3
0
Fork 0
mirror of https://github.com/fsr/esetutorenleitfaden synced 2024-11-15 08:53:12 +01:00

Update tutorenleitfaden.tex

This commit is contained in:
Eddy Loose 2019-09-23 12:15:12 +02:00
parent ade2b6502c
commit 95d2f06035

View file

@ -114,35 +114,44 @@ Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten V
\chapter{In den Tutorien zu vermittelnde Informationen} \chapter{In den Tutorien zu vermittelnde Informationen}
\section{Einführung} \section{Ablaufplan}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie in den APB E023 \item Einführung
\item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Bratwurst (Rind oder Schwein), Grillkäse, Hähnchenfleisch und Veganes (Pommes oder Grillgemüse). \item Überblick ESE-Woche
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. \item Kennenlernen
Die Tutoren beginnen. Ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt.\\ \item Außerhalb vom Studium
\textbf{Wichtig!} Hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\ \item Gemeinsam Mensen
Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
\item Schreibt eure Emailadressen an die Tafel, für Nachfragen.
\item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen findet ihr im Anhang.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{ESE-Woche} \section{Einführung}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item ESE-Website: https://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.) \item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie in den APB E023
\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal-Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download. \item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Bratwurst (Rind oder Schwein), Grillkäse, Hähnchenfleisch und Veganes (Pommes oder Grillgemüse).
Kann man sich direkt in den Kalender importieren. \textbf{Wichtig!} Hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\
\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen. Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen. \item Schreibt eure Emailadressen an die Tafel, für Nachfragen.
\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten (siehe Zeitplan und folgende Anmerkungen zu den einzelnen Tagen) \item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen findet ihr im Anhang.
\item Bitte betont nochmal, dass die ESE sehr gut geeignet ist, um Kommilitonen kennenzulernen. \end{itemize*}
\section{Überblick ESE-Woche}
\begin{itemize*}
\item ESE-Website: https://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (kurzfristige Änderungen und Ankündigungen werden via Twitter @ifsr verkündet und abschließend auf der ESE-Seite selbst), Weblinks, etc.)
\item In diesem Jahr lässt sich die ESE-Webseite als PWA ("Progressive Web App" bzw. als Shortcut <https://ese.ifsr.de/2019/pwa/>) auf den Mobilgeräten installieren. Damit hat man direkten Zugriff auf dem ESE Ablaufplan. Ebenfalls gibt's den Zeitplan auch im iCal-Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download.
Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen.
\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen.
\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten (siehe Zeitplan und folgende Anmerkungen zu den einzelnen Tagen)
\item Bitte betont nochmal, dass die ESE sehr gut geeignet ist, um Kommilitonen kennenzulernen.
\end{itemize*} \end{itemize*}
Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die APB/E023. Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die APB/E023.
% TODO Plan von unten Einfügen und Kommentare auf Seite daneben
\textbf{Montag} \textbf{Montag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 -- 09:45 Frühstück \item 09:00 -- 09:45 Frühstück
\item 10:00 -- 12:30 Begrüßung im POT/0081 und Tutorien (siehe Tabelle auf S.\pageref{tabelle}) \item 10:00 -- 12:30 Begrüßung im POT/0081 und Tutorien (siehe Tabelle auf S.\pageref{tabelle})
\item ab 12:30 Mittagspause \item ab 12:30 Mittagspause
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa! \item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa!
@ -151,24 +160,24 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro \item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item 13:30 -- 15:30 Professorenvorstellung \item 13:30 -- 15:30 Professorenvorstellung
\item 15:30 -- 18:30 Bunter Nachmimttag \item 15:30 -- 18:30 Bunter Nachmimttag
\item ab 18:30 Kennenlernspieleabend \item ab 18:30 Kennenlernspieleabend
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Dienstag} \textbf{Dienstag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 -- 09:45 Frühstück \item 09:00 -- 09:45 Frühstück
\item 10:00 -- 12:00 Wichtige Vorträge zum Studium \item 10:00 -- 12:00 Wichtige Vorträge zum Studium
\item 12:00 -- 13:00 Mittagessen \item 12:00 -- 13:00 Mittagessen
\item 13:00 -- 16:00 Campusschnitzeljagd \item 13:00 -- 16:00 Campusschnitzeljagd
\item 18:00 -- 19:30 Vorglühen im Count Down \item 18:00 -- 19:30 Vorglühen im Count Down
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Möglichkeit auf Freigetränke. \item Möglichkeit auf Freigetränke.
