mirror of
https://github.com/fsr/nopanic
synced 2025-01-19 00:11:42 +01:00
Tippfehler Modulübersicht
This commit is contained in:
parent
b2882f24e0
commit
258f17a2a3
1 changed files with 12 additions and 12 deletions
|
@ -6,21 +6,21 @@ Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Modu
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\
|
||||||
Du kennst dich mit Matrizen aus?
|
Du kennst dich mit Matrizen aus?
|
||||||
Dann weißt du auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und der Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernst du es hier von der Pike an.
|
Dann weißt du auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und der Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernst du es hier von der Pike auf.
|
||||||
Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und du lernst ein wenig anders zu denken.
|
Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und du lernst ein wenig anders zu denken.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
|
||||||
Was kommt zuerst?
|
Was kommt zuerst?
|
||||||
5 oder 3?
|
5 oder 3?
|
||||||
Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernst.
|
Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen, während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernst.
|
||||||
% Der Wortwitz gefällt mir...
|
% Der Wortwitz gefällt mir...
|
||||||
Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen, indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
|
||||||
Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
|
||||||
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
|
||||||
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
|
||||||
Du darfst dich im Team daran machen einem selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
Du darfst dich im Team daran machen, einem selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
|
||||||
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
|
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
|
||||||
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
|
||||||
In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
|
||||||
|
@ -62,19 +62,19 @@ Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes \glqq
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
|
||||||
Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
|
Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
|
||||||
In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
|
In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
|
||||||
Im Mittelpunkt steht am Anfang wie man Informationen darstellen und speichern kann.
|
Im Mittelpunkt steht am Anfang, wie man Informationen darstellen und speichern kann.
|
||||||
Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
|
Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
|
||||||
Dabei wird dir dein in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
|
Dabei wird dir dein in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\
|
||||||
Software zu entwickeln ist eine Kunst, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen.
|
Software zu entwickeln ist eine Kunst, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen.
|
||||||
Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst.
|
Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können, bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst.
|
||||||
So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation näher gebracht.
|
So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation nähergebracht.
|
||||||
Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
|
Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\
|
||||||
Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergraphiken und deren Anwendungen.
|
Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergrafiken und deren Anwendungen.
|
||||||
Bestehende Probleme, wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
|
Bestehende Probleme wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
|
||||||
Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
|
Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
|
@ -126,7 +126,7 @@ Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
|
||||||
Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
|
Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
|
||||||
Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit Themen die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
|
Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit Themen, die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
|
||||||
Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
|
Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
|
||||||
|
@ -145,11 +145,11 @@ Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul a
|
||||||
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\
|
||||||
Dies Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen.
|
Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen.
|
||||||
In Datenbanken lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
|
In Datenbanken lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
|
||||||
Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
|
Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
|
||||||
In Rechnernetze fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
|
In Rechnernetze fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
|
||||||
Auch der Sektor Mobilkommunikation, und die dabei auftretenden Schwierigkeiten, werden kurz beleuchtet.
|
Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
|
||||||
|
|
||||||
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
|
||||||
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
Fortsetzung aus dem 3. Semester.
|
||||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue