3
0
Fork 0
mirror of https://github.com/fsr/esetutorenleitfaden synced 2024-11-15 00:43:12 +01:00

adjustments for 2017

This commit is contained in:
manuelthieme 2017-09-28 16:58:26 +02:00
parent 96ff150835
commit c9623f6607
4 changed files with 65 additions and 91 deletions

1
.gitignore vendored
View file

@ -2,3 +2,4 @@
*.aux
*.log
*.gz
*.toc

View file

@ -13,32 +13,43 @@
\usetikzlibrary{shapes}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\definecolor{esebgcolor}{rgb}{0.051, 0.373, 0.596} % wip-ish color -- #0D5F98
\definecolor{esebgcolor}{rgb}{0.651, 0.073, 0.0596} % wip-ish color -- #0D5F98
\definecolor{esefgcolor}{rgb}{1, 1, 1}
\setcounter{secnumdepth}{-1}
\setcounter{tocdepth}{1}
\begin{document}
\title{\huge{\textbf{Vor dem Tutorium lesen und wichtige Punkte markieren!}}\\\ \\\ \\{Leitfaden für ESE-Tutoren 2016}}
\title{\huge{\textbf{Vor dem Tutorium lesen und wichtige Punkte markieren!}}\\\ \\\ \\{Leitfaden für ESE-Tutoren 2017}}
\date{}
\author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch und Marc Satkowski (2014), \\Philipp Heisig und Katja Linnemann (2015) \\Simon Hanisch, Manuel Thieme, Janine Ahnert und Richard Mörbitz (2016)}
\author{}
\maketitle
\section*{Anwesenheit in der ESE}
Eure Anwesenheit ist zu folgenden Zeiten ausdrücklich erforderlich:
\begin{itemize*}
\item Aufgabenbereiche in denen ihr explizit als Helfer eingetragen seid
\item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Dienstag (ab 9 Uhr da sein)
\item Einschreibung (Mittwoch 8:30 Uhr, Treff vorm FRZ)
\item Schnitzeljagd (Donnerstag 12:15 Uhr)
\item ESE-Spiel (Freitag 12:15 Uhr)
\item Tutorenabschlussgrillen (Freitag 19:00)
\item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Montag
\item Bunter Nachmittag am Montag
\item Einschreibung am Mittwoch
\item Schnitzeljagd am Donnerstag
\item ESE-Spiel Am Freitag
\item Tutorenabschlussgrillen am Freitag 18:00 Uhr
\end{itemize*}
Wichtig für die einzelnen Termine sind auch die vorhering Tutorenbriefings im Ratsaal. Diese sind unbedingt zu besuchen und werden bei nicht erscheinen mit dem Nichterhalt von Goodies geahndet. Man könnte auch sagen, Anwesenheit hat Goodies zur Folge.\\
WICHTIG: Das Briefing am Mittwoch morgen ist die einzige Möglichkeit als nicht-ersti eine ESE Tasse zu erhalten.
Termine für die Briefings sind:
\begin{itemize*}
\item Montag 08:30 Uhr
\item Mittwoch 08:30 Uhr
\item Donnerstag 14:00 Uhr
\item Freitag 12:00 Uhr (Mittag bitte vorher essen)
\end{itemize*}
Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert!
\section*{Aufgaben eines ESE-Tutors}
Als ESE-Tutor hast du die ehrenvolle Aufgabe, die Erstis an der Fakultät zu begrüßen und ihnen mit Tipps und Erfahrungen einen leichteren Einstieg ins Studium zu ermöglichen. Folgende Punkte solltest du beachten, damit das gelingt:
\begin{itemize*}
\item \textbf{Proud to be a Tutor:} Trage während der Woche zu allen ESE-Veranstaltungen (auch Abends) das ESE-Shirt und dein Namensschild.
\item \textbf{Präsenz zeigen:} Sei während der ESE so oft wie möglich da, komme zum Frühstück usw. mit den Erstis ins Gespräch.
@ -46,25 +57,15 @@ Als ESE-Tutor hast du die ehrenvolle Aufgabe, die Erstis an der Fakultät zu beg
\end{itemize*}
\section*{Ansprechpartner}
Simon (simon@ifsr.de): 0151/19645345\\
Manuel (manuel@ifsr.de): 0176/55140509 \\
FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226 \\
Während der ESE-Woche sollte immer ein Orga-Mitglied im Büro sitzen. Wenn ihr Probleme habt, bitte im Büro anrufen.
\tableofcontents
\chapter{Hinweise für Tutoren}
\section{Scheine}
Für die Teilnahme als Tutor an der ESE kann es einen Schein über 30h/1LP für die Allgemeine Basisqualifikation (Bachelor/Master) bzw. die Berufsspezifische Schlüsselkompetenz (Diplom) geben.\\
Bedingungen für die Vergabe eines Scheines:
\begin{itemize*}
\item an Tutorenschulung teilgenommen (Ausschlusskriterium!)
\item ein Tutorium geleitet (Ausnahmen nach Absprache möglich)
\item Einschreibung, Schnitzeljagd und ESE-Spiel mit betreut
\item min. eine weitere Aufgabe organisiert oder als Tutor betreut
