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https://github.com/fsr/nopanic
synced 2024-11-15 08:53:11 +01:00
Modulübersicht und Links farbig, Linklise gekürzt, Redaktionsschluss vorverlegt
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parent
49c38e8e09
commit
d9403b119a
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@ -10,7 +10,7 @@ Fachschaftsrat Informatik der TU Dresden\\
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Nöthnitzer Straße 46\\
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01187 Dresden\\
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist der 01. September 2014.\\
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist der 31. August 2014.\\
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Mitarbeit an der nächsten Version, Verbesserungsvorschläge oder Tippfehlerfunde sind unter \url{github.com/fsr/nopanic} immer willkommen!\\
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@ -40,6 +40,10 @@
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\definecolor{ifsrgreen}{rgb}{0.69, 0.88, 0.11} % 177, 225, 28
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\definecolor{ifsrgray}{rgb}{0.6, 0.6, 0.6} % 153, 153, 153
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\changemenucolor{gray}{bg}{named}{ifsrgreen} %background of the menukeys
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\changemenucolor{gray}{br}{named}{white} %border of the menukeys
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%\changemenucolor{gray}{txt}{named}{white} %text of the menukeys
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\setmainfont{PT Sans}
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\setkomafont{chapter}{\color{ifsrgreen}\fontspec[BoldFont={* Bold}]{Exo}\huge}
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\setkomafont{chapterentry}{\normalfont\bfseries}
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@ -1,37 +1,5 @@
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\addchap{Links}
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%TODO: vervollständigen
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\minisec{Leben in Dresden}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\minisec{Studieren in Dresden}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\minisec{Freizeit in Dresden}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\minisec{Studieren an der Fakultät Informatik}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\minisec{Studentische Vertretung}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\minisec{Studentische und für Studenten interessante Projekte}
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\begin{itemize}
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\item
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\end{itemize}
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\scalebox{.9}{
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\begin{tabular}{r p{19cm}}
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\linklist
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@ -4,12 +4,12 @@ Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Modu
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\minisec{{\Large\ \\ 1. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker}}\\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\
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Ihr kennt euch mit Matrizen aus?
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Dann wisst ihr auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernt ihr es hier von der Pike an.
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Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und ihr lernt ein wenig anders zu denken.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
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Was kommt zuerst?
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5 oder 3?
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Solche Fragen werden euch in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während ihr Quicksort, Heapsort und Konsorten lernt.
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@ -17,7 +17,7 @@ Solche Fragen werden euch in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen währ
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Weiter werdet ihr euch als Gärtner versuchen indem ihr AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
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Dabei werdet ihr Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
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Ihr habt schon immer gerne mit Lego gespielt?
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Dann wird euch dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
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Ihr dürft euch im Team daran machen einen selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
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@ -25,22 +25,22 @@ Dabei, und im anschließenden Wettbewerb kommt der Spaß nicht zu knapp.
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Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
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Im letzten Jahr war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik\,}} \\
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Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsycholgie und der Softwareergonomie.
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Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
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Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internet (HTML und SVG) besprochen.
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Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
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Die Praxis wird in den Gruppenübungen erworben und in kleinen Teams ein Projekt erarbeitet.
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\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
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siehe INF-B-390, 3. Semester.
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\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur\,}} \\
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siehe INF-B-330, 3. Semester.
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\minisec{{\Large\ \\ 2. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker\,}} \\
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Nachdem der Abistoff wieder und viel tiefer als vorher sitzt, geht es in den nächsten zwei Semestern in neue Bereiche der Mathematik.
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Anfangs werden die verschiedenen Typen algebraischer Strukturen (das sind Mengen von beliebigen Symbolen und darauf erklärte Rechenoperationen) untersucht.
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Es folgen Vektoren, Matrizen und mathematische Körper.
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@ -51,43 +51,43 @@ Gegen Schluss wendet man sich erneut den Polynomen zu.
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Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt.
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Später folgt dann ein kurzer Ausflug in die Stochastik.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Programmierung}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Programmierung\,}} \\
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Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstet ihr wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernt ihr hier.
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Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
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Kurz darauf kommt ihr in den Kontakt mit der funktionalen Programmiersprache Haskell.
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Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
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Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes "wasserdicht", d.h. formal logisch beweisen kann.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
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Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird euch hier beschäftigen.
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In dieser Lehrveranstaltung werdet ihr einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
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Im Mittelpunkt steht am Anfang wie man Informationen darstellen und speichern kann.
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Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei euch sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
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Dabei wird euch euer in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\
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Software zu entwickeln ist eine Kunst, das werdet ihr spätestens nach diesem Modul erkennen.
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Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche ihr hier mit auf den Weg bekommt.
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So werden euch moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation näher gebracht.
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Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\
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Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergraphiken und deren Anwendungen.
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Bestehende Probleme, wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
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Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
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\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 1. Semester.
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\minisec{{\Large\ \\ 3. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 2. Semester.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Formale Systeme}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Formale Systeme\,}} \\
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Wahr?
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Und oder falsch?
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Was falsch ist, wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
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@ -96,7 +96,7 @@ Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
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Es folgen Gedanken zu maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
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Turing lässt grüßen.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie-Projekt}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie-Projekt\,}} \\
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Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
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Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung "Softwaretechnologie" in die Tat umsetzen.
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In einem fünfköpfigen Team hat man die Aufgabe, eine Anwendung von vorn bis hinten fertig zu stellen.
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@ -104,59 +104,59 @@ Dabei muss man häufig Rücksprache mit den "Kunden" halten.
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Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation des fertigen Produkts vor dem Kunden und den Verantwortlichen des Moduls.
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Am Ende habt ihr dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines Informatikers aussehen kann.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
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Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
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Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
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Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
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Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen kann und parallele Architekturen nutzen kann.
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\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
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Wer schon immer mal wissen wollte, was die Strömlinge im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
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Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
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Darauf aufbauend geht es über Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen.
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\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung\,}} \\
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Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
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Dabei beschränkt sich die Veranstaltung bewusst auf zweidimensionale Bereiche.
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Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
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Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
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\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
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Je nachdem, was ihr euch als Nebenfach wählt, beschäftigt ihr euch hier mit Themen die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
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Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
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\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
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siehe INF-B-380, 5. Semester.
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\minisec{{\Large\ \\ 4. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik\,}} \\
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Die Fortsetzung der Formalen Systeme.
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Es folgen weitere Betrachtung zur Korrektheit und Terminierung von Algorithmen und der notwendige Aufwand in Form von Zeit und Platzbedarf.
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Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul ab.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\
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In dieser Lehrveranstaltung lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
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Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
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Auch werden Rechnernetze behandelt.
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Angefangen mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerk- karte erhält man einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
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Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
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\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\textbf{\menu[,]{M, Einführung in die Mediengestaltung}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Einführung in die Mediengestaltung\,}} \\
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Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
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Außerdem wird in die Metaphernbildung eingeführt und einige Gastdozenten aus der Praxis vermitteln ihre Sicht auf die Mediengestaltung.
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\textbf{\menu[,]{M, Medien und Medienströme}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Medien und Medienströme\,}} \\
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Hier wird Wissen zu Medien, deren Kompression und Bearbeitung vermittelt.
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Die Anwendung verschiedener Werkzeuge zur Erzeugung von Medien und deren Charakteristika sind ebenfalls Gegenstand dieser Lehrveranstaltung.
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\textbf{\menu[,]{M, Medienpsychologie und -didaktik}}
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\textbf{\menu[,]{M, Medienpsychologie und -didaktik\,}}
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Mediendidaktik ist die "Kunst des Lehrens".
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Hier werden die Fragen beantwortet:
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Was ist Bildung?
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@ -165,58 +165,58 @@ Wie lässt sie sich vervollkommnen?
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Man erfährt etwas über die Entwicklung von Lehrmethoden.
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Im parallel stattfindenden Praktikum wird das Gelernte gleich praktisch bei der Erstellung eines Lernprogramms angewandt.
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\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum\,}} \\
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Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
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In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite, ein Film oder Multimediales realisiert werden.
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Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
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Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und das Ernten der wohlverdienten Lorbeeren.
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\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie\,}} \\
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Hier bekommt ihr einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und bekommt vermittelt, wie man forschungsorientiert arbeitet.
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Dieses Modul hilft, später die richtige Vertiefung zu wählen.
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\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 3. Semester.
