mirror of
https://github.com/fsr/nopanic
synced 2024-11-15 08:53:11 +01:00
Modulübersicht und Links farbig, Linklise gekürzt, Redaktionsschluss vorverlegt
This commit is contained in:
parent
49c38e8e09
commit
d9403b119a
|
@ -10,7 +10,7 @@ Fachschaftsrat Informatik der TU Dresden\\
|
||||||
Nöthnitzer Straße 46\\
|
Nöthnitzer Straße 46\\
|
||||||
01187 Dresden\\
|
01187 Dresden\\
|
||||||
|
|
||||||
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist der 01. September 2014.\\
|
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist der 31. August 2014.\\
|
||||||
|
|
||||||
Mitarbeit an der nächsten Version, Verbesserungsvorschläge oder Tippfehlerfunde sind unter \url{github.com/fsr/nopanic} immer willkommen!\\
|
Mitarbeit an der nächsten Version, Verbesserungsvorschläge oder Tippfehlerfunde sind unter \url{github.com/fsr/nopanic} immer willkommen!\\
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -40,6 +40,10 @@
|
||||||
\definecolor{ifsrgreen}{rgb}{0.69, 0.88, 0.11} % 177, 225, 28
|
\definecolor{ifsrgreen}{rgb}{0.69, 0.88, 0.11} % 177, 225, 28
|
||||||
\definecolor{ifsrgray}{rgb}{0.6, 0.6, 0.6} % 153, 153, 153
|
\definecolor{ifsrgray}{rgb}{0.6, 0.6, 0.6} % 153, 153, 153
|
||||||
|
|
||||||
|
\changemenucolor{gray}{bg}{named}{ifsrgreen} %background of the menukeys
|
||||||
|
\changemenucolor{gray}{br}{named}{white} %border of the menukeys
|
||||||
|
%\changemenucolor{gray}{txt}{named}{white} %text of the menukeys
|
||||||
|
|
||||||
\setmainfont{PT Sans}
|
\setmainfont{PT Sans}
|
||||||
\setkomafont{chapter}{\color{ifsrgreen}\fontspec[BoldFont={* Bold}]{Exo}\huge}
|
\setkomafont{chapter}{\color{ifsrgreen}\fontspec[BoldFont={* Bold}]{Exo}\huge}
|
||||||
\setkomafont{chapterentry}{\normalfont\bfseries}
|
\setkomafont{chapterentry}{\normalfont\bfseries}
|
||||||
|
|
|
@ -1,37 +1,5 @@
|
||||||
\addchap{Links}
|
\addchap{Links}
|
||||||
|
|
||||||
%TODO: vervollständigen
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Leben in Dresden}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Studieren in Dresden}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Freizeit in Dresden}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Studieren an der Fakultät Informatik}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Studentische Vertretung}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Studentische und für Studenten interessante Projekte}
|
|
||||||
\begin{itemize}
|
|
||||||
\item
|
|
||||||
\end{itemize}
|
|
||||||
|
|
||||||
\scalebox{.9}{
|
\scalebox{.9}{
|
||||||
\begin{tabular}{r p{19cm}}
|
\begin{tabular}{r p{19cm}}
|
||||||
\linklist
|
\linklist
|
||||||
|
|
|
@ -4,12 +4,12 @@ Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Modu
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 1. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 1. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker}}\\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\
|
||||||
Ihr kennt euch mit Matrizen aus?
|
Ihr kennt euch mit Matrizen aus?
|
||||||
Dann wisst ihr auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernt ihr es hier von der Pike an.
|
Dann wisst ihr auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernt ihr es hier von der Pike an.
|
||||||
Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und ihr lernt ein wenig anders zu denken.
|
Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und ihr lernt ein wenig anders zu denken.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
|
||||||
Was kommt zuerst?
|
Was kommt zuerst?
|
||||||
5 oder 3?
|
5 oder 3?
|
||||||
Solche Fragen werden euch in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während ihr Quicksort, Heapsort und Konsorten lernt.
|
Solche Fragen werden euch in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während ihr Quicksort, Heapsort und Konsorten lernt.
|
||||||
|
@ -17,7 +17,7 @@ Solche Fragen werden euch in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen währ
|
||||||
Weiter werdet ihr euch als Gärtner versuchen indem ihr AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
Weiter werdet ihr euch als Gärtner versuchen indem ihr AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
||||||
Dabei werdet ihr Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
Dabei werdet ihr Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
|
||||||
Ihr habt schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
Ihr habt schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
||||||
Dann wird euch dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
Dann wird euch dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
||||||
Ihr dürft euch im Team daran machen einen selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
Ihr dürft euch im Team daran machen einen selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
||||||
|
@ -25,22 +25,22 @@ Dabei, und im anschließenden Wettbewerb kommt der Spaß nicht zu knapp.
