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\begin{document} \begin{document}
\title{\textbf{Leitfaden für ESE-Tutoren 2015}\\} \title{\textbf{Leitfaden für ESE-Tutoren 2015}\\
Vor dem Tutorium lesen und wichtige Punkte markieren!}
\date{} \date{}
\author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch und Marc Satkowski (2014), \\Philipp Heisig und Katja Linnemann (2015)} \author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch und Marc Satkowski (2014), \\Philipp Heisig und Katja Linnemann (2015)}
\maketitle \maketitle
\tableofcontents \tableofcontents
\chapter{Hinweise für Tutoren} \chapter{Hinweise für Tutoren}
\section{Ansprechpartner} \section{Ansprechpartner}
Katja (linnemann@ifsr.de): 01525/2879175\\ Simon (simon@ifsr.de): 0151/19645345\\
Philipp (heisig@ifsr.de): 0176/31101907 \\ FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226 \\
FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226
Während der ESE-Woche sollte immer ein Orga-Mitglied im Büro sitzen. Wenn ihr Probleme habt, bitte im Büro anrufen.
\section{Aufgaben eines ESE-Tutors} \section{Aufgaben eines ESE-Tutors}
Als ESE-Tutor hast du die ehrenvolle Aufgabe, die Erstis an der Fakultät zu begrüßen und ihnen mit Tipps und Erfahrungen einen leichteren Einstieg ins Studium zu ermöglichen. Folgende Punkte solltest du beachten, damit das gelingt: Als ESE-Tutor hast du die ehrenvolle Aufgabe, die Erstis an der Fakultät zu begrüßen und ihnen mit Tipps und Erfahrungen einen leichteren Einstieg ins Studium zu ermöglichen. Folgende Punkte solltest du beachten, damit das gelingt:
@ -39,12 +41,12 @@ Als ESE-Tutor hast du die ehrenvolle Aufgabe, die Erstis an der Fakultät zu beg
Eure Anwesenheit ist zu folgenden Zeiten ausdrücklich erforderlich: Eure Anwesenheit ist zu folgenden Zeiten ausdrücklich erforderlich:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Aufgabenbereiche in denen ihr explizit als Helfer eingetragen seid \item Aufgabenbereiche in denen ihr explizit als Helfer eingetragen seid
\item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Montag (ab 9 Uhr da sein) \item Frühstück, Tütentragen und Begrüßung am Dienstag (ab 9 Uhr da sein)
\item Einschreibung (Dienstag 8:30 Uhr, Treff vorm FRZ) \item Einschreibung (Mittwoch 8:30 Uhr, Treff vorm FRZ)
\item Schnitzeljagd (Mittwoch 12:15 Uhr) \item Schnitzeljagd (Donnerstag 12:15 Uhr)
\item ESE-Spiel (Donnerstag 12:15 Uhr) \item ESE-Spiel (Freitag 12:15 Uhr)
\end{itemize*} \end{itemize*}
Während der Vorträge am Mittwoch und der Professorenvorstellung am Donnerstag müsst ihr natürlich nicht die ganze Zeit anwesend sein, an beiden Tagen könnt ihr in der Zeit auch gut Mittag essen gehen, damit ihr 12:15 pünktlich zur Vorbereitung der Schnitzeljagd/des ESE-Spiels da seid.\\ %Während der Vorträge am Mittwoch und der Professorenvorstellung am Freitag müsst ihr natürlich nicht die ganze Zeit anwesend sein, an beiden Tagen könnt ihr in der Zeit auch gut Mittag essen gehen, damit ihr 12:15 pünktlich zur Vorbereitung der Schnitzeljagd/des ESE-Spiels da seid.\\
Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert! Die Anwesenheit zu allen anderen Veranstaltungen ist wünschenswert!
\section{Scheine} \section{Scheine}
@ -67,21 +69,23 @@ Beachtet dabei:
\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden. \item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden.
Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren. Das betrifft auch das ESE-Spiel. Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren. Das betrifft auch das ESE-Spiel.
\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis. \item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis.
\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern. Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag oder die Seminartutorien am Dienstag verweisen könnt. %\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern. Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag oder die Seminartutorien am Dienstag verweisen könnt.
\item Wie in den letzten Jahren hat jede Gruppe einen Namenspatron. Anhand dessen werden euch die Studenten nach der Begrüßung per Los zugeteilt. \item Solltet ihr zu einem der Themen keine Ahnung haben, dann verweist auf den FSR.
%\item Wie in den letzten Jahren hat jede Gruppe einen Namenspatron. Anhand dessen werden euch die Studenten nach der Begrüßung per Los zugeteilt.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge} \section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Lest euch diesen Leitfaden schon mal im Ganzen durch. %\item Lest euch diesen Leitfaden schon mal im Ganzen durch.
Es wäre schlecht, wenn ihr das erst im Tutorium selbst tun müsst! %Es wäre schlecht, wenn ihr das erst im Tutorium selbst tun müsst!
Markiert euch eventuell wichtige Punkte. %Markiert euch eventuell wichtige Punkte.
Wenn ihr Fragen habt, stellt diese beim Tutorentreffen oder per Mail. %Wenn ihr Fragen habt, stellt diese beim Tutorentreffen oder per Mail.
\item Überlegt euch zusammen mit eurem Tutoriumspartner, wie ihr die Informationen vortragen wollt. %\item Überlegt euch zusammen mit eurem Tutoriumspartner, wie ihr die Informationen vortragen wollt.
Möglicherweise wollt ihr bestimmte Dinge an die Tafel schreiben. %Möglicherweise wollt ihr bestimmte Dinge an die Tafel schreiben.
Vielleicht ist es am sinnvollsten, die Stichpunkte abwechselnd vorzutragen, damit der jeweils andere sich schon mal Gedanken zum nächsten machen kann. %Vielleicht ist es am sinnvollsten, die Stichpunkte abwechselnd vorzutragen, damit der jeweils andere sich schon mal Gedanken zum nächsten machen kann.
\item Schaut in der unten stehenden Tabelle nach, wo euer Tutorium stattfindet. Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet. \item Überlegt euch wie ihr die Informationen vortragen wollt.
\item Am ESE-Montag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen (10:00 geht die Begrüßung mit den anschließenden Tutorien los)! \item Den Raum bitte vorher schon mal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
\item Am ESE-Montag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen!
Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück. Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück.
\end{itemize*} \end{itemize*}
@ -93,7 +97,7 @@ Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück.
Edsger W. Dijkstra & & APB/E005 & 9:00 Uhr\\ Edsger W. Dijkstra & & APB/E005 & 9:00 Uhr\\
Kurt Gödel & & APB/E006 & 9:10 Uhr\\ Kurt Gödel & & APB/E006 & 9:10 Uhr\\
Konrad Zuse & & APB/E007 & 9:20 Uhr\\ Konrad Zuse & & APB/E007 & 9:20 Uhr\\
Tim Berners-Lee & Kilian \& Philipp & APB/E008 & 9:30 Uhr\\ Tim Berners-Lee & & APB/E008 & 9:30 Uhr\\
John von Neumann & & APB/E009 & 9:40 Uhr\\ John von Neumann & & APB/E009 & 9:40 Uhr\\
Donald Ervin Knuth & & APB/E010 & 9:50 Uhr\\ Donald Ervin Knuth & & APB/E010 & 9:50 Uhr\\
Alan Turing & & SCH/A214 & 10:00 Uhr\\ Alan Turing & & SCH/A214 & 10:00 Uhr\\
@ -115,12 +119,13 @@ Wir treffen uns in der APB/E023 zum Frühstück.
\section{Einführung} \section{Einführung}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB 1004 (Ratsaal). Das Tutorium ist von 11:10 13:30\\ \item Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB 1004 (Ratsaal). Das Tutorium ist von 11:10 13:30\\
\item Wenn ihr Master Studierende in eurer Gruppe habt, schickt sie bitte in den APB E023
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. \item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern.
Die Tutoren beginnen. Die Tutoren beginnen.
Am besten ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt, was euch an der (Medien-) Informatik gefällt. Am besten ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt, was euch an der (Medien-) Informatik gefällt.
Die Studenten könnten zusätzlich noch erwähnen, was sie vorher gemacht haben und wieso sie sich für das Inf/MInf-Studium in Dresden entschieden haben. %Die Studenten könnten zusätzlich noch erwähnen, was sie vorher gemacht haben und wieso sie sich für das Inf/MInf-Studium in Dresden entschieden haben.
Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet. Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
\item Falls ihr eurer Gruppe anbieten wollt, auch nach dem Tutorium eventuell aufkommende Fragen zu beantworten, schreibt eure Emailadressen an die Tafel. \item Schreibt eure Emailadressen an die Tafel, für Nachfragen.
\item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen zu diesem findet ihr im Anhang. \item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen zu diesem findet ihr im Anhang.
\end{itemize*} \end{itemize*}
@ -139,7 +144,7 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\includegraphics[width=\linewidth]{./zeitplan_2015.pdf} \includegraphics[width=\linewidth]{./zeitplan_2015.pdf}
\subsection{Montag} \subsection{Dienstag}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 09:00 - 09:45 Frühstück \item 09:00 - 09:45 Frühstück
\item 10:00 - 11:00 Begrüßung im POT/0081 \item 10:00 - 11:00 Begrüßung im POT/0081
@ -147,13 +152,13 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item ab 12:00 Mittagspause \item ab 12:00 Mittagspause
\small{\textit{ \small{\textit{
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Es wäre nett den Erstis einen gemeinsamen Mensabesuch anzubieten \item Geht zusammen mit euren Erstis in die Mensa!
\item Mensakarten gibt es immer beim Frühstück oder nachher im FSR-Büro \item Mensakarten gibt es immer beim Frühstück oder nachher im FSR-Büro
\item E-Meal aufladen erklären! Automaten, Infopoint, an der Kasse (Zeitersparnis) \item E-Meal aufladen erklären! Automaten, Infopoint, an der Kasse (Zeitersparnis)
\item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro \item Am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro
\end{itemize*} \end{itemize*}
}} }}
\item ab 18:00 Kennlern-Spieleabend mit Grillen (Fakultät Informatik) \item ab 20:00 Clubwanderung (Startet beim Studentenclub CountDown (Güntzstraße 22))
\end{itemize*} \end{itemize*}
\subsection{Dienstag} \subsection{Dienstag}
@ -228,26 +233,26 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\subsection{Einschreibung} \subsection{Einschreibung}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item \textit{Treffen der Tutoren am Dienstag um 08:30 Uhr am Eingang zum Rechenzentrum (alle ausgenommen Frühstücksteam)!} \item \textit{Treffen der Tutoren am Mittwoch um 08:30 Uhr am Eingang zum Rechenzentrum (alle ausgenommen Frühstücksteam)!}
\item Jede Gruppe hat zugewiesenen Zeitpunkt. Wichtig: Uhrzeit für euer Gruppe ansagen (Siehe Tabelle auf S. 2)! \item Jede Gruppe hat zugewiesenen Zeitpunkt. Wichtig: Uhrzeit für euer Gruppe ansagen (Siehe Tabelle auf S. 2)!