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item ab 19:30 Clubwanderung \item ab 19:30 Clubwanderung
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22) \item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22)
@ -178,48 +187,49 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Mittwoch} \textbf{Mittwoch}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Wanderung \item Wanderung
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Zeit und Treffpunkt wird auf https://ese.ifsr.de bekanntgegeben \item Zeit und Treffpunkt wird auf https://ese.ifsr.de sowie Twitter bekanntgegeben
\item Bitte Interesse erfragen \item Bitte Interesse erfragen
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item ab 19.30 ascii-Abend
\item ab 19.30 ascii-Abend
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Donnerstag} \textbf{Donnerstag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 12:00 Frühstück und parallele Einschreibung \item 09:00 - 12:00 Frühstück und parallele Einschreibung
\item 12:00 - 13:00 Mittagspause \item 12:00 - 13:00 Mittagspause
\item 13:00 - 16:00 Taschenausgabe, Infomarkt und Imma-Veranstaltung \item 13:00 - 16:00 Taschenausgabe, Infomarkt und Imma-Veranstaltung
\item ab 20:15 ESE Kino im KiK. Freier Eintritt. \item ab 20:15 ESE Kino im KiK. Freier Eintritt.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Freitag} \textbf{Freitag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 08:00 - 08:30 Frühstück \item 08:00 - 08:30 Frühstück
\item 09:00 - 11:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge \item 09:00 - 11:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge
\item 11:00 - 13:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge \item 11:00 - 13:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Beide dieser Termine sind relevant, um alles mitzubekommen \item Beide dieser Termine sind relevant, um alles mitzubekommen
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item 13:00 -- 14:00 Mittagspause \item 13:00 -- 14:00 Mittagspause
\item 14:00 -- 17:00 ESE-Spiel \item 14:00 -- 17:00 ESE-Spiel
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Sams-tag} \textbf{Sams-tag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 13:00 -- 15:00 Stadtführung \item 13:00 -- 15:00 Stadtführung
\small{\textit{% \small{\textit{%
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item bitte erfragt grob das Interesse \item bitte erfragt grob das Interesse
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\end{itemize*} \end{itemize*}
@ -252,217 +262,90 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Mittwoch um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe -- genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben). \item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Mittwoch um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe -- genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben).
\item Weitere Seminargruppentreffen stehen im Stundenplan \item Weitere Seminargruppentreffen stehen im Stundenplan
\end{itemize*} \end{itemize*}
\newpage
\section{Studium}
\subsection{Aufbau und Ablauf}
\section{Kennenlernen}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Studienjahresablaufplan als Übersicht für die Semester \item Dieser Punkt ist der Hauptfokus neben der Informationsvermittlung, lasst euch dafür ausreichend Zeit.
\item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter \enquote{Rund ums Studium} -- außerdem gibt es ein gedrucktes Exemplar im ersten Seminargruppentreffen \item Versucht ein lockeres Gespräch aufzubauen!
\item studiengangsspezifische Informationen im ersten Seminargruppentreffen \item Spielt gemeinsam mit den Erstis ein paar Spiele zum Kennenlernen
\item Studium besteht aus Modulen, Module können Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare beinhalten:\\ \item Im folgenden haben wir für euch ein paar Ideen für Spiele aufgelistet, die Ihr mit den Ersties so in der Reihenfolge machen KÖNNT, d.h. wenn Ihr kreativ seid, dann könnt Ihr euch selbst Spiele ausdenken :)
\begin{center}
Am besten konkret an AuD und Mathe 1 zeigen\\
Die Zeichnung an die Tafel malen oder was eigenes ausdenken.
