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Katja Linnemann 2015-10-01 09:38:10 +02:00
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@ -312,7 +312,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Hinweis:} Mathe im ersten Semester viel Stoff und nicht einfach $\rightarrow$ nicht schleifen lassen!
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden
\begin{itemize*}
\item 1. Wiederholung: ein Jahr(zwei Semester) Zeit
\item 1. Wiederholung: ein Jahr (zwei Semester) Zeit
\item 2. Wiederholung: nochmals ein Semester Zeit
\end{itemize*}
2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation, Studium nicht geschafft

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@ -9,10 +9,11 @@
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tikzsymbols}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\setcounter{tocdepth}{1}
\begin{document}
\title{\textbf{Leitfaden für ESE-Tutoren 2015 für Masterstudenten}\\}
@ -179,11 +180,14 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item 09:00 - 10:00 Frühstück
\item 10:00 - 12:00 Vorstellung der Professoren
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item 13:00 - 16:00 ESE-Spiel
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{Tutorentreff ESE-Spiel um 12:15 Uhr}}
\end{itemize*}
\item 13:00 - 16:00 ESE-Spiel -- \small{\textit{Tutorentreff ESE-Spiel um 12:15 Uhr}}
\item ab 19:00 ESE-Kino im KIK (Kino im Kasten)
\begin{itemize*}
\item Film wird noch nicht verraten
\item Eintritt für Erstis \EUR{2}
\item zusammen mit den Mathe- und Physik-Erstis
\item danach geht's in den Traumtänzer oder in die WU5 (wer will)
\end{itemize*}
\end{itemize*}
\subsection{Freitag}
@ -221,7 +225,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Das wissen um Module und Lehrveranstaltungsformen wird vorausgesetzt.
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden
\begin{itemize*}
\item 1. Wiederholung: ein Jahr(zwei Semester) Zeit
\item 1. Wiederholung: ein Jahr (zwei Semester) Zeit
\item 2. Wiederholung: nochmals ein Semester Zeit
\end{itemize*}
2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation, Studium nicht geschafft
@ -308,117 +312,177 @@ Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen
\end{itemize*}
\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
\begin{itemize*}
\item Das Rechenzentrum beinhaltet Computer-Arbeitsplätze, Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann), ein paar Spezialräume mit Multimedia-Equipment und eine Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.).
Die meisten PCs haben einen Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu).
\item Die Einschreibung in (die meisten) Übungen und das Abrufen der Prüfungsergebnisse geschieht über das elektronische Einschreibesystem jExam.
Man findet es unter http://jexam.de.
% TODO: Format der E-Mail Adressen ist jetzt wie?
\item Jeder Student hat ein Emailpostfach beim ZIH mit der Adresse sNR@mail.zih.tu-dresden.de.
Neben POP3 und IMAP kann man die Mails auch über das Webinterface unter https://mail.zih.tu-dresden.de abrufen.
Es ist wichtig, das Postfach regelmäßig abzurufen oder sich die Emails an eine andere Adresse weiterzuleiten, weil unter der Adresse u.a. Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc. ankommen.
\item \textbf{Wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben.
\item Es gibt zwei WLAN-Netze auf dem Universitätsgelände.
Das einfacher einzurichtende, aber unsicherere VPN/Web und das auch an anderen Universitäten (auch international) verwendete Eduroam.
VPN/Web ist ein offenes Netzwerk.
Nach dem Verbinden muss man seine Login-Daten nach dem Aufrufen der ersten Website im Browser eingeben.
Zum Verwenden von Eduroam sollte man die Anleitung auf der Website der TU Dresden lesen und sich falls notwendig das benötigte Zertifikat herunterladen.
Unter Linux funktioniert es mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant..).
Unter aktuellen Versionen von Windows und OS X reicht es sich mit dem ZIH Login anzumelden.
\item Der ZIH-Login gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN.
Username ist die \glqq sNr\grqq, die auf den Immatrikulationsbögen steht.
Passwort für den Erstlogin steht dort ebenfalls, ist aber wie bereits erwähnt dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist.
\item Drucken und Kopieren ist möglich im FSR-Büro (ab 2ct/Seite), über eine beim Stura zu erwerbende Kopierkarte an unterschiedlichen Standorten in der Uni (http://www.fritzsche-steinbach.de/Download/Flyer\_TU\_Dresden.pdf -- 3,7-5ct/Seite), in der SLUB (5-15ct/Seite) oder an den diversen Copyshops auf dem Unigelände.