\item Empfehlung für Erstis: früh da sein, Einschreibung kann auch schneller gehen. Außerdem gibt es wichtige Vorträge und Frühstück mit Entertainment! \item Empfehlung für Erstis: früh da sein, Einschreibung kann auch schneller gehen. Außerdem gibt es wichtige Vorträge und Frühstück mit Entertainment!
\item Zettel mit Namenspatron unbedingt bis dahin behalten, muss zur Einschreibung vorgezeigt werden (ohne Zettel muss man bis zum Ende der Einschreibung warten) \item Zettel mit Namenspatron unbedingt bis dahin behalten, muss zur Einschreibung vorgezeigt werden (ohne Zettel muss man bis zum Ende der Einschreibung warten)
\item Sollten sich Master in die Tutorien verirrt haben: %\item Sollten sich Master in die Tutorien verirrt haben:
Sie brauchen sich nicht in Seminargruppen einzuschreiben. %Sie brauchen sich nicht in Seminargruppen einzuschreiben.
Das gleiche gilt für Lehrämtler und höhersemestrige Quereinsteiger. %Das gleiche gilt für Lehrämtler und höhersemestrige Quereinsteiger.
\item Mitzubringen sind: \item Mitzubringen sind:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Zettel mit Namenspatron \item Zettel mit Namenspatron
\item Studentenausweis \item Studentenausweis
\item kompletter Semesterbogen (insbesondere wegen Login und Passwort) \item kompletter Semesterbogen (insbesondere wegen Login und Passwort)
\item Wunschstundenplan (vorher raussuchen, sonst kein Einlass!) \item Wunschstundenplan (vorher raussuchen, sonst kein Einlass!)
\item zu beachten ist, dass die Einschreiben nur von der Informatik-Fakultät getan werden kann, sie wird erst am Mittwoch für außerhalb freigeschalten. \item zu beachten ist, dass die Einschreiben nur von der Informatik-Fakultät getan werden kann, sie wird erst am Tag danach für außerhalb freigeschalten.
\end{itemize*} \end{itemize*}
\item während der Einschreibung Eintragen in die vier folgenden Mailinglisten/Mailverteiler möglich (bei dreien ist es ratsam, bei der, auf der Job-Angebote erscheinen, sollte jeder selber wissen ob er das braucht): \item während der Einschreibung Eintragen in die vier folgenden Mailinglisten/Mailverteiler möglich (bei dreien ist es ratsam, bei der, auf der Job-Angebote erscheinen, sollte jeder selber wissen ob er das braucht):
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item \textbf{FSR-info} -- Verteiler des FSR über den regelmäßig Informationen zu den Vorgängen an der Fakultät und den Sitzungen des FSR kommen \item \textbf{FSR-info} -- FSR Informationen für Studenten.
\item \textbf{inf15-info} -- Verteiler für Informationen, die konkret den Studiengang der 2015 immatrikulierten Studenten betreffen (erfahrungsgemäß \textit{sehr sehr} wenig Content) %\item \textbf{inf15-info} -- Verteiler für Informationen, die konkret den Studiengang der 2015 immatrikulierten Studenten betreffen (erfahrungsgemäß \textit{sehr sehr} wenig Content)
\item \textbf{inf15-discuss} -- Mailingliste zur Diskussion untereinander %\item \textbf{inf15-discuss} -- Mailingliste zur Diskussion untereinander
\item \textbf{extern} -- Jobangebote werden über diese Mailingliste verbreitet \item \textbf{extern} -- Jobangebote werden über diese Mailingliste verbreitet
\item und diverse andere, siehe \\ https://www.ifsr.de/fsr:news:quicklinks\_fuer\_die\_einschreibung \item und diverse andere, siehe \\ https://www.ifsr.de/fsr:news:quicklinks\_fuer\_die\_einschreibung
\end{itemize*} \end{itemize*}
@ -255,22 +260,24 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\subsection{Seminargruppentreffen} \subsection{Seminargruppentreffen}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Der gewählte Stundenplan bestimmt die Seminargruppe!
\item Allgemeiner Sinn der Seminargruppen: Unterstützung der Erstis, Gruppenbildung, Mentor als Ansprechpartner bei Problemen und Vermittlung aller relevanten Informationen zum Studiengang \item Allgemeiner Sinn der Seminargruppen: Unterstützung der Erstis, Gruppenbildung, Mentor als Ansprechpartner bei Problemen und Vermittlung aller relevanten Informationen zum Studiengang
\item \glqq Als Einzelgänger kommt man im Studium nicht weit\grqq \item \glqq Als Einzelgänger kommt man im Studium nicht weit\grqq
\item Bitte betonen: \item Bitte betonen: An allen Treffen teilnehmen!
Seminargruppentreffen vermitteln wichtige Informationen, darum sollte man an allen teilnehmen! \item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Mittwoch um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe - genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben).
\item Erstes Seminargruppentreffen: nach der Einschreibung am Dienstag um 13 Uhr bzw. 15 Uhr (je nach Seminargruppe - genauer Termin wird bei der Einschreibung dann mitgegeben).
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{Studium} \section{Studium}
\paragraph{Aufbau und Ablauf} \paragraph{Aufbau und Ablauf}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Studienjahresablaufplan als Übersicht für die Semester.
\item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter Infos \item Alle wichtigen Infos: Prüfungs- und Studienordnung sowie Studienablaufplan und Modulbeschreibungen findet ihr auf der ESE-Webseite unter Infos
\item studiengangsspezifischen Informationen im ersten Seminargruppentreffen \item studiengangsspezifischen Informationen im ersten Seminargruppentreffen
\item Studiums besteht aus Modulen, Module können Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare beinhalten:\\\\ \item Studiums besteht aus Modulen, Module können Vorlesungen, Übungen, Praktika und Seminare beinhalten:\\\\
\includegraphics[width=\linewidth]{./modul.pdf} \includegraphics[width=\linewidth]{./modul.pdf} TODO: Manuel tixt die Zeichnung neu
\begin{center} \begin{center}
Am besten konkret an AuD und Mathe 1 zeigen!
Die Zeichnung am besten auf die Tafel malen oder was eigenes ausdenken. Die Zeichnung am besten auf die Tafel malen oder was eigenes ausdenken.
\end{center} \end{center}
\item Viele Module: Nur eine Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) \item Viele Module: Nur eine Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung)
@ -283,29 +290,33 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Prüfung selbst \item Prüfung selbst
\end{itemize*} \end{itemize*}
Leistungspunkte werden einem erst nach bestandener Modulprüfung angerechnet! Leistungspunkte werden einem erst nach bestandener Modulprüfung angerechnet!
.
\end{itemize} \end{itemize}
\paragraph{Vorlesung, Übung, Praktikas} \paragraph{Vorlesung, Übung, Praktikas}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item \textbf{Vorlesung} wird von einem Dozenten, meist einem Professor, gehalten\\ \item \textbf{Vorlesung} wird von einem Dozenten, meist einem Professor, gehalten\\
Ort meistens Hörsaalzentrum (HSZ) Ort meistens Hörsaalzentrum (HSZ)
\item fast alle Vorlesungen: zugehörige \textbf{Übungen} (Übungsleiter normalerweise nicht Professor sondern Mitarbeiter oder Studenten höherer Semester) %\item fast alle Vorlesungen: zugehörige \textbf{Übungen} (Übungsleiter normalerweise nicht Professor sondern Mitarbeiter oder Studenten höherer Semester)
\item Einschreibung in Stundenpläne = Einschreibung in Seminargruppen $\rightarrow$ eure Seminargruppe ist eure Übungsgruppe \item Für fast alle Vorlesungen gibt es eine \textbf{Übung}, in dieser werden konkrete Aufgaben gelöst. (So wie in der Schule)
%\item Einschreibung in Stundenpläne = Einschreibung in Seminargruppen $\rightarrow$ eure Seminargruppe ist eure Übungsgruppe
\item Aufgaben in Übungen entsprechen meist Aufgaben, wie sie in den Prüfungen zu erwarten sind \item Aufgaben in Übungen entsprechen meist Aufgaben, wie sie in den Prüfungen zu erwarten sind
\item Angedacht ist: Übungsaufgaben (meist ein A4-Zettel) vor der tatsächlichen Übung lösen $\rightarrow$ in Übung werden dann Ergebnisse besprochen und Fragen geklärt\\ \item Angedacht ist: Übungsaufgaben (meist ein A4-Zettel) vor der tatsächlichen Übung vorbereiten $\rightarrow$ in Übung werden dann Ergebnisse besprochen und Fragen geklärt
$\longrightarrow$ machen viele nicht, ist aber wirklich sinnvoll und die beste Prüfungsvorbereitung!!
\item \textbf{Praktika} = meist uniinterne, praktische Lernveranstaltungen\\ \item \textbf{Praktika} = meist uniinterne, praktische Lernveranstaltungen\\
entweder während der Vorlesungszeit oder als zusammenhängender Block in der vorlesungsfreien Zeit entweder während der Vorlesungszeit oder als zusammenhängender Block in der vorlesungsfreien Zeit
\item Zur Teilnahme an Vorlesungen, Übungen und Praktikas muss man sich einschreiben, im Erstensemester passiert dies über die Stundenpläne, ab dem zweiten Semester schreibt man sich in jede Veranstaltung einzeln ein.
