3
0
Fork 0
mirror of https://github.com/fsr/esetutorenleitfaden synced 2024-11-15 00:43:12 +01:00

last changes (minor ones)

This commit is contained in:
manuelthieme 2018-09-27 13:21:24 +02:00
parent a4d15e408a
commit 834fb9140b
2 changed files with 65 additions and 57 deletions

View file

@ -11,6 +11,7 @@
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tikzsymbols}
\usetikzlibrary{shapes}
\usepackage{csquotes}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\definecolor{esebgcolor}{rgb}{1, 1, 1} % wip-ish color -- #0D5F98
@ -52,7 +53,7 @@ Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert!
\begin{itemize*}
\item \textbf{Proud to be a Tutor:} Trage während der Woche zu allen ESE-Veranstaltungen (auch abends) das ESE-Shirt und dein Namensschild.
\item \textbf{Präsenz zeigen:} Sei während der ESE so oft wie möglich da, komm zum Frühstück usw. mit den Erstis ins Gespräch.
\item \textbf{Präsenz zeigen:} Sei während der ESE so oft wie möglich da, komm zum Frühstück usw.\ mit den Erstis ins Gespräch.
\item \textbf{Sei Hilfsbereit:} Siehst du einen einsamen Ersti, hilf ihm, Anschluss zu finden. Ein Ersti fragt dich etwas oder ein Ersti guckt sich verloren um? Setze alles daran zu helfen!
\end{itemize*}
@ -73,8 +74,8 @@ Beachtet dabei:
\begin{itemize*}
\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden.
Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren. Das betrifft auch das ESE-Spiel.
\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis.
\item Solltet ihr zu einem der Themen keine Ahnung haben, dann verweist auf den FSR.
\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15--25 Erstis.
\item Solltet ihr zu einem der Themen keine Ahnung haben, dann verweist auf den FSR\@.
\end{itemize*}
\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}
@ -83,11 +84,10 @@ Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten V
\item Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
\item Am ESE-Montag zum Briefing um 08:30 da sein und mit helfen!
\end{itemize*}
\label{tabelle}
\begin{center}
\vspace{1cm}
\begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|}
\begin{tabular}[h]{|l|l|}
\hline
\textbf{Namenspatron} & \textbf{Raum}\\ \hline
Edsger Dijkstra & WIL/A221/U\\
@ -116,8 +116,8 @@ Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten V
\section{Einführung}
\begin{itemize*}
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023
\item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Bratwurst (Rind oder Schwein), Grillkäse, Hähnchenfleisch und Veganes(Pommes oder Grillgemüse).
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie in den APB E023
\item Fragt für den Spieleabend nach Grillgutestimates. Zur Wahl stehen Steak, Bratwurst (Rind oder Schwein), Grillkäse, Hähnchenfleisch und Veganes (Pommes oder Grillgemüse).
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern.
Die Tutoren beginnen. Ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt.\\
\textbf{Wichtig!} Hierbei geht es nicht um das Studium. Versucht deshalb Fragen zum Studiengang zu vermeiden.\\
@ -128,7 +128,7 @@ Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
\section{ESE-Woche}
\begin{itemize*}
\item ESE-Website: httpS://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.)
\item ESE-Website: https://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.)
\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal-Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download.
Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen.
@ -140,30 +140,36 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Montag}
\begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 12:30 Begrüßung im POT/0081 und Tutorien (siehe Tabelle auf S.\pageref{tabelle})
\item 09:00 -- 09:45 Frühstück
\item 10:00 -- 12:30 Begrüßung im POT/0081 und Tutorien (siehe Tabelle auf S.\pageref{tabelle})
\item ab 12:30 Mittagspause
\small{\textit{
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa!
\item Mensakarten gibt es immer beim Frühstück oder nachher im FSR-Büro
\item E-Meal aufladen erklären! Automaten, Infopoint, Autoload, an der Kasse (Zeitersparnis)
\item E-Meal aufladen erklären! Automaten, Infopoint, Autoload, an der Kasse
\item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro
\end{itemize*}
}}
\item 13:30 - 15:30 Professorenvorstellung
\item 15:30 - 18:30 Bunter Nachmimttag
\item 13:30 -- 15:30 Professorenvorstellung
\item 15:30 -- 18:30 Bunter Nachmimttag
\item ab 18:30 Kennenlernspieleabend
\end{itemize*}
\textbf{Dienstag}
\begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 12:00 Wichtige Vorträge zum Studium
\item 12:00 - 13:00 Mittagessen
\item 13:00 - 16:00 Campusschnitzeljagd
\item 18:00 - 19:30 Vorglühen im Count Down
\item 09:00 -- 09:45 Frühstück
\item 10:00 -- 12:00 Wichtige Vorträge zum Studium
\item 12:00 -- 13:00 Mittagessen
\item 13:00 -- 16:00 Campusschnitzeljagd
\item 18:00 -- 19:30 Vorglühen im Count Down
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item Möglichkeit auf Freigetränke.
