mirror of
https://github.com/fsr/nopanic
synced 2024-11-15 08:53:11 +01:00
Korrekturen/Vereinheitlichungen II
Ich habe ein paar Kommas gesetzt (aber Kommasetzung ist nicht meine Stärke, da fehlen vermutlich immer noch etliche), grammatikalische Fehler beseitigt, einige Kontaktdaten berichtigt (bei Prof. Groh stand z.B. eine andere Raum- und Telefonnummer als man auf seiner Internetseite findet) und hier und da Sätze umgeschrieben!
This commit is contained in:
parent
bb1943203e
commit
27dd1c7da2
|
@ -34,10 +34,10 @@ Erreichbar sind sie unter \textit{studienberatung-inf@ifsr.de} bzw. \textit{stud
|
||||||
Beim Immatrikulationsamt findest du die nicht-studentischen Studienfachberater \link{https://tu-dresden.de/inf/sfb}.
|
Beim Immatrikulationsamt findest du die nicht-studentischen Studienfachberater \link{https://tu-dresden.de/inf/sfb}.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Studium mit Behinderung und chronischer Krankheit}
|
\minisec{Studium mit Behinderung und chronischer Krankheit}
|
||||||
Unter \link{https://tu-dresden.de/inf/bfsb} findet ihr Hilfe und Informationen, um mit Handicap im Studium gut zurecht zu kommen.
|
Unter \link{https://tu-dresden.de/inf/bfsb} findest du Hilfe und Informationen, um mit Handicap im Studium gut zurecht zu kommen.
|
||||||
|
|
||||||
\minisec{Prüfungsamt}
|
\minisec{Prüfungsamt}
|
||||||
Bei Problemen mit der Prüfungseinschreibung, Notenvergabe oder jeglichen Dingen, die mit deinen Prüfungsleistungen zu tun haben ist das Prüfungsamt der entscheidende Ansprechpartner.
|
Bei Problemen mit der Prüfungseinschreibung, Notenvergabe oder jeglichen Dingen, die mit deinen Prüfungsleistungen zu tun haben, ist das Prüfungsamt der entscheidende Ansprechpartner.
|
||||||
|
|
||||||
Bei Fristüberschreitungen gelten Prüfungen als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert.
|
Bei Fristüberschreitungen gelten Prüfungen als nicht bestanden und du wirst exmatrikuliert.
|
||||||
Unter Umständen bist du aber gar nicht schuld am Verstreichen eines Termins.
|
Unter Umständen bist du aber gar nicht schuld am Verstreichen eines Termins.
|
||||||
|
@ -60,7 +60,7 @@ Telefon: (0351) 463-38548 \\
|
||||||
E-Mail: christel.baier@tu-dresden.de
|
E-Mail: christel.baier@tu-dresden.de
|
||||||
|
|
||||||
Prof. Dr. Rainer Groh \\
|
Prof. Dr. Rainer Groh \\
|
||||||
Büro: APB 2064 \\
|
Büro: APB 2065 \\
|
||||||
Telefon: (0351) 463-39178 \\
|
Telefon: (0351) 463-38550 \\
|
||||||
E-Mail: rainer.groh@tu-dresden.de
|
E-Mail: rainer.groh@tu-dresden.de
|
||||||
\end{multicols}
|
\end{multicols}
|
||||||
|
|
|
@ -18,7 +18,7 @@ Für Sie, liebe Studentinnen und Studenten, beginnt mit dem Studium ein neuer Le
|
||||||
|
|
||||||
Das Humboldtsche Bildungsideal der Einheit von Forschung und Lehre spielt auch an der Fakultät Informatik der TU Dresden eine wichtige Rolle. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät arbeiten nicht nur in der Lehre, sondern beschäftigen sich im Rahmen einer Vielzahl von Drittmittelprojekten intensiv mit Forschungsthemen in verschiedensten Grundlagen- und Anwendungsbereichen. Seit dem 15. Juni 2012 ist die TU Dresden wegen ihrer herausragenden Forschungsleistung in den Kreis der Exzellenzuniversitäten aufgestiegen. Die Fakultät Informatik ist im Exzellenzcluster „Center for Advancing Electronics Dresden“ zentral beteiligt. Ziel ist dabei die Entwicklung neuer Technologien für die elektronische Informationsverarbeitung der Zukunft, welche die Begrenzungen heutiger CMOS-Technologie überwinden. Dabei forschen die Informatiker an Techniken, die sichere Berechnungen auch mit fehleranfälliger Hardware ermöglichen, sowie an Techniken zur Handhabung von Systemen mit sehr vielen und heterogenen Chips. Im Rahmen des Exzellenzclusters wurden an der Fakultät Informatik zwei neue Professuren für Prozessordesign und Compilerbau geschaffen, die auch die Studienbedingungen an der Fakultät, z.B. mit einem erweiterten Vorlesungsangebot, noch weiter verbessern. Die Fakultät war zusätzlich erfolgreich in der Einwerbung zweier Doktorandenprogrammen, sogenannter Graduiertenkollegs, in den Bereichen Theoretische Informatik und Software Engineering bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie ist damit die einzige Informatikfakultät Deutschlands, die zwei solche prestigeträchtige Programme gleichzeitig anzubieten hat. Aber auch andere Drittmittelprojekte sowie vom Land finanzierte Stellen bieten Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten dafür, im Anschluss an Ihr Studium an der TU Dresden zu promovieren.
|
Das Humboldtsche Bildungsideal der Einheit von Forschung und Lehre spielt auch an der Fakultät Informatik der TU Dresden eine wichtige Rolle. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät arbeiten nicht nur in der Lehre, sondern beschäftigen sich im Rahmen einer Vielzahl von Drittmittelprojekten intensiv mit Forschungsthemen in verschiedensten Grundlagen- und Anwendungsbereichen. Seit dem 15. Juni 2012 ist die TU Dresden wegen ihrer herausragenden Forschungsleistung in den Kreis der Exzellenzuniversitäten aufgestiegen. Die Fakultät Informatik ist im Exzellenzcluster „Center for Advancing Electronics Dresden“ zentral beteiligt. Ziel ist dabei die Entwicklung neuer Technologien für die elektronische Informationsverarbeitung der Zukunft, welche die Begrenzungen heutiger CMOS-Technologie überwinden. Dabei forschen die Informatiker an Techniken, die sichere Berechnungen auch mit fehleranfälliger Hardware ermöglichen, sowie an Techniken zur Handhabung von Systemen mit sehr vielen und heterogenen Chips. Im Rahmen des Exzellenzclusters wurden an der Fakultät Informatik zwei neue Professuren für Prozessordesign und Compilerbau geschaffen, die auch die Studienbedingungen an der Fakultät, z.B. mit einem erweiterten Vorlesungsangebot, noch weiter verbessern. Die Fakultät war zusätzlich erfolgreich in der Einwerbung zweier Doktorandenprogrammen, sogenannter Graduiertenkollegs, in den Bereichen Theoretische Informatik und Software Engineering bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie ist damit die einzige Informatikfakultät Deutschlands, die zwei solche prestigeträchtige Programme gleichzeitig anzubieten hat. Aber auch andere Drittmittelprojekte sowie vom Land finanzierte Stellen bieten Ihnen Finanzierungsmöglichkeiten dafür, im Anschluss an Ihr Studium an der TU Dresden zu promovieren.
|
||||||
|
|
||||||
Die erwähnten vielfältigen Forschungsaktivitäten der Fakultät stehen nicht in Konkurrenz zur Lehre, sondern ergänzen diese in vielerlei Hinsicht, auch wenn Sie davon nicht unbedingt bereits in den ersten Semestern profitieren. Die Forschungsprojekte ermöglichen es Ihnen, im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten oder als (bezahlte) studentische Hilfskraft an der Lösung aktueller Forschungsfragen mitzuarbeiten. Die durch die Projektarbeit entstandenen Kontakte zur Projektpartnern in der Industrie oder an anderen akademischen Einrichtungen bieten Ihnen die Möglichkeit zu Industriepraktika und Auslandsaufenthalten. Und Sie erfahren in fortgeschrittenen Vorlesungen teilweise die neuesten Ergebnisse aus erster Hand, von den Leuten die sie erzielt haben.
|
Die erwähnten vielfältigen Forschungsaktivitäten der Fakultät stehen nicht in Konkurrenz zur Lehre, sondern ergänzen diese in vielerlei Hinsicht, auch wenn Sie davon nicht unbedingt bereits in den ersten Semestern profitieren. Die Forschungsprojekte ermöglichen es Ihnen, im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten oder als (bezahlte) studentische Hilfskraft an der Lösung aktueller Forschungsfragen mitzuarbeiten. Die durch die Projektarbeit entstandenen Kontakte zu Projektpartnern in der Industrie oder an anderen akademischen Einrichtungen bieten Ihnen die Möglichkeit zu Industriepraktika und Auslandsaufenthalten. Und Sie erfahren in fortgeschrittenen Vorlesungen teilweise die neuesten Ergebnisse aus erster Hand, von den Leuten die sie erzielt haben.
|
||||||
|
|
||||||
Am Ende meines Grußwortes möchte ich mich ganz herzlich beim Fachschaftsrat für das große Engagement in der Fakultät und insbesondere für die Durchführung der Erstsemestereinführung bedanken. Die Fakultät lebt vom Engagement aller Mitglieder, insbesondere ihrer Studenten. Sie bekommen von uns ein vielfältiges Angebot. Bitte nutzen Sie es so gut wie möglich und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Informatik!
|
Am Ende meines Grußwortes möchte ich mich ganz herzlich beim Fachschaftsrat für das große Engagement in der Fakultät und insbesondere für die Durchführung der Erstsemestereinführung bedanken. Die Fakultät lebt vom Engagement aller Mitglieder, insbesondere ihrer Studenten. Sie bekommen von uns ein vielfältiges Angebot. Bitte nutzen Sie es so gut wie möglich und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Informatik!
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
@ -12,7 +12,7 @@ Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
|
||||||
Was kommt zuerst?
|
Was kommt zuerst?
|
||||||
5 oder 3?
|
5 oder 3?
|
||||||
Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernt.
|
Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernst.
|
||||||
% Der Wortwitz gefällt mir...
|
% Der Wortwitz gefällt mir...
|
||||||
Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
||||||
Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
||||||
|
@ -20,7 +20,7 @@ Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
|
||||||
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
||||||
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
||||||
Du darfst dich im Team daran machen einen selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
Du darfst dich im Team daran machen einem selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
||||||
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
|
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
|
||||||
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
||||||
In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
||||||
|
@ -28,7 +28,7 @@ In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Medieninformatik\,}} \\
|
||||||
Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und der Softwareergonomie.
|
Anfangs erfolgt eine Darstellung des menschlichen Wahrnehmungssystems, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie und der Softwareergonomie.
|
||||||
Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
|
Dann werden Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video dargestellt.
|
||||||
Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internet (HTML und SVG) besprochen.
|
Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internets (HTML und SVG) besprochen.
|
||||||
Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
|
Ein weiterer Teil der Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Dokumentenverarbeitung mittels XML-Techniken.
|
||||||
In Übungen und in Form eines Projektes in einer kleinen Gruppe über das Semester hinweg hast du die Möglichkeit, das Erlente direkt in die Praxis umzusetzen.
|
In Übungen und in Form eines Projektes in einer kleinen Gruppe über das Semester hinweg hast du die Möglichkeit, das Erlente direkt in die Praxis umzusetzen.
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -95,7 +95,7 @@ Und oder falsch?
|
||||||
Was falsch ist wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
|
Was falsch ist wird, wenn es falsch falsch ist, wahr?
|
||||||
Logisch!
|
Logisch!
|
||||||
Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
|
Neben der Aussagenlogik vermittelt das Modul die Grundlagen formaler Sprachen.
|
||||||
Es folgen Gedanken zu maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
|
Es folgen Gedanken zur maschinellen Berechenbarkeit und zur Automatentheorie.
|
||||||
Turing lässt grüßen.
|
Turing lässt grüßen.
|
||||||
|
|
||||||
\newpage %TODO: I'm just here for formatting
|
\newpage %TODO: I'm just here for formatting
|
||||||
|
@ -112,12 +112,12 @@ Am Ende hast du dann einen Eindruck, wie die Arbeit eines Informatikers aussehen
|
||||||
Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
|
Hier geht es um die Grundbausteine eines Computers:
|
||||||
Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
|
Speicher, Bussysteme, Rechen- und Steuerwerk.
|
||||||
Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
|
Außerdem erhält man eine Einführung in Assembler, das Pipelining-Prinzip und damit auftretende Probleme.
|
||||||
Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen kann und parallele Architekturen nutzen kann.
|
Schließlich wird noch diskutiert, mit welchen Methoden man heutige Rechnerarchitekturen beschleunigen und parallele Architekturen nutzen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
Wer schon immer mal wissen wollte, was die Elektronen im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
|
Wer schon immer mal wissen wollte, was die Elektronen im häuslichen Rechner eigentlich so alles durchmachen müssen, bekommt das genau vermittelt.
|
||||||
Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
|
Anfangs werden Transistor-, Dioden- und Operationsverstärkerschaltungen betrachtet.
|
||||||
Darauf aufbauend geht es über Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen.
|
Darauf aufbauend werden Verknüpfungsglieder und komplexe Schaltungen näher betrachtet.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{M, Grundlagen der Gestaltung\,}} \\
|
||||||
Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
|
Die Vorlesung beginnt mit Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Gestaltungsprinzipien und erläutert diese.
|
||||||
|
@ -139,7 +139,7 @@ Beschreibung siehe 5. Semester
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, D, Theoretische Informatik und Logik\,}} \\
|
||||||
Die Fortsetzung der Formalen Systeme.
|
Die Fortsetzung der Formalen Systeme.
|
||||||
Es folgen weitere Betrachtungen zur Korrektheit und Terminierung von Algorithmen und der notwendige Aufwand in Form von Zeit und Platzbedarf.
|
Es folgen weitere Betrachtungen zur Korrektheit und Terminierung von Algorithmen und der notwendige Aufwand in Form von Zeit und Platzbedarf wird abgeschätzt.
|
||||||
Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul ab.
|
Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul ab.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Rechnerarchitektur\,}} \\
|
||||||
|
@ -177,7 +177,7 @@ Im parallel stattfindenden Praktikum wird das Gelernte gleich praktisch bei der
|
||||||
Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
|
Das große Highlight für Medieninformatiker im Bachelor.
|
||||||
In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite oder Multimediales realisiert werden.
|
In kleineren Gruppen soll ein mobiles Spiel, eine Internet-Seite oder Multimediales realisiert werden.
|
||||||
Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
|
Abgesehen von der Aufgabenstellung sind der Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt.
|
||||||
Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und der gekonnte Umgang mit Schlafmangel wenn die Deadline schließlich näher rückt.
|
Es geht um harte Arbeit, Teamgeist und den gekonnten Umgang mit Schlafmangel, wenn die Deadline schließlich näher rückt.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Forschungslinie\,}} \\
|
||||||
Hier erhältst du einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und bekommst vermittelt, wie man forschungsorientiert arbeitet.
|
Hier erhältst du einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen und bekommst vermittelt, wie man forschungsorientiert arbeitet.
|
||||||
|
@ -253,7 +253,7 @@ Fortsetzung aus dem 5. Semester.
|
||||||
\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
|
\minisec{{\Large\ \\ 7. Semester\\\ }}
|
||||||
|
|
||||||
Angehende Diplominformatiker haben nach den sechs Semestern noch vier weitere vor sich.
|
Angehende Diplominformatiker haben nach den sechs Semestern noch vier weitere vor sich.
|
||||||
Im siebten Semester wirst du ein Berufspraktikum absolvieren, im achten und neunten wirst du dann Module auswählen die dich interessieren und tiefer in die Abgründe des gewählten Themas hinabsteigen.
|
Im siebten Semester wirst du ein Berufspraktikum absolvieren, im achten und neunten wirst du dann Module auswählen, die dich interessieren und tiefer in die Abgründe des gewählten Themas hinabsteigen.
|
||||||
Im zehnten Semester wird ausschließlich die Diplomarbeit angefertigt und das war es dann schon!
|
Im zehnten Semester wird ausschließlich die Diplomarbeit angefertigt und das war es dann schon!
|
||||||
So schnell kann es gehen.
|
So schnell kann es gehen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue