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Faltblatt integrieren, #94
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5a8c75bce1
commit
fda8161f98
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@ -69,6 +69,7 @@
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\include{texte/ascii}
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\include{texte/cd}
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\include{texte/zih}
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\include{texte/fluechtlinge}
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\include{texte/glossar}
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\include{texte/links}
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\include{texte/campusplan}
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@ -27,6 +27,8 @@ Wie für die Sprachkurse gilt auch hier, wer zuerst da ist...
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Das Angebot kannst du beim Universitätssportzentrum (USZ) einsehen \link{https://tu-dresden.de/usz}.
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Hast du dich für einen Kurs entschieden und bei freigeschalteter Einschreibung für diesen angemeldet, musst du nur noch die Anmeldebescheinigung drucken und den Kostenbeitrag innerhalb von drei Tagen auf das Konto des USZ überweisen.
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\checkbox{Studienrelevante Dokumente}
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Das Vorlesungsverzeichnis und die Prüfungs- und Studienordnung erhältst du auf den Seiten des Prüfungsamtes \link{https://tu-dresden.de/inf/pra}.
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Gedruckte Ordnungen gibt's beim FSR und in deiner ESE-Tüte.
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@ -44,6 +46,15 @@ Die Antragsformulare findest auf den Seiten des BMBF \link{https://www.bafög.de
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Schiebe den Antrag nicht allzu lang vor dir her, da dein Anspruch frühestens ab dem Antragsmonat gilt.
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Informationen zu den Sprechzeiten beim Studentenwerk gibt es hier \link{https://www.studentenwerk-dresden.de/finanzierung/servicebuero.html}.
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\begin{figure}[h!]
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\centering
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\includegraphics[width=0.9\linewidth]{img/ese2013/barschoe.jpg}
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\end{figure}
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\checkbox{Bibliotheksausweis}
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Bekommt man nach vorheriger Online-Anmeldung und nach Vorlegen eines Wohnsitznachweises (Personalausweis) direkt am Schalter in der SLUB (Zellescher Weg 18) \link{https://www.slub-dresden.de/service/anmelden}.
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@ -73,12 +84,8 @@ Kümmere dich rechtzeitig darum, sonst wirst du automatisch exmatrikuliert!
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\includegraphics[width=\linewidth]{img/ese2013/barschoe.jpg}
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\begin{figure}[h!]
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\centering
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\includegraphics[scale=.5]{img/xkcd/compiling.png}
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\includegraphics[scale=.4]{img/xkcd/compiling.png}
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\caption*{{\small \textit{'Are you stealing those LCDs?' 'Yeah, but I'm doing it while my code compiles.'\\\hspace*{1mm}\hfill(https://xkcd.com/303)}}}
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\end{figure}
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texte/fluechtlinge.tex
Normal file
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texte/fluechtlinge.tex
Normal file
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@ -0,0 +1,21 @@
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\addchap{Flüchtlinge in Dresden}
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Wenn du aus Dresden kommst, wirst du es bereits mitbekommen haben, aber für alle, die neu in unserer Stadt sind: Wie eine Vielzahl anderer Städte in Deutschland (und ganz Europa), ist auch Dresden mit seinen 500.000 Einwohnern Anlaufpunkt für viele geflüchtete Menschen geworden. Die aktuelle politische Lage in Europa und die sächsische Flüchtlingspolitik stellen dabei die Stadt, unzählige freiwillige Helfer, offizielle Hilfsorganisationen wie das DRK, und letztendlich unsere ganze Gesellschaft vor eine große Herausforderung.
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Die meisten der geflüchteten Menschen sind mit ihrer Ankunft in Deutschland und Dresden dem Krieg und der Verfolgung in ihrem Heimatland entkommen und nach teilweise mehrjähriger Flucht nun hier in Sicherheit. In Dresden gibt es mehrere Erstaufnahmestellen, die hunderten Flüchtlingen vorläufig Unterkunft geben, bis ihnen eine dezentrale Unterkunft in oder um Dresden vermittelt wird. Eine stellt die Zeltstadt an der Bremer Straße in Dresden Friedrichstadt dar, in der über 1000 Menschen untergebracht sind.
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Auch im USZ \link{http://tu-dresden.de/usz}, in den Sporthallen an der Nöthnitzer Straße direkt neben dem APB[citation needed], ist im August diesen Jahres eine Erstaufnahmestelle für mehr als 600 Menschen, darunter etwa 90 Kinder, eingerichtet worden. \link{http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Ab-Montag-sollen-rund-600-Asylsuchende-in-Dresdner-TU-Turnhallen-untergebracht-werden-571191965} Beide Unterkünfte werden vom DRK \link{http://drksachsen.de/faq-fluechtlingsarbeit/} betreut.
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Die Umnutzung des USZ hat für uns Studierende den Nebeneffekt, dass kommendes Semester in diesen Hallen keine Sportangebote stattfinden werden – nach Ausweichlösungen wird aber gesucht, alle Infos dazu findet ihr dann auf den Seiten des USZ und das Rektorat informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Änderungen, die die Unterbringung im USZ betreffen.
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Außerdem wurden die Schließzeiten des APB verändert. Bisher war die Fakultät immer offen, jetzt ist das nur noch Montag bis Freitag von 6 bis 19 Uhr der Fall. Das heißt aber nicht, dass ihr zu den anderen Zeiten nicht rein oder raus kommt. An der rechten inneren Tür befindet sich eine Klingel - gegen Vorzeigen des Studentenausweises lässt euch der Wachmann jederzeit rein - und raus kommt man ohnehin immer.
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Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger Dresdens und vieler Studierender wäre die Unterbringung der bisher etwa 1200 Geflüchteten, die dieses Jahr neu in Dresden angekommen sind, nicht möglich gewesen. Momentan leben etwa 2600 Asylsuchende in Dresden und es werden bis Ende des Jahres noch gut 2000 Neuankömmlinge erwartet. \link{https://www.dresden.de/media/pdf/sozialamt/Zahlen-und-Prognosen-Asyl.pdf} (Zahlen vom 31. Juli 2015)
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Nach wie vor ist viel Arbeit zu tun, da auch weiterhin Flüchtlinge nach Dresden kommen werden, und die Hilfsorganisationen leider überfordert sind. Es gibt in Dresden sehr viele Initiativen und Gruppen, die sich für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten einsetzen. Das im April 2015 gegründete Netzwerk "Dresden für Alle" \link{https://www.facebook.com/dresdenfueralle; http://dresdenfueralle.de/blog/de/}, bietet eine gute Anlaufstelle, wenn man sich in Dresden engagieren möchte. In diesem Netzwerk sind über 80 Vereine und Organisationen Dresdens vertreten. Außerdem gibt es in einigen Stadtteilen Willkommensbündnisse, die stets freiwillige Helfer suchen.
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Weiterhin bietet die interaktive Übersichtskarte Afeefa \link{http://afeefa.de} einen Eindruck über die Initiativenlandschaft der Stadt. Auch direkt an der Uni kannst du dich als Helfer melden und z.B. im USZ beim DRK mitwirken. Dazu wende dich an mithilfe@tu-dresden.de mit folgenden Informationen:
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Name, Vorname, Geburtsdatum, ab wann einsetzbar, für wie lange einsetzbar, welche Qualifikationen und speziellen Fähigkeiten, Mailadresse, Tel.- oder Handynummer, Sprachen, Einwilligung zur Weitergabe dieser Angaben ans DRK.
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Außerdem existiert zur Koordination der studentischen Hilfe in der Einrichtung im USZ eine Facebookgruppe \link{https://www.facebook.com/groups/helferfureaedd2}.