\end{itemize*}
}}
\item ab 19:30 Clubwanderung
\small{\textit{
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22)
\end{itemize*}
@ -173,9 +179,9 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Mittwoch}
\begin{itemize*}
\item Wanderung
\small{\textit{
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item Treff um 8:15 Uhr Gleis 18 am Hauptbahnhof Dresden
\item Zeit und Treffpunkt wird auf https://ese.ifsr.de bekanntgegeben
\item Bitte Interesse erfragen
\end{itemize*}
}}
@ -195,36 +201,37 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Freitag}
\begin{itemize*}
\item 08:00 - 08:30 Frühstück
\item 09:00 - 11:00 Seminargruppentreffen und parallele Vorträge
\item 11:00 - 13:00 Seminargruppentreffen und parallele Vorträge
\small{\textit{
\item 09:00 - 11:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge
\item 11:00 - 13:00 Seminargruppentreffen und parallel Vorträge
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item Es gibt zwei verschiedene Termine.
\item Zeitraum ist abhängig von der Seminargruppe
\item Beide dieser Termine sind relevant, um alles mitzubekommen
\end{itemize*}
}}
\item 13:00 - 14:00 Mittagspause
\item 14:00 - 17:00 ESE-Spiel
\item 13:00 -- 14:00 Mittagspause
\item 14:00 -- 17:00 ESE-Spiel
\end{itemize*}
\textbf{Samstag}
\textbf{Sams-tag}
\begin{itemize*}
\item 13:00 - 15:00 Stadtführung
\begin{itemize*}
\item \small{\textit{bitte erfragt grob das Interesse}}
\end{itemize*}
\item 13:00 -- 15:00 Stadtführung
\small{\textit{%
\begin{itemize*}
\item bitte erfragt grob das Interesse
\end{itemize*}
}}
\end{itemize*}
\subsection{Einschreibung}
\begin{itemize*}
\item Am Donnerstag werden Nummern gezogen.
\item Für die Einschreibung am Donnerstag werden Nummern gezogen.
\item Gruppiert euch mit euren Freunden, die auch den gleichen Stundenplan wollen wie ihr, zusammen und zieht gemeinsam Nummern, sodass ihr gemeinsam in eine Seminargruppe kommen könnt.
\item Anschließend werdet ihr von uns in die Stundenpläne eingetragen.
\item Mitzubringen sind:
\begin{itemize*}
\item Studentenausweis
\item ZIH-Login bzw. den ZIH-Coupon (siehe Seite 11)
\item ZIH-Login bzw.\ den ZIH-Coupon (siehe Seite~\pageref{rechentechnik})
\item Wunschstundenplan (vorher raussuchen, sonst kein Einlass!)
\item zu beachten ist, dass die Einschreiben nur von der Informatik-Fakultät möglich ist. Erst am Tag danach ist eine Einschreibung von außerhalb möglich.
\end{itemize*}
@ -240,9 +247,9 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\begin{itemize*}
\item Der gewählte Stundenplan bestimmt die Seminargruppe!
\item Allgemeiner Sinn der Seminargruppen: Unterstützung der Erstis, Gruppenbildung, Mentor als Ansprechpartner bei Problemen und Vermittlung aller relevanten Informationen zum Studiengang
\item \glqq Als Einzelgänger kommt man im Studium nicht weit\grqq
\item \enquote{Als Einzelgänger kommt man im Studium nicht weit}
\item Bitte betonen: An allen Treffen teilnehmen!
\item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Mittwoch um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe - genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben).
\item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Mittwoch um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe -- genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben).
\item Weitere Seminargruppentreffen stehen im Stundenplan
\end{itemize*}
\newpage
@ -251,7 +258,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\subsection{Aufbau und Ablauf}
\begin{itemize*}
\item Studienjahresablaufplan als Übersicht für die Semester
\item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter "Rund ums Studium" - außerdem gibt es ein gedrucktes Exemplar im ersten Seminargruppentreffen
\item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter \enquote{Rund ums Studium} -- außerdem gibt es ein gedrucktes Exemplar im ersten Seminargruppentreffen
\item studiengangsspezifische Informationen im ersten Seminargruppentreffen
\item Studium besteht aus Modulen, Module können Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare beinhalten:\\
@ -288,7 +295,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\node (v3) [draw] at (10.1,-1.6) {Vorlesung};
\node (u3) [draw] at (10.9,-2.7) {Übung};
\draw (5,-3.3) -- (12,-3.3);
\node (p2) [draw] at (7.35,-4) {\glqq{}Nikolausprüfung\grqq{}};
\node (p2) [draw] at (7.35,-4) {\enquote{Nikolausprüfung}};
\node (p3) [draw] at (10.7,-4.4) {Prüfung};
%\draw[->,thick] (pvl) -- (p3);
\end{tikzpicture}
@ -297,7 +304,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Viele Module: Nur eine Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung)
\item Jedes Modul hat eine ausgeschriebene Anzahl an Leistungspunkten (LP).\\
1LP = 30h \glqq Arbeitsbelastung\grqq\ (über das Semester verteilt) bestehend aus:
1LP = 30h \enquote{Arbeitsbelastung} (über das Semester verteilt) bestehend aus:
\begin{itemize*}
\item Präsenzzeit (Semesterwochenstunden, SWS)
\item Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung
@ -319,12 +326,12 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\subsection{Prüfungen}
\begin{itemize*}
\item im Normalfall in der Kernprüfungszeit (ersten 4-5 Wochen der vorlesungsfreien Zeit)
\item im Normalfall in der Kernprüfungszeit (ersten 4--5 Wochen der vorlesungsfreien Zeit)
\item Jedes Modul hat Modulnote:\\
kann aus verschiedenen Prüfungsleistungen bestehen, die Modulnote ergibt sich wie in der Modulbeschreibung angegeben.
\item Die Leistungspunkte für ein Modul erhält man erst nach Abschluss aller Modulprüfungen. (Wichtig für BAföG Empfänger)
\item Theoretisch können eine oder mehrere bestandene Prüfungsvorleistungen (PVL) für Zulassung zu einer Prüfungsleistung nötig sein\\
\item Mathe-Modul im ersten Semester: \glqq Nikolausklausur\grqq\ in der Mitte des Semesters (erste Prüfungsleistung, zusätzlich zu der am Ende des Semesters)\\
\item Mathe-Modul im ersten Semester: \enquote{Nikolausklausur} in der Mitte des Semesters (erste Prüfungsleistung, zusätzlich zu der am Ende des Semesters)\\
\textbf{Hinweis:} Mathe im ersten Semester viel Stoff und nicht einfach $\rightarrow$ nicht schleifen lassen!
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden
\begin{itemize*}
@ -333,7 +340,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\end{itemize*}
2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation $\rightarrow$ Studium nicht geschafft $\rightarrow$ irgendwas mit Holz!
\item wieder abmelden von einer Prüfung: ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bei schriftlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich
\item nach Ende dieser Frist: Rücktritt - nur bei Krankheit o.ä. zulässig\\
\item nach Ende dieser Frist: Rücktritt -- nur bei Krankheit o.ä.\ zulässig\\
muss Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.)
\item Prüfungsausschuss (je Studiengang): bearbeitet Anträge für Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc.
\item Regelstudienzeit überziehen: sowohl bei Bachelor als auch bei Diplom bis zu 4 Semester, danach Abschlussprüfung das erste Mal nicht bestanden, noch 1 Jahr Zeit für Wiederholung
@ -346,7 +353,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\textbf{Einschreibung in Vorlesungen, Übungen und Prüfungen, Abrufen der Prüfungsergebnisse: }elektronisches Einschreibesystem jExam (http://jexam.de)\\\\
Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de $\rightarrow$ Rund ums Studium $\rightarrow$ Studium).
%Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich Bachelor nach Skripten gucken, der Bereich \glqq Altes Diplom\grqq\ ist für das \glqq alte\grqq\ Diplom, nicht das neue.
%Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich Bachelor nach Skripten gucken, der Bereich \enquote{Altes Diplom} ist für das \enquote{alte} Diplom, nicht das neue.
\subsection{Sprachkurse}
\begin{itemize*}
@ -362,8 +369,8 @@ Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen
\item für Studenten kostenlos
\item Online registrieren $\rightarrow$ Karte abholen.