\item aktive Teilnahme an der Mehrheit der Veranstaltungen in der ESE-Woche
\end{itemize*}
Uns ist klar, dass es schwierig ist, allen Tutoren wirklich 30 Stunden Arbeit zuzuteilen -- trotzdem muss euer Einsatz erkennbar sein, damit wir euch einen Schein geben können. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass wir in Zukunft keine Scheine mehr genehmigt bekommen...\\
Also: Wenn du einen Schein haben willst, sei zu allen wichtigen Veranstaltungen da und bring dich ein.
\section{Himmel statt Scheine}
Scheine gibt es nicht mehr. Zur Motivation haben wir dieses Jahr den Himmel. Der Himmel ist im Raum APB/E008 zu finden und soll als Rückzugsort für euch als Tutoren dienen. Dort könnt ihr euch entspannen und gleichzeitig Feedback an der Tafel hinterlassen. Doch so gemütlich es dort sein mag, solltet ihr doch hin und wieder mal nach draußen gehen und Teil der ESE sein.
\section{Über das Tutorium}
Ziel des Tutoriums ist Vermittlung von Informationen rund um das Studium. Der Inhalt des zweiten Teils dieser Handreichung ist das Minimum, was ihr in den Tutorien vermitteln sollt, ihr könnt die Stichpunkte gerne noch mit eigenen Einfällen ergänzen.\\
@ -73,17 +74,14 @@ Beachtet dabei:
\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden.
Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren. Das betrifft auch das ESE-Spiel.
\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis.
%\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern. Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag oder die Seminartutorien am Dienstag verweisen könnt.
\item Solltet ihr zu einem der Themen keine Ahnung haben, dann verweist auf den FSR.
%\item Wie in den letzten Jahren hat jede Gruppe einen Namenspatron. Anhand dessen werden euch die Studenten nach der Begrüßung per Los zugeteilt.
\end{itemize*}
\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}
\begin{itemize*}
\item Überlegt euch wie ihr die Informationen vortragen wollt.
\item Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
\item Am ESE-Dienstag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen!
Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück.
\item Am ESE-Montag zum Briefing um 08:20 da sein und mit helfen!
\end{itemize*}
\begin{center}
@ -115,9 +113,8 @@ Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück.
\section{Einführung}
\begin{itemize*}
%TODO: Prüfen, ob das so ist.
%\item Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB 1004 (Ratsaal). Das Tutorium ist von 11:10 13:30\\
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023
\item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Wurst, Grillkäse und Vegane Pommes/Kartoffelecken.
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern.
Die Tutoren beginnen. Ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt.\\
\textbf{Wichtig!} hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\
@ -136,10 +133,9 @@ Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten (siehe Zeitplan und folgende Anmerkungen zu den einzelnen Tagen)
\item Bitte betont nochmal, dass die ESE sehr gut geeignet ist, um Kommilitonen kennenzulernen.
\end{itemize*}
\vspace{0.5cm}
Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die APB/E023.
\textbf{Dienstag}
\textbf{Montag}
\begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 11:00 Begrüßung im POT/0081
@ -153,7 +149,31 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro
\end{itemize*}
}}
\item ab 20:00 Clubwanderung (Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22))
\item 13:30 - 17:30 Bunter Nachmimttag
\small{\textit{
\begin{itemize*}
\item Die Führung durch das Lehmann Rechenzentrum ist auf 20 Personen begrenzt.
\item Die Führung durch das 5G Lab (5th generation mobile communication systems) ist auch auf 20 Personen begrenzt.
\item Die Anmeldung dafür ist am FSR Stand. Die Tatsächlichen Teilnehmer werden ausgelost.
\end{itemize*}
}}
\item ab 17:30 Kennenlernspieleabend
\end{itemize*}
\textbf{Dienstag}
\begin{itemize*}
\item Wanderung
\small{\textit{
\begin{itemize*}
