diff --git a/tutorenleitfaden_master.tex b/tutorenleitfaden_master.tex new file mode 100644 index 0000000..44e6a95 --- /dev/null +++ b/tutorenleitfaden_master.tex @@ -0,0 +1,295 @@ +\documentclass[a4paper,12pt]{report} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage[T1]{fontenc} +\usepackage[ngerman]{babel} +\usepackage[parfill]{parskip} +%\usepackage{eurosans} +\usepackage[top=3cm, left=3cm]{geometry} +\usepackage{setspace} +\usepackage{mdwlist} +\usepackage{graphicx} +\usepackage{eurosym} +\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} + +\setcounter{secnumdepth}{-1} + +\begin{document} + +\title{\textbf{Leitfaden für das ESE-Tutorium 2014}\\} +\date{} +\author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch, Marc Satkowski und Sascha Peukert (2014)} +\maketitle + +\chapter{Hinweise für Tutoren} +\section{Ansprechpartner} +Kilian (koeltzsch@ifsr.de): 0151/41929976\\ +Marc (satkowski@ifsr.de): 0172/8572425 \\ +FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226 + +\section{Über das Tutorium} +\begin{itemize*} +\item Ziel des Tutoriums ist Vermittlung von Informationen rund um das Studium. +\item Der Inhalt dieser Handreichung ist das Minimum, was ihr in den Tutorien vermitteln sollt. +Ihr könnt die Stichpunkte gerne noch mit eigenen Einfällen ergänzen. +\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden. +Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren. +Betrifft vor allem auch das ESE-Spiel. +%\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis. +\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern. +Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag verweisen könnt. +\item Die Master-Gruppe hat keinen Namenspatron und keine dedizierte Evaluation. Die ESE-Tassen werden nach dem Tutorium direkt übergeben. +\end{itemize*} + +\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge} +\begin{itemize*} +\item Lest euch diesen Leitfaden schon mal im Ganzen durch. +Es wäre schlecht, wenn ihr das erst im Tutorium selbst tun müsst! +Markiert euch eventuell wichtige Punkte. +Wenn ihr Fragen habt, stellt diese beim Tutorentreffen oder per Mail. +\item In der unten stehenden Tabelle Ort eures Tutoriums nachsehen. +\item Den Raum bitte vorher schonmal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet. +\item Am ESE-Montag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen (10:00 geht die Begrüßung mit den anschließenden Tutorien los)! +Wir treffen uns in der INF/E023 zum Frühstück. +\item Am Montag um 09:30 ist in der INF/E008 ein letztes Tutorentreffen. +Dort bekommt ihr ein letztes Briefing und die letzten Gruppen haben die Chance, Helfer zu casten. +\item Überlegt euch zusammen mit eurem Tutoriumspartner, wie ihr die Informationen vortragen wollt. +Möglicherweise wollt ihr bestimmte Dinge an die Tafel schreiben. +Vielleicht ist es am sinnvollsten, die Stichpunkte abwechselnd vorzutragen, damit der jeweils andere sich schon mal Gedanken zum nächsten machen kann. +\item Stellt euch ebenfalls darauf ein, am Dienstag zur \textbf{Übungseinschreibung} zwischen 8:40 und 12:30 Uhr anwesend zu sein und zu helfen. Die neuen Masterstudenten müssen natürlich nicht an der Einschreibung teilnehmen. +\end{itemize*} + +\begin{center} +\vspace{1cm} +\begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|} + \hline + \textbf{`'Namenspatron''} & \textbf{Tutor(en)} & \textbf{Raum}\\ \hline + Master (alle) & Sascha \& Patrick & INF/E023\\ + \hline +\end{tabular} +\end{center} + +\chapter{Zu vermittelnde Informationen} + +\section{Einführung} +\begin{itemize*} +\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. Auch wenn viele der Master-Erstis ihren Bachelor in Dresden gemacht haben, ist es dennoch wichtig für die zugezogenen Erstis. +Die Tutoren beginnen. +Am besten ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt, was euch an der (Medien-) Informatik gefällt. +Die Studenten könnten zusätzlich noch erwähnen, was sie vorher gemacht haben und wieso sie sich für das Inf/MInf-Studium in Dresden entschieden haben. +Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet. +\item Falls ihr eurer Gruppe anbieten wollt, auch nach dem Tutorium eventuell aufkommende Fragen zu beantworten, schreibt eure Emailadressen an die Tafel. +%\item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen zu diesem findet ihr im Anhang. +\end{itemize*} + +\section{ESE-Woche} +\begin{itemize*} +\item ESE-Website: http://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.) +\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download. +Kann man sich direkt in den Kalender importieren. +\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen. +\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen: NoPanic, Stundenplanauswahl (betrifft Master nicht), etc. +\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten für Master +\end{itemize*} +\vspace{0.5cm} +Ort der Begrüßung ist der Lichtenheldt-Hörsaal im Zeunerbau (Bombentrichter) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die INF/E023. + +% TODO: Graphischer Zeitplan +\includegraphics[width=\linewidth]{./zeitplan.png} + +\subsection{Montag} +09:00 - 10:00 Frühstück\\ +10:00 - 11:00 Begrüßung im ZEU/LICH\\ +11:00 - 12:30 Tutorien (siehe Tabelle auf S.2)\\ +Seht euch frei darin euren Erstis einen gemeinsamen Mensabesuch im Anschluss an das Tutorium anzubieten. +am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro\\ +Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, erinnert sie bitte an ihre Tutorien am Montag Nachmittag – sie sollten wissen, worum es geht.\\ +\\ +ab 18:00 Kennlernabend mit Grillen (im Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\ + +\subsection{Dienstag} +09:00 - 12:00 Frühstück und parallel Einschreibung (Unwichtig für Master )\\ +12:30 - 13:00 Mittagspause \\ +ab 13:00 Erstes Seminargruppentreffen (Unwichtig für Master ) +\\ +ab 20:00 Clubwanderung (Startet beim Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\ +Bitte weist darauf hin, dass die Clubwanderung aus Versehen nicht im Zeitplan in der No Panic auftaucht und keinesfalls flach fällt. + +\subsection{Mittwoch} +09:00 - 10:30 Frühstück\\ +ab 10 Uhr Vortragsfähigkeit der E023 herstellen\\ +10:30 - 11:00 Vortrag Studienangelegenheiten und Organisation (sehr wichtig!)\\ +11:00 - 11:30 Vortrag Auslandsstudium \\ +11:30 - 11:45 Vortrag studentische Mitbestimmung \\ +11:45 - 12:00 Vortrag TUDIAS \\ +12:00 - 13:00 Mittagspause \\ +12:40 Helfertreff Schnitzeljagd +13:00 - 16:00 Campus-Schnitzeljagd \\ + + +\subsection{Donnerstag} +09:00 - 10:00 Frühstück\\ +10:00 - 12:00 Vorstellung der Professoren\\ +12:00 - 13:00 Mittagspause\\ +12:40 Helfertreff ESE-Spiel +13:00 - 16:00 ESE-Spiel\\ +\\ +ab 18:30 Spieleabend in der Fakultät\\ + +\subsection{Freitag} +13:00 - 16:00 Stadtführung (bitte erfragt grob das Interesse und gebt es weiter an Philipp )\\ + +\subsection{Einschreibung} +\begin{itemize*} + \item Einschreibung zu Veranstaltungen variiert je nach Veranstaltung.Entwerder wird jExam, Opal oder nichts genutzt. + + \item Optionale (aber ratsame!) Mailinglisten: + \begin{itemize*} + \item FSR-info ist der Verteiler des FSR über den regelmäßig Informationen zu den Vorgängen an der Fakultät und den Sitzungen des FSR kommen. + \item extern: Jobangebote werden über diese Mailingliste verbreitet. + \item und diverse andere,Einschreibung unter \\ https://www.ifsr.de/fsr:news:quicklinks\_fuer\_die\_einschreibung (An die Tafel schreiben) + \end{itemize*} +\end{itemize*} + +\section{Studium} +\subsection{Allgemein} +\begin{itemize*} + \item Alle wichtigen Informationen bezüglich des Ablaufs des Studiums befinden sich in der Prüfungs- und Studienordnung (Inf-Website -> Studium -> Für Studierende -> Regularien -> Studien- und Prüfungsordnungen). + In den Anhängen (separate PDFs!) befindet sich jeweils eine nützliche Stundentafel mit den zu Belegenden Fächern geordnet nach Studiensemester. + Für den Bachelor stehen gute Beschreibungen der einzelnen Module in der Studienordnung - reingucken lohnt sich. + + \item Das wissen um Module und Lehrveranstaltungsformen wird vorrausgesetzt. + \item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden. + Wer durch eine Prüfung fällt, hat ein Jahr (zwei Semester) Zeit, diese zu wiederholen, für die zweite Wiederholung hat man allerdings darauf hin nur ein Semester Zeit. + Wer die 2. WH (Wiederholungsprüfung) nicht schafft, wird exmatrikuliert und hat somit sein Studium nicht geschafft. + \item Eine Abmeldung von einer Prüfung ist ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bzw. 2 Wochen bei mündlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich. + \item Innerhalb der genannten Frist spricht man von Rücktritt. + Ein Rücktritt ist nur bei Krankheit o.