3
0
Fork 0
mirror of https://github.com/fsr/esetutorenleitfaden synced 2024-11-15 08:53:12 +01:00

Erste Kapitel

This commit is contained in:
ChrissisCorner 2018-09-25 14:19:23 +02:00
parent 2dea91a60d
commit e3f420cbe3

View file

@ -31,19 +31,19 @@ Eure Anwesenheit ist zu folgenden Zeiten ausdrücklich erforderlich:
\item Aufgabenbereiche in denen ihr explizit als Helfer eingetragen seid \item Aufgabenbereiche in denen ihr explizit als Helfer eingetragen seid
\item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Montag \item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Montag
\item Bunter Nachmittag am Montag \item Bunter Nachmittag am Montag
\item Einschreibung am Mittwoch \item Wanderung am Mittwoch
\item Schnitzeljagd am Donnerstag \item Einschreibung am Donnerstag
\item ESE-Spiel Am Freitag \item ESE-Spiel Am Freitag
\item Tutorenabschlussgrillen am Freitag 18:00 Uhr \item Tutorenabschlussgrillen am Freitag 19:00 Uhr
\end{itemize*} \end{itemize*}
Wichtig für die einzelnen Termine sind auch die vorhering Tutorenbriefings im Ratsaal. Diese sind unbedingt zu besuchen und werden bei nicht erscheinen mit dem Nichterhalt von Goodies geahndet. Man könnte auch sagen, Anwesenheit hat Goodies zur Folge.\\ Wichtig für die einzelnen Termine sind auch die vorhering Tutorenbriefings im Ratsaal. Diese sind unbedingt zu besuchen und werden bei nicht erscheinen mit dem Nichtmögen von Tutoren geahndet.\\
WICHTIG: Das Briefing am Mittwoch morgen ist die einzige Möglichkeit als nicht-ersti eine ESE Tasse zu erhalten. WICHTIG: Das Briefing am Donnerstag morgen ist die einzige Möglichkeit als nicht-ersti eine ESE Tasse zu erhalten.
Termine für die Briefings sind: Termine für die Briefings sind:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Montag 08:30 Uhr \item Montag 08:30 Uhr
\item Mittwoch 08:30 Uhr \item Dienstag 12:00 Uhr
\item Donnerstag 14:00 Uhr \item Donnerstag 08:00 Uhr
\item Freitag 12:00 Uhr (Mittag bitte vorher essen) \item Freitag 13:00 Uhr (Mittag bitte vorher essen)
\end{itemize*} \end{itemize*}
Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert! Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert!
@ -81,30 +81,32 @@ Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten V
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Überlegt euch wie ihr die Informationen vortragen wollt. \item Überlegt euch wie ihr die Informationen vortragen wollt.
\item Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet. \item Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
\item Am ESE-Montag zum Briefing um 08:20 da sein und mit helfen! \item Am ESE-Montag zum Briefing um 08:30 da sein und mit helfen!
\end{itemize*} \end{itemize*}
\begin{center} \begin{center}
\vspace{1cm} \vspace{1cm}
\begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|} \begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|}
\hline \hline
\textbf{Namenspatron} & \textbf{Raum} & \textbf{Einschreibezeit}\\ \hline \textbf{Namenspatron} & \textbf{Raum}\\ \hline
Edsger W. Dijkstra & APB/E005 & 9:00 Uhr\\ Edsger Dijkstra & WIL/A221/U\\
Kurt Gödel & APB/E006 & 9:10 Uhr\\ Kurt Gödel & WIL/C106/U\\
Konrad Zuse & APB/E007 & 9:20 Uhr\\ Konrad Zuse & WIL/C105/U\\
Tim Berners-Lee & APB/E009 & 9:30 Uhr\\ Tim Berners-Lee & WIL/C104/U\\
John von Neumann & APB/E010 & 9:40 Uhr\\ John von Neumann & WIL/C103/U\\
Dennis MacAlistair Ritchie & WIL/C205 & 9:50 Uhr\\ Dennis Ritchie & WIL/C102/U\\
Alan Turing & WIL/C206 & 10:00 Uhr\\ Alan Turing & WIL/C203/U\\
Ada Lovelace & WIL/C203 & 10:10 Uhr\\ Ada Lovelace & WIL/C206/U\\
Grace Hopper & WIL/A221 & 10:20 Uhr\\ Grace Hopper & WIL/C205/U\\
Richard Stallman & WIL/C107 & 10:30 Uhr\\ Richard Stallman & WIL/B122/U\\
Linus Torvalds & WIL/B321 & 10:40 Uhr\\ Linus Torvalds &\\
Noam Chomsky & WIL/A317 & 10:50 Uhr\\ Noam Chomsky &\\
Christiane Floyd & REC/C118 & 11:00 Uhr\\ Christiane Floyd &\\
Stephen A. Cook & REC/D16 & 11:10 Uhr\\ Stephen Cook &\\
Ken Thompson & REC/B214 & 11:20 Uhr\\ Ken Thompson &\\
Donald Ervin Knuth & REC/C213 & 11:30 Uhr\\ Donald Knuth &\\
Andreas Pfitzmann &\\
Margaret Hamilton &\\
\hline \hline
\end{tabular} \end{tabular}
\end{center} \end{center}
@ -114,7 +116,7 @@ Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten V
\section{Einführung} \section{Einführung}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023 \item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023
\item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Wurst, Grillkäse und Vegane Pommes/Kartoffelecken. \item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Bratwurst (Rind oder Schwein), Grillkäse, Hähnchenfleisch und Veganes(Pommes oder Grillgemüse).
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. \item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern.
Die Tutoren beginnen. Ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt.\\ Die Tutoren beginnen. Ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt.\\
\textbf{Wichtig!} hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\ \textbf{Wichtig!} hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\
