mirror of
https://github.com/fsr/esetutorenleitfaden
synced 2024-11-15 08:53:12 +01:00
296 lines
18 KiB
TeX
296 lines
18 KiB
TeX
|
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
|
|||
|
\usepackage[utf8]{inputenc}
|
|||
|
\usepackage[T1]{fontenc}
|
|||
|
\usepackage[ngerman]{babel}
|
|||
|
\usepackage[parfill]{parskip}
|
|||
|
%\usepackage{eurosans}
|
|||
|
\usepackage[top=3cm, left=3cm]{geometry}
|
|||
|
\usepackage{setspace}
|
|||
|
\usepackage{mdwlist}
|
|||
|
\usepackage{graphicx}
|
|||
|
\usepackage{eurosym}
|
|||
|
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
|
|||
|
|
|||
|
\setcounter{secnumdepth}{-1}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{document}
|
|||
|
|
|||
|
\title{\textbf{Leitfaden für das ESE-Tutorium 2014}\\}
|
|||
|
\date{}
|
|||
|
\author{von\\Thomas Heinze, Berit Lochner, Denis Stein (2008), \\Marcus Hähnel und Nico Hoffmann (2009), \\Marius Melzer (2010), \\Robert Schädel (2011),\\Sascha Peukert (2013), \\Kilian Költzsch, Marc Satkowski und Sascha Peukert (2014)}
|
|||
|
\maketitle
|
|||
|
|
|||
|
\chapter{Hinweise für Tutoren}
|
|||
|
\section{Ansprechpartner}
|
|||
|
Kilian (koeltzsch@ifsr.de): 0151/41929976\\
|
|||
|
Marc (satkowski@ifsr.de): 0172/8572425 \\
|
|||
|
FSR/ESE-Orga (ese-orga@ifsr.de): 0351/463-38226
|
|||
|
|
|||
|
\section{Über das Tutorium}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Ziel des Tutoriums ist Vermittlung von Informationen rund um das Studium.
|
|||
|
\item Der Inhalt dieser Handreichung ist das Minimum, was ihr in den Tutorien vermitteln sollt.
|
|||
|
Ihr könnt die Stichpunkte gerne noch mit eigenen Einfällen ergänzen.
|
|||
|
\item Die Informationen sollten möglichst \textbf{unparteiisch} und \textbf{nicht wertend} vermittelt werden.
|
|||
|
Insbesondere sollte man vermeiden, den Erstis schon vorab Angst vor bestimmten Vorlesungen oder Dozenten zu machen oder sie zum Nichtbesuchen der Vorlesungen zu animieren.
|
|||
|
Betrifft vor allem auch das ESE-Spiel.
|
|||
|
%\item Eine Tutoriengruppe besteht aus zwei Tutoren und ca. 15-25 Erstis.
|
|||
|
\item Falls keiner der beiden Tutoren zu einem Thema eine Auskunft geben kann, verweist am besten auf erfahrenere ESE-Tutoren oder den FSR, anstatt (möglicherweise falsche) Spekulationen zu äußern.
|
|||
|
Montag Nachmittag wird das FSR-Büro besetzt sein, sodass ihr Leute mit spezifischeren Fragen auf Montag Nachmittag verweisen könnt.
|
|||
|
\item Die Master-Gruppe hat keinen Namenspatron und keine dedizierte Evaluation. Die ESE-Tassen werden nach dem Tutorium direkt übergeben.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Vor dem Tutorium zu erledigende Dinge}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Lest euch diesen Leitfaden schon mal im Ganzen durch.
|
|||
|
Es wäre schlecht, wenn ihr das erst im Tutorium selbst tun müsst!
|
|||
|
Markiert euch eventuell wichtige Punkte.
|
|||
|
Wenn ihr Fragen habt, stellt diese beim Tutorentreffen oder per Mail.
|
|||
|
\item In der unten stehenden Tabelle Ort eures Tutoriums nachsehen.
|
|||
|
\item Den Raum bitte vorher schonmal suchen, falls ihr nicht sicher wisst, wo er sich befindet.
|
|||
|
\item Am ESE-Montag bitte spätestens um 9:00 da sein und mit helfen (10:00 geht die Begrüßung mit den anschließenden Tutorien los)!
|
|||
|
Wir treffen uns in der INF/E023 zum Frühstück.
|
|||
|
\item Am Montag um 09:30 ist in der INF/E008 ein letztes Tutorentreffen.
|
|||
|
Dort bekommt ihr ein letztes Briefing und die letzten Gruppen haben die Chance, Helfer zu casten.
|
|||
|
\item Überlegt euch zusammen mit eurem Tutoriumspartner, wie ihr die Informationen vortragen wollt.
|
|||
|
Möglicherweise wollt ihr bestimmte Dinge an die Tafel schreiben.
|
|||
|
Vielleicht ist es am sinnvollsten, die Stichpunkte abwechselnd vorzutragen, damit der jeweils andere sich schon mal Gedanken zum nächsten machen kann.
|
|||
|
\item Stellt euch ebenfalls darauf ein, am Dienstag zur \textbf{Übungseinschreibung} zwischen 8:40 und 12:30 Uhr anwesend zu sein und zu helfen. Die neuen Masterstudenten müssen natürlich nicht an der Einschreibung teilnehmen.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\begin{center}
|
|||
|
\vspace{1cm}
|
|||
|
\begin{tabular}[h]{|l|l|l|l|}
|
|||
|
\hline
|
|||
|
\textbf{`'Namenspatron''} & \textbf{Tutor(en)} & \textbf{Raum}\\ \hline
|
|||
|
Master (alle) & Sascha \& Patrick & INF/E023\\
|
|||
|
\hline
|
|||
|
\end{tabular}
|
|||
|
\end{center}
|
|||
|
|
|||
|
\chapter{Zu vermittelnde Informationen}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Einführung}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Macht eine kleine Vorstellungsrunde, um euch kennenzulernen und die Atmosphäre ein bisschen aufzulockern. Auch wenn viele der Master-Erstis ihren Bachelor in Dresden gemacht haben, ist es dennoch wichtig für die zugezogenen Erstis.
|
|||
|
Die Tutoren beginnen.
|
|||
|
Am besten ihr erzählt, wie ihr heißt, wo ihr ursprünglich herkommt, was euch an der (Medien-) Informatik gefällt.
|
|||
|
Die Studenten könnten zusätzlich noch erwähnen, was sie vorher gemacht haben und wieso sie sich für das Inf/MInf-Studium in Dresden entschieden haben.
|
|||
|
Schreibt am besten an die Tafel, was ihr gerne von den Erstis wissen möchtet.
|
|||
|
\item Falls ihr eurer Gruppe anbieten wollt, auch nach dem Tutorium eventuell aufkommende Fragen zu beantworten, schreibt eure Emailadressen an die Tafel.
|
|||
|
%\item Erzählt etwas zu eurem Namenspatron. Informationen zu diesem findet ihr im Anhang.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{ESE-Woche}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item ESE-Website: http://ese.ifsr.de (mit aktuellem Ablaufplan der ESE-Woche (da er sich auch in der Woche noch verändern kann), Weblinks, etc.)
|
|||
|
\item Den Zeitplan gibt es auch im iCal Format (ICS Datei) auf ese.ifsr.de zum Download.
|
|||
|
Kann man sich direkt in den Kalender importieren.
|
|||
|
\item Der Ablaufplan der ESE wird am FSR-Büro hinter der Wendeltreppe hängen und auf der ESE-Webseite stehen.
|
|||
|
\item Die wichtigen Dinge der ESE-Tüte durchgehen: NoPanic, Stundenplanauswahl (betrifft Master nicht), etc.
|
|||
|
\item Geht die ESE-Woche durch und sagt kurz etwas zu den wichtigsten Programmpunkten für Master
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
\vspace{0.5cm}
|
|||
|
Ort der Begrüßung ist der Lichtenheldt-Hörsaal im Zeunerbau (Bombentrichter) und der der Vorträge ist die ganze Woche über die INF/E023.
|
|||
|
|
|||
|
% TODO: Graphischer Zeitplan
|
|||
|
\includegraphics[width=\linewidth]{./zeitplan.png}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Montag}
|
|||
|
09:00 - 10:00 Frühstück\\
|
|||
|
10:00 - 11:00 Begrüßung im ZEU/LICH\\
|
|||
|
11:00 - 12:30 Tutorien (siehe Tabelle auf S.2)\\
|
|||
|
Seht euch frei darin euren Erstis einen gemeinsamen Mensabesuch im Anschluss an das Tutorium anzubieten.