\item Bücher leihen, ruhige Räumlichkeiten zum Lernen nutzen
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf. reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf.\ reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \enquote{DrePunc}
\end{itemize*}
\section{Studentische Selbstverwaltung}
@ -389,14 +396,15 @@ Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen
\subsection{Weitere Ansprechpartner}
\begin{itemize*}
\item FSR: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Fetzer (englischsprachige Studiengänge).
\item FSR\@: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof.\ Weber (allgemein), Prof.\ Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof.\ Fetzer (englischsprachige Studiengänge).
\item Studentische Studienberatung: Katja Linnemann (studienberatung-inf@ifsr.de) und Christina Ulonska (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item Gleichstellungsbeauftragte: http://www.inf.tu-dresden.de/gleichstellung
\item Prüfungsamt (APB/3039 und 3040).
\end{itemize*}
\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
\label{rechentechnik}
\begin{itemize*}
\item es gibt keine s-Nummer mehr!
\item ZIH-Login: gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN\\
@ -415,19 +423,19 @@ Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen
\item VPN/Web: wenn möglich vermeiden!
\item eduroam: auch an anderen Universitäten (sogar international) verwendet\\
Einrichten: Anleitung auf der Website der TU Dresden\\
- Login: zih-login@tu-dresden.de
Login: zih-login@tu-dresden.de
\end{itemize*}
\item Rechenzentrum:
\begin{itemize*}
\item Computer-Arbeitsplätze (Dualboot mit Windows und Linux - Ubuntu) und WLAN-Arbeitsplätze
\item Computer-Arbeitsplätze (Dualboot mit Windows und Linux -- Ubuntu) und WLAN-Arbeitsplätze
%\item Spezialräume mit Multimedia-Equipment
\item Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.)
\end{itemize*}
\item Drucken und Kopieren:
\begin{itemize*}
\item im FSR-Büro (ab 2ct/Seite als Spende)
\item an unterschiedlichen Standorten in der Uni mit beim Stura zu erwerbender Kopierkarte (3,7-5ct/Seite)
\item in der SLUB (5-15ct/Seite)
\item an unterschiedlichen Standorten in der Uni mit beim Stura zu erwerbender Kopierkarte (3,7--5ct/Seite)
\item in der SLUB (5--15ct/Seite)
\item an den diversen Copyshops auf dem Unigelände
\end{itemize*}
\item MS Imagine (ehemals DreamSpark, ehemals MSDNAA):
@ -459,13 +467,13 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet viele Sportarten an
\item 15 Stück in Dresden (in der Regel Kneipen)
\item ehrenamtlich von Studenten geführt
\item Auflistung z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs)
\item Club, der zur Fakultät Informatik gehört: \glqq CountDown\grqq\ -- kurz: das CD (Nähe Straßburger Platz)\\
\item Club, der zur Fakultät Informatik gehört: \enquote{CountDown} -- kurz: das CD (Nähe Straßburger Platz)\\
$\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag
\end{itemize*}
\subsection{Kino}
\begin{itemize*}
\item Studentenkino \glqq Kino im Kasten\grqq
\item Studentenkino \enquote{Kino im Kasten}
\item Infos und Programm unter http://kino-im-kasten.de
\item dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt!
\end{itemize*}
@ -475,7 +483,7 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet viele Sportarten an
\begin{itemize*}
\item neuen Wohnsitz innerhalb von 14 Tagen melden
\item Hauptwohnsitz nach Dresden verlegen $\rightarrow$ \EUR{150} \glqq Begrüßungsgeld\grqq\\
\item Hauptwohnsitz nach Dresden verlegen $\rightarrow$ \EUR{150} \enquote{Begrüßungsgeld}\\
$\rightarrow$ beantragen beim Studentenwerk
\item Zweitwohnungssteuer in Dresden seit 2006 fällig. Bewohner einer WG oder eines Wohnheims kann Widerspruch einlegen
\end{itemize*}
@ -490,7 +498,7 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) bietet viele Sportarten an
\section{Grillen}
Fragt bitte die Erstsemester was sie sich für das Grillen am Mittwoch wünschen. Zur Auswahl stehen Steak, Würstchen von Schwein und Rind, Grillkäse und eine Vegane option. Notiert euch die Mengen und gebt sie an das ESE-Orga Team weiter.
Fragt bitte die Erstsemester was sie sich für das Grillen am Mittwoch wünschen. Zur Auswahl stehen Steak, Würstchen von Schwein und Rind, Grillkäse, Hähnchenfleisch und eine Vegane option. Notiert euch die Mengen und gebt sie an das ESE-Orga Team weiter.
\bigskip
\bigskip

Binary file not shown.