@ -129,7 +131,7 @@ Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download. \item Den Zeitplan gibt es auch im iCal Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download.
Kann man sich direkt in den Kalender importieren. Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen. \item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen.
\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen: NoPanic, etc. \item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen.
\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten (siehe Zeitplan und folgende Anmerkungen zu den einzelnen Tagen) \item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten (siehe Zeitplan und folgende Anmerkungen zu den einzelnen Tagen)
\item Bitte betont nochmal, dass die ESE sehr gut geeignet ist, um Kommilitonen kennenzulernen. \item Bitte betont nochmal, dass die ESE sehr gut geeignet ist, um Kommilitonen kennenzulernen.
\end{itemize*} \end{itemize*}
@ -138,9 +140,8 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Montag} \textbf{Montag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück \item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 11:00 Begrüßung im POT/0081 \item 10:00 - 12:30 Begrüßung im POT/0081 und Tutorien (siehe Tabelle auf S.5)
\item 11:00 - 12:00 Tutorien (siehe Tabelle auf S.5) \item ab 12:30 Mittagspause
\item ab 12:00 Mittagspause
\small{\textit{ \small{\textit{
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa! \item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa!
@ -149,26 +150,18 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro \item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item 13:30 - 17:30 Bunter Nachmimttag \item 13:30 - 15:30 Professorenvorstellung
\small{\textit{ \item 15:30 - 18:30 Bunter Nachmimttag
\begin{itemize*} \item ab 18:30 Kennenlernspieleabend
\item Die Führung durch das Lehmann Rechenzentrum ist auf 20 Personen begrenzt.
\item Die Führung durch das 5G Lab (5th generation mobile communication systems) ist auch auf 20 Personen begrenzt.
\item Die Anmeldung dafür ist am FSR Stand. Die Tatsächlichen Teilnehmer werden ausgelost.
\end{itemize*}
}}
\item ab 17:30 Kennenlernspieleabend
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Dienstag} \textbf{Dienstag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Wanderung \item 09:00 - 09:45 Frühstück
\small{\textit{ \item 10:00 - 12:00 Wichtige Vorträge zum Studium
\begin{itemize*} \item 12:00 - 13:00 Mittagessen
\item Treff um 8:15 Uhr Gleis 18 Hauptbahnhof Dresden \item 13:00 - 16:00 Campusschnitzeljagd
\item Bitte Interesse erfragen \item 18:00 - 19:30 Vorglühen im countdown
\end{itemize*} \item ab 19:30 Clubwanderung
}}
\item ab 20:00 Clubwanderung
\small{\textit{ \small{\textit{
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22) \item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22)
@ -178,35 +171,39 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Mittwoch} \textbf{Mittwoch}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 12:00 Frühstück mit Entertainment, parallel Einschreibung \item Wanderung
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item ab 13:00 Erstes Seminargruppentreffen
\small{\textit{ \small{\textit{
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item jeweils 13:00 und 15:00 je nach Stundenplan/Seminargruppe \item Treff um 8:15 Uhr Gleis 18 Hauptbahnhof Dresden
\item zeitgleich dazu finden Vorträge statt. \item Bitte Interesse erfragen
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item ab 20:15 ESE Kino im KiK. Freier Eintritt. \item ab 19.30 ascii Abend
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Donnerstag} \textbf{Donnerstag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück \item 09:00 - 12:00 Frühstück und parallele Einschreibung
\item 10:00 - 12:00 Vortrag der Lehrpersonen
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause \item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item 15:00 - 18:00 Campus-Schnitzeljagd \item 13:00 - 16:00 Taschenausgabe, Infomarkt und Imma-Veranstaltung
\item 19:00 Impro Theater. Einschreibung über das ifsr Kurssystem (ifsr.de/kurse) \item ab 20:15 ESE Kino im KiK. Freier Eintritt.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Freitag} \textbf{Freitag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 10:00 Frühstück \item 08:00 - 08:30 Frühstück
\item 10:00 - 12:00 Vorträge: Studienangelegenheiten, TUDIAS, Studentische Mitbestimmung, Auslandsstudium. \item 09:00 - 11:00 Seminargruppentreffen und parallele Vorträge
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause \item 11:00 - 13:00 Seminargruppentreffen und parallele Vorträge
\item 13:00 - 16:00 ESE-Spiel \small{\textit{
\begin{itemize*}
\item Es gibt zwei verschiedene Termine.
\item Zeitraum ist abhängig von der Seminargruppe
\end{itemize*}
}}
\item 13:00 - 14:00 Mittagspause
\item 14:00 - 17:00 ESE-Spiel
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Samstag} \textbf{Samstag}