\end{itemize} \end{itemize}
\paragraph{Prüfungen} \paragraph{Prüfungen}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item bilden Abschluss einer Lehrveranstaltung %\item bilden Abschluss einer Lehrveranstaltung
\item im Normalfall in der Kernprüfungszeit (ersten 4-5 Wochen der vorlesungsfreien Zeit) \item im Normalfall in der Kernprüfungszeit (ersten 4-5 Wochen der vorlesungsfreien Zeit)
\item Jedes Modul hat Modulnote:\\ \item Jedes Modul hat Modulnote:\\
kann aus verschiedenen Prüfungsleistungen bestehen, dann nicht alle davon zwingend für das Bestehen des Moduls nötig, denn:\\ kann aus verschiedenen Prüfungsleistungen bestehen, die Modulnute ergibt sich wie in der Modulbeschreibung angegeben.
mehrere Prüfungsleistungen $\rightarrow$ oft arithmetisches Mittel für Berechnung der Modulnote (Ausnahme z.B. Mathe: Wichtung)\\ %dann nicht alle davon zwingend für das Bestehen des Moduls nötig, denn:\\
$\longrightarrow$ nichtbestandene Prüfungen können mit anderer Note ausgeglichen werden %mehrere Prüfungsleistungen $\rightarrow$ oft arithmetisches Mittel für Berechnung der Modulnote (Ausnahme z.B. Mathe: Wichtung)\\
%$\longrightarrow$ nichtbestandene Prüfungen können mit anderer Note ausgeglichen werden
\item Die Leistungspunkte für ein Modul erhält man erst nach Abschluss aller Modulprüfungen. (Wichtig für BAföG Empfänger)
\item Theoretisch können eine oder mehrere bestandene Prüfungsvorleistungen (PVL) für Zulassung zu einer Prüfungsleistung nötig sein\\ \item Theoretisch können eine oder mehrere bestandene Prüfungsvorleistungen (PVL) für Zulassung zu einer Prüfungsleistung nötig sein\\
\textbf{Beispiel} Mathe: Übungen abgeben $\rightarrow$ 50\% der Übungspunkte müssen erworben sein, um an der zweiten Prüfung teilzunehmen \textbf{Beispiel} Mathe: Übungen abgeben $\rightarrow$ 50\% der Übungspunkte müssen erworben sein, um an der zweiten Prüfung teilzunehmen
\item Mathe-Modul im ersten Semester: \glqq Nikolausklausur\grqq\ in der Mitte des Semesters (erste Prüfungsleistung, zusätzlich zu der am Ende des Semesters)\\ \item Mathe-Modul im ersten Semester: \glqq Nikolausklausur\grqq\ in der Mitte des Semesters (erste Prüfungsleistung, zusätzlich zu der am Ende des Semesters)\\
@ -313,32 +324,86 @@ Ort der Begrüßung ist der Hörsaal POT/81 (Pothoff-Bau) und der der Vorträge
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden \item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item 1. Wiederholung: ein Jahr (zwei Semester) Zeit \item 1. Wiederholung: ein Jahr (zwei Semester) Zeit
\item 2. Wiederholung: nochmals ein Semester Zeit \item 2. Wiederholung: zum nächst möglichen Termin
\end{itemize*} \end{itemize*}
2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation, Studium nicht geschafft 2. Wiederholungsprüfung nicht geschafft $\rightarrow$ Exmatrikulation, Studium nicht geschafft $\rightarrow$ irgendwas mit Holz!
\item wieder abmelden von einer Prüfung: ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bzw. 2 Wochen bei mündl. Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich \item wieder abmelden von einer Prüfung: ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (nur bei schriftlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich
\item nach Ende dieser Frist: Rücktritt - nur bei Krankheit o.ä. zulässig\\ \item nach Ende dieser Frist: Rücktritt - nur bei Krankheit o.ä. zulässig\\
muss Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.) muss Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.)
\item Freiversuchsregelung: siehe \S15 der Prüfungsordnung (Laut Hochschulgesetz abgeschafft, aber da sie noch in der Ordnung steht, gilt die Regelung noch!) - kann genutzt werden, wenn man Prüfung eher, als im Ablaufplan vorgesehen, schreibt $\rightarrow$ nach Nichtbestehen hat man immer noch Erstversuch, auch Note verbessern ist (innerhalb eines Semesters) möglich (immer rechtzeitig beim Prüfungsamt melden!) %\item Freiversuchsregelung: siehe \S15 der Prüfungsordnung (Laut Hochschulgesetz abgeschafft, aber da sie noch in der Ordnung steht, gilt die Regelung noch!) - kann genutzt werden, wenn man Prüfung eher, als im Ablaufplan vorgesehen, schreibt $\rightarrow$ nach Nichtbestehen hat man immer noch Erstversuch, auch Note verbessern ist (innerhalb eines Semesters) möglich (immer rechtzeitig beim Prüfungsamt melden!)
\item Prüfungsausschuss (je Studiengang): bearbeitet Anträge für Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc. \item Prüfungsausschuss (je Studiengang): bearbeitet Anträge für Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc.
\item Regelstudienzeit überziehen: sowohl bei Bachelor als auch bei Diplom bis zu 4 Semester, danach Abschlussprüfung das erste Mal nicht bestanden, noch 1 Jahr Zeit für Wiederholung \item Regelstudienzeit überziehen: sowohl bei Bachelor als auch bei Diplom bis zu 4 Semester, danach Abschlussprüfung das erste Mal nicht bestanden, noch 1 Jahr Zeit für Wiederholung
\item Studienzeit kann durch Uraubs- und Gremiensemester verlängert werden: \item Studienzeit kann durch Uraubs- und Gremiensemester verlängert werden:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Urlaubssemester: studienfreies Semester, in dem neuerdings auch Prüfungen geschrieben werden können (valider Grund für Urlaubssemester nötig!) \item Urlaubssemester: studienfreies Semester, in dem auch Prüfungen geschrieben werden können (valider Grund für Urlaubssemester nötig!)