|
||||||
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
||||||
Im letzten Jahr war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
Im letzten Jahr war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik\,}} \\
|
||||||
Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsycholgie und der Softwareergonomie.
|
Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsycholgie und der Softwareergonomie.
|
||||||
Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
|
Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
|
||||||
Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internet (HTML und SVG) besprochen.
|
Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internet (HTML und SVG) besprochen.
|
||||||
Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
|
Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
|
||||||
Die Praxis wird in den Gruppenübungen erworben und in kleinen Teams ein Projekt erarbeitet.
|
Die Praxis wird in den Gruppenübungen erworben und in kleinen Teams ein Projekt erarbeitet.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
siehe INF-B-390, 3. Semester.
|
siehe INF-B-390, 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
||||||
siehe INF-B-330, 3. Semester.
|
siehe INF-B-330, 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 2. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 2. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker\,}} \\
|
||||||
Nachdem der Abistoff wieder und viel tiefer als vorher sitzt, geht es in den nächsten zwei Semestern in neue Bereiche der Mathematik.
|
Nachdem der Abistoff wieder und viel tiefer als vorher sitzt, geht es in den nächsten zwei Semestern in neue Bereiche der Mathematik.
|
||||||
Anfangs werden die verschiedenen Typen algebraischer Strukturen (das sind Mengen von beliebigen Symbolen und darauf erklärte Rechenoperationen) untersucht.
|
Anfangs werden die verschiedenen Typen algebraischer Strukturen (das sind Mengen von beliebigen Symbolen und darauf erklärte Rechenoperationen) untersucht.
|
||||||
Es folgen Vektoren, Matrizen und mathematische Körper.
|
Es folgen Vektoren, Matrizen und mathematische Körper.
|
||||||
|
@ -51,43 +51,43 @@ Gegen Schluss wendet man sich erneut den Polynomen zu.
|
||||||
Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt.
|
Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt.
|
||||||
Später folgt dann ein kurzer Ausflug in die Stochastik.
|
Später folgt dann ein kurzer Ausflug in die Stochastik.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Programmierung}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Programmierung\,}} \\
|
||||||
Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstet ihr wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernt ihr hier.
|
Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstet ihr wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernt ihr hier.
|
||||||
Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
|
Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
|
||||||
Kurz darauf kommt ihr in den Kontakt mit der funktionalen Programmiersprache Haskell.
|
Kurz darauf kommt ihr in den Kontakt mit der funktionalen Programmiersprache Haskell.
|
||||||
Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
|
Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
|
||||||
Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes "wasserdicht", d.h. formal logisch beweisen kann.
|
Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes "wasserdicht", d.h. formal logisch beweisen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
|
||||||
Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird euch hier beschäftigen.
|
Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird euch hier beschäftigen.
|
||||||
In dieser Lehrveranstaltung werdet ihr einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
|
In dieser Lehrveranstaltung werdet ihr einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
|
||||||
Im Mittelpunkt steht am Anfang wie man Informationen darstellen und speichern kann.
|
Im Mittelpunkt steht am Anfang wie man Informationen darstellen und speichern kann.
|
||||||
Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei euch sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
|
Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei euch sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
|
||||||
Dabei wird euch euer in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
|
Dabei wird euch euer in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\
|
||||||
Software zu entwickeln ist eine Kunst, das werdet ihr spätestens nach diesem Modul erkennen.
|
Software zu entwickeln ist eine Kunst, das werdet ihr spätestens nach diesem Modul erkennen.
|
||||||
Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche ihr hier mit auf den Weg bekommt.
|
Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche ihr hier mit auf den Weg bekommt.
|
||||||
So werden euch moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation näher gebracht.
|
So werden euch moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation näher gebracht.
|
||||||
Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
|
Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\
|
||||||
Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergraphiken und deren Anwendungen.
|
Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergraphiken und deren Anwendungen.
|
||||||
Bestehende Probleme, wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
|
Bestehende Probleme, wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
|
||||||
Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
|
Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 1. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 1. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 1. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 1. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 3. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 3. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Mathematische Methoden für Informatiker\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 2. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 2. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Formale Systeme}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Formale Systeme\,}} \\
|
||||||
Wahr?
|
Wahr?
|
||||||
Und oder falsch?
|
Und oder falsch?
|
||||||
Was falsch ist, wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
|
Was falsch ist, wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
|
||||||
|
@ -96,7 +96,7 @@ Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
|
||||||
Es folgen Gedanken zu maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
|
Es folgen Gedanken zu maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
|
||||||
Turing lässt grüßen.
|
Turing lässt grüßen.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie-Projekt}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie-Projekt\,}} \\
|
||||||
Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
|
Das Projekt nimmt den größten Teil des dritten Semesters ein.
|
||||||
Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung "Softwaretechnologie" in die Tat umsetzen.
|
Hier muss man sein Wissen aus der Lehrveranstaltung "Softwaretechnologie" in die Tat umsetzen.
|
||||||
In einem fünfköpfigen Team hat man die Aufgabe, eine Anwendung von vorn bis hinten fertig zu stellen.
|
In einem fünfköpfigen Team hat man die Aufgabe, eine Anwendung von vorn bis hinten fertig zu stellen.
|
||||||
|
@ -104,59 +104,59 @@ Dabei muss man häufig Rücksprache mit den "Kunden" halten.
|
||||||
Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation des fertigen Produkts vor dem Kunden und den Verantwortlichen des Moduls.
|
Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation des fertigen Produkts vor dem Kunden und den Verantwortlichen des Moduls.
|
||||||
Am Ende habt ihr dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines Informatikers aussehen kann.
|
Am Ende habt ihr dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines Informatikers aussehen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
||||||
Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
|
Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
|
||||||
Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
|
Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
|
||||||
Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
|
Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
|
||||||
Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen kann und parallele Architekturen nutzen kann.
|
Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen kann und parallele Architekturen nutzen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
Wer schon immer mal wissen wollte, was die Strömlinge im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
|
Wer schon immer mal wissen wollte, was die Strömlinge im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
|
||||||
Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
|
Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
|
||||||
Darauf aufbauend geht es über Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen.
|
Darauf aufbauend geht es über Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung\,}} \\
|
||||||
Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
|
Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
|
||||||
Dabei beschränkt sich die Veranstaltung bewusst auf zweidimensionale Bereiche.
|
Dabei beschränkt sich die Veranstaltung bewusst auf zweidimensionale Bereiche.
|
||||||
Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
|
Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
|
||||||
Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
|
Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
|
||||||
Je nachdem, was ihr euch als Nebenfach wählt, beschäftigt ihr euch hier mit Themen die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
|
Je nachdem, was ihr euch als Nebenfach wählt, beschäftigt ihr euch hier mit Themen die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
|
||||||
Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
|
Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
|
||||||
siehe INF-B-380, 5. Semester.
|
siehe INF-B-380, 5. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 4. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 4. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik\,}} \\
|
||||||
Die Fortsetzung der Formalen Systeme.
|
Die Fortsetzung der Formalen Systeme.
|
||||||
Es folgen weitere Betrachtung zur Korrektheit und Terminierung von Algorithmen und der notwendige Aufwand in Form von Zeit und Platzbedarf.
|
Es folgen weitere Betrachtung zur Korrektheit und Terminierung von Algorithmen und der notwendige Aufwand in Form von Zeit und Platzbedarf.
|
||||||
Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul ab.
|
Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul ab.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\
|
||||||
In dieser Lehrveranstaltung lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
|
In dieser Lehrveranstaltung lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
|
||||||
Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
|
Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
|
||||||
Auch werden Rechnernetze behandelt.
|
Auch werden Rechnernetze behandelt.
|
||||||
Angefangen mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerk- karte erhält man einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
|
Angefangen mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerk- karte erhält man einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
|
||||||
Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
|
Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Einführung in die Mediengestaltung}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Einführung in die Mediengestaltung\,}} \\
|
||||||
Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
|
Die Vorlesung vermittelt die Grundzüge des multimedialen Gestaltens unter Gesichtspunkten der Entwicklung der einzelnen Richtungen (Film, Internet) mit Bezug auf die gestalterischen Änderungen in den vergangenen Jahrhunderten (Buch).
|
||||||
Außerdem wird in die Metaphernbildung eingeführt und einige Gastdozenten aus der Praxis vermitteln ihre Sicht auf die Mediengestaltung.
|
Außerdem wird in die Metaphernbildung eingeführt und einige Gastdozenten aus der Praxis vermitteln ihre Sicht auf die Mediengestaltung.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Medien und Medienströme}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Medien und Medienströme\,}} \\
|
||||||
Hier wird Wissen zu Medien, deren Kompression und Bearbeitung vermittelt.
|
Hier wird Wissen zu Medien, deren Kompression und Bearbeitung vermittelt.
|
||||||
Die Anwendung verschiedener Werkzeuge zur Erzeugung von Medien und deren Charakteristika sind ebenfalls Gegenstand dieser Lehrveranstaltung.
|
Die Anwendung verschiedener Werkzeuge zur Erzeugung von Medien und deren Charakteristika sind ebenfalls Gegenstand dieser Lehrveranstaltung.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Medienpsychologie und -didaktik}}
|
\textbf{\menu[,]{M, Medienpsychologie und -didaktik\,}}
|
||||||
Mediendidaktik ist die "Kunst des Lehrens".
|
Mediendidaktik ist die "Kunst des Lehrens".
|
||||||
Hier werden die Fragen beantwortet:
|
Hier werden die Fragen beantwortet:
|
||||||
Was ist Bildung?
|
Was ist Bildung?
|
||||||
|
@ -165,58 +165,58 @@ Wie lässt sie sich vervollkommnen?
|
||||||
Man erfährt etwas über die Entwicklung von Lehrmethoden.
|
Man erfährt etwas über die Entwicklung von Lehrmethoden.
|
||||||
Im parallel stattfindenden Praktikum wird das Gelernte gleich praktisch bei der Erstellung eines Lernprogramms angewandt.
|
Im parallel stattfindenden Praktikum wird das Gelernte gleich praktisch bei der Erstellung eines Lernprogramms angewandt.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum\,}} \\
|
||||||
Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
|
Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
|
||||||
In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite, ein Film oder Multimediales realisiert werden.
|
In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite, ein Film oder Multimediales realisiert werden.
|
||||||
Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
|
Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
|
||||||
Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und das Ernten der wohlverdienten Lorbeeren.
|
Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und das Ernten der wohlverdienten Lorbeeren.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie\,}} \\
|
||||||
Hier bekommt ihr einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und bekommt vermittelt, wie man forschungsorientiert arbeitet.
|
Hier bekommt ihr einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und bekommt vermittelt, wie man forschungsorientiert arbeitet.
|
||||||
Dieses Modul hilft, später die richtige Vertiefung zu wählen.
|
Dieses Modul hilft, später die richtige Vertiefung zu wählen.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Allg. Basisqualifikationen}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Allg. Basisqualifikationen\,}} \\
|
||||||
Englisch ist die einzig relevante Sprache in der Informatik.
|
Englisch ist die einzig relevante Sprache in der Informatik.
|
||||||
Hier wird euch vermittelt, wie man sich fachlich auf Englisch ausdrückt.
|
Hier wird euch vermittelt, wie man sich fachlich auf Englisch ausdrückt.
|
||||||
Abgerundet wird das Modul durch eine Schulung eurer Vortragsfähigkeiten.
|
Abgerundet wird das Modul durch eine Schulung eurer Vortragsfähigkeiten.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 5. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 5. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Betriebssysteme und Sicherheit}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
|
||||||
Diese Lehrveranstaltung nimmt die dienstbaren Geister, die zwischen der Hardware und den bunten Anwendungen werkeln, unter die Lupe.
|
Diese Lehrveranstaltung nimmt die dienstbaren Geister, die zwischen der Hardware und den bunten Anwendungen werkeln, unter die Lupe.
|
||||||
Warum kann man mit einem Rechner gleichzeitig einen Text schreiben, compilieren, ein Bild berechnen und Musik hören?
|
Warum kann man mit einem Rechner gleichzeitig einen Text schreiben, compilieren, ein Bild berechnen und Musik hören?
|
||||||
Wie werden meine Daten in Rechnersystemen geschützt?
|
Wie werden meine Daten in Rechnersystemen geschützt?
|
||||||
Wieso stehen die hier auf dieses Unix?
|
Wieso stehen die hier auf dieses Unix?
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, D, Systemorientierte Informatik/ Hardware Software Codesign}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, D, Systemorientierte Informatik/ Hardware Software Codesign\,}} \\
|
||||||
Dieses Fachgebiet ist die Schnittstelle zwischen Rechnern und der industriellen Praxis, die von der Steuerung von Heizventilen bis zu Kraftwerken reicht.
|
Dieses Fachgebiet ist die Schnittstelle zwischen Rechnern und der industriellen Praxis, die von der Steuerung von Heizventilen bis zu Kraftwerken reicht.
|
||||||
Zunächst wird abstrahiert, was allen praktisch vorkommenden Systemen gemein ist, und es werden Modelle wie "System", "Signal" und "Regelkreis" erschaffen, mit denen sich dann rechnerisch umgehen lässt.
|
Zunächst wird abstrahiert, was allen praktisch vorkommenden Systemen gemein ist, und es werden Modelle wie "System", "Signal" und "Regelkreis" erschaffen, mit denen sich dann rechnerisch umgehen lässt.
|
||||||
Hier wird man fit gemacht für die Analyse und Voraussage von Übertragungsverhalten und Reaktionen, die ein solches System bei einem bestimmten Input zeigen wird.
|
Hier wird man fit gemacht für die Analyse und Voraussage von Übertragungsverhalten und Reaktionen, die ein solches System bei einem bestimmten Input zeigen wird.
|
||||||
Daneben kommen auch Aspekte aus der Audio- und Videotechnik wie Digitalisierung und Filteralgorithmen nicht zu kurz.
|
Daneben kommen auch Aspekte aus der Audio- und Videotechnik wie Digitalisierung und Filteralgorithmen nicht zu kurz.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, D, Intelligente Systeme}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, D, Intelligente Systeme\,}} \\
|
||||||
In dieser Lehrveranstaltung geht es um künstliche Intelligenz.
|
In dieser Lehrveranstaltung geht es um künstliche Intelligenz.
|
||||||
Hier erlernt man Problemlösung, Wissensrepräsentation, Planung, Wahrnehmung und Sprachverstehen, mit Hilfe spezieller Algorithmen und Agenten.
|
Hier erlernt man Problemlösung, Wissensrepräsentation, Planung, Wahrnehmung und Sprachverstehen, mit Hilfe spezieller Algorithmen und Agenten.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Web- und Multimedia Engineering}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Web- und Multimedia Engineering\,}} \\
|
||||||
Wie kann man Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten?
|
Wie kann man Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten?
|
||||||
Wie nutze ich professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, wie z.B. Java, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
|
Wie nutze ich professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, wie z.B. Java, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
|
||||||
Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
|
Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Komplexpraktikum\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 4. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 4. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Vertiefung}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Vertiefung\,}} \\
|
||||||
Hier kann der Student aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen um sein wissenschaftlichen Horizont zu vertiefen.
|
Hier kann der Student aus einem Angebotskatalog geeignete Veranstaltungen wählen um sein wissenschaftlichen Horizont zu vertiefen.
|
||||||
Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare, Tutorien und Sprachkurse.
|
Die Möglichkeiten umfassen Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projektbearbeitungen, Exkursionen, Proseminare, Tutorien und Sprachkurse.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach\,}} \\
|
||||||
Nachdem ihr euch die Grundlagen eures gewählten Nebenfachs angeeignet habt, wird es nun ernst und ihr steigt tiefer in die Materie ein.
|
Nachdem ihr euch die Grundlagen eures gewählten Nebenfachs angeeignet habt, wird es nun ernst und ihr steigt tiefer in die Materie ein.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3}} \\
|
\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3\,}} \\
|
||||||
Hier wählt ihr unter sieben verschiedenen Themenkomplexen drei aus und beschäftigt euch mit ihnen.
|
Hier wählt ihr unter sieben verschiedenen Themenkomplexen drei aus und beschäftigt euch mit ihnen.
|
||||||
Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und Web-Engineering, Systemarchitektur, Technische Informatik, Theoretische Informatik, Graphische Datenverarbeitung.
|
Zur Wahl stehen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz, Software- und Web-Engineering, Systemarchitektur, Technische Informatik, Theoretische Informatik, Graphische Datenverarbeitung.
|
||||||
Innerhalb dieser Richtungen stehen euch verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
|
Innerhalb dieser Richtungen stehen euch verschiedene Vorlesungen zur Auswahl.
|
||||||
|
@ -224,20 +224,20 @@ Für mehr Infos müsst ihr die einschlägigen Webseiten und die Prüfungsordnung
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 6. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 6. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Vertiefung zur Bachelorarbeit}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Vertiefung zur Bachelorarbeit\,}} \\
|
||||||
Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
|
Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung auf die Bachelorarbeit.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Allgemeine Qualifikation}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Allgemeine Qualifikation\,}} \\
|
||||||
In dieser Art Nebenfach orientiert sich der Student fächerübergreifend an Themen seines Interesse, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
|
In dieser Art Nebenfach orientiert sich der Student fächerübergreifend an Themen seines Interesse, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
|
||||||
Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
|
Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Bachelorarbeit und Kolloquium}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Bachelorarbeit und Kolloquium\,}} \\
|
||||||
Als krönenden Abschluss fertigt ihr die Bachelorarbeit zu einem von euch gewählten Thema an und verteidigt sie in einem Vortrag.
|
Als krönenden Abschluss fertigt ihr die Bachelorarbeit zu einem von euch gewählten Thema an und verteidigt sie in einem Vortrag.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Vertiefung im Nebenfach\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 5. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 5. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3}} \\
|
\textbf{\menu[;]{D; Basismodul 1, 2 und 3\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 5. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 5. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue