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\documentclass[a4paper,12pt]{report}
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\usepackage[utf8]{inputenc}
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\usepackage[T1]{fontenc}
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\usepackage[ngerman]{babel}
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\usepackage[parfill]{parskip}
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%\usepackage{eurosans}
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\usepackage[top=3cm, left=3cm]{geometry}
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\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
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\setcounter{secnumdepth}{-1}
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\begin{document}
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\title{\textbf{Leitfaden für das ESE-Tutorium 2014 für Masterstudenten}\\}
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\date{}
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\author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch, Marc Satkowski und Sascha Peukert (2014)}
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\maketitle
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\chapter{Hinweise für Tutoren}
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\section{Ansprechpartner}
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Kilian (koeltzsch@ifsr.de): 0151/41929976\\
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Marc (satkowski@ifsr.de): 0172/8572425 \\
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FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226
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\section{Über das Tutorium}
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\begin{itemize*}
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\item Ziel des Tutoriums ist Vermittlung von Informationen rund um das Studium.
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\item Der Inhalt dieser Handreichung ist das Minimum, was ihr in den Tutorien vermitteln sollt.
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Ihr könnt die Stichpunkte gerne noch mit eigenen Einfällen ergänzen.
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\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden.
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Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren.
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Betrifft vor allem auch das ESE-Spiel.
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%\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis.
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\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern.
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Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag verweisen könnt.
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\item Die Master-Gruppe hat keinen Namenspatron und keine dedizierte Evaluation. Die ESE-Tassen werden nach dem Tutorium direkt übergeben.
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\end{itemize*}
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\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}
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\begin{itemize*}
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\item Lest euch diesen Leitfaden schon mal im Ganzen durch.
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Es wäre schlecht, wenn ihr das erst im Tutorium selbst tun müsst!
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Markiert euch eventuell wichtige Punkte.
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Wenn ihr Fragen habt, stellt diese beim Tutorentreffen oder per Mail.
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\item In der unten stehenden Tabelle Ort eures Tutoriums nachsehen.
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\item Den Raum bitte vorher schonmal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
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\item Am ESE-Montag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen (10:00 geht die Begrüßung mit den anschließenden Tutorien los)!
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Wir treffen uns in der INF/E023 zum Frühstück.
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\item Am Montag um 09:30 ist in der INF/E008 ein letztes Tutorentreffen.
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Dort bekommt ihr ein letztes Briefing und die letzten Gruppen haben die Chance, Helfer zu casten.
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\item Überlegt euch zusammen mit eurem Tutoriumspartner, wie ihr die Informationen vortragen wollt.
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Möglicherweise wollt ihr bestimmte Dinge an die Tafel schreiben.
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Vielleicht ist es am sinnvollsten, die Stichpunkte abwechselnd vorzutragen, damit der jeweils andere sich schon mal Gedanken zum nächsten machen kann.
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\item Stellt euch ebenfalls darauf ein, am Dienstag zur \textbf{Übungseinschreibung} zwischen 8:40 und 12:30 Uhr anwesend zu sein und zu helfen. Die neuen Masterstudenten müssen natürlich nicht an der Einschreibung teilnehmen.
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\end{itemize*}
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\begin{center}
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\vspace{1cm}
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\begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|}
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\hline
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\textbf{`'Namenspatron''} & \textbf{Tutor(en)} & \textbf{Raum}\\ \hline
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Master (alle) & Sascha \& Patrick & INF/E023\\
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\hline
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\end{tabular}
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\end{center}
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\chapter{Zu vermittelnde Informationen}
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\section{Einführung}
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\begin{itemize*}
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\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. Auch wenn viele der Master-Erstis ihren Bachelor in Dresden gemacht haben, ist es dennoch wichtig für die zugezogenen Erstis.
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Die Tutoren beginnen.
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Am besten ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt, was euch an der (Medien-) Informatik gefällt.
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Die Studenten könnten zusätzlich noch erwähnen, was sie vorher gemacht haben und wieso sie sich für das Inf/MInf-Studium in Dresden entschieden haben.
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Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
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\item Falls ihr eurer Gruppe anbieten wollt, auch nach dem Tutorium eventuell aufkommende Fragen zu beantworten, schreibt eure Emailadressen an die Tafel.
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%\item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen zu diesem findet ihr im Anhang.
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\end{itemize*}
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\section{ESE-Woche}
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\begin{itemize*}
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\item ESE-Website: http://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.)
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\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download.
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Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
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\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen.
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\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen: NoPanic, Stundenplanauswahl (betrifft Master nicht), etc.
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\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten für Master
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\end{itemize*}
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\vspace{0.5cm}
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Ort der Begrüßung ist der Lichtenheldt-Hörsaal im Zeunerbau (Bombentrichter) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die INF/E023.
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% TODO: Graphischer Zeitplan
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\includegraphics[width=\linewidth]{./zeitplan.png}
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\subsection{Montag}
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09:00 - 10:00 Frühstück\\
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10:00 - 11:00 Begrüßung im ZEU/LICH\\
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11:00 - 12:30 Tutorien (siehe Tabelle auf S.2)\\
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Seht euch frei darin euren Erstis einen gemeinsamen Mensabesuch im Anschluss an das Tutorium anzubieten.
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am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro\\
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Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, erinnert sie bitte an ihre Tutorien am Montag Nachmittag – sie sollten wissen, worum es geht.\\
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\\
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ab 18:00 Kennlernabend mit Grillen (im Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\
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\subsection{Dienstag}
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09:00 - 12:00 Frühstück und parallel Einschreibung (Unwichtig für Master )\\
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12:30 - 13:00 Mittagspause \\
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ab 13:00 Erstes Seminargruppentreffen (Unwichtig für Master )
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\\
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ab 20:00 Clubwanderung (Startet beim Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\
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Bitte weist darauf hin, dass die Clubwanderung aus Versehen nicht im Zeitplan in der No Panic auftaucht und keinesfalls flach fällt.
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\subsection{Mittwoch}
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09:00 - 10:30 Frühstück\\
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ab 10 Uhr Vortragsfähigkeit der E023 herstellen\\
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10:30 - 11:00 Vortrag Studienangelegenheiten und Organisation (sehr wichtig!)\\
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11:00 - 11:30 Vortrag Auslandsstudium \\
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11:30 - 11:45 Vortrag studentische Mitbestimmung \\
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11:45 - 12:00 Vortrag TUDIAS \\
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12:00 - 13:00 Mittagspause \\
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12:40 Helfertreff Schnitzeljagd
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13:00 - 16:00 Campus-Schnitzeljagd \\
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\subsection{Donnerstag}
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09:00 - 10:00 Frühstück\\
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10:00 - 12:00 Vorstellung der Professoren\\
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12:00 - 13:00 Mittagspause\\
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12:40 Helfertreff ESE-Spiel
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13:00 - 16:00 ESE-Spiel\\
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\\
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ab 18:30 Spieleabend in der Fakultät\\
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\subsection{Freitag}
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13:00 - 16:00 Stadtführung (bitte erfragt grob das Interesse und gebt es weiter an Philipp <heisig@ifsr.de>)\\
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\subsection{Einschreibung}
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\begin{itemize*}
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\item Einschreibung zu Veranstaltungen variiert je nach Veranstaltung.Entwerder wird jExam, Opal oder nichts genutzt.
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\item Optionale (aber ratsame!) Mailinglisten:
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\begin{itemize*}
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\item FSR-info ist der Verteiler des FSR über den regelmäßig Informationen zu den Vorgängen an der Fakultät und den Sitzungen des FSR kommen.
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\item extern: Jobangebote werden über diese Mailingliste verbreitet.
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\item und diverse andere,Einschreibung unter \\ https://www.ifsr.de/fsr:news:quicklinks\_fuer\_die\_einschreibung (An die Tafel schreiben)
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\end{itemize*}
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\end{itemize*}
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\section{Studium}
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\subsection{Allgemein}
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\begin{itemize*}
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\item Alle wichtigen Informationen bezüglich des Ablaufs des Studiums befinden sich in der Prüfungs- und Studienordnung (Inf-Website -> Studium -> Für Studierende -> Regularien -> Studien- und Prüfungsordnungen).
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In den Anhängen (separate PDFs!) befindet sich jeweils eine nützliche Stundentafel mit den zu Belegenden Fächern geordnet nach Studiensemester.
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Für den Bachelor stehen gute Beschreibungen der einzelnen Module in der Studienordnung - reingucken lohnt sich.
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||
\item Das wissen um Module und Lehrveranstaltungsformen wird vorrausgesetzt.
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\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden.
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Wer durch eine Prüfung fällt, hat ein Jahr (zwei Semester) Zeit, diese zu wiederholen, für die zweite Wiederholung hat man allerdings darauf hin nur ein Semester Zeit.
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||
Wer die 2. WH (Wiederholungsprüfung) nicht schafft, wird exmatrikuliert und hat somit sein Studium nicht geschafft.
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||
\item Eine Abmeldung von einer Prüfung ist ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bzw. 2 Wochen bei mündlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich.
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||
\item Innerhalb der genannten Frist spricht man von Rücktritt.
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Ein Rücktritt ist nur bei Krankheit o.ä. zulässig und muss dem Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.).
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\item Zu jedem Studiengang gehört ein Prüfungsausschuss.
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An diesen können Anträge auf Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc. gestellt werden
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\item Man kann seine Studienzeit durch Urlaubs- und Gremiensemester verlängern.
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Ein Urlaubssemester ist ein studienfreies Semester, in dem neuerdings auch Prüfungen geschrieben werden können. Gremiensemester sind eine Reduzierung der Fachsemesterzahl.
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Man bekommt sie durch Engagement in den Gremien der Fakultät, z.B. als Mitglied von Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc.
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||
\item Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de -> Studium).
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\end{itemize*}
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\subsection{Master Informatik}
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\subsection{Master Medieninformatik}
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\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
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\begin{itemize*}
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\item Das Rechenzentrum beinhaltet Computer-Arbeitsplätze, Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann), ein paar Spezialräume mit Multimedia-Equipment und eine Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.).
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Die meisten PCs haben einen Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu).
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\item Die Einschreibung in (die meisten) Übungen und das Abrufen der Prüfungsergebnisse geschieht über das elektronische Einschreibesystem jExam.
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Man findet es unter http://jexam.de.
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% TODO: Format der E-Mail Adressen ist jetzt wie?
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\item Jeder Student hat ein Emailpostfach beim ZIH mit der Adresse sNR@mail.zih.tu-dresden.de.
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Neben POP3 und IMAP kann man die Mails auch über das Webinterface unter https://mail.zih.tu-dresden.de abrufen.
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Es ist wichtig, das Postfach regelmäßig abzurufen oder sich die Emails an eine andere Adresse weiterzuleiten, weil unter der Adresse u.a. Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc. ankommen.
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\item \textbf{Wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben.
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\item Es gibt zwei WLAN-Netze auf dem Universitätsgelände.
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Das einfacher einzurichtende, aber unsicherere VPN/Web und das auch an anderen Universitäten (auch international) verwendete Eduroam.
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VPN/Web ist ein offenes Netzwerk.
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Nach dem Verbinden muss man seine Login-Daten nach dem Aufrufen der ersten Website im Browser eingeben.
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Zum Verwenden von Eduroam sollte man die Anleitung auf der Website der TU Dresden lesen und sich falls notwendig das benötigte Zertifikat herunterladen.
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Unter Linux funktioniert es mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant..).
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Unter aktuellen Versionen von Windows und OS X reicht es sich mit dem ZIH Login anzumelden.
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\item Der ZIH-Login gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN.
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Username ist die \glqq sNr\grqq, die auf den Immatrikulationsbögen steht.
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Passwort für den Erstlogin steht dort ebenfalls, ist aber wie bereits erwähnt dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist.
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\item Drucken und Kopieren ist möglich im FSR-Büro (ab 2ct/Seite), über eine beim Stura zu erwerbende Kopierkarte an unterschiedlichen Standorten in der Uni (http://www.fritzsche-steinbach.de/Download/Flyer\_TU\_Dresden.pdf -- 3,7-5ct/Seite), in der SLUB (5-15ct/Seite) oder an den diversen Copyshops auf dem Unigelände.
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\end{itemize*}
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\section{Studentische Selbstverwaltung}
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\subsection{Fachschaftsrat}
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Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene.
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Er besteht derzeit aus 17 Mitgliedern und wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt.
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Der FSR ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen und diverse Turniere.
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Die FSR-Sitzungen sind jede Woche Montags um 18:30 im Großen Ratssaal INF/1004 in der ersten Etage.
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Die Sitzungen sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen und die Protokolle findet man auf dem FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de), genauso wie Klausuren vergangener Jahre oder (fürs Hauptstudium / Master) Komplexprüfungsprotokolle.
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Der FSR hat sein Büro in der INF/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ASCII).
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Auf der Website ifsr.de gibt es Informationen zum Studium und Neuigkeiten rund um die Fakultät.
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Auch als Ersti kann man sich gerne für den nächsten FSR zur Wahl stellen. Als Tutor natürlich erst recht :)
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\subsection{Studentenrat}
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Der Studentenrat, kurz StuRa, ist die Vertretung der Studenten auf Uniebene.
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Er versucht studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung durchzusetzen, er verteilt Gelder und bietet Beratung zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen.
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Die Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten.
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Auch die Sitzungen des StuRa sind öffentlich und finden zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr statt.
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\section{Studentisches Leben}
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\subsection{Studentenclubs}
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In Dresden gibt es 16 Studentenclubs, die von ehrenamtlich von Studenten geführt werden.
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Eine Auflistung gibt es z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs).
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Der Studentenclub, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}, ist das \glqq CountDown\grqq\ in der Nähe des Straßburger Platzes.
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\subsection{Kino}
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Das Kino im Kasten ist ein Studentenkino und befindet sich an der Philosphischen Fakultät in der August-Bebel-Straße.
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Mehr Informationen und das Kinoprogramm gibts unter http://kino-im-kasten.de.
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Das KiK hat seit kurzem wieder geöffnet und freut sich über Besucher.
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\section{Die Universität}
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\subsection{SLUB}
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Bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek kann man sich als Student kostenlos anmelden und Bücher ausleihen oder sich in die ruhigen Räumlichkeiten zum Lernen setzen.
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Die meisten Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq.
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\subsection{Mensen}
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In allen Mensen der TU Dresden (Alte Mensa, Reichenbachstraße, Siedepunkt, Zeltmensa ...) kann man mit der \glqq Emeal\grqq-Karte bezahlen, die sich per Barzahlung an den Kassen, im Voraus per Kontozahlung am Automaten aufladen lassen oder per Selbstaufladung vom Konto bei Bedarf.
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Die Mensakarten werden während der ESE beim Frühstück für einen Pfand von 5 Euro ausgegeben;
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Wer noch keinen hat, kann auch im FSR-Büro vorbeikommen.
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\subsection{Unisport}
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Im Universitätssportzentrum kann man aus einer großen Anzahl von Sportarten wählen.
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Die Einschreibung findet auf der Website des USZ (http://tu-dresden.de/ die\_tu\_dresden/zentrale\_einrichtungen/usz/) am Dienstag, den 14.10.2014 je nach Sportart ab 17.00 oder später statt.
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\subsection{Sprachkurse}
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Insgesamt bis zu 10 SWS Sprachkurse kann man kostenlos beim Sprachenzentrum LSK belegen.
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Man kann je nach Kurs Sprachzertifikate bekommen oder einfach mal eine neue, fremde Sprachen erlernen.
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Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt.
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Website: http://lskonline.tu-dresden.de.
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\subsection{Nebenjobs}
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SHKs (Studentische Hilfskräfte) werden überall an der Uni gesucht.
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Viele informatikbezogene werden in der Fakultät per Aushang beworben oder über Ausschreibungen auf der Informatik Fakultätsseite.
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\section{Wohnen in Dresden}
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\begin{itemize*}
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\item Wenn man in Dresden seinen Hauptwohnsitz anmeldet bekommt man ein \glqq Begrüßunggeld\grqq\ von 150 Euro, das man beim Studentenwerk beantragen kann.
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\item Zweitwohnungssteuer: in Dresden fällig seit 2006, 10\% der jährlichen Netto-Kaltmiete (aber nur wenn echte Zweitwohnung; http://www.dresden.de/media/ pdf/infoblaetter/Handzettel\_Info\_Zweitwohnungssteuer.pdf).
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||
Als Bewohner einer WG oder eines Wohnheimes kann man allerdings Widerspruch einlegen und muss die Steuer nicht zahlen.
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||
\item Den neuen Wohnsitz sollte man innerhalb von 14 Tagen bei den Meldestellen angeben (http://dresden.de/de/02/or/anliegen/c\_241.php).
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\item Im Studentenheim sind am Anfang des Semesters meist bereits keine Plätze mehr frei.
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Fragen kann man aber trotzdem.
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\end{itemize*}
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\section{Dresden}
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\subsection{Altstadt}
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\begin{itemize*}
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\item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche,...
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\item Einkaufsmeile
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\end{itemize*}
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\subsection{Neustadt}
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||
\begin{itemize*}
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||
\item Kneipenviertel
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||
\item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia,...
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||
\item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt.
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||
\end{itemize*}
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||
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\section{Ansprechpartner bei Problemen}
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||
\begin{itemize*}
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||
\item FSR: fsr@ifsr.de
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||
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge).
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||
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Kilian Költzsch (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
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||
\item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen.
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||
\item Prüfungsamt (INF/3039 und 3040).
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||
\item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen!
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||
\end{itemize*}
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\section{Rundgang durch die Fakultät}
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Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ASCII, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt.
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||
Anschließend könnte man in die Alte Mensa mensen gehen.
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||
\end{document}
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