\vspace{0.3cm}
\end{center}
\begin{tikzpicture}
\draw (0,0) rectangle (4,-5);
\draw (0,0) [fill=black] rectangle (4, -.5);
\node at (2,0) [below] {\textcolor{white}{Die meisten Module:}};
\draw (0,-.5) [fill=gray!40] rectangle (4,-1);
\node at (2,-.5) [below] {bspw. AuD};
\draw (0,-.5) -- (4,-.5);
\node (v1) [draw] at (2,-1.6) {Vorlesung};
\node (u1) [draw] at (2,-2.7) {Übung};
\draw (0,-3.5) -- (4,-3.5);
\node (p1) [draw] at (2,-4.3) {Prüfung};
\draw (5,0) rectangle (12, -5);
\draw (5,0) [fill=black] rectangle (12, -.5);
\node at (8.5,0) [below] {\textcolor{white}{Spezialfall Mathe im 1. Semester:}};
\draw (5,-.5) -- (12,-.5);
\node (pvl) [rectangle,draw,font=\scriptsize] at (8.5,-3.3) [above]{Hausaufgaben};
\draw (8.5,-.5) -- (pvl);
\draw (5,-.5) [fill=gray!40] rectangle (8.5,-1);
\node at (6.75,-.5) [below] {LAG};
\draw (8.5,-.5) [fill=gray!40] rectangle (12,-1);
\node at (10.25,-.5) [below] {DIS};
\draw (5,-1) -- (12, -1);
\node (v2) [draw] at (6.6,-1.6) {Vorlesung};
\node (u2) [draw] at (6.1,-2.7) {Übung};
\node (v3) [draw] at (10.1,-1.6) {Vorlesung};
\node (u3) [draw] at (10.9,-2.7) {Übung};
\draw (5,-3.3) -- (12,-3.3);
\node (p2) [draw] at (7.35,-4) {\enquote{Nikolausprüfung}};
\node (p3) [draw] at (10.7,-4.4) {Prüfung};
%\draw[->,thick] (pvl) -- (p3);
\end{tikzpicture}
\vspace{0.3cm}\\
\textit{Für abgegebene Hausaufgaben erhält man Bonuspukte. Diese werden dann in der Klausur angerechnet.}\\
\item Viele Module: Nur eine Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung)
\item Jedes Modul hat eine ausgeschriebene Anzahl an Leistungspunkten (LP).\\
1LP = 30h \enquote{Arbeitsbelastung} (über das Semester verteilt) bestehend aus:
\begin{itemize*}
\item Präsenzzeit (Semesterwochenstunden, SWS)
\item Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung
\item Vorbereitung auf die Prüfung und Prüfung
\end{itemize*}
Leistungspunkte werden einem erst nach bestandener Modulprüfung angerechnet!
\end{itemize*} \end{itemize*}
\subsection{Vorlesung, Übung, Praktika}
\subsection{Kennlernspiele}
\subsubsection{Human Sort}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item \textbf{Vorlesung}: meist von einem Professor im Hörsaalzentrum (HSZ) gehalten \item Stellt euch mit den Erstis nach verschiedenen Sortierungskriterien in einer Reihe auf, z.B. sortiert nach
\item \textbf{Übung}: konkrete Aufgaben zur Vorlesung lösen. (So wie in der Schule) \item ... dem Abstand von eurem Geburtsort zu Dresden
\item Aufgaben in Übungen entsprechen meist Aufgaben, wie sie in den Prüfungen zu erwarten sind \item ... dem Zeitpunkt wann ihr das erste Mal an einem Rechner genutzt habt
\item Angedacht ist: Übungsaufgaben (meist ein A4-Zettel) vor der tatsächlichen Übung vorbereiten $\rightarrow$ in Übung werden dann Ergebnisse besprochen und Fragen geklärt \item ... der geschätzten voraussichtlichen Studienzeit
\item \textbf{Praktika} = meist uniinterne, praktische Lernveranstaltungen\\
entweder während der Vorlesungszeit oder als Block in der vorlesungsfreien Zeit
\item Zur Teilnahme an Vorlesungen, Übungen und Praktika muss man sich einschreiben, im ersten Semester passiert dies über die Stundenpläne, ab dem zweiten Semester schreibt man sich in jede Veranstaltung einzeln ein.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\subsection{Prüfungen} \subsection{Unionize!}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item im Normalfall in der Kernprüfungszeit (ersten 4--5 Wochen der vorlesungsfreien Zeit) \item Legt 3-4 Kategorien fest, wie z.B. Lieblingsessen, Welches Tier wärst du am liebsten, Hobbies