|
|||
|
am Nachmittag Sprechstunde im FSR-Büro\\
|
|||
|
Wenn ihr ausländische Studierende in eurer Gruppe habt, erinnert sie bitte an ihre Tutorien am Montag Nachmittag – sie sollten wissen, worum es geht.\\
|
|||
|
\\
|
|||
|
ab 18:00 Kennlernabend mit Grillen (im Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Dienstag}
|
|||
|
09:00 - 12:00 Frühstück und parallel Einschreibung (Unwichtig für Master )\\
|
|||
|
12:30 - 13:00 Mittagspause \\
|
|||
|
ab 13:00 Erstes Seminargruppentreffen (Unwichtig für Master )
|
|||
|
\\
|
|||
|
ab 20:00 Clubwanderung (Startet beim Studentenclub Count Down (Güntzstraße 22))\\
|
|||
|
Bitte weist darauf hin, dass die Clubwanderung aus Versehen nicht im Zeitplan in der No Panic auftaucht und keinesfalls flach fällt.
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Mittwoch}
|
|||
|
09:00 - 10:30 Frühstück\\
|
|||
|
ab 10 Uhr Vortragsfähigkeit der E023 herstellen\\
|
|||
|
10:30 - 11:00 Vortrag Studienangelegenheiten und Organisation (sehr wichtig!)\\
|
|||
|
11:00 - 11:30 Vortrag Auslandsstudium \\
|
|||
|
11:30 - 11:45 Vortrag studentische Mitbestimmung \\
|
|||
|
11:45 - 12:00 Vortrag TUDIAS \\
|
|||
|
12:00 - 13:00 Mittagspause \\
|
|||
|
12:40 Helfertreff Schnitzeljagd
|
|||
|
13:00 - 16:00 Campus-Schnitzeljagd \\
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Donnerstag}
|
|||
|
09:00 - 10:00 Frühstück\\
|
|||
|
10:00 - 12:00 Vorstellung der Professoren\\
|
|||
|
12:00 - 13:00 Mittagspause\\
|
|||
|
12:40 Helfertreff ESE-Spiel
|
|||
|
13:00 - 16:00 ESE-Spiel\\
|
|||
|
\\
|
|||
|
ab 18:30 Spieleabend in der Fakultät\\
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Freitag}
|
|||
|
13:00 - 16:00 Stadtführung (bitte erfragt grob das Interesse und gebt es weiter an Philipp <heisig@ifsr.de>)\\
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Einschreibung}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Einschreibung zu Veranstaltungen variiert je nach Veranstaltung.Entwerder wird jExam, Opal oder nichts genutzt.
|
|||
|
|
|||
|
\item Optionale (aber ratsame!) Mailinglisten:
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item FSR-info ist der Verteiler des FSR über den regelmäßig Informationen zu den Vorgängen an der Fakultät und den Sitzungen des FSR kommen.
|
|||
|
\item extern: Jobangebote werden über diese Mailingliste verbreitet.
|
|||
|
\item und diverse andere,Einschreibung unter \\ https://www.ifsr.de/fsr:news:quicklinks\_fuer\_die\_einschreibung (An die Tafel schreiben)
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Studium}
|
|||
|
\subsection{Allgemein}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Alle wichtigen Informationen bezüglich des Ablaufs des Studiums befinden sich in der Prüfungs- und Studienordnung (Inf-Website -> Studium -> Für Studierende -> Regularien -> Studien- und Prüfungsordnungen).
|
|||
|
In den Anhängen (separate PDFs!) befindet sich jeweils eine nützliche Stundentafel mit den zu Belegenden Fächern geordnet nach Studiensemester.
|
|||
|
Für den Bachelor stehen gute Beschreibungen der einzelnen Module in der Studienordnung - reingucken lohnt sich.
|
|||
|
|
|||
|
\item Das wissen um Module und Lehrveranstaltungsformen wird vorrausgesetzt.
|
|||
|
\item Prüfungen können zwei mal wiederholt werden.
|
|||
|
Wer durch eine Prüfung fällt, hat ein Jahr (zwei Semester) Zeit, diese zu wiederholen, für die zweite Wiederholung hat man allerdings darauf hin nur ein Semester Zeit.
|
|||
|
Wer die 2. WH (Wiederholungsprüfung) nicht schafft, wird exmatrikuliert und hat somit sein Studium nicht geschafft.
|
|||
|
\item Eine Abmeldung von einer Prüfung ist ohne Angabe von Gründen bis 3 Werktage (bzw. 2 Wochen bei mündlichen Prüfungen) vor dem Prüfungstermin möglich.
|
|||
|
\item Innerhalb der genannten Frist spricht man von Rücktritt.
|
|||
|
Ein Rücktritt ist nur bei Krankheit o.ä. zulässig und muss dem Prüfungsamt unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden (ärztliches Attest o.ä.).
|
|||
|
|
|||
|
\item Zu jedem Studiengang gehört ein Prüfungsausschuss.
|
|||
|
An diesen können Anträge auf Anerkennung bzw. Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen, Anträge auf Prüfungsfristverlängerung, Anträge auf Annullierung einer Prüfung, etc. gestellt werden
|
|||
|
\item Man kann seine Studienzeit durch Urlaubs- und Gremiensemester verlängern.
|
|||
|
Ein Urlaubssemester ist ein studienfreies Semester, in dem neuerdings auch Prüfungen geschrieben werden können. Gremiensemester sind eine Reduzierung der Fachsemesterzahl.
|
|||
|
Man bekommt sie durch Engagement in den Gremien der Fakultät, z.B. als Mitglied von Fachschaftsrat, Fakultätsrat, Prüfungsausschuss, etc.
|
|||
|
\item Eine Zusammenstellung von fürs Studium wichtigen Dokumenten und Links zu vielen Skripten findet man auch auf der FSR-Seite (ifsr.de -> Studium).
|
|||
|
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Master Informatik}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Master Medieninformatik}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Drucken, Kopieren, Rechentechnik}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Das Rechenzentrum beinhaltet Computer-Arbeitsplätze, Wlan-Arbeitsplätze (Monitore mit VGA-Eingang, an die man sein Notebook anschließen kann), ein paar Spezialräume mit Multimedia-Equipment und eine Technik-Ausleihe (z.B. für Kameras, Beamer, etc.).
|
|||
|
Die meisten PCs haben einen Dualboot mit Windows und Linux (Ubuntu).
|
|||
|
\item Die Einschreibung in Übungen und Prüfungen und das Abrufen der Prüfungsergebnisse geschieht über das elektronische Einschreibesystem jExam.
|
|||
|
Man findet es unter http://jexam.de.
|
|||
|
% TODO: Format der E-Mail Adressen ist jetzt wie?
|
|||
|
\item Jeder Student hat ein Emailpostfach beim ZIH mit der Adresse sNR@mail.zih.tu-dresden.de.
|
|||
|
Neben POP3 und IMAP kann man die Mails auch über das Webinterface unter https://mail.zih.tu-dresden.de abrufen.
|
|||
|
Es ist wichtig, das Postfach regelmäßig abzurufen oder sich die Emails an eine andere Adresse weiterzuleiten, weil unter der Adresse u.a. Informationen über Prüfungsanmeldung, Rückmeldung zum kommenden Semester etc. ankommen.
|
|||
|
\item \textbf{Wichtig!} Falls noch nicht geschehen: Passwort noch heute im IDM ändern, damit morgen die Einschreibung funktioniert: https://idm-service.tu-dresden.de -- ruhig als Hausaufgabe aufgeben.
|
|||
|
\item Es gibt zwei WLAN-Netze auf dem Universitätsgelände.
|
|||
|
Das einfacher einzurichtende, aber unsicherere VPN/Web und das auch an anderen Universitäten (auch international) verwendete Eduroam.
|
|||
|
VPN/Web ist ein offenes Netzwerk.
|
|||
|
Nach dem Verbinden muss man seine Login-Daten nach dem Aufrufen der ersten Website im Browser eingeben.
|
|||
|
Zum Verwenden von Eduroam sollte man die Anleitung auf der Website der TU Dresden lesen und sich falls notwendig das benötigte Zertifikat herunterladen.
|
|||
|
Unter Linux funktioniert es mittlerweile mit allen wichtigen Networkmanagern (Gnome Network Manager, KNetworkmanager, wicd, auf der Konsole per wpasupplicant..).
|
|||
|
Unter aktuellen Versionen von Windows und OS X reicht es sich mit dem ZIH Login anzumelden.
|
|||
|
\item Der ZIH-Login gilt sowohl fürs Rechenzentrum als auch für jExam, Email und WLAN.
