From 7e9e8547e10c1324bc80e10c98ac52114b1f7c86 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: manuelthieme Date: Tue, 6 Sep 2016 16:34:53 +0200 Subject: [PATCH] added tikz module models --- tutorenleitfaden.tex | 29 +++++++++++++++++++++++++++-- 1 file changed, 27 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/tutorenleitfaden.tex b/tutorenleitfaden.tex index 28c467d..5e14c55 100644 --- a/tutorenleitfaden.tex +++ b/tutorenleitfaden.tex @@ -10,6 +10,7 @@ \usepackage{graphicx} \usepackage{eurosym} \usepackage{tikzsymbols} +\usetikzlibrary{shapes} \renewcommand*\familydefault{\sfdefault} \setcounter{secnumdepth}{-1} @@ -119,7 +120,7 @@ Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück. \section{Einführung} \begin{itemize*} -%TODO: Prüfen, ob das so ist. +%: Prüfen, ob das so ist. %\item Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB 1004 (Ratsaal). Das Tutorium ist von 11:10 – 13:30\\ \item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023 \item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. @@ -264,11 +265,35 @@ Die Wanderung findet ein Wochenende später statt! Bei Interesse bitte an Julius \item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter Infos \item studiengangsspezifischen Informationen im ersten Seminargruppentreffen \item Studiums besteht aus Modulen, Module können Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare beinhalten:\\\\ - \includegraphics[width=\linewidth]{./modul.pdf} TODO: Manuel tixt die Zeichnung neu + \begin{center} Am besten konkret an AuD und Mathe 1 zeigen! Die Zeichnung am besten auf die Tafel malen oder was eigenes ausdenken. \end{center} + \begin{tikzpicture} + \draw (0,0) rectangle (4,-5); + \node at (2,0) [below] {AuD}; + \draw (0,-.5) -- (4,-.5); + \node (v1) [ellipse,draw] at (1.6,-1.5) {Vorlesung}; + \node (u1) [ellipse,draw] at (2.8,-2.7) {\"Ubung}; + \draw (0,-3.5) -- (4,-3.5); + \node (p1) [ellipse,draw] at (2,-4.3) {Pr\"ufung}; + + \draw (5,0) rectangle (12 ,-5); + \node at (8.5,0) [below] {Mathe}; + \draw (5,-.5) -- (12,-.5); + \draw (8.5,-.5) -- (8.5,-3.3); + \node at (6.75,-.5) [below] {LAG}; + \node at (10.25,-.5) [below] {DIS}; + \draw (5,-1) -- (12, -1); + \node (v2) [ellipse,draw] at (6.6,-1.6) {Vorlesung}; + \node (u2) [ellipse,draw] at (7.2,-2.7) {\"Ubung}; + \node (v3) [ellipse,draw] at (10.1,-1.6) {Vorlesung}; + \node (u3) [ellipse,draw] at (10.7,-2.7) {\"Ubung}; + \draw (5,-3.3) -- (12,-3.3); + \node (p2) [ellipse,draw] at (7.4,-3.85) {Nikolauspr\"ufung}; + \node (p3) [ellipse,draw] at (10.5,-4.4) {Pr\"ufung}; + \end{tikzpicture} \item Viele Module: Nur eine Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) \item Jedes Modul hat eine ausgeschriebene Anzahl an Leistungspunkten (LP).\\ 1LP = 30h \glqq Arbeitsbelastung\grqq\ (über das Semester verteilt) bestehend aus: