diff --git a/content/about.md b/content/about.md index 2fd84b3..dfc2984 100644 --- a/content/about.md +++ b/content/about.md @@ -1,38 +1,39 @@ --- -title: "Über Uns" +title: Über Uns draft: false --- - # Über Uns Der **Fachschaftsrat Informatik** vertritt die Interessen von über **2000 Informatik-Studierenden** an der TU Dresden. Diese bilden die **Fachschaft Informatik**, deren laufenden Geschäfte der Fachschaftsrat führt. Er wird jährlich aus den Reihen der Fachschaft gewählt und besteht aus maximal **25 Mitgliedern**. -## [school] Aufgaben im Studium +## \[school] Aufgaben im Studium Der Fachschaftsrat ist häufig die **erste Anlaufstelle** bei Problemen oder Fragen während des Studiums und bietet durch: -- eine umfangreiche **Klausurensammlung**, -- **Protokolle mündlicher Prüfungen** und -- zahlreiche **Beratungsangebote** + +* eine umfangreiche **Klausurensammlung**, +* **Protokolle mündlicher Prüfungen** und +* zahlreiche **Beratungsangebote** jederzeit Unterstützung im Studium. -## [celebration] Kulturelle und soziale Aktivitäten +## \[celebration] Kulturelle und soziale Aktivitäten Zusätzlich nimmt der Fachschaftsrat auch die **kulturellen und sozialen Belange** der Studierenden wahr. Er organisiert regelmäßig: -- **Spieleabende** mit Brett-, Karten- und digitalen Spielen (etwa monatlich) -- **Weihnachtsfeiern** -- **Grillabende** -- **Wanderungen** -- **Sportturniere** + +* **Spieleabende** mit Brett-, Karten- und digitalen Spielen (etwa monatlich) +* **Weihnachtsfeiern** +* **Grillabende** +* **Wanderungen** +* **Sportturniere** Nicht zuletzt plant er zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern die **Erstsemestereinführung**, bei der die neuen Studierenden gebührend empfangen und auf ihr Studium vorbereitet werden. -## [account_balance] Mitwirkung in Gremien +## \[account_balance] Mitwirkung in Gremien Der Fachschaftsrat schlägt die **studentischen Mitglieder** in Ausschüssen und Kommissionen der Fakultät vor und kann dadurch beispielsweise direkten Einfluss auf die Überarbeitung von **Studienordnungen** und die **Berufung neuer Professorinnen und Professoren** nehmen. Er hilft bei der **Qualitätskontrolle und -verbesserung der Lehre** mit, indem er zum Beispiel die **Evaluation von Lehrveranstaltungen** durchführt. -## [assignment] Sitzungen und Entscheidungsprozesse +## \[assignment] Sitzungen und Entscheidungsprozesse In der Vorlesungszeit finden die **Sitzungen des Fachschaftsrats** einmal wöchentlich statt und sind in der Regel **öffentlich**. Hierbei wird unter anderem über die **Gremienarbeit**, anstehende Veranstaltungen sowie Probleme und Entwicklungen an der Universität diskutiert und über die Verwendung der Mittel sowie Positionen des Fachschaftsrats entschieden. -> **Mitmachen?** Komm einfach zu einer Sitzung – jeden Dienstag um 18 Uhr im APB/1004! \ No newline at end of file +> **Mitmachen?** Komm einfach zu einer Sitzung – jeden Montag um 18:3[ Uhr im APB/1004! diff --git a/content/sitzung-und-protokolle.md b/content/sitzung-und-protokolle.md index a98ab71..a619968 100644 --- a/content/sitzung-und-protokolle.md +++ b/content/sitzung-und-protokolle.md @@ -1,8 +1,7 @@ --- -title: "Sitzung und Protokolle" +title: Sitzung und Protokolle draft: false --- - # Sitzung und Protokolle Die FSR-Sitzung findet im Semester jeden **Montag um 18:30** Uhr und in der vorlesungsfreien Zeit meist zweiwöchig statt. Hier besprechen wir aktuelle, die Universität und die Fakultät Informatik betreffende Themen. Außerordentliche Sitzungen werden rechtzeitig über die üblichen Kanäle bekannt gegeben. Die Sitzung findet öffentlich im [Ratssaal APB 1004](https://navigator.tu-dresden.de/etplan/apb/01/raum/542101.3070) statt und alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen! @@ -11,16 +10,14 @@ Zusätzlich zur Präsenzsitzung bieten wir auch die Möglichkeit an, online übe > [Zur Online-Sitzung (BBB)](https://ifsr.de/bbb) -## [group] Kommende Sitzungen +## \[group] Kommende Sitzungen -Die nächsten Sitzungen finden an den folgenden Tagen statt: +Die nächsten Sitzungen finden an den folgenden Tagen statt (immer 18.30 Uhr): -- 05.05.2025, 18:30 Uhr -- 12.05.2025, 18:30 Uhr -- 19.05.2025, 18:30 Uhr -- 26.05.2025, 18:30 Uhr +* 02.06.2025 +* 18.06.2025 -## [newsstand] Protokolle +## \[newsstand] Protokolle Von jeder Sitzung wird ein ausführliches Protokoll angefertigt.