ä. zulässig und muss dem Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.). + + \item Zu jedem Studiengang gehört ein Prüfungsausschuss. + An diesen können Anträge auf Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc. gestellt werden + \item Man kann seine Studienzeit durch Urlaubs- und Gremiensemester verlängern. + Ein Urlaubssemester ist ein studienfreies Semester, in dem neuerdings auch Prüfungen geschrieben werden können. Gremiensemester sind eine Reduzierung der Fachsemesterzahl. + Man bekommt sie durch Engagement in den Gremien der Fakultät, z.B. als Mitglied von Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc. + \item Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de -> Studium). + +\end{itemize*} + +\subsection{Master Informatik} + +\subsection{Master Medieninformatik} + +\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik} +\begin{itemize*} + \item Das Rechenzentrum beinhaltet Computer-Arbeitsplätze, Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann), ein paar Spezialräume mit Multimedia-Equipment und eine Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.). + Die meisten PCs haben einen Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu). + \item Die Einschreibung in Übungen und Prüfungen und das Abrufen der Prüfungsergebnisse geschieht über das elektronische Einschreibesystem jExam. + Man findet es unter http://jexam.de. +% TODO: Format der E-Mail Adressen ist jetzt wie? + \item Jeder Student hat ein Emailpostfach beim ZIH mit der Adresse sNR@mail.zih.tu-dresden.de. + Neben POP3 und IMAP kann man die Mails auch über das Webinterface unter https://mail.zih.tu-dresden.de abrufen. + Es ist wichtig, das Postfach regelmäßig abzurufen oder sich die Emails an eine andere Adresse weiterzuleiten, weil unter der Adresse u.a. Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc. ankommen. + \item \textbf{Wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben. + \item Es gibt zwei WLAN-Netze auf dem Universitätsgelände. + Das einfacher einzurichtende, aber unsicherere VPN/Web und das auch an anderen Universitäten (auch international) verwendete Eduroam. + VPN/Web ist ein offenes Netzwerk. + Nach dem Verbinden muss man seine Login-Daten nach dem Aufrufen der ersten Website im Browser eingeben. + Zum Verwenden von Eduroam sollte man die Anleitung auf der Website der TU Dresden lesen und sich falls notwendig das benötigte Zertifikat herunterladen. + Unter Linux funktioniert es mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant..). + Unter aktuellen Versionen von Windows und OS X reicht es sich mit dem ZIH Login anzumelden. + \item Der ZIH-Login gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN. + Username ist die \glqq sNr\grqq, die auf den Immatrikulationsbögen steht. + Passwort für den Erstlogin steht dort ebenfalls, ist aber wie bereits erwähnt dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist. + \item Drucken und Kopieren ist möglich im FSR-Büro (ab 2ct/Seite), über eine beim Stura zu erwerbende Kopierkarte an unterschiedlichen Standorten in der Uni (http://www.fritzsche-steinbach.de/Download/Flyer\_TU\_Dresden.pdf -- 3,7-5ct/Seite), in der SLUB (5-15ct/Seite) oder an den diversen Copyshops auf dem Unigelände. +\end{itemize*} + +\section{Studentische Selbstverwaltung} +\subsection{Fachschaftsrat} +Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene. +Er besteht derzeit aus 17 Mitgliedern und wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt. +Der FSR ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen und diverse Turniere. +Die FSR-Sitzungen sind jede Woche Montags um 18:30 im Großen Ratssaal INF/1004 in der ersten Etage. +Die Sitzungen sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen und die Protokolle findet man auf dem FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de), genauso wie Klausuren vergangener Jahre oder (fürs Hauptstudium / Master) Komplexprüfungsprotokolle. +Der FSR hat sein Büro in der INF/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ASCII). +Auf der Website ifsr.de gibt es Informationen zum Studium und Neuigkeiten rund um die Fakultät. +Auch als Ersti kann man sich gerne für den nächsten FSR zur Wahl stellen. Als Tutor natürlich erst recht :) + +\subsection{Studentenrat} +Der Studentenrat, kurz StuRa, ist die Vertretung der Studenten auf Uniebene. +Er versucht studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung durchzusetzen, er verteilt Gelder und bietet Beratung zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen. +Die Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten. +Auch die Sitzungen des StuRa sind öffentlich und finden zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr statt. + +\section{Studentisches Leben} +\subsection{Studentenclubs} +In Dresden gibt es 16 Studentenclubs, die von ehrenamtlich von Studenten geführt werden. +Eine Auflistung gibt es z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs). +Der Studentenclub, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}, ist das \glqq CountDown\grqq\ in der Nähe des Straßburger Platzes. +\subsection{Kino} +Das Kino im Kasten ist ein Studentenkino und befindet sich an der Philosphischen Fakultät in der August-Bebel-Straße. +Mehr Informationen und das Kinoprogramm gibts unter http://kino-im-kasten.de. +Das KiK hat seit kurzem wieder geöffnet und freut sich über Besucher. + +\section{Die Universität} +\subsection{SLUB} +Bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek kann man sich als Student kostenlos anmelden und Bücher ausleihen oder sich in die ruhigen Räumlichkeiten zum Lernen setzen. +Die meisten Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq. +\subsection{Mensen} +In allen Mensen der TU Dresden (Alte Mensa, Reichenbachstraße, Siedepunkt, Zeltmensa ...) kann man mit der \glqq Emeal\grqq-Karte bezahlen, die sich per Barzahlung an den Kassen, im Voraus per Kontozahlung am Automaten aufladen lassen oder per Selbstaufladung vom Konto bei Bedarf. +Die Mensakarten werden während der ESE beim Frühstück für einen Pfand von 5 Euro ausgegeben; +Wer noch keinen hat, kann auch im FSR-Büro vorbeikommen. + +\subsection{Unisport} +Im Universitätssportzentrum kann man aus einer großen Anzahl von Sportarten wählen. +Die Einschreibung findet auf der Website des USZ (http://tu-dresden.de/ die\_tu\_dresden/zentrale\_einrichtungen/usz/) am Dienstag, den 14.10.2014 je nach Sportart ab 17.00 oder später statt. + +\subsection{Sprachkurse} +Insgesamt bis zu 10 SWS Sprachkurse kann man kostenlos beim Sprachenzentrum LSK belegen. +Man kann je nach Kurs Sprachzertifikate bekommen oder einfach mal eine neue, fremde Sprachen erlernen. +Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt. +Website: http://lskonline.tu-dresden.de. + +\subsection{Nebenjobs} +SHKs (Studentische Hilfskräfte) werden überall an der Uni gesucht. +Viele informatikbezogene werden in der Fakultät per Aushang beworben oder über Ausschreibungen auf der Informatik Fakultätsseite. + +\section{Wohnen in Dresden} +\begin{itemize*} + \item Wenn man in Dresden seinen Hauptwohnsitz anmeldet bekommt man ein \glqq Begrüßunggeld\grqq\ von 150 Euro, das man beim Studentenwerk beantragen kann. + \item Zweitwohnungssteuer: in Dresden fällig seit 2006, 10\% der jährlichen Netto-Kaltmiete (aber nur wenn echte Zweitwohnung; http://www.dresden.de/media/ pdf/infoblaetter/Handzettel\_Info\_Zweitwohnungssteuer.pdf). + Als Bewohner einer WG oder eines Wohnheimes kann man allerdings Widerspruch einlegen und muss die Steuer nicht zahlen. + \item Den neuen Wohnsitz sollte man innerhalb von 14 Tagen bei den Meldestellen angeben (http://dresden.de/de/02/or/anliegen/c\_241.php). + \item Im Studentenheim sind am Anfang des Semesters meist bereits keine Plätze mehr frei. + Fragen kann man aber trotzdem. +\end{itemize*} + +\section{Dresden} + +\subsection{Altstadt} +\begin{itemize*} + \item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche,... + \item Einkaufsmeile +\end{itemize*} + +\subsection{Neustadt} +\begin{itemize*} + \item Kneipenviertel + \item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia,... + \item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt. +\end{itemize*} + +\section{Ansprechpartner bei Problemen} +\begin{itemize*} + \item FSR: fsr@ifsr.de + \item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge). + \item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Kilian Költzsch (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de. + \item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen. + \item Prüfungsamt (INF/3039 und 3040). + \item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen! +\end{itemize*} + +\section{Rundgang durch die Fakultät} +Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ASCII, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt. +Anschließend könnte man in die Alte Mensa mensen gehen. + + +\end{document}