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@ -29,7 +29,7 @@ Dabei wirst du Bekanntschaft mit der Programmiersprache C machen.
\modul{I; M; D; Einführungspraktikum}
Du hast schon immer gerne mit Lego gespielt?
Dann wird dir dieses Praktikum, welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet, gefallen.
Du darfst dich im Team der Aufgabe stellen, einen selbst konstruierten Roboter in Python beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth allein zurechtfindet.
Du darfst dich im Team der Aufgabe stellen, einem selbst konstruierten Roboter in Python beizubringen, wie er sich in einem Labyrinth allein zurechtfindet.
Dabei, und im anschließenden Wettbewerb, kommt der Spaß nicht zu knapp.
Für Diplomstudierende gibt es zusätzlich ein einwöchiges Einzelprojekt, bei dem du zeigen kannst, was du in C oder wahlweise C++ drauf hast. Alternativ kann dieses Strategiespielepraktikum auf das Sommersemester verschoben werden.
In den letzten Jahren war eine künstliche Intelligenz für bekannte Brettspiele gefragt.
@ -37,7 +37,7 @@ In den letzten Jahren war eine künstliche Intelligenz für bekannte Brettspiele
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\modul{I; M; Einführung in die Medieninformatik}
Wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie ihr Software dazu passend ergonomisch gestalten könnt, lernst du in diesem Modul.
Wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie du Software dazu passend ergonomisch gestalten kannst, lernst du in diesem Modul.
Außerdem werden dir verschiedene Eigenschaften der Information und Datenformate anhand der Medien Text, Bild, Audio und Video vorgestellt.
Im Bereich Text und Bild werden die entsprechenden Dokumentenformate des Internets (HTML und SVG) besprochen.
Außerdem erwartet dich ein kurzer Exkurs in die App-Entwicklung.
@ -81,7 +81,7 @@ Dabei werden zunächst effiziente Näherungsverfahren behandelt, später folgt n
Dass Programmiersprachen nicht auf Bäumen wachsen, wusstest du wahrscheinlich schon, doch dass sie strengen mathematischen Regeln folgen, lernst du hier.
Am Beispiel eines Teils der Programmiersprache C wird zunächst die Syntax mit Hilfe von Grammatiken definiert.
Kurz darauf kommst du mit der funktionalen Programmiersprache Haskell in Kontakt und lernst so einen ganz neuen Programmieransatz kennen.
Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h. die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
Durch viele hübsche, rekursiv verschachtelte Abbildungen wird dann die Semantik festgelegt, d.h.\ die Wirkung, die so ein Programm auf einer (abstrakten) Rechenmaschine hat.
Außerdem wird hier vermittelt, wie du die Korrektheit eines Programmstückes formal beweist.
\modul{I; M; D; Softwaretechnologie}
@ -100,7 +100,7 @@ Etwas später wird dir erklärt, warum und wie die Informationen mittels Kodieru
Dabei wird dir dein bisher in der Mathematik erworbenes Wissen von Nutzen sein.
\modul{I; Einführung in die Computergraphik}
Was steckt eigentlich hinter der Unreal Engine? Wie funktionieren Shader?
Was steckt eigentlich hinter der Unreal Engine? Wie funktionieren Shader?
Wieso sehen die Figuren in Computerspielen immer realistischer aus?
Das erfährst du in diesem Modul, zusammen mit dem Aufbau von Grafiksystemen, Farbräumen, Rastergrafiken und deren Anwendungen.
Bestehende Probleme wie Aliasing und Artefakte sind mit von der Partie, sowie ihre algorithmischen Lösungen.
@ -110,7 +110,7 @@ Als Programmiersprache für die Übungsaufgaben wird C++ genutzt.
In dieses Modul lernst du Begriffsdefinitionen sowie allgemeinen Prinzipien der Gestaltung kennen.
Dabei beschränkt sich die Veranstaltung bewusst auf zweidimensionale Bereiche.
Formkategorien, Kontrastbildung und Farblehre bilden die Schwerpunkte.
Die begleitenden Übungen sollen die einen Einblick in die Materie vermitteln und deine Sensibilität durch handwerkliches Arbeiten wecken.
Die begleitenden Übungen sollen dir einen Einblick in die Materie vermitteln und deine Sensibilität durch handwerkliches Arbeiten wecken.
\modul{M; Medien und Medienströme}
Hier wird dir Wissen zu Medien, deren Kompression und Bearbeitung vermittelt.
@ -169,7 +169,7 @@ Je nachdem, welches Nebenfach du wählst, beschäftigst du dich hier mit Themen,
Hier bietet sich dir eine Gelegenheit Studierende aus anderen Fachrichtungen kennenzulernen.
\modul{D; Betriebssysteme und Sicherheit}
In dieser Lehrveranstaltung nimmst du dienstbaren Geister, die zwischen der Hardware und den bunten Anwendungen werkeln, unter die Lupe.
In dieser Lehrveranstaltung nimmst du dienstbare Geister, die zwischen der Hardware und den bunten Anwendungen werkeln, unter die Lupe.
Warum kannst du mit einem Rechner gleichzeitig einen Text schreiben, Code kompilieren, ein Bild bearbeiten und Musik hören?
Wie werden deine Daten in Rechnersystemen geschützt?
Wieso stehen viele hier auf dieses Unix?
@ -260,7 +260,7 @@ Aspekte der Audio- und Videotechnik wie Digitalisierung und Filterung kommen ebe
\modul{M; Web- und Multimedia Engineering}
Wie kannst du das Web mit heutiger Technik multimedial und interaktiv gestalten? Warum ist HTML5 so toll?
Wie nutzt du professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, um meine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
Wie nutzt du professionelle Entwicklungswerkzeuge und geeignete Sprachen, um deine Vorstellung in das Ergebnis zu projizieren?
Dieses Modul hilft geeignete Methoden zu erlernen und Erfahrung bei der Anwendung zu sammeln.
\modul{M; Medieninformatik-Projekt}
@ -281,7 +281,7 @@ Weitere Vertiefung nach gleichem Muster wie im fünften Semester in Vorbereitung
\modul{I; M; Überfachliche Qualifikation}
In dieser Art Nebenfach orientierst du dich fächerübergreifend an Themen deines Interesses, um die fachspezifische Kompetenz zu entwickeln.
Außerdem ist dieses Modul der ein weiterer guter Zeitpunkt, um eine neue Sprache zu lernen. Japanisch? Arabisch? Russisch? Oder doch nochmal Englisch?
Außerdem ist dieses Modul ein weiterer guter Zeitpunkt, um eine neue Sprache zu lernen. Japanisch? Arabisch? Russisch? Oder doch nochmal Englisch?
Auch hier können Veranstaltungen aus einem Katalog gewählt werden.
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@ -298,7 +298,7 @@ Fortsetzung aus dem 5. Semester.
\semester{7. bis 10}
Im Studiengang Diplom Informatik hast du nach den sechs Semestern noch vier weitere vor dir. Gleichzeitig werden die meisten Bachelorstudierenden eine Masterstudiengang wählen.
Im Studiengang Diplom Informatik hast du nach den ersten sechs Semestern noch vier weitere vor dir. Gleichzeitig werden die meisten Bachelorstudierenden eine Masterstudiengang wählen.
Während des siebten Semesters wirst du ein Berufspraktikum absolvieren, hier bietet sich dir außerdem eine ideale Gelegenheit für einen Auslandsaufenthalt.
Im achten und neunten wirst du dann Module auswählen, die dich interessieren, tiefer in die Abgründe deines gewählten Themas hinabsteigen, dir weitere Kompetenzen nach dem selben Prinzip wie in \glqq{}Allgemeine Basisqualifikationen\grqq{} aneignen, einen \glqq{}Großen Beleg\grqq{} (vergleichbar mit der Bachelorarbeit) schreiben und weitere Arbeiten anfertigen.
Und im zehnten, letzten Semester schreibst du schlussendlich deine Diplomarbeit und das war es dann schon!