\item Gremiensemester: max. 3, Reduzierung der Fachsemesterzahl, kann man durch engagierte Gremienarbeit (Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc.) bekommen \item Gremiensemester: max. 3, Reduzierung der Fachsemesterzahl, kann man durch engagierte Gremienarbeit (Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc.) bekommen
\end{itemize*} \end{itemize*}
\end{itemize} \end{itemize}
\textbf{Einschreibung in Vorlesungen, Übungen und Prüfungen, Abrufen der Prüfungsergebnisse: }elektronische Einschreibesystem jExam (http://jexam.de)\\\\ \textbf{Einschreibung in Vorlesungen, Übungen und Prüfungen, Abrufen der Prüfungsergebnisse: }elektronische Einschreibesystem jExam (http://jexam.de)\\\\
Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de $\rightarrow$ Studium). Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de $\rightarrow$ Studium).
Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich Bachelor nach Skripten gucken, der Bereich \glqq Altes Diplom\grqq\ ist für das \glqq alte\grqq\ Diplom, nicht das neue. %Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich Bachelor nach Skripten gucken, der Bereich \glqq Altes Diplom\grqq\ ist für das \glqq alte\grqq\ Diplom, nicht das neue.
\paragraph{Sprachkurse}
\begin{itemize*}
\item Bis zu 10 SWS kostenlose Sprachkurse beim Sprachenzentrum LSK für jeden Studenten
\item Je nach Kurs gibt es Sprachzertifikate
\item Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt
\item Webseite: http://lskonline.tu-dresden.de
\end{itemize*}
\section{SLUB}
\begin{itemize}
\item Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek
\item für Studenten kostenlos
\item Online registrieren $\rightarrow$ Karte abholen.
\item Bücher leihen, ruhige Räumlichkeiten zum Lernen nutzen
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf. reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq
\end{itemize}
\section{Studentische Selbstverwaltung}
\subsection{Fachschaftsrat}
\begin{itemize}
\item Auch Erstis können sich gern zur nächsten Wahl für den FSR aufstellen lassen! Alternativ suchen wir für Ende November wieder viele Wahlhelfer!
\item Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene
\item besteht derzeit aus 17 Mitgliedern
\item wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt
\item Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
\item veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen, usw.
\item Sitzungen: jede Woche montags um 18:30 im Großen Ratssaal APB/1004, sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen
\item FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de): Protokolle, Klausuren vergangener Jahre, Komplexprüfungsprotokolle (fürs Hauptstudium / Master)
%\item Website ifsr.de: soll in naher Zukunft (2020) überarbeitet werden, trotzdem gibt es regelmäßige Infos zu Spieleabenden, zum Studium usw.
\item Büro: APB/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ascii)
\end{itemize}
\subsection{Studentenrat}
\begin{itemize}
\item kurz StuRa, Vertretung der Studenten auf Uniebene
%\item vertritt studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung
%\item verteilt Gelder
\item Beratungsangebote u.a. zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen
%\item Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten
%\item Sitzungen: zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr in der StuRa-Baracke, ebenfalls öffentlich
\end{itemize}
\subsection{Weitere Ansprechpartner}
\begin{itemize*}
\item FSR: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge). TODO: Fakten.
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Philipp Heisig (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen. TODO: Fakten.
\item Prüfungsamt (APB/3039 und 3040).
%\item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen!
\end{itemize*}
\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik} \section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item ZIH-Login: gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN\\ \item ZIH-Login: gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN\\
Username: \glqq sNr\grqq (auf Immatrikulationsbögen) Username: \glqq sNr\grqq (auf Immatrikulationsbögen)
Passwort: für den Erstlogin Imma-Bogen, ist aber dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist Passwort: für den Erstlogin Imma-Bogen, ist aber dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist
\item \textbf{Deshalb wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben. \item \textbf{Deshalb wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben. TODO: Fakten. Tokens.
\item Jeder Student hat Exchange-postfach beim ZIH \item Jeder Student hat Exchange-postfach beim ZIH
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Adresse: sNR@msx.tu-dresden.de, namensbasierte Weiterleitung \\(vorname.nachname[Zahl]@mailbox.tu-dresden.de) \item Adresse: sNR@msx.tu-dresden.de, namensbasierte Weiterleitung \\(vorname.nachname[Zahl]@mailbox.tu-dresden.de)
@ -348,17 +413,18 @@ Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich
\end{itemize*} \end{itemize*}
\item zwei WLAN-Netze auf dem Uni-Gelände: \item zwei WLAN-Netze auf dem Uni-Gelände:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item VPN/Web: einfacher einzurichten, offenes Netzwerk\\ \item VPN/Web: wenn möglich vermeiden!\\
$\rightarrow$ nach dem Aufrufen der ersten Website Login-Daten im Browser eingeben %$\rightarrow$ nach dem Aufrufen der ersten Website Login-Daten im Browser eingeben
\item eduroam: auch an anderen Universitäten (sogar international) verwendet\\ \item eduroam: auch an anderen Universitäten (sogar international) verwendet\\
Einrichten: Anleitung auf der Website der TU Dresden, falls notwendig benötigtes Zertifikat herunterladen\\ Einrichten: Anleitung auf der Website der TU Dresden\\
- Linux: funktioniert mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant...)\\ - Linux: funktioniert mittlerweile auch\\
- Windows/OS X: einfach mit ZIH Login anmelden - Windows/OS X: einfach mit ZIH Login anmelden
- Login: sNummer@tu-dresden.de
\end{itemize*} \end{itemize*}
\item Rechenzentrum: \item Rechenzentrum:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item Computer-Arbeitsplätze (meist Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu)) und Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann) \item Computer-Arbeitsplätze (Dualboot mit Windows und Linux - Ubuntu) und Wlan-Arbeitsplätze
\item Spezialräume mit Multimedia-Equipment %\item Spezialräume mit Multimedia-Equipment
\item Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.) \item Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.)