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@ -4,8 +4,3 @@
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\begin{longtable}{r p{11cm}}
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\linklist
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\end{longtable}
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\vfill
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\begin{center}
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\includegraphics[width=.8\linewidth]{img/ese2013/foyer.jpg}
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\end{center}
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@ -30,6 +30,8 @@ Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
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Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
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In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik\,}} \\
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Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und der Softwareergonomie.
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Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
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@ -62,7 +64,7 @@ Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstest du wahrscheinlich s
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Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
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Kurz darauf kommst du in den Kontakt mit der funktionalen Programmiersprache Haskell.
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Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
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Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes \glqq wasserdicht\grqq, d.h. formal logisch beweisen kann.
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Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes formal beweist.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
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Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
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@ -88,6 +90,13 @@ Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\vfill
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\begin{figure}[h!]
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\centering
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\includegraphics[scale=.5]{img/xkcd/exploits_of_a_mom.png}
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\caption*{{\small \textit{Her daughter is named Help I'm trapped in a driver's license factory. (https://xkcd.com/327)}}}
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\end{figure}
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\minisec{{\Large\ \\ 3. Semester\\\ }}
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@ -103,8 +112,6 @@ Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
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Es folgen Gedanken zur maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
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Turing lässt grüßen.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie-Projekt\,}} \\
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Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
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Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung \glqq Softwaretechnologie\grqq\ in die Tat umsetzen.
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@ -124,6 +131,8 @@ Wer schon immer mal wissen wollte, was die Elektronen im häuslichen Rechner eig
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Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
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Darauf aufbauend werden Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen näher betrachtet.
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\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung\,}} \\
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Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
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Dabei beschränkt sich die Veranstaltung bewusst auf zweidimensionale Bereiche.
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@ -137,8 +146,6 @@ Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit The
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\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
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Beschreibung siehe 5. Semester
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\minisec{{\Large\ \\ 4. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik\,}} \\
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@ -159,6 +166,8 @@ Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten we
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\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\textbf{\menu[,]{M, Einführung in die Mediengestaltung\,}} \\
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Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
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Außerdem wird in die Metaphernbildung eingeführt und es werden Schwerpunkte in Richtung des Interfacedesign gesetzt.
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@ -226,6 +235,8 @@ Fortsetzung aus dem 4. Semester.
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Hier kannst du aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen um deinen wissenschaftlichen Horizont zu erweitern.
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Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare und mehr.
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\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach\,}} \\
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Nachdem du dir die Grundlagen deines gewählten Nebenfachs angeeignet hast, wird es nun ernst und du steigst tiefer in die Materie ein.
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@ -235,8 +246,6 @@ Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und We
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Innerhalb dieser Richtungen stehen euch verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
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Für mehr Infos musst du die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung lesen.
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\newpage
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\minisec{{\Large\ \\ 6. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, Vertiefung zur Bachelorarbeit\,}} \\
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@ -255,6 +264,8 @@ Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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\newpage
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\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
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Angehende Diplominformatiker haben nach den sechs Semestern noch vier weitere vor sich.
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@ -263,12 +274,9 @@ Im zehnten Semester wird ausschließlich die Diplomarbeit angefertigt und das wa
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So schnell kann es gehen.
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\begin{figure}[h!]
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\centering
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\includegraphics[scale=.5]{img/xkcd/exploits_of_a_mom.png}
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\caption*{{\small \textit{Her daughter is named Help I'm trapped in a driver's license factory. (https://xkcd.com/327)}}}
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\end{figure}
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\begin{center}
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\includegraphics[width=.8\linewidth]{img/ese2013/foyer.jpg}
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\end{center}
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\changemenucolor{gray}{bg}{named}{ese_fg_color} %background of the menukeys
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\changemenucolor{gray}{br}{named}{ese_bg_color} %border of the menukeys
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@ -1,4 +1,9 @@
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\thispagestyle{empty}
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Afeefa % TODO
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\newpage
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