\item Jedes Modul hat Modulnote:\\ \item Schreibt Stichpunkte zu den Kategorien auf einen Zettel
kann aus verschiedenen Prüfungsleistungen bestehen, die Modulnote ergibt sich wie in der Modulbeschreibung angegeben. \item Findet größtmögliche Gruppen von Erstis mit Gemeinsamkeiten
\item Die Leistungspunkte für ein Modul erhält man erst nach Abschluss aller Modulprüfungen. (Wichtig für BAföG Empfänger) \item Überlegt euch Gruppennamen
\item Theoretisch können eine oder mehrere bestandene Prüfungsvorleistungen (PVL) für Zulassung zu einer Prüfungsleistung nötig sein\\ \item Stellt die Gruppen vor
\item Mathe-Modul im ersten Semester: \enquote{Nikolausklausur} in der Mitte des Semesters (erste Prüfungsleistung, zusätzlich zu der am Ende des Semesters)\\ \end{itemize*}
\textbf{Hinweis:} Mathe im ersten Semester viel Stoff und nicht einfach $\rightarrow$ nicht schleifen lassen!
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden \subsection{Gegenseitiges Vorstellen}
\begin{itemize*}
\item Legt drei Vorstellungsfragen fest, wie z.B. Was ist deine Mission? Was machst du am Liebsten am Rechner? Wohin willst du?
\item Findet euch paarweise zusammen
\item Stellt euch gegenseitig vor und beantwortet die Fragen
\item Alle beantworten die Fragen für die jeweils andere Person in der ganzen Gruppe
\end{itemize*}
\section{Außerhalb des Studiums}
\subsection{Wohnen in Dresden}
\begin{itemize*}
\item neuen Wohnsitz innerhalb von 14 Tagen melden
\item Panic verweisen, dort stehen alle Infos
\item Hauptwohnsitz nach Dresden verlegen $\rightarrow$ \EUR{150} \enquote{Begrüßungsgeld}\\
$\rightarrow$ beantragen beim Studentenwerk
\item Zweitwohnungssteuer in Dresden seit 2006 fällig. Bewohner einer WG oder eines Wohnheims kann Widerspruch einlegen
\item Fragt wer in welchen Stadtbezirken wohnt, damit die Erstis Nachbarn in ihrer Nähe kennenlernen
\end{itemize*}
\subsection{Essen}
\begin{itemize*}
\item Emeal-Karte zum Zahlen in allen Mensen und Cafeterien der TU Dresden
\item erhältlich in den Mensen oder ganz einfach während der ESE beim Frühstück oder im FSR-Büro
$\rightarrow$ Emeal-Bescheinigung (Imma-Bogen), \EUR{5} Kaution, Studentenausweis, Ausweis mitbringen
\item Aufladen am Automaten in den großen Mensen, an der Kasse (zum Teil nur mit Bargeld möglich), auf Wunsch per Autoload
\item Karte mit Mensen zeigen
\item Alternativen zu den Mensen in der Nähe
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 1. Wiederholung: ein Jahr (zwei Semester) Zeit \item Firat, Dersim
\item 2. Wiederholung: zum nächst möglichen Termin \item Konsum und Bäckerei Möbius am Münchner Platz
\end{itemize*} \item dm, Netto und Bäckerei Schmidt am Nürnberger Platz
2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation $\rightarrow$ Studium nicht geschafft $\rightarrow$ irgendwas mit Holz! \item Müsli, belegte Brötchen, Donuts und Snacks im ASCII
\item wieder abmelden von einer Prüfung: ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bei schriftlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich
\item nach Ende dieser Frist: Rücktritt -- nur bei Krankheit o.ä.\ zulässig\\
muss Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.)
\item Prüfungsausschuss (je Studiengang): bearbeitet Anträge für Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc.
\item Regelstudienzeit überziehen: sowohl bei Bachelor als auch bei Diplom bis zu 4 Semester, danach Abschlussprüfung das erste Mal nicht bestanden, noch 1 Jahr Zeit für Wiederholung
\item Studienzeit kann durch Uraubs- und Gremiensemester verlängert werden:
\begin{itemize*}
\item Urlaubssemester: studienfreies Semester, in dem auch Prüfungen geschrieben werden können (valider Grund für Urlaubssemester nötig!)
\item Gremiensemester: max. 3, Reduzierung der Fachsemesterzahl, kann man durch engagierte Gremienarbeit (Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc.) bekommen
\end{itemize*} \end{itemize*}
\end{itemize*} \end{itemize*}
\textbf{Einschreibung in Vorlesungen, Übungen und Prüfungen, Abrufen der Prüfungsergebnisse: }elektronisches Einschreibesystem jExam (http://jexam.de)\\\\ \subsection{Engagment}
Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de $\rightarrow$ Rund ums Studium $\rightarrow$ Studium).
%Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich Bachelor nach Skripten gucken, der Bereich \enquote{Altes Diplom} ist für das \enquote{alte} Diplom, nicht das neue.
\subsection{Sprachkurse} \subsubsection{ASCII}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Bis zu 10 SWS kostenlose Sprachkurse beim Sprachenzentrum LSK für jeden Studenten \item Das Studentencafe in der Informatik Fakultät, gleich neben dem FSR Büro
\item Je nach Kurs gibt es Sprachzertifikate \item Wird von einem Verein betrieben, bei dem ihr unkompliziert Mitglied werden könnt und ist auf Unterstützung von Studierenden angewiesen
\item Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt
\item Webseite: http://lskonline.tu-dresden.de
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{SLUB} \subsubsection{Hochschulgruppen und Stura Referate}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek \item Für viele Themen gibt es Hochschulgruppen (Technik, LGBTIQ+, Politik, Vernetzung, Kultur, Nachhaltigkeit)
\item für Studenten kostenlos \item Nennt ein paar Beispiele (AG DSN, ESN, elbflorace, tuuwi, what)
\item Online registrieren $\rightarrow$ Karte abholen. \item Über 100 Hochschulgruppen die z.T. vom Studierendenrat finanziell unterstützt werden
\item Bücher leihen, ruhige Räumlichkeiten zum Lernen nutzen \item Einige stellen sich am bunten Nachmittag vor
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf.\ reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \enquote{DrePunc}
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{Studentische Selbstverwaltung} \subsubsection{Studentenclubs}
\subsection{Fachschaftsrat}
\begin{itemize*}
\item Auch Erstis können sich gern zur nächsten Wahl für den FSR aufstellen lassen! Alternativ suchen wir für Ende November wieder viele Wahlhelfer!
\item Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene
\item besteht derzeit aus 17 Mitgliedern
\item wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt
\item Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
\item veranstaltet die ESE, Stammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen, Hacken 101, usw.
\item Sitzungen: jede Woche montags um 18:45 im Großen Ratssaal APB/1004, sind öffentlich, Gäste (gerade Erstis) sind herzlich willkommen
\item \textbf{FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de):} Protokolle, Klausuren vergangener Jahre, Komplexprüfungsprotokolle (fürs Hauptstudium / Master)
\item Büro: APB/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ascii)
\end{itemize*}
\subsection{Studentenrat}
\begin{itemize*}
\item kurz StuRa, Vertretung der Studenten auf Uniebene
\item Beratungsangebote u.a.\ zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen
\end{itemize*}
\subsection{Weitere Ansprechpartner}
\begin{itemize*}
\item FSR\@: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof.\ Weber (allgemein), Prof.\ Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof.\ Fetzer (englischsprachige Studiengänge).
\item Studentische Studienberatung: Katja Linnemann (studienberatung-inf@ifsr.de) und Christina Ulonska (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item Gleichstellungsbeauftragte: http://www.inf.tu-dresden.de/gleichstellung
\item Prüfungsamt (APB/3039 und 3040).
\end{itemize*}
\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
\label{rechentechnik}
\begin{itemize*}
\item es gibt keine s-Nummer mehr!
\item ZIH-Login: gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN\\
Username: Komische Kombination aus Initialen, Ziffern und Jahrgang als Buchstabe.
Jeder Ersti hat einen Coupon erhalten, mit dem er beim ZIH seinen Nutzeraccount aktiviert und ein Passwort setzt: https://idm-coupon.tu-dresden.de/
\item Das Passwort wird für die Einschreibung benötigt!
\item Jeder Student hat Exchange-Postfach beim ZIH
\begin{itemize*}
\item Adresse: zih-login@msx.tu-dresden.de, namensbasierte Weiterleitung \\(vorname.nachname[Zahl]@mailbox.tu-dresden.de)
\item Abrufen: Outlook/Exchange, IMAP, Webinterface https://msx.tu-dresden.de
\item \textbf{Wichtig:} regelmäßig abzurufen oder an andere Adresse weiterleiten lassen\\
$\rightarrow$ Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc.
\end{itemize*}
\item zwei WLAN-Netze auf dem Uni-Gelände:
\begin{itemize*}
\item VPN/Web: wenn möglich vermeiden!
\item eduroam: auch an anderen Universitäten (sogar international) verwendet\\
Einrichten: Anleitung auf der Website der TU Dresden\\
Login: zih-login@tu-dresden.de
\end{itemize*}
\item Rechenzentrum:
\begin{itemize*}
\item Computer-Arbeitsplätze (Dualboot mit Windows und Linux -- Ubuntu) und WLAN-Arbeitsplätze
%\item Spezialräume mit Multimedia-Equipment
\item Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.)
\end{itemize*}
\item Drucken und Kopieren:
\begin{itemize*}
\item im FSR-Büro (ab 2ct/Seite als Spende)
\item an unterschiedlichen Standorten in der Uni mit beim Stura zu erwerbender Kopierkarte (3,7--5ct/Seite)
\item in der SLUB (5--15ct/Seite)
\item an den diversen Copyshops auf dem Unigelände
\end{itemize*}
\item MS Imagine (ehemals DreamSpark, ehemals MSDNAA):
\begin{itemize*}
\item kostenlose Microsoft Software für Studenten (Windows, Visual Studio,\dots)
\item einfach mit ZIH-Login nutzbar
\end{itemize*}
\end{itemize*}
\section{Studentisches Leben in Dresden}
\subsection{Unisport}
Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet viele Sportarten an
\begin{itemize*}
\item Sportprogramm ab 26.09. auf der Homepage des USZ
\item Einschreibung WS 18/19 am 09.10. Nachmittags, gestaffelt nach Sportarten
\item Preise für Studenten recht günstig (zwischen ca. 25-50 Euro pro Semester)
\item Bei begehrten Sportarten schnell sein. Viele Kurse nach wenigen Sekunden voll!
\end{itemize*}
\subsection{ASCII}
\begin{itemize*}
\item Das Studentencafe in der Informatik Fakultät, gleich neben dem FSR Büro.
\item Wird von einem Verein betrieben, bei dem man Mitglied werden kann und ist auf Unterstützung von Studierenden angewiesen.
\end{itemize*}
\subsection{Studentenclubs}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 15 Stück in Dresden (in der Regel Kneipen) \item 15 Stück in Dresden (in der Regel Kneipen)
\item ehrenamtlich von Studenten geführt \item ehrenamtlich von Studenten geführt
@ -471,34 +354,64 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet viele Sportarten an
$\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag $\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag
\end{itemize*} \end{itemize*}
\subsection{Kino} \subsection{Unisport}
\begin{itemize*}
\item Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet unterschiedlichste Sportarten an.
\item Sportprogramm ab 26.09. auf der Homepage des USZ
\item Einschreibung WS 18/19 am 09.10. Nachmittags, gestaffelt nach Sportarten
\item Preise für Studenten recht günstig (zwischen ca. 25-50 Euro pro Semester)
\item Bei begehrten Sportarten schnell sein. Viele Kurse nach wenigen Sekunden voll!
\item Für Leute mit Facebook gibt es auch ein Facebook-Event, das ein an die Einschreibung erinnert ;)
\end{itemize*}
\subsection{Kultur}
Ein kleiner Auszug aus dem Kulturprogramm von Dresden, der vielleicht nicht so bekannt ist oder sich für Studierende besonders eignet
Palaissommer
\subsubsection{Neustadt}
\begin{itemize*}
\item "Die Scheune" -- Café, Musik, Poetry, ...
\item Montag ist Studierendentag in Rosis Amüsierlokal
\item Jeden Sommer findet die bunte Republik Neustadt und das Hechtfest statt, beides sind relativ große Anwohnerfeste mit viel Essen, Musik, Getränken und Feierlaune auf den Straßen
\end{itemize*}
\subsubsection{Semperoper}
\begin{itemize*}
\item Es gibt Studentenkarten, die immer 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn für 10 Euro an der Abendkasse verkauft werden, sofern noch Karten für die entsprechende Vorstellung vorhanden sind.
\end{itemize*}
\subsubsection{Slams}
\begin{itemize*}
\item Comedy/Poetry/Science Slams
\item Meist in der Schauburg, manchmal im Hörsaalzentrum - als Campus Slam -
\end{itemize*}
\subsubsection{Museen}
\begin{itemize*}
\item Regelmäßige Veranstaltungen und Ausstellungen im Hygienemuseum - nicht nur eine Ausstellung zu Hygiene
\item Technische Sammlungen, hier finden auch die Datenspuren - eine Veranstaltung aus dem Chaos Umfeld - statt
\item Verkehrsmuseum
\item Asisi Panometer Dresden
\item Galerie der "Alten Meister" für Kunstinteressierte
\end{itemize*}
\subsubsection{Theater und Kaberett}
\begin{itemize*}
\item Staatsschauspiel Dresden
\item Boulevardtheater Dresden -- Comedie, Theater, Kaberett
\item Die Herkuleskeule im Kulturpalast
\end{itemize*}
\subsubsection{Kino}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Studentenkino \enquote{Kino im Kasten} \item Studentenkino \enquote{Kino im Kasten}
\item Infos und Programm unter http://kino-im-kasten.de \item Dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt!
\item dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt! \item Filme sind häufig kostenlos oder sehr günstig zu sehen
\end{itemize*}
\section{Wohnen in Dresden}
\begin{itemize*}
\item neuen Wohnsitz innerhalb von 14 Tagen melden
\item Hauptwohnsitz nach Dresden verlegen $\rightarrow$ \EUR{150} \enquote{Begrüßungsgeld}\\
$\rightarrow$ beantragen beim Studentenwerk
\item Zweitwohnungssteuer in Dresden seit 2006 fällig. Bewohner einer WG oder eines Wohnheims kann Widerspruch einlegen
\end{itemize*}
\section{Mensen}
\begin{itemize*}
\item Emeal-Karte zum Zahlen in allen Mensen und Cafeterien der TU Dresden
\item erhältlich in den Mensen oder ganz einfach während der ESE beim Frühstück oder im FSR-Büro
$\rightarrow$ Emeal-Bescheinigung (Imma-Bogen), \EUR{5} Kaution, Studentenausweis, Ausweis mitbringen
\item Aufladen am Automaten in den großen Mensen, an der Kasse (zum Teil nur mit Bargeld möglich), auf Wunsch per Autoload
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{Grillen} \section{Grillen}
Fragt bitte die Erstsemester was sie sich für das Grillen am Mittwoch wünschen. Ihr solltet eine Liste mit Grillgut und Preisen erhalten haben. Notiert euch die Mengen und gebt sie an das ESE-Orga Team weiter.
Fragt bitte die Erstsemester was sie sich für das Grillen am Mittwoch wünschen. Zur Auswahl stehen Steak, Würstchen von Schwein und Rind, Grillkäse, Hähnchenfleisch und eine Vegane option. Notiert euch die Mengen und gebt sie an das ESE-Orga Team weiter.
\bigskip \bigskip
\bigskip \bigskip