++ b/timeline.md @@ -85,235 +85,3 @@ * 2 Wochen vorher: Badges, Infohefte und Erstkiffelhefte drucken * 2 Wochen vorher: Aufbauplan erstellen * 1 Woche vorher: Ablauf und Ort der Anmledung inkl. Teilnehmertüten und Textilien planen - - - -[Zurück zur Übersicht](README.md) - -# wo anders hin kopieren alles was folgt; strukturell nicht sinnvoll ---- - -h1. Die nächste KIF ist unsere KIF; und jetzt? -Auswandern - - - - -h2. ... und das liebe Geld - -* KIF-Konto eröffnen (nicht umbedingt notwendig) -* steuerlich Situation klären -* Von wem wieviel? -* BMBF, Fachschaft, Fachbereich/Fakultät, AStA/StuRa, Studierendenpalarment, Hochschule, Land, Fördervereine (z.B. Gesellschaft für Informatik e.V. , FifF e.V.) -* kommerzielle Sponsoren (Sponsoren genau sagen, was man haben will, z.B. Sachspende oder Geldspende, und was man dafür tun will) -* alle potentiellen Geldgeber so früh wie möglich ansprechen -* Brauchen wir ein ÖPNV-Ticket (Wie teuer? Wer zahlt?) -* alte Dokus zur Abschätzung nach Futter-Verbrauch wälzen -* nach Verbrauch auch KIF-Orga -0,5/-1,0 fragen - - -h1. In den Monaten vor Eurer KIF -h -h2. Kapitel 3 nochmal nur anders - -* Weiterverfolgung und Vertiefung von [[Direkt nach der letzten KIF]] -* ständig am Ball bleiben - -h2. Kleines HowTo Website - -* Sie sollte enthalten: -** Was ist KIF? (s.o.) -** Wann/wo? -** Online-Anmeldung (wer, von wo, plus wie viele, Fleisch/Vegi, wie lange) und Liste der schon Angemeldeten -** Online-AKs -** Was muss ich mitbringen? (siehe [[Checkliste]]) -** Links (KIF-Seiten, ggf. Sponsoren etc.) -** Anfahrtmöglichkeiten -** Unkosten - -h2. Einladung - -* 2 Monate vorher (oder im Semester davor, wenn früh im Semester) -* E-Mail UND auf Papier UND ins WIKI -* Muss enthalten: -** auf ofizielle Form achten (Stempel, Briefkopf usw.) -** Wann/Wo? -** Wegbeschreibung -** exakte Adresse (Name, Gebäude, Straße, Ort) -** AnsprechpartnerIn -** Was ist KIF? (kurz) -** Hinweis auf Anmeldemodus -** Hinweis auf Webseiten -** Unkosten - - -h1. In den Wochen vor Eurer KIF - -h2. Arbeit für alle - -* konkrete Arbeitszeitplanung für Helferlein (Schichtsystem auf Gegebenheiten anpassen) -* Arbeitskräfte ranschaffen -* eindeutige Strukturen und Zuständigkeiten unter den Helfernlein schaffen hilft! (Wer macht was?) -* mindestens ein gemeinsames Event mit ALLEN HelferInnen starten (z.B. Info-Hefte falten, allgemeine Vorbereitungen usw.) zur Verbesserung der Gruppendynamik - -h2. Kleines HowTo KIF-Infoheft - -* Inhaltsverzeichnis, Vorwort -* Detailierte Karten, Wegbeschreibungen, Lagepläne für alles (Schlafen, Essen, Spaß etc.) -* Öffnungszeiten (Mensa, Pool-Raume, etc.) -* Besonderheiten der HS -* Raumnummern-System -* "Stadt, Land und Leute"-Info (was kann man machen/ Kulturprogramm etc.) -* AnsprechpartnerInnen, wichtige Telefonnummern (evtl. zusätzlich auf Visitenkarten drucken) -* schon angekündigte AK's -* Parkplätze -* Unterbringung, Sanitäreinrichtungen -* ungefährer, realistischer Zeitplan (ggf. zum selber vervollständigen) - -h2. Design und Test Namensschilder - -* Die Namensschilder kriegen für die KdV