|
|||
|
Username ist die \glqq sNr\grqq, die auf den Immatrikulationsbögen steht.
|
|||
|
Passwort für den Erstlogin steht dort ebenfalls, ist aber wie bereits erwähnt dringendst abzuändern, da jegliche Funktionalität sonst stark eingeschränkt ist.
|
|||
|
\item Drucken und Kopieren ist möglich im FSR-Büro (ab 2ct/Seite), über eine beim Stura zu erwerbende Kopierkarte an unterschiedlichen Standorten in der Uni (http://www.fritzsche-steinbach.de/Download/Flyer\_TU\_Dresden.pdf -- 3,7-5ct/Seite), in der SLUB (5-15ct/Seite) oder an den diversen Copyshops auf dem Unigelände.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Studentische Selbstverwaltung}
|
|||
|
\subsection{Fachschaftsrat}
|
|||
|
Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Studenten auf Fakultätsebene.
|
|||
|
Er besteht derzeit aus 17 Mitgliedern und wird immer im Wintersemester für ein Jahr neu gewählt.
|
|||
|
Der FSR ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und veranstaltet die ESE, Professorenstammtische, die Spieleabende, die Lehrevaluationen und diverse Turniere.
|
|||
|
Die FSR-Sitzungen sind jede Woche Montags um 18:30 im Großen Ratssaal INF/1004 in der ersten Etage.
|
|||
|
Die Sitzungen sind öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen und die Protokolle findet man auf dem FTP-Server (ftp://ftp.ifsr.de), genauso wie Klausuren vergangener Jahre oder (fürs Hauptstudium / Master) Komplexprüfungsprotokolle.
|
|||
|
Der FSR hat sein Büro in der INF/E017 (hinter der Treppe, neben dem Cafe ASCII).
|
|||
|
Auf der Website ifsr.de gibt es Informationen zum Studium und Neuigkeiten rund um die Fakultät.
|
|||
|
Auch als Ersti kann man sich gerne für den nächsten FSR zur Wahl stellen. Als Tutor natürlich erst recht :)
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Studentenrat}
|
|||
|
Der Studentenrat, kurz StuRa, ist die Vertretung der Studenten auf Uniebene.
|
|||
|
Er versucht studentische Interessen gegenüber der Universitätsleitung durchzusetzen, er verteilt Gelder und bietet Beratung zu BAföG, Sozialem und bei Rechtsfragen/-problemen.
|
|||
|
Die Mitglieder sind Entsandte aus den FSRen der einzelnen Fakultäten.
|
|||
|
Auch die Sitzungen des StuRa sind öffentlich und finden zweiwöchentlich an Donnerstagen ab 19:30 Uhr statt.
|
|||
|
|
|||
|
\section{Studentisches Leben}
|
|||
|
\subsection{Studentenclubs}
|
|||
|
In Dresden gibt es 16 Studentenclubs, die von ehrenamtlich von Studenten geführt werden.
|
|||
|
Eine Auflistung gibt es z.B. unter http://www.vdsc.de (Vereinigung Dresdner Studentenclubs).
|
|||
|
Der Studentenclub, der zur Fakultät Informatik \textit{gehört}, ist das \glqq CountDown\grqq\ in der Nähe des Straßburger Platzes.
|
|||
|
\subsection{Kino}
|
|||
|
Das Kino im Kasten ist ein Studentenkino und befindet sich an der Philosphischen Fakultät in der August-Bebel-Straße.
|
|||
|
Mehr Informationen und das Kinoprogramm gibts unter http://kino-im-kasten.de.
|
|||
|
Das KiK hat seit kurzem wieder geöffnet und freut sich über Besucher.
|
|||
|
|
|||
|
\section{Die Universität}
|
|||
|
\subsection{SLUB}
|
|||
|
Bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek kann man sich als Student kostenlos anmelden und Bücher ausleihen oder sich in die ruhigen Räumlichkeiten zum Lernen setzen.
|
|||
|
Die meisten Informatikbücher befinden sich in der Lehrbuchsammlung im Haupthaus und im gegenüberliegenden \glqq DrePunct\grqq.
|
|||
|
\subsection{Mensen}
|
|||
|
In allen Mensen der TU Dresden (Alte Mensa, Reichenbachstraße, Siedepunkt, Zeltmensa ...) kann man mit der \glqq Emeal\grqq-Karte bezahlen, die sich per Barzahlung an den Kassen, im Voraus per Kontozahlung am Automaten aufladen lassen oder per Selbstaufladung vom Konto bei Bedarf.
|
|||
|
Die Mensakarten werden während der ESE beim Frühstück für einen Pfand von 5 Euro ausgegeben;
|
|||
|
Wer noch keinen hat, kann auch im FSR-Büro vorbeikommen.
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Unisport}
|
|||
|
Im Universitätssportzentrum kann man aus einer großen Anzahl von Sportarten wählen.
|
|||
|
Die Einschreibung findet auf der Website des USZ (http://tu-dresden.de/ die\_tu\_dresden/zentrale\_einrichtungen/usz/) am Dienstag, den 14.10.2014 je nach Sportart ab 17.00 oder später statt.
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Sprachkurse}
|
|||
|
Insgesamt bis zu 10 SWS Sprachkurse kann man kostenlos beim Sprachenzentrum LSK belegen.
|
|||
|
Man kann je nach Kurs Sprachzertifikate bekommen oder einfach mal eine neue, fremde Sprachen erlernen.
|
|||
|
Für den Informatik-Master wird Englisch benötigt.
|
|||
|
Website: http://lskonline.tu-dresden.de.
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Nebenjobs}
|
|||
|
SHKs (Studentische Hilfskräfte) werden überall an der Uni gesucht.
|
|||
|
Viele informatikbezogene werden in der Fakultät per Aushang beworben oder über Ausschreibungen auf der Informatik Fakultätsseite.
|
|||
|
|
|||
|
\section{Wohnen in Dresden}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Wenn man in Dresden seinen Hauptwohnsitz anmeldet bekommt man ein \glqq Begrüßunggeld\grqq\ von 150 Euro, das man beim Studentenwerk beantragen kann.
|
|||
|
\item Zweitwohnungssteuer: in Dresden fällig seit 2006, 10\% der jährlichen Netto-Kaltmiete (aber nur wenn echte Zweitwohnung; http://www.dresden.de/media/ pdf/infoblaetter/Handzettel\_Info\_Zweitwohnungssteuer.pdf).
|
|||
|
Als Bewohner einer WG oder eines Wohnheimes kann man allerdings Widerspruch einlegen und muss die Steuer nicht zahlen.
|
|||
|
\item Den neuen Wohnsitz sollte man innerhalb von 14 Tagen bei den Meldestellen angeben (http://dresden.de/de/02/or/anliegen/c\_241.php).
|
|||
|
\item Im Studentenheim sind am Anfang des Semesters meist bereits keine Plätze mehr frei.
|
|||
|
Fragen kann man aber trotzdem.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Dresden}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Altstadt}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Kulturelles Zentrum: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche,...
|
|||
|
\item Einkaufsmeile
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\subsection{Neustadt}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item Kneipenviertel
|
|||
|
\item viele Programmkinos: Schauburg, Casablanca, Thalia,...
|
|||
|
\item einmal im Jahr großes Straßenfest: BRN - Bunte Republik Neustadt.
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Ansprechpartner bei Problemen}
|
|||
|
\begin{itemize*}
|
|||
|
\item FSR: fsr@ifsr.de
|
|||
|
\item Studiendekan: Prof. Weber (allgemein), Prof. Friedrich (Lehramtsstudiengänge), Prof. Hölldobler (englischsprachige Studiengänge).
|
|||
|
\item Studentische Studienberatung: Sascha Peukert (studienberatung-inf@ifsr.de) und Kilian Költzsch (studienberatung-minf@ifsr.de) oder beide unter studienberatung@ifsr.de.
|
|||
|
\item studentische Vertreter im Prüfungsausschuss: Sascha Peukert, Duc Tien Nguyen.
|
|||
|
\item Prüfungsamt (INF/3039 und 3040).
|
|||
|
\item Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es aber nur vom Prüfungsausschuss, Anträge über das Prüfungsamt stellen!
|
|||
|
\end{itemize*}
|
|||
|
|
|||
|
\section{Rundgang durch die Fakultät}
|
|||
|
Macht einen kleinen Rundgang durch die Fakultät und zeigt mindestens: ASCII, FSR-Büro, E023 (Vorlesungssaal), Rechenzentrum, Prüfungsamt.
|
|||
|
Anschließend könnte man in die Alte Mensa mensen gehen.
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
\end{document}
|