- am besten direkt von Getränkehändlern liefern lassen
- Europaletten können sich lohnen
- Grosshandel ist meist teurer, ist haeufig auch beim Einzelhandel nach Voranmeldung zu bekommen.
- Einzelfälle prüfen, evetuell Aktionen und Werbung beachten
- Einzelhandel
- Ansprechpartner bekommen (Direkt zur Info hin. Sagen, dass man fuer eine Tagung eine grosse Menge von x braucht, konkrete Kontaktperson verlangen)
Beispiel: Rewe Center
620 Flaschen Wasser bestellt und dann abgeholt.
Aldi haette auch bestellt
- An genug Tee, Kaffee und Heißes Wasser denken
- Essen
- Broetchen:
- Oertliche Baeckerei (Backstube, nicht Filliale)
- Schnellbaecker
- Konkrete Kontaktperson besorgen
- Früh genug bestellen, sicher stellen dass es Back-up Möglichkeiten gibt (Nachbacken, Große Bäcker mit viel im Inventar)
- Viele Bäcker wollen mindestens am Vortag über Bestellungen informiert werden
- Mensa
- Vorher mit jeweiligem Stuwe&Mensa abklären
- Caterer
- Selber kochen
- Zutaten aufgrund der Menge meist aus Großhandel
- Sonstiges
-Normalerweise muss man kaufen:
-Schokolade für die Orgas, Hustenbonbons auf WinterKIFs, etwas Früchtetee, Gewürze, Salz, Zucker, Kerzen, Kaffeefilter, Teefilter, Spülmittel, Putzmittel, Spülschwämme/-bürsten, Folie fur Lebensmittelreste, Müllbeutel, evtl. Klopapier
- Einweggeschirr/Besteck, immer damit rechnen dass Kiffel nichts dabei haben
- Früh genug auftreiben sollte man:
Viele möglichst große Tee- und Kaffeekannen, Spülschüsseln, viele Geschirrtücher, Messer, Bretter/Schüsseln für Lebensmittel, Besen, Handfeger und Kehrschaufel, Putzeimer, Putzlappen, Wandzeitung, dicke Stifte, Klebeband, bei Bedarf große Töpfe und Küchengeräte
- Kauft viel! Und dann noch mehr!
- besser zu viel als zu wenig
- wenn möglich auf Komission kaufen
- Dokumentation
- Listen führen für folgende KIFs
- Aupassen das auch immer eine Zeiteinheit bei Einkaufslisten mit angegeben ist. z.B. Ersteinkauf, hat bis Donnerstag mittag gehalten.
0.0.1. Ewiges Frühstück
- Grosshandel (Aber auch bei denen muss man sich vorher ankuendigen - 5 Tage, bei grossen Mengen)
- Komission wünschenswert
- Tafel für Essenswünsche
- Genug Helfer zum Auffüllen
0.0.2 Warmes Essen
- Leute wollen warmes Essen, wenn möglich Mittags
- meist Mengen und Zeittechnisch begrenzt
- eventuell Möglichkeit finden dass Leute davon abzuhalten "zu viel" zu essen
- Beispiel: Essensmarken Regensburg
- Abwechslung waere gut
Mensa:
- Am Besten mit Essensmarken Regeln damit Leute nicht mehrmals gehen
Caterer
- Kann relativ teuer werden
- wenig Aufwand für Helfer, wollen aber teils seperate Raeumlichkeiten
- Sich als externe Firma irgendwo zwischen das Fruehstück zu Zwängen ist unguenstig
- Aufpassen dass das Angebot auch Veganer/Vegetarier einbezieht
- Frueh genug buchen, weniger flexibel als erwartet
Selber kochen:
- Höheren Zeitaufwand einplanen
- Infrastruktur nötig
- Eventuell vorhandene Küchen nutzen, zB Mensa
- Kochplatten, Töpfe ect früh genug besorgen und testen (! wichtig zum einschätzen der Zeit)
- Aufwendigste Option
0.0.3. KDV
Broetchen:
Oertliche Baeckerei (Backstube, nicht Filliale)
Schnellbaecker
etc
Ewiges Fruehstueck:
Grosshandel (Aber auch bei denen muss man sich vorher ankuendigen - 5 Tage, bei grossen Mengen)
KDV:
Schaut, wo ihr euer Sortiment am guenstigesten bekommen
Bei Rewe Center kann man manchmal auch auf Kommision kaufen.
Viele möglichst große Tee- und Kaffeekannen, Spülschüsseln, viele Geschirrtücher, Messer, Bretter/Schüsseln für Lebensmittel, Besen, Handfeger und Kehrschaufel, Putzeimer, Putzlappen, Wandzeitung, dicke Stifte, Klebeband, bei Bedarf große Töpfe und Küchengeräte