vermutlich Strichcodes, die frühzeitig (!!) getestet werden müssen, potentielle Probleme: -** Ein Strichcode braucht ausreichend Padding, -** Und muss überhaupt groß genug sein, -** Wird nicht unbedingt auf einem farblichen Hintergrund funktionieren, -** Kann 12e verschiedene Formate haben, nicht alle sind zwingend im vorgesehenen Lesegerät vorhanden (aktuell oft genutzt: EAN-8), -** Die rechteste Stelle kann eine _Checksumme_ sein (z.B. bei EAN-8), die rechteste Stelle stumpf hochzuzählen klappt NICHT, Lesegeräte werden die einfach nicht lesen, weil die Checksumme nicht stimmt, -** Die Laminierfolie könnte spiegeln. - -h2. Kleinkram und andere Wichtigkeiten - -* Infostand am Hbf klar machen (wichtig bei ÖPNV-Ticket) -* Rechnerbetreuung wegen Gast-Logins anhauen -* Rahmenprogramm zusammenstellen (Detailplanung) -* Buttonmaschine oder Laminiergerät und Schlüsselbänder organisieren -* Decken, Matratzen usw. für kuschelige Sitzmöglichkeiten -* Arbeitsmaterialien (Papier, Stifte, Folien usw.) besorgen - -h2. Der Countdown lauft: Die letzte Woche - -* Futter für die Massen -* Nachschubwege sichern (evtl. Kleintransporter organisieren) -* KIF-Infoheft drucken -* alles Abgesprochene und Ausgemachte noch mal bestätigen lassen (ggf. persönliche Treffen, Ortstermine) - - -h1. Die KIF an sich und überhaupt - -h2. Was während der ganzen KIF geschehen muss - -* ständig Essen/Trinken nachkaufen -* Nachmeldungen aufnehmen -* Verbrauchsmaterial ständig nachkaufen -* guten Kontakt zu Verwaltung/Wachdienst/anderen wichtigen Personen halten (Kontakt-Orga bereitstellen) - - - -h2. Vor der Anreise und letzte Stunden - -* Cafe vorbereiten -* _Kasse des Vertrauens_ mit entsprechender Strichliste einrichten -* KdV-Hardware aufbauen, anschließen und letzten Tests unterziehen -* Weg ausschildern -* Info-Stand am Bhf. aufbauen -* Anmeldekram vorbereiten (Quittungen, Strichliste, Adressenliste, Stempel, Buttons mit Maschine, Wechselgeld usw.) - - -h2. Anreise und erste Stunden - -* ggf. Leute am Info-Stand (Bahnhof) in Empfang nehmen (KIF-Infoheft, Weg zur HS, ggf. ÖPNV-Ticket) -* Anmeldung durchführen, Tagungsgebühr kassieren, Teilnehmer-Materialien austeilen -* gleich FS-Adressenliste aktualisieren -* Leute bei Laune halten (Essen!) - - -h2. Das KIF-Cafe - -* genügend großer Raum (auch auf Gemütlichkeit achten! Belüftungsmöglichkeiten, Stromzufur) -* ohne Ende Essen/Trinken (ewiges Fruhstück, Wichtig: Nachschub sichern!) -* _Kasse des Vertrauens_ -* Tafeln/Papierflächen -* genügend Schreibgeräte bereit halten (Eddings, Kugelschreiber usw.) -* Spülmöglichkeiten -* genugend Sitzmöglichkeiten, evtl. Kuschelecke -* Spiele (werden von Kiffels mitgebracht, Tisch dafür bereit stellen) -* Musikuntermalung (selfmade oder Konserve) (Stillen Arbeitsraum bereitstellen) -* min. 1 ständiger OvD (Orga vom Dienst) oder einen Infopoint, der als Buffer zwischen Kiffel und OvD dient -* Büchertisch -* Erstehilfekoffer (Verwaltung fragen, die FS kriegt ihn wahrscheinlich sowieso gestellt) - - -h2. Eingangs-Plenum - -* Begrüßung -* Rundlauf durch die FSen -* Berichte aus Fak-Tag/FB-Tag/AkkRat/GI/FIfF etc. -* KIF-Organisatorisches (Pennen, Programm, personliche Hygiene) -* AK-Vorstellung -* Und tschüß (bitte die neue KIF schon feiern!!! ;-)) -* Wichtig: An passender Stelle Pause einschieben! -* Für Moderation Kiffel anfragen, erspart viel Stress für die Orga! - - -h2. Schlafen, Duschen, Klos - -* Wichtig: Nehmen, was man kriegen kann! -* evtl. einige kleinere Raumlichkeiten (Schnarcher!) -* Das Beste: Sporthalle!!! -* Privatunterbringung ist meist die schlechteste aller Varianten (wenn überhaupt möglich) -* eindeutig ausschildern -* nach Möglichkeit auf räumliche Nähe von waschen, schlafen und KIFen achten -* genugend viele Duschen, Waschbecken und Klos (nach Möglichkeit für m und w getrennt, wenn gewünscht natürlich auch jeder Zeit gemischt! ;-)) -* ggf. Stauräume fur Gepäck (ist ein MUSS, wenn die Schlafräume tagsüber geräumt werden müssen) -* Orgas sollten sich Raum zum Zurückziehen (zu Hause pennen) suchen (wegen Streß) - - -h2. Arbeits-Kreise und Kringel - -* Räume in ausreichender Zahl und Größe bereit halten ( ~ 6 -8 AK-Räume + 1 Hörsaal für große AKs) -* für Sommer-KIFs geeignete Grünflächen aussuchen -* wenn möglich AKs immer im selben Raum -* wenn möglich AKs nah beieinander -* im KIF-Cafe eine (analoge o. digitale) AK-Übersicht -* Alle AKs freundlich zwingen Doku bis zum Abschluß-Plenum fertig zu haben (Samstag tippen!!!) -* Materialien für Kreise und Kringel bereithalten/beschaffen (Papier _auch A3 und A2_, Stifte, Klebeband, Folien usw.) - - -h2. Zwischen-Plenum - -* bei Bedarf sollte ein Zwischen-Plenum möglich sein -* erhöht die Kommunikation innerhalb der KIF -* entsprechenden Raum bereithalten -* ist seit äonen nicht mehr vorgekommen - - -h2. Rahmen-Programm - -* Hängt von den Gegebenheiten der Tagungsortes ab (z.B. Kino, Theater, Podiumsdiskussion, Kneipentour usw.) - - -h2. Abschluß-Plenum - -* gegen 19.00 beginnen (dann sind die Leute genügend abgekämpft ;-)) -* Resos/Dokus sind spätestens bis ~ Sa. 15 einzureichen (Möglichkeit der redaktionellen Bearbeitung) -* Begrüßung -* Berichte der AKs -* Resos -* Nächste KIF - - -h2. Party - -* genügend großer Raum (NICHT KIF-Cafe) -* falls moglich zusätzlichen Raum bzw. abgetrennte Ecke mit ruhiger Atmoshäre für gemütliche Unterhaltungen -* Musik/Licht/DJ/Strom -* genügend Essen/Trinken - - -h2. Abreise - - -Und Jetzt? - - Übergabe an die nächste KIF -Spätestens 2 Wochen vor der nächsten KIF das Lost&Found dorthin schicken -kann man das nicht selber mitbringen, sofern man garantieren kann das es zu Anfangsplenum da ist? -Eher ungeil, das hat inzwischen Dimensionen angenommen die nicht mehr feierlich sind. Darmstadt hatte 3 Kartons L&F und 2 Kartons Genähse gehabt, und obwohl die mit einem Reisebus angereist sind hätten die nicht Platz für alles gehabt. Davor hat's AFAIK auch eher Probleme bereitet als irgendwas gespart. Die 30-40€ kann auch der KIF e.V. auf das Problem werfen, damit's garantiert und ohne Stress für die Alt- und Neu-Orgas verschickt wird usw. Weiterhin: Früher da heißt die Neu-Orga kann auch schon sortieren/ausmisten.