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\textbf{\menu[,]{D, Allg. Basisqualifikationen}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Allg. Basisqualifikationen\,}} \\
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||||
Englisch ist die einzig relevante Sprache in der Informatik.
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Hier wird euch vermittelt, wie man sich fachlich auf Englisch ausdrückt.
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Abgerundet wird das Modul durch eine Schulung eurer Vortragsfähigkeiten.
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\minisec{{\Large\ \\ 5. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, Betriebssysteme und Sicherheit}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
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Diese Lehrveranstaltung nimmt die dienstbaren Geister, die zwischen der Hardware und den bunten Anwendungen werkeln, unter die Lupe.
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Warum kann man mit einem Rechner gleichzeitig einen Text schreiben, compilieren, ein Bild berechnen und Musik hören?
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Wie werden meine Daten in Rechnersystemen geschützt?
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Wieso stehen die hier auf dieses Unix?
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\textbf{\menu[,]{I, D, Systemorientierte Informatik/ Hardware Software Codesign}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, D, Systemorientierte Informatik/ Hardware Software Codesign\,}} \\
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Dieses Fachgebiet ist die Schnittstelle zwischen Rechnern und der industriellen Praxis, die von der Steuerung von Heizventilen bis zu Kraftwerken reicht.
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Zunächst wird abstrahiert, was allen praktisch vorkommenden Systemen gemein ist, und es werden Modelle wie "System", "Signal" und "Regelkreis" erschaffen, mit denen sich dann rechnerisch umgehen lässt.
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Hier wird man fit gemacht für die Analyse und Voraussage von Übertragungsverhalten und Reaktionen, die ein solches System bei einem bestimmten Input zeigen wird.
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Daneben kommen auch Aspekte aus der Audio- und Videotechnik wie Digitalisierung und Filteralgorithmen nicht zu kurz.
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\textbf{\menu[,]{I, D, Intelligente Systeme}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, D, Intelligente Systeme\,}} \\
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In dieser Lehrveranstaltung geht es um künstliche Intelligenz.
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Hier erlernt man Problemlösung, Wissensrepräsentation, Planung, Wahrnehmung und Sprachverstehen, mit Hilfe spezieller Algorithmen und Agenten.
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\textbf{\menu[,]{M, Web- und Multimedia Engineering}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Web- und Multimedia Engineering\,}} \\
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Wie kann man Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten?
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Wie nutze ich professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, wie z.B. Java, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
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Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
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\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum}} \\
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\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 4. Semester.
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Vertiefung}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, D, Vertiefung\,}} \\
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Hier kann der Student aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen um sein wissenschaftlichen Horizont zu vertiefen.
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Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare, Tutorien und Sprachkurse.
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\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach\,}} \\
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Nachdem ihr euch die Grundlagen eures gewählten Nebenfachs angeeignet habt, wird es nun ernst und ihr steigt tiefer in die Materie ein.
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\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3}} \\
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\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3\,}} \\
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Hier wählt ihr unter sieben verschiedenen Themenkomplexen drei aus und beschäftigt euch mit ihnen.
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Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und Web-Engineering, Systemarchitektur, Technische Informatik, Theoretische Informatik, Graphische Datenverarbeitung.
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Innerhalb dieser Richtungen stehen euch verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
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@ -224,20 +224,20 @@ Für mehr Infos müsst ihr die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung
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\minisec{{\Large\ \\ 6. Semester\\\ }}
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\textbf{\menu[,]{I, M, Vertiefung zur Bachelorarbeit}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Vertiefung zur Bachelorarbeit\,}} \\
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Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Allgemeine Qualifikation}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Allgemeine Qualifikation\,}} \\
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In dieser Art Nebenfach orientiert sich der Student fächerübergreifend an Themen seines Interesse, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
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Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
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\textbf{\menu[,]{I, M, Bachelorarbeit und Kolloquium}} \\
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\textbf{\menu[,]{I, M, Bachelorarbeit und Kolloquium\,}} \\
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Als krönenden Abschluss fertigt ihr die Bachelorarbeit zu einem von euch gewählten Thema an und verteidigt sie in einem Vortrag.
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\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach}} \\
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\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3}} \\
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\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3\,}} \\
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Fortsetzung aus dem 5. Semester.
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\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
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