\item Treff um 18:15 Uhr Gleis 18 Hauptbahnhof Dresden
\item Bitte Interesse erfragen
\end{itemize*}
}}
\item ab 20:00 Clubwanderung
\small{\textit{
\begin{itemize*}
\item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22)
\end{itemize*}
}}
\end{itemize*}
\textbf{Mittwoch}
@ -164,25 +184,21 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\small{\textit{
\begin{itemize*}
\item jeweils 13:00 und 15:00 je nach Stundenplan/Seminargruppe
\item zeitgleich dazu finden Vorträge statt.
\end{itemize*}
}}
\item ab 18:00 Spieleabend + Grillen in der Fakultät
\item ab 20:15 ESE Kino im KiK. Freier Eintritt.
\end{itemize*}
\textbf{Donnerstag}
\begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 12:00 Vortrag Professorenvorstellung
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{die Vorträge enden so, dass die Erstis genug Zeit haben die Taschen zu ergattern}}
\end{itemize*}
\item 10:00 - 12:00 Vortrag der Lehrpersonen
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item 13:00 - 16:00 Campus-Schnitzeljagd
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{Tutorentreff Schnitzeljagd um 12:15 Uhr}}
\end{itemize*}
\item 19:00 ESE-Kino im Kino im Kasten (Treffen vor dem Kino)
\item 15:00 - 18:00 Campus-Schnitzeljagd
\item 19:00 Impro Theater. Einschreibung über das ifsr Kurssystem (ifsr.de/kurse)
\end{itemize*}
\textbf{Freitag}
@ -191,25 +207,19 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item 10:00 - 12:00 Vorträge: Studienangelegenheiten, TUDIAS, Studentische Mitbestimmung, Auslandsstudium.
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item 13:00 - 16:00 ESE-Spiel
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{Tutorentreff ESE-Spiel um 12:15 Uhr}}
\end{itemize*}
\item ab 19:00 Tutoren-Abschlussgrillen
\end{itemize*}
\textbf{Samstag}
\begin{itemize*}
\item 13:00 - 15:00 Stadtführung
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{bitte erfragt grob das Interesse und gebt es weiter an Philipp <heisig@ifsr.de>}}
\item \small{\textit{bitte erfragt grob das Interesse}}
\end{itemize*}
\end{itemize*}
Die \textbf{Wanderung} in der Sächsischen Schweiz findet am Samstag den 15.10.2016 (eine Woche später) statt und der Treffpunkt ist am Dresdner Hauptbahnhof gegen 08:15 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite\\ bitte erfragt grob das Interesse und gebt es weiter an Julius <julius@ifsr.de>
\subsection{Einschreibung}
\begin{itemize*}
\item \textit{Treffen der Tutoren am Mittwoch um 08:30 Uhr am Eingang zum Rechenzentrum (alle ausgenommen Frühstücksteam)!}
\item Jede Gruppe hat zugewiesenen Zeitpunkt. Wichtig: Uhrzeit für euer Gruppe ansagen (Siehe Tabelle auf S. 4)!
\item Empfehlung für Erstis: früh da sein, Einschreibung kann auch schneller gehen. Außerdem gibt ewiges Frühstück mit Entertainment!
\item Zettel mit Namenspatron unbedingt bis dahin behalten, muss zur Einschreibung vorgezeigt werden (ohne Zettel muss man bis zum Ende der Einschreibung warten)
@ -697,9 +707,11 @@ Bietet euren Erstis doch einen Besuch in der Mensa an!
\begin{tikzpicture}[timebox/.style={draw,text=esefgcolor,fill=esebgcolor,font=\scriptsize\bfseries,align=left}]
\node at (0,0) {\includegraphics[width=\linewidth]{zeitplan_2017.pdf}};
\node[timebox,text width=2.16cm,minimum height=1.0cm] at (-5.29,8.24) {Start für\\Tutoren};
\node[timebox,text width=2.14cm,minimum height=1.0cm] at (-0.27,8.24) {Start für\\Tutoren};
\node[timebox,text width=2.18cm,minimum height=3.05cm] at (4.67,-8.94) {Tutorengrillen};
\node[timebox,text width=2.165cm,minimum height=0.99cm] at (-5.28,8.235) {8:30\\Tutorenbriefing};
\node[timebox,text width=2.12cm,minimum height=0.99cm] at (-0.27,8.235) {8:30\\Tutorenbriefing};
\node[timebox,text width=2.2cm,minimum height=1.5cm] at (2.16,-0.59) {14:00\\Tutorenbriefing\\\ \\};
\node[timebox,text width=2.25cm,minimum height=1.505cm] at (4.665,2.44) {12:00\\Tutorenbriefing\\\ \\};
\node[timebox,text width=2.18cm,minimum height=4.535cm] at (4.64,-8.19) {18:00\\ Tutorengrillen\\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\\ \\};
\end{tikzpicture}
\end{document}

View file

@ -1,39 +0,0 @@
\select@language {ngerman}
\contentsline {chapter}{Hinweise f\IeC {\"u}r Tutoren}{2}
\contentsline {section}{Ansprechpartner}{2}
\contentsline {section}{Aufgaben eines ESE-Tutors}{2}
\contentsline {section}{Anwesenheit in der ESE}{2}
\contentsline {section}{Scheine}{3}
\contentsline {section}{\IeC {\"U}ber das Tutorium}{3}
\contentsline {section}{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}{3}
\contentsline {chapter}{In den Tutorien zu vermittelnde Informationen}{5}
\contentsline {section}{Einf\IeC {\"u}hrung}{5}
\contentsline {section}{ESE-Woche}{5}
\contentsline {subsection}{Dienstag}{6}
\contentsline {subsection}{Mittwoch}{7}
\contentsline {subsection}{Donnerstag}{7}
\contentsline {subsection}{Freitag}{7}
\contentsline {subsection}{Samstag}{7}
\contentsline {subsection}{Einschreibung}{7}
\contentsline {subsection}{Seminargruppentreffen}{8}
\contentsline {section}{Studium}{8}
\contentsline {paragraph}{Aufbau und Ablauf}{8}
\contentsline {paragraph}{Vorlesung, \IeC {\"U}bung, Praktikas}{9}
\contentsline {paragraph}{Pr\IeC {\"u}fungen}{10}
\contentsline {paragraph}{Sprachkurse}{11}
\contentsline {section}{SLUB}{11}
\contentsline {section}{Studentische Selbstverwaltung}{11}
\contentsline {subsection}{Fachschaftsrat}{11}
\contentsline {subsection}{Studentenrat}{12}
\contentsline {subsection}{Weitere Ansprechpartner}{12}
\contentsline {section}{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}{12}
\contentsline {section}{Studentisches Leben in Dresden}{13}
\contentsline {subsection}{Unisport}{13}
\contentsline {subsection}{ASCII}{14}
\contentsline {subsection}{Studentenclubs}{14}
\contentsline {subsection}{Kino}{14}
\contentsline {section}{Wohnen in Dresden}{14}
\contentsline {section}{Mensen}{14}
\contentsline {section}{Grillen}{15}
\contentsline {section}{Rundgang durch die Fakult\IeC {\"a}t}{15}
\contentsline {chapter}{Namenspatrone}{16}

BIN
zeitplan_2017.pdf Normal file

Binary file not shown.