\end{itemize*} \end{itemize*}
\item Drucken und Kopieren: \item Drucken und Kopieren:
@ -368,79 +434,14 @@ Diplomer können aufgrund der ähnlichen Lehrveranstaltungen vorerst im Bereich
\item in der SLUB (5-15ct/Seite) \item in der SLUB (5-15ct/Seite)
\item an den diversen Copyshops auf dem Unigelände \item an den diversen Copyshops auf dem Unigelände
\end{itemize*} \end{itemize*}
\item MS DreamSpark: -- Verweis auf Kram in den Tüten: Zum Beispiel die Blöcke sind von DreamSpark gesponsert \item MS DreamSpark:
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
\item kostenlose Microsoft Software für Studenten (Windows, Visual Studio,...) \item kostenlose Microsoft Software für Studenten (Windows, Visual Studio,...)
\item seit diesem Semester ohne Registrierung einfach mit ZIH-Login nutzbar \item einfach mit ZIH-Login nutzbar
\end{itemize*} \end{itemize*}
\end{itemize} \end{itemize}
\section{Studentische Selbstverwaltung} \section{Studentisches Leben in Dresden}
\subsection{Fachschaftsrat}
\begin{itemize}
\item Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene
\item besteht derzeit aus 17 Mitgliedern
\item wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt
\item Ansprechpartner bei Fragen und Problemen
\item veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen, usw.
\item Sitzungen: jede Woche montags um 18:30 im Großen Ratssaal APB/1004, sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen
\item FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de): Protokolle, Klausuren vergangener Jahre, Komplexprüfungsprotokolle (fürs Hauptstudium / Master)
\item Website ifsr.de: soll in naher Zukunft überarbeitet werden, trotzdem gibt es regelmäßige Infos zu Spieleabenden, zum Studium usw.
\item Büro: APB/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ascii)
\item Auch Erstis können sich gern zur nächsten Wahl für den FSR aufstellen lassen! Alternativ suchen wir für Ende November wieder viele Wahlhelfer!
\end{itemize}
\subsection{Studentenrat}
\begin{itemize}
\item kurz StuRa, Vertretung der Studenten auf Uniebene
\item vertritt studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung
\item verteilt Gelder
\item Beratungsangebote u.a. zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen
\item Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten
\item Sitzungen: zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr in der StuRa-Baracke, ebenfalls öffentlich
\end{itemize}
\section{Studentisches Leben}
\subsection{Studentenclubs}
\begin{itemize}
\item 15 Stück in Dresden $\rightarrow$ damit kann man Dresden durchaus Hauptstadt der Studentenclubs nennen
\item ehrenamtlich von Studenten geführt
\item Auflistung z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs)
\item Club, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}: \glqq CountDown\grqq\ -- kurz: das CD (Nähe Straßburger Platz)\\
$\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag
\begin{itemize}
\item früher "Club Dürerstraße", befand sich direkt in der alten Fakultät Informatik und war tagsüber Cafe
\item nach Neubau: Cafe ist mit umgezogen: Ausgründung ascii, Club ist auf die Güntzstraße gezogen
\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Kino}
\begin{itemize}
\item Studentenkino \glqq Kino im Kasten\grqq\ -- kurz KiK in der Philosophischen Fakultät in der August-Bebel-Straße
\item Infos und Programm unter http://kino-im-kasten.de
\item dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt!
\end{itemize}
\section{Die Universität}
\subsection{SLUB}
\begin{itemize}
\item Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek
\item für Studenten kostenlos
\item Bücher leihen, ruhige Räumlichkeiten zum Lernen nutzen
\item Gruppenräume für gemeinsames Arbeiten vorhanden (ggf. reservieren)
\item Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq
\end{itemize}
\subsection{Mensen}
\begin{itemize}
\item naheste Mensa zur Fakultät: Alte Mensa
\item Emeal-Karte zum zahlen in allen Mensen und Cafeterien der TU Dresden
\item erhältlich in den Mensen oder ganz einfach während der ESE beim Frühstück oder im FSR-Büro
$\rightarrow$ Emeal-Bescheinigung (Imma-Bogen), \EUR{5} Kaution, Studentenausweis, Ausweis mitbringen
\item Aufladen am Automaten in den großen Mensen, an der Kasse (zum Teil nur mit Bargeld möglich), auf Wunsch per Autoload
\end{itemize}
\subsection{Unisport} \subsection{Unisport}
Das Universitätssportzentrum (USZ) biete viele Sportarten an Das Universitätssportzentrum (USZ) biete viele Sportarten an
@ -452,20 +453,26 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) biete viele Sportarten an
\item Bei begehrten Sportarten schnell sein, da viele Kurse nach wenigen Minuten voll sind \item Bei begehrten Sportarten schnell sein, da viele Kurse nach wenigen Minuten voll sind
\end{itemize*} \end{itemize*}
\subsection{Sprachkurse} \subsection{Studentenclubs}
\begin{itemize*} \begin{itemize}
\item Bis zu 10 SWS kostenlose Sprachkurse beim Sprachenzentrum LSK für jeden Studenten \item 15 Stück in Dresden (in der Regel Kneipen)
\item Je nach Kurs gibt es Sprachzertifikate \item ehrenamtlich von Studenten geführt
\item Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt \item Auflistung z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs)
\item Webseite: http://lskonline.tu-dresden.de \item Club, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}: \glqq CountDown\grqq\ -- kurz: das CD (Nähe Straßburger Platz)\\
\end{itemize*} $\rightarrow$ Ausgangspunkt Clubwanderung am Dienstag
%\begin{itemize}
% \item früher "Club Dürerstraße", befand sich direkt in der alten Fakultät Informatik und war tagsüber Cafe
% \item nach Neubau: Cafe ist mit umgezogen: Ausgründung ascii, Club ist auf die Güntzstraße gezogen
%\end{itemize}
\end{itemize}
\subsection{Kino}
\begin{itemize}
\item Studentenkino \glqq Kino im Kasten\grqq
\item Infos und Programm unter http://kino-im-kasten.de
\item dort findet am Donnerstag das ESE-Kino statt!
\end{itemize}
\subsection{Nebenjobs}
\begin{itemize*}
\item \textbf{SHKs (Studentische Hilfskräfte)} werden überall an der Uni gesucht (gerade Informatiker)
\item Informatikbezogene Stellenangebote finden sich im APB per Aushang oder auf der Fakultätswebseite
\item Es gibt die STAV e.V. (Studentische Arbeitsvermittlung) für weitere Nebenjobs
\end{itemize*}
\section{Wohnen in Dresden} \section{Wohnen in Dresden}
\begin{itemize*} \begin{itemize*}
@ -475,32 +482,14 @@ Das Universitätssportzentrum (USZ) biete viele Sportarten an
(http://www.dresden.de/de/rathaus/ortsaemter.php). (http://www.dresden.de/de/rathaus/ortsaemter.php).
\end{itemize*} \end{itemize*}
\section{Dresden} \section{Mensen}
\begin{itemize}
\subsection{Altstadt} %\item die Mensa zur Fakultät: Alte Mensa
\begin{itemize*} \item Emeal-Karte zum zahlen in allen Mensen und Cafeterien der TU Dresden
\item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche, etc. \item erhältlich in den Mensen oder ganz einfach während der ESE beim Frühstück oder im FSR-Büro
\item \textbf{Stadtführung am Freitag empfehlen} $\rightarrow$ Emeal-Bescheinigung (Imma-Bogen), \EUR{5} Kaution, Studentenausweis, Ausweis mitbringen
\item Einkaufsmeile mit Prager Straße, Altmarktgalerie, etc. \item Aufladen am Automaten in den großen Mensen, an der Kasse (zum Teil nur mit Bargeld möglich), auf Wunsch per Autoload
\item Schauspielhaus: Erstis kommen für \EUR{3,50} ins Theater, auch sonst für Studenten extrem preiswert \end{itemize}
\end{itemize*}
\subsection{Neustadt}
\begin{itemize*}
\item Kneipenviertel, alternatives Viertel
\item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia, etc.
\item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt
\end{itemize*}
\section{Ansprechpartner bei Problemen}
\begin{itemize*}
\item FSR: fsr@ifsr.de
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge).
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Philipp Heisig (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
\item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen.
\item Prüfungsamt (APB/3039 und 3040).
\item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen!
\end{itemize*}
\section{Rundgang durch die Fakultät} \section{Rundgang durch die Fakultät}
Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ascii, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt, Ratssaal (1004) mit Hinweis auf FSR Sitzungen Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ascii, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt, Ratssaal (1004) mit Hinweis auf FSR Sitzungen

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@ -5,39 +5,34 @@
\contentsline {section}{Anwesenheit in der ESE}{2} \contentsline {section}{Anwesenheit in der ESE}{2}
\contentsline {section}{Scheine}{3} \contentsline {section}{Scheine}{3}
\contentsline {section}{\IeC {\"U}ber das Tutorium}{3} \contentsline {section}{\IeC {\"U}ber das Tutorium}{3}
\contentsline {section}{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}{4} \contentsline {section}{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}{3}
\contentsline {chapter}{In den Tutorien zu vermittelnde Informationen}{5} \contentsline {chapter}{In den Tutorien zu vermittelnde Informationen}{5}
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\contentsline {subsection}{Dienstag}{7} \contentsline {subsection}{Dienstag}{7}
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\contentsline {subsection}{Seminargruppentreffen}{9} \contentsline {subsection}{Seminargruppentreffen}{8}
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\contentsline {paragraph}{Aufbau und Ablauf}{9} \contentsline {paragraph}{Aufbau und Ablauf}{9}
\contentsline {paragraph}{Vorlesung, \IeC {\"U}bung, Praktikas}{10} \contentsline {paragraph}{Vorlesung, \IeC {\"U}bung, Praktikas}{10}
\contentsline {paragraph}{Pr\IeC {\"u}fungen}{10} \contentsline {paragraph}{Pr\IeC {\"u}fungen}{10}
\contentsline {section}{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}{12} \contentsline {paragraph}{Sprachkurse}{11}
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