\end{itemize*}
\begin{itemize}
\item ZIH-Login: gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN\\
Username: \glqq sNr\grqq (auf Immatrikulationsbögen)
Passwort: für den Erstlogin Imma-Bogen, ist aber dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist
\item \textbf{Deshalb wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben.
\item Jeder Student hat Exchange-postfach beim ZIH
\begin{itemize*}
\item Adresse: sNR@msx.tu-dresden.de, namensbasierte Weiterleitung \\(vorname.nachname[Zahl]@mailbox.tu-dresden.de)
\item Abrufen: Outlook/Exchange, IMAP, \\Webinterface unter https://msx.tu-dresden.de
\item \textbf{Wichtig:} regelmäßig abzurufen oder an andere Adresse weiterleiten lassen\\
$\rightarrow$ Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc.
\end{itemize*}
\item zwei WLAN-Netze auf dem Uni-Gelände:
\begin{itemize*}
\item VPN/Web: einfacher einzurichten, offenes Netzwerk\\
$\rightarrow$ nach dem Aufrufen der ersten Website Login-Daten im Browser eingeben
\item eduroam: auch an anderen Universitäten (sogar international) verwendet\\
Einrichten: Anleitung auf der Website der TU Dresden, falls notwendig benötigtes Zertifikat herunterladen\\
- Linux: funktioniert mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant...)\\
- Windows/OS X: einfach mit ZIH Login anmelden
\end{itemize*}
\item Rechenzentrum:
\begin{itemize*}
\item Computer-Arbeitsplätze (meist Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu)) und Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann)
\item Spezialräume mit Multimedia-Equipment
\item Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.)
\end{itemize*}
\item Drucken und Kopieren:
\begin{itemize*}
\item im FSR-Büro (ab 2ct/Seite)
\item an unterschiedlichen Standorten in der Uni mit beim Stura zu erwerbender Kopierkarte (3,7-5ct/Seite)
\item in der SLUB (5-15ct/Seite)
\item an den diversen Copyshops auf dem Unigelände
\end{itemize*}
\item MS DreamSpark: -- Verweis auf Kram in den Tüten: Zum Beispiel die Blöcke sind von DreamSpark gesponsert
\begin{itemize*}
\item kostenlose Microsoft Software für Studenten (Windows, Visual Studio,...)
\item seit diesem Semester ohne Registrierung einfach mit ZIH-Login nutzbar
\end{itemize*}
\end{itemize}
\section{Studentische Selbstverwaltung}
\subsection{Fachschaftsrat}
Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene.
Er besteht derzeit aus 17 Mitgliedern und wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt.
Der FSR ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen und diverse Turniere.
Die FSR-Sitzungen sind jede Woche Montags um 18:30 im Großen Ratssaal INF/1004 in der ersten Etage.
Die Sitzungen sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen und die Protokolle findet man auf dem FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de), genauso wie Klausuren vergangener Jahre oder (fürs Hauptstudium / Master) Komplexprüfungsprotokolle.
Der FSR hat sein Büro in der INF/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ASCII).
Auf der Website ifsr.de gibt es Informationen zum Studium und Neuigkeiten rund um die Fakultät.
Auch als Ersti kann man sich gerne für den nächsten FSR zur Wahl stellen. Als Tutor natürlich erst recht :)
\begin{itemize}
\item Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene
\item besteht derzeit aus 17 Mitgliedern
\item wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt
\item Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
\item veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen, usw.
\item Sitzungen: jede Woche montags um 18:30 im Großen Ratssaal APB/1004, sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen
\item FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de): Protokolle, Klausuren vergangener Jahre, Komplexprüfungsprotokolle (fürs Hauptstudium / Master)
\item Website ifsr.de: soll in naher Zukunft überarbeitet werden, trotzdem gibt es regelmäßige Infos zu Spieleabenden, zum Studium usw.
\item Büro: APB/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ascii)
\item Auch Erstis können sich gern zur nächsten Wahl für den FSR aufstellen lassen! Alternativ suchen wir für Ende November wieder viele Wahlhelfer!
\end{itemize}
\subsection{Studentenrat}
Der Studentenrat, kurz StuRa, ist die Vertretung der Studenten auf Uniebene.
Er versucht studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung durchzusetzen, er verteilt Gelder und bietet Beratung zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen.
Die Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten.
Auch die Sitzungen des StuRa sind öffentlich und finden zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr statt.
\begin{itemize}
\item kurz StuRa, Vertretung der Studenten auf Uniebene
\item vertritt studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung
\item verteilt Gelder
\item Beratungsangebote u.a. zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen
\item Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten
\item Sitzungen: zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr in der StuRa-Baracke, ebenfalls öffentlich
\end{itemize}
\section{Studentisches Leben}
\subsection{Studentenclubs}
In Dresden gibt es 16 Studentenclubs, die von ehrenamtlich von Studenten geführt werden.
Eine Auflistung gibt es z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs).
Der Studentenclub, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}, ist das \glqq CountDown\grqq\ in der Nähe des Straßburger Platzes.
\begin{itemize}
\item 15 Stück in Dresden $\rightarrow$ damit kann man Dresden durchaus Hauptstadt der Studentenclubs nennen
\item ehrenamtlich von Studenten geführt
\item Auflistung z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs)
\item Club, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}: \glqq CountDown\grqq\ -- kurz: das CD (Nähe Straßburger Platz)\\
$\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag
\begin{itemize}
\item früher "Club Dürerstraße", befand sich direkt in der alten Fakultät Informatik und war tagsüber Cafe
\item nach Neubau: Cafe ist mit umgezogen: Ausgründung ascii, Club ist auf die Güntzstraße gezogen
\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Kino}
Das Kino im Kasten ist ein Studentenkino und befindet sich an der Philosphischen Fakultät in der August-Bebel-Straße.
Mehr Informationen und das Kinoprogramm gibts unter http://kino-im-kasten.de.
Das KiK hat seit kurzem wieder geöffnet und freut sich über Besucher.
\begin{itemize}
\item Studentenkino \glqq Kino im Kasten\grqq\ -- kurz KiK in der Philosophischen Fakultät in der August-Bebel-Straße
\item Infos und Programm unter http://kino-im-kasten.de
\item dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt!
\end{itemize}
\section{Die Universität}
\subsection{SLUB}
Bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek kann man sich als Student kostenlos anmelden und Bücher ausleihen oder sich in die ruhigen Räumlichkeiten zum Lernen setzen.
Die meisten Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq.
\begin{itemize}
\item Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek
\item für Studenten kostenlos
\item Bücher leihen, ruhige Räumlichkeiten zum Lernen nutzen
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf. reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq
\end{itemize}
\subsection{Mensen}
In allen Mensen der TU Dresden (Alte Mensa, Reichenbachstraße, Siedepunkt, Zeltmensa ...) kann man mit der \glqq Emeal\grqq-Karte bezahlen, die sich per Barzahlung an den Kassen, im Voraus per Kontozahlung am Automaten aufladen lassen oder per Selbstaufladung vom Konto bei Bedarf.
Die Mensakarten werden während der ESE beim Frühstück für einen Pfand von 5 Euro ausgegeben;
Wer noch keinen hat, kann auch im FSR-Büro vorbeikommen.
\begin{itemize}
\item naheste Mensa zur Fakultät: Alter Mensa
\item Emeal-Karte zum zahlen in allen Mensen und Cafeterien der TU Dresden
\item erhältlich in den Mensen oder ganz einfach während der ESE beim Frühstück oder im FSR-Büro
$\rightarrow$ Emeal-Bescheinigung (Imma-Bogen), \EUR{5} Kaution, Studentenausweis, Ausweis mitbringen
\item Aufladen am Automaten in den großen Mensen, an der Kasse (zum Teil nur mit Bargeld möglich), auf Wunsch per Autoload
\end{itemize}
\subsection{Unisport}
Im Universitätssportzentrum kann man aus einer großen Anzahl von Sportarten wählen.
Die Einschreibung findet auf der Website des USZ (http://tu-dresden.de/ die\_tu\_dresden/zentrale\_einrichtungen/usz/) am Dienstag, den 14.10.2014 je nach Sportart ab 17.00 oder später statt.
