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Tippfehler Modulübersicht

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Dirk Legler 2015-09-07 16:04:16 +02:00
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commit 258f17a2a3

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@ -6,21 +6,21 @@ Ein (M) kennzeichnet ein Modul nur für Medieninformatiker, ein (I) jeweils Modu
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführung in die Mathematik für Informatiker\,}}\\
Du kennst dich mit Matrizen aus? Du kennst dich mit Matrizen aus?
Dann weißt du auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und der Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernst du es hier von der Pike an. Dann weißt du auch was mit den Begriffen Determinante, Diagonalisierbarkeit, Skalarprodukt und der Lösung eines homogenen linearen Gleichungssystems anzufangen - wenn nicht, dann lernst du es hier von der Pike auf.
Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und du lernst ein wenig anders zu denken. Außerdem wird in der Diskreten Mathematik das Mal und Plus quasi neu definiert und du lernst ein wenig anders zu denken.
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Algorithmen und Datenstrukturen\,}} \\
Was kommt zuerst? Was kommt zuerst?
5 oder 3? 5 oder 3?
Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernst. Solche Fragen werden dich in Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen, während du Quicksort, Heapsort und Konsorten lernst.
% Der Wortwitz gefällt mir... % Der Wortwitz gefällt mir...
Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst. Weiter wirst du dich als Gärtner versuchen, indem du AVL- und andere Bäume wachsen lasst.
Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen. Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Einführungspraktikum\,}} \\
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt? Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen. Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
Du darfst dich im Team daran machen einem selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet. Du darfst dich im Team daran machen, einem selbst konstruierten Roboter in C beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth alleine zurechtfindet.
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp. Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden. Für Diplomstudenten gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem man zeigen kann, was man in C oder wahlweise C++ drauf hat. Alternativ kann das Strategiespielepraktikum auch auf das Sommersemester verschoben werden.
In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt. In den letzten Jahren war eine KI für bekannte Brettspiele gefragt.
@ -62,19 +62,19 @@ Hier wird auch vermittelt, wie man die Korrektheit eines Programmstückes \glqq
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Informations- und Kodierungstheorie\,}} \\
Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen. Was Informationen eigentlich sind, was sie ausmacht, wird dich hier beschäftigen.
In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten. In dieser Lehrveranstaltung wirst du einen Einstieg in ein sehr interessantes und komplexes Fachgebiet erhalten.
Im Mittelpunkt steht am Anfang wie man Informationen darstellen und speichern kann. Im Mittelpunkt steht am Anfang, wie man Informationen darstellen und speichern kann.
Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind. Etwas später wird erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodierung geschützt werden, damit sie bei dir sicher ankommen, wenn sie unterwegs Störungen und Manipulationen ausgesetzt sind.
Dabei wird dir dein in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein. Dabei wird dir dein in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Softwaretechnologie\,}} \\
Software zu entwickeln ist eine Kunst, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen. Software zu entwickeln ist eine Kunst, das wirst du spätestens nach diesem Modul erkennen.
Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst. Um diese Kunstfertigkeit an den Tag legen zu können, bedarf es einiger Handwerkszeuge, welche du hier mit auf den Weg bekommst.
So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation näher gebracht. So werden dir moderne Konzepte am Beispiel von Java und Entwurfsverfahren zusammen mit professioneller Dokumentation nähergebracht.
Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann. Damit wird dann der Grundstein für das Projekt im dritten Semester gelegt, bei dem man sich Lorbeeren im Projektmanagement und als Entwickler verdienen kann.
\textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, Einführung in die Computergraphik\,}} \\
Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergraphiken und deren Anwendungen. Es geht um den Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergrafiken und deren Anwendungen.
Bestehende Probleme, wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen. Bestehende Probleme wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt. Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
\textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\ \textbf{\menu[,]{D, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
@ -126,7 +126,7 @@ Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken. Die begleitenden Übungen sollen einen Einblick in die Materie vermitteln und die Sensibilität der Studierenden durch handwerkliches Arbeiten wecken.
\textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\ \textbf{\menu[,]{D, Grundlagen des Nebenfachs\,}} \\
Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit Themen die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen. Je nachdem, was du dir als Nebenfach wählst, beschäftigst du dich hier mit Themen, die nur im entfernten Sinne mit Informatik zusammenhängen.
Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto. Über den Tellerrand schauen und andere Welten kennenlernen ist das Motto.
\textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\ \textbf{\menu[,]{D, Betriebssysteme und Sicherheit\,}} \\
@ -145,11 +145,11 @@ Ein Abstecher in die Prädikatenlogik und Logikprogrammierung rundet das Modul a
Fortsetzung aus dem 3. Semester. Fortsetzung aus dem 3. Semester.
\textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, M, D, Datenbanken und Rechnernetze\,}} \\
Dies Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen. Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen.
In Datenbanken lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen. In Datenbanken lernt man zuerst Methoden zur effizienten Datenspeicherung kennen.
Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen. Danach wird die Fähigkeit vermittelt, selbst komplexe relationale Datenbanken zu konzipieren und zu erstellen.
In Rechnernetze fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle. In Rechnernetze fängt man mit dem Funktionsprinzip von Modem und Netzwerkkarte an und erhält einen kurzen Überblick über moderne Kommunikations- und Vermittlungsprotokolle.
Auch der Sektor Mobilkommunikation, und die dabei auftretenden Schwierigkeiten, werden kurz beleuchtet. Auch der Sektor Mobilkommunikation und die dabei auftretenden Schwierigkeiten werden kurz beleuchtet.
\textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\ \textbf{\menu[,]{I, Technische Grundlagen und Hardwarepraktikum\,}} \\
Fortsetzung aus dem 3. Semester. Fortsetzung aus dem 3. Semester.