Das Universitätssportzentrum (USZ) biete viele Sportarten an
\begin{itemize*}
\item \textbf{Aktuelles Semester:} wegen der Flüchtlingssituation aktuell nicht das komplette Sportangebot
\item Sportprogramm ab 01.10. auf der Homepage des USZ
\item Einschreibung WS 15/16 am 13.10. Nachmittags, gestaffelt nach Sportarten
\item Preise für Studenten recht günstig (zwischen ca. 15-40 Euro pro Semester je nach Sportart)
\item Bei begehrten Sportarten schnell sein, da viele Kurse nach wenigen Minuten voll sind
\end{itemize*}
\subsection{Sprachkurse}
Insgesamt bis zu 10 SWS Sprachkurse kann man kostenlos beim Sprachenzentrum LSK belegen.
Man kann je nach Kurs Sprachzertifikate bekommen oder einfach mal eine neue, fremde Sprachen erlernen.
Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt.
Website: http://lskonline.tu-dresden.de.
\begin{itemize*}
\item Bis zu 10 SWS kostenlose Sprachkurse beim Sprachenzentrum LSK für jeden Studenten
\item Je nach Kurs gibt es Sprachzertifikate
\item Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt
\item Webseite: http://lskonline.tu-dresden.de
\end{itemize*}
\subsection{Nebenjobs}
SHKs (Studentische Hilfskräfte) werden überall an der Uni gesucht.
Viele informatikbezogene werden in der Fakultät per Aushang beworben oder über Ausschreibungen auf der Informatik Fakultätsseite.
\begin{itemize*}
\item \textbf{SHKs (Studentische Hilfskräfte)} werden überall an der Uni gesucht (gerade Informatiker)
\item Informatikbezogene Stellenangebote finden sich im APB per Aushang oder auf der Fakultätswebseite
\item Es gibt die STAV e.V. (Studentische Arbeitsvermittlung) für weitere Nebenjobs
\end{itemize*}
\section{Wohnen in Dresden}
\begin{itemize*}
\item Wenn man in Dresden seinen Hauptwohnsitz anmeldet bekommt man ein \glqq Begrüßunggeld\grqq\ von 150 Euro, das man beim Studentenwerk beantragen kann.
\item Zweitwohnungssteuer: in Dresden fällig seit 2006, 10\% der jährlichen Netto-Kaltmiete (aber nur wenn echte Zweitwohnung; http://www.dresden.de/media/ pdf/infoblaetter/Handzettel\_Info\_Zweitwohnungssteuer.pdf).
Als Bewohner einer WG oder eines Wohnheimes kann man allerdings Widerspruch einlegen und muss die Steuer nicht zahlen.
\item Den neuen Wohnsitz sollte man innerhalb von 14 Tagen bei den Meldestellen angeben (http://dresden.de/de/02/or/anliegen/c\_241.php).
\item Im Studentenheim sind am Anfang des Semesters meist bereits keine Plätze mehr frei.
Fragen kann man aber trotzdem.
\item Hauptwohnsitz nach Dresden $\rightarrow$ \glqq Begrüßungsgeld\grqq\ von 150 Euro, beantragen beim Studentenwerk
\item Zweitwohnungssteuer in Dresden seit 2006 fällig. Bewohner einer WG oder eines Wohnheims kann Widerspruch einlegen
\item neuen Wohnsitz innerhalb von 14 Tagen melden\\
(http://www.dresden.de/de/rathaus/ortsaemter.php).
\end{itemize*}
\section{Dresden}
\subsection{Altstadt}
\begin{itemize*}
\item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche,...
\item Einkaufsmeile
\item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche, etc.
\item \textbf{Stadtführung am Freitag empfehlen}
\item Einkaufsmeile mit Prager Straße, Altmarktgalerie, etc.
\item Schauspielhaus: Erstis kommen für \EUR{3,50} ins Theater, auch sonst für Studenten extrem preiswert
\end{itemize*}
\subsection{Neustadt}
\begin{itemize*}
\item Kneipenviertel
\item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia,...
\item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt.
\item Kneipenviertel, alternatives Viertel
\item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia, etc.
\item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt
\end{itemize*}
\section{Ansprechpartner bei Problemen}
\begin{itemize*}
\item FSR: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge).
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Kilian Költzsch (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Philipp Heisig (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen.
\item Prüfungsamt (INF/3039 und 3040).
\item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen!
\end{itemize*}
\section{Rundgang durch die Fakultät}
Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ASCII, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt.
Anschließend könnte man in die Alte Mensa mensen gehen.
Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ascii, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt, Ratssaal (1004) mit Hinweis auf FSR Sitzungen
Bietet doch euren Erstis einen Besuch in